VDAX versus DAX - zwischen Angst und Euphorie

Wichtiger Hinweis !

Werde aus zeitlichen Gründen und aus Gründen der Übersichtlichkeit zukünftig keine EOD-Positionen mehr ankündigen und mich nur noch auf 60min-Positionen konzentrieren. Diese werden dafür aber dann auch mit Angabe von Stückzahlen und im Vorfeld klar definiertem Risk- und Moneymanagement versehen, da ich dies für den Erfolg als sehr wichtig erachte. Dies kann dann jeder für sich auf sein eigenes Depot abstimmen.

Um möglichst bald einen aussagekräftigen Handelszeitraum für die Auswertung der Trades zu erhalten habe ich mich dazu entschlossen, zusätzlich zu den angekündigten Trades seit 01.07.04 den kompletten Zeitraum seit Handelsbeginn 03.05.04 (Echtgeld, Startkapital 10.000€) mit zu integrieren. Dazu werde ich diese als Trading-Statistik in Excel-Format hier im Thraed einstellen. Diese beinhaltet dann auch Spraed und Gebühren, da diese einen nicht unerheblichen Einfluss auf die Performance haben. Die Trades sind, wie teilweise bereits in meinen Charts zu sehen war, nummeriert und mit Handelszeit versehen und somit für jeden nachvollziehbar.

Werde das oben Erwähnte übers Wochenende hoffentlich bewerkstelligen können.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Exlibris“ ()

@marymärz

Zumindest sollte das gespannte Gummiband dann schnell wieder hochschnippen, da ich nicht glaube dass es zerreissen wird.

Erwarte für den heutigen Handelsverlauf, dass die US-Shortseller aufs Wochenende zumindest teilweise ihre Positionen decken sollten um nach den starken Kursverlusten Gewinne zu sichern.

22:00-NDX-Update

Interessanter Beitrag nachfolgend:

Der Markt shortet die beginnende Earnings Saison

Eines wollen wir an dieser Stelle nochmals festhalten. Der Markt shortet die beginnende Earnings Saison massivst. In den vergangenen Tagen im Vorfeld der beginnenden Earnings Saison stieg die Put/Call Ratio bezogen auf US Aktienoptionen drastisch an. Es kamen sogar Werte über 1 zustande. Dies ist ein Zeichen dafür, daß Marktakteure aus Calls in Puts gehen. Dies ist nicht die einzige Auffälligkeit. Auffällig ist auch der stark erhöhte Anteil geshorteter Aktien insbesondere im S&P 500 Index. Was beispielsweise die heute insgesamt verkauften Aktien aus dem S&P 500 Index anbelangt, so geht der Anteil der leerverkauften Aktien in Richtung 50%. 50% der Verkaufspositionen sind Shortpositionen. Das ist enorm. Es unterstreicht die eingangs getätigte Feststellung, daß der Markt massivst geshortet wird. Man muß sich die Frage stellen, ob das Procedere tatsächlich so simpel ist. "Die Erwartungen sind hoch, hohe Erwartungen sind bereits in den Kursen eskomptiert, eine Reihe wichtiger Aktien, aber auch Indizes notierte im Bereich wichtiger Widerstände, laß uns also den Laden richtig gut und hart shorten ..." Intern hatten wir diese Überlegung auch diskutiert. Die Aktie von YAHOO stand jetzt zum Zeitpunkt vor der Bekanntgabe der Quartalszahlen an der Oberkante des mittelfristigen übergordneten Aufwärtstrendkanals. Es war naheliegend, daß das Papier im Zusammenhang mit der Quartalsberichtspräsentation nach unten abprallen würde. Es war ZU naheliegend. Charttechniker denken gerne um mehrere Ecken. Wenn dies passiert, dann läuft der Kurs dorthin, auf Level X haben viele Marktteilnehmer ihre Stopps liegen, die Mehrzahl der Marktteilnehmer wird zunächst dies tun und in diese Falle tappen, usw. Manchmal setzt sich dann aber doch die einfachste These durch. Man wird sehen ...

Wir machen die Einschätzung ganz entscheidend davon abhängig, ob Nasdaq und Spoos ihre Supportcluster halten können oder nicht. Insofern müßte der Markt sich in den kommenden Tagen umgehend stabilisieren, sont ergeben sich tatsächlich umfassende Konsolidierungsausdehnungen.

