Angepinnt Forex Basics

RE: Sweetpoint

kleine Buchempfehlung:

The new market wizards : conversations with America's top traders / Jack D. Schwager (Sequel to: Market wizards)
      ISBN 0-88730-587-3

hier insbesondere:

PART II The World's Biggest Market
      Bill Lipschutz: The Sultan of Currencies

hab's grad gelesen, bezieht sich zwar primär auf die 80er, erklärt aber sehr interessant den Währungshandel der großen Spekulanten (in diesem Falle Salomon Brothers) im Interbankenmarkt (via Telefon) und verschiedene Optionsstrategien, auch einiges zur fundamentalen Einschätzung von Währungen und Newstrades

c. =)
      Everybody gets what they want out of the market...

RE: Pipwertberechnung

@goso

vielen dank!

hab ichs richtig verstanden?

wenn ich bei cmc im auftrag 100.000 stück eingebe dann ist 1 pip =
      10:1,2121=8,2501 €

noch eine weiter frage:

im verzeichnissbaum von cmc finde ich währungen unter
      fx outright forwards und unter spot fx

für mich alles "böhmische dörfer", wo sind die unterschiede beim handeln?

Pipwertberechnung

Der Wert eines Pips in Euro ist relativ einfach, zumindest in den meisten Pairs.

Bei einem Regular Lot - 100.000,-- Units - ist ein Pip 10 Einheiten der zweitgenannten Währung, z.B. bei EURUSD 10,-- USD, dann brauchst du nur noch gemäss des aktuellen Wechselkurses umrechenen.

Hier eine Auflistung:

GBPUSD: 10,-- USD
      EURUSD: 10,-- USD
      USDCHF: 10,-- CHF
      EURGBP: 10,--GBP usw.

Eine Ausnahme sind die Yenpairs, hier ist ein Pip 1000,-- JPY, somit im Moment rund € 7,90

news trading

Habe dies gefunden. Für den einen oder anderen NewsTrader vielleicht von Interesse:

gruss,

josh

morgy schrieb:

Now for some fun, attached is an image of the NFP bars from last
      friday, its a 5 minute chart. This is a technique Joe Di Napoli taught
      me and works very well, seeing how you had to listen to my rant I will
      give you a tip for NFP. The first bar is the initial news bar - Bar 1,
      the bottom of this bar is point A our starting count point, the next
      bar is Bar 2, now normally you could get a fib retracement point on
      this and start your count but the big boys push it around too much for
      that now, notice how they cleaned the stops out placed under the Bar1
      by pushing bar 2 down past bar 1 this adds fuel to the rocket. Bar 2
      is the cleanout bar, all smart cookies that placed there stop at the
      breakout just went into stop loss sell mode just when they should be
      buying, the big boys quickly gather up sell orders because everyone
      else doesnt know whats going on because it went up and now its below
      the breakout price, what the F..K is happening, as the news is
      digested the bigger players realise they need to buy but heh the euro
      is suddenly only available at this price , now this price , now this
      price. The open and close of Bar A gives us a nice retrace for Bar 3
      at the .618, this is the time to begin to place a buy order above
      this level, now with a stop below the .618 or .786 retrace, heh if we
      are wrong we dont want to be married to it, we are jsut wrong, but
      remember we know the result of the lottery already so the risk is
      minimal and the stop now should be tight, the cleanout has been done
      on the previous bar (Bar2).

We then place a fib expansion from Bar 1, Low to high (shown as
      points A & B) and to the low of bar 2 (shown as C) , (I would
      normally put it at the low of bar 3 but it is too exact so I didnt
      wnat to be accused of curve fitting. As you will see from the
      expansion it will tell you when to sell at the XOP price target. Easy
      as, I suggest you phone it in instead of doing it on the net you will
      probably get a better chance of getting a fill.

Go back and test it on the NFP or any news items I it will work 80% of
      the time, the risk reward is very good but requires a tight ar*ehole
      and big nuts.You can still trade with a 10 pip spread if you know how.

I hope this helps

Regards

Morgy
      Bilder
      • nfp 5 min.gif

14,22 kB, 800×600, 1.184 mal angesehen
      • nfp2 5 min.gif

16,09 kB, 800×600, 1.197 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Josh“ ()

@cognito
      Sehr gelungen die Seite, da man sieht, wie die vorherigen Zahlen ausgefallen sind, ohne einen Fließtext lesen zu müssen.
      Ich habe bis jetzt immer hier nachgesehen
      194.97.1.200/termine/default_adblue.asp
      werde aber wohl jetzt auch deine benutzen, wirklich ein guter Tip!
      „Es wäre auch schön, wenn die Kuh Eier legen würde“

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „BasBO“ ()

Was ist eigentlich mit derivatecheck.de los? Bringen die Termine nur noch für den aktuellen Tag, danach kaum noch was.
      Gibt es eine Alternative? Mir fällt im Moment nur Fimatex ein, die bringen (falls ich nichts übersehen habe) aber auch nichts im voraus und viel weniger Infos.