Harald Weygand (Headtrader)
      Bilder
      • nasdaq60.gif

27,62 kB, 1.024×742, 735 mal angesehen

VDAX versus DAX - Tageschartabgleich

Seht selbst - bin heute etwas geschafft!
      Bilder
      • vdaeod.gif

35,4 kB, 1.024×708, 685 mal angesehen

22:00-DJ-Update

So, wenn ich mir die US-Indizes betrachte haben wir morgen zur Handelseröffnung schon wieder ein Down-Side-Gap von ca. 30 Punkten zu verkraften (L&S-DAX derzeit 3906). Mittlerweile wimmelt es ja in DAX und FDAX geradezu von Gap`s. Somit steht also ein nochmaliger Test der oft zitierten 3900er-Marke an. Wie gewonnen so zerronnen könnte man auch sagen. Aber wer hat behauptet, dass Börse ein leichtes Geschäft ist? Positiv werte ich das bärische Tagesreversal des VDAX, aber dies ist alles Makulatur, wenn die Amis nicht mitspielen.

Kurzfristig hat sich auch die Situation in den US-Indizes nochmals verschärft. Endgültige Klarheit über den weiteren Verlauf werden wir jedoch erst zum morgigen Handelsschluss bekommen. Zumindest steht zu erwarten, dass nach den starken Kursverlusten dieses Mal die Shorties aufs Wochenende ihre Positionen wenigstens teilweise wieder decken.

Der NDX hat mit einer bärischen Candle an seinem 61%-Retracement geschlossen, der SPX hat nach Aufgabe seiner 1112er-Marke bis zu seiner nächsten horizontalen Unterstützung bei 1102 noch 7 Punkte Luft und auch der DJ als relativer Outperformer der letzten Wochen hat heute seinen Aufwärtstrend und seinen Unterstützungsbereich (10200/10180) leicht angeknackst. Einzig die bullische Divergenz im RSI des DJ, der den Ausbruch nach unten nicht mehr bestätigt hat, stimmt mich noch optimistisch wie es scheint. Aber da der Markt derzeit wieder alle seine Register zieht und die Majorität der Marktteilnehmer bekanntlich immer falsch liegt, sollte man den morgigen Tag abwarten und Ruhe bewahren. Die angegeben SL/IS-Marken sollten jedoch ohne Kompromisse eingehalten werden. Deshalb nachfolgend nochmals aufgeführt.

Long-Position/60min (Entry: 08.07.04/15:00)

Kauf: 3915
      IS: 3890 (angepasst)

Long-Position/EOD (Entry: 08.07.04/10:30)

Kauf: 3901
      IS: 3890 (angepasst)

Wen es interessiert - habe für diese Position ein Touch-Down-Zertifikat mit 3900er Strike der DB gekauft (WKN: CB2J8X, Bezugsverhältnis 0,01, Laufzeit 17.09.04). Dieses stellt eine etwas konservativere Variante zu einem Knock-Out dar, da es zusätzlich zum Kursverlauf des DAX auch von sog. Zeitwertgutschriften profitiert die sich zum Laufzeitende beschleunigen.

Kaufkurs 6,59€ (DAX 3901), Zielkurs 10,00€ (17.09.04) , Gewinn 3,41€ (= 51,75%).

Zum Erreichen des max. Gewinns darf sich der Kurs des DAX lediglich während des 17.09.04 nicht unter 3900 bewegen. Sollte sich der DAX bis dahin durchgängig über 3900 halten können wird das max. Gewinnziel bereits vorher durch die Zeitwertgutschriften erreicht. Dazu sind keinerlei Kurssteigerungen! im DAX notwendig. Ein temporäres Abgleiten unter 3900 vor dem Erreichen des Stichtages führt nicht zu einem Knock-Out.

Geplante Positionen:

Short-Position/60min

Buy-Limit: 3892
      Bilder
      • dowintrady.gif

29,51 kB, 1.024×742, 654 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 13 mal editiert, zuletzt von „Exlibris“ ()

RE: 21:00-DJ-Update

Finde ich auch, aber was will man machen ?
      Für den deutschen Markt auffällig, daß die Kurssteigerungen nur durch morgendliche Gaps möglich waren - als hätten die Banken den Dax nach oben getaxt und geschoben.

Gruß Mary

21:00-DJ-Update

Die momentane Situation lässt sich an Unerträglichkeit wohl nicht mehr steigern - oder?

Bulle und Bär stehen sich hier definitiv in Augenhöhe gegenüber.
      Bilder
      • dowintrady.gif

36,7 kB, 1.024×742, 741 mal angesehen

DJ-Tageschart

Noch brennt auf Tagesbasis nichts an - der Aufwärtstrend sollte halten, aber schön langsam sollten die Bullen die "Backen" zusammenkneifen und schnaubend aufs Parkett trampeln, wenn das noch was werden soll.

Mit der RSI-Einstellung hätte man die letzten beiden Wochen eigentlich im nachhinein betrachtet aufwachen sollen, zusammen mit dem Fehlausbruch nach oben, der vom RSI schon nicht mehr bestätigt wurde. Habe ich wohl nicht sehen wollen.
      Bilder
      • dowi-daily.gif

31,45 kB, 1.024×708, 750 mal angesehen

20:00-DJ-Update

Solche Ansagen können auch mal schnell ins Auge gehen wie man sieht. Aber die Betonung lag auf potentiell.

So schnell wird aus einem potentiellen Mini-W-Bottom ein potentielles Doppel-Top mit Kursziel 10120.
      Bilder
      • dowintrady.gif

36,07 kB, 1.024×742, 735 mal angesehen

RE:DAX Tageschart

Exlibris,

hast recht. da habe ich doch glatt den hammer der letzten handelsstunde auf tagesbasis übersehen. er hat sich aber erst in der letzten stunde richtig gebildet.

wenn ich es jetzt im nachhinein betrachte hätte ich doch schon mit der 16.00 h kerze flat gehen sollen (bruch des original abwärtstrends).

blueeyemax

18:30-DJ-Update

Hinweis auf einen potentiellen Mini-W-Bottom mit einen zweiten höheren Tief und langen unteren Schatten in den Candles auf einem wichtigen Kreuzunterstützungs-Niveau (10200/10190).

Bestätigung über 10265, also Ausbruch über das gestrige und heutige Tageshoch, mit Kursziel 10330.
      Bilder
      • dowintrady.gif

35,8 kB, 1.024×742, 725 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Exlibris“ ()

DAX-Tageschart

@blueeye

Wenn ich mir den Tageschart des DAX betrachte kann ich dem durchaus etwas positives abgewinnen.

1. bullische Formation im Aufwärtstrend hat bisher gehalten
      2. bullische Reversal-Kerze für heute
      3. 3900er-Bereich hat bisher gehalten
      4. MOM steigt über seine Nulllinie
      5. CCI bereits im unteren Extrembereich
      6. RSI ist nicht aus seinem unteren BB gefallen

Aber es liegt sicher am Auge des Betrachters und ist eine Frage des Blickwinkels. Deshalb wähle ich in meinen Beiträgen immer die Wenn-Dann-Form um nicht gegenteilige Signale zu ignorieren. Man sollte sich auch nicht in seine Positionen "verlieben".
      Bilder
      • daxeod.gif

38,09 kB, 1.024×708, 717 mal angesehen

VDAX versus DAX

@amazon95

Du hast insofern Recht, wenn Du die 11:00-Candle im DAX rein isoliert betrachtest und nicht mit dem VDAX abgleichst. Wenn Du Dir jedoch genau das Niveau des VDAX zu diesem Zeitpunkt, im Zusammenhang mit der bärischen Form der Candle und die obere Begrenzung des Aufwärtstrends in unmittelbarer Nähe ansiehst, hättest Du bereits dieses Signal im DAX long gehen können, zumal die Indikatoren im VDAX (speziell CCI im überkauften Bereich) mitspielten. Aber das ist wie immer eine Risikofrage die jeder selbst für sich entscheiden sollte. Zudem spielt einem in so einem Moment auch die Psyche oftmals einen Streich, da es ja doch noch weiter nach unten gehen könnte. Das meine ich übrigens mit Tunnelblick, der einem in einem länger währenden Trend die Sinne vernebelt. Außerdem war ich von gestern her bereits falsch positioniert, was noch erschwerend dazu kam. Ansonsten habe ich ja bereits zu diesem Zeitpunkt ein Update verfasst und konnte ja nicht mehr handeln, da ich ja bereits investiert war. Mein Hinweis galt somit rein informativ für die Statistik.

Könnte übrigens sein, dass ich in nächster Zeit etwas kürzer treten werde, da ich festellen musste, dass dieses Niveau nicht lange durchgehalten werden kann, auch in Rücksichtnahme auf meine Familie.

@pop2pop

Keine Ursache, ist doch selbstverständlich.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Exlibris“ ()

17:30-NDX-Update

Wie angenommen outet sich der Ausbruch zur Unterseite im NDX zunächst als Fake und wird gekauft. Das Eröffnungs-Gap ist nunmehr geschlossen. Somit kann die Normalität gegenüber der anfänglichen Angst wieder Einzug finden.
      Bilder
      • nasdaq60.gif

27,57 kB, 1.024×742, 645 mal angesehen

RE: VDAX versus DAX

@ exlibris
      .
      Aber der VDax korreliert doch nicht spiegelsymmetrisch mit dem Dax. Insofern wäre es schon sehr verwegen gewesen, um 11 Uhr reinzugehen. Der Dax jedenfalls lud nicht dazu ein.

gruß amazon95

RE: VDAX versus DAX

@ exlibris
      .
      Aber der VDax korreliert doch nicht spiegelsymmetrisch mit dem Dax. Insofern wäre es schon sehr verwegen gewesen, um 11 Uhr reinzugehen. Der Dax jedenfalls lud nicht dazu ein.

gruß amazon95