Gruß
      Bo10a
      @ Firebold

Ja, habe auch was unterschreiben müssen. Es macht für mich aber keinen Unterschied, auch eine mündliche Vereinbarung per "virtuellem Handschlag" sollte unter Ehrenmännern die gleiche Bedeutung haben. ;)

Will aber noch ein paar unsortierte, ungewichtetete und unkommentierte Stichpunkte geben über Dinge, die mir zum Seminar spontan als erstes einfallen;

Rosshaken, Turtles, Bollinger Bänder, Voila-Exitstrategie, Positionsgrößenbestimmung, Pyramidisieren, Trendfolgemodell.

Mit diesen Andeutungen habe ich IMHO noch nicht gegen die Vereinbarung verstoßen. Bitte nicht weiter fragen. Wen es näher interessiert, möge selbst teilnehmen. :)
      @chatterhand,

hast du etwa etwas unterschreiben müssen bzgl. Datenschutz des Seminars? Sonst kannst du uns durchaus grobe Inhalte nennen. Dagegen kann keiner etwas einwenden. Und Negatives darf auch geschrieben werden, schließlich habe wir Redefreiheit (solange du zumindest niemanden anprangerst und jmd. als kriminell hinstellst). Z.B. wenn man irgendetwas zusätzlich hat bezahlen müssen oder auch ggf. etwas bekommen hat usw. So etwas ist durchaus ok :)
      Aber nix genaues weiß man ja bekanntlich auch nicht ;)

Grüße
      Firebold
      Mag der Pessimist auch Recht behalten - der Optimist hat bis dahin besser gelebt.
      @ all

ja, was mach ich jetzt, etwas negatives darf ich zum Seminar ja nicht schreiben, das wäre geschäftsschädigend.

Zum Glück komme ich aber gar nicht in Schwierigkeiten. Es ist richtig, ich habe das Seminar bei Daniel G. gemacht. Es beinhaltete 4 Blöcke jeweils 1 mal die Woche abends, je ca. 1-1,5 Stunden. Innerhalb der Woche konnte man das jeweils gelernte im Demokonto üben und trainieren. Gekostet hat es insg. 75 Euro. Über Inhalte darf ich nichts weitergeben.

Fazit:
      Ich würde es immer wieder machen. Mir hat es zu jeder Zeit viel Spass gemacht, auch die Übungen zwischen den Blöcken brachten manch einen ungeahnten "Aha-Effekt". Mich hat es in meiner Entwicklung weiter gebracht und es fließen einige wesentliche Bestandteile in mein Trading ein. Möchte diesen Zugewinn nicht missen. =)
      Original von ktrade

chatterhand machte meines Wissens ein Forex-Online-Seminar mit. Leider hat er meines Wissens nicht gesagt wo, oder ich habs überlesen. Vielleicht kann er ja Feedback geben wenn er Lust hat. :)

er macht das gollner seminar und war bisher scheinbar zufrieden, hat aber schon seit einiger zeit nichts mehr darüber verlauten lassen

Gruß

Schuni
      Original von Zen
      Hatte nicht jemand aus unserer Candletalk Community ein Seminar mitgemacht - vor ca. zwei Monaten oder so. Ev. verwechsele ich aber auch etwas. Das Seminar oder Coaching war aber extrem bilig im Gegensatz zu den Seminaren und Coachings von anderen Anbietern.
      Wäre ja nett mal ein Feedback zu hören ...
      Grüzzi
      Zen

chatterhand machte meines Wissens ein Forex-Online-Seminar mit. Leider hat er meines Wissens nicht gesagt wo, oder ich habs überlesen. Vielleicht kann er ja Feedback geben wenn er Lust hat. :)
      Original von ktrade
      Tja, leider ist das auch nur wieder ein Kommerz-Köder, damit man heiss wird und seine Online-Seminare bucht. 4free ist nicht mehr in :(
      Ich fand aber ganz allgemein die Idee ganz gut sich eine Website zu basteln in der man die Infos und Charts verschiedener Seiten, die man zum Überblick verwendet einfügt.

Hatte nicht jemand aus unserer Candletalk Community ein Seminar mitgemacht - vor ca. zwei Monaten oder so. Ev. verwechsele ich aber auch etwas. Das Seminar oder Coaching war aber extrem bilig im Gegensatz zu den Seminaren und Coachings von anderen Anbietern.
      Wäre ja nett mal ein Feedback zu hören ...
      Grüzzi
      Zen