DAX5plus

@ gerd

Der KCH wird leider in unterschiedlichen Berechnungen angeboten; sogar TS hat zwei Varianten in Express und Enterprise.
      Kann ich leider nicht weiterhelfen, ich habe jedenfalls TS express.

Weshalb allerdings der SMA35 unterschiedlich sein sollte ist mir eher ein Rätsel, denn dem sollte doch wirklich eine Simple Rechnung zugrunde liegen.

Der Handel mit Zertis ist nicht unbedingt ein Nachteil gegenüber CFDs (Das gilt jetzt nur für den Dax; bei anderen UNderlyings sind CFDs absolut deutlich im Vorteil.); es kommt auf die Positionsgröße an. Ab 1300 Zertis dürfte das keinen Unterschied mehr machen (je nach Orderkosten deines Brokers), dadrunter sind CFDs zur Zeit billiger und es kommen einige Vorteile bei der Handhabung (bestimmte Ordertypen zB) hinzu.

Die Frage Dax oder FDax ist eine der beliebtesten im ganzen Forum, habe ich den Eindruck.
      Ich bevorzuge den Dax, bin damit aber wohl eher in der Minderheit hier. Du kannst es jedenfalls nach Fdax ebenfalls machen, obwohl es eben Unterschiede gibt.

Was deine Stops angeht: handelst du denn nach 60 oder 5 Minuten? Also, mich bekommt man so schnell nicht zu den 60 Minuten, obwohl es meiner Faulheit entgegenkäme.
      UNd wenn du häufig ausgestopt wirst, dann gibts eigentlich nur den einen Schluß, daß die Stops zu eng gewählt sind.

gruß amazon
      @ iceman

nun ja - von der theoretischen konstellation her schon, vom erfolg her (jetzt) natürlich auch ;)

im futures-handel mit engem stop kann man das schon machen, besser war es aber sicherlich, sich schon einen früheren einstieg zu suchen, den tdt hätte man bspw. auch schon um 10:20 anwenden können.

hab es aber auch verpasst - und die beste idee ist mir erst jetzt gerade gekommen.

gruß itsmie

RE: SP gestern

hallo amazon, herkunft, itsmie,
      ich bin seit einiger Zeit bereits stiller Leser und habe mir die mittlerweile über 50 Seiten von Dax 60/5+ reingezogen. Zunächst Euch allen vielen, vielen Dank für die ausführlichen Ausführungen zu diesem Handelsstil. Ich möchte betonen, dass diese Vorgehensweise viele Gesichtspunkte enthält, die sehr gut auch in meinem eher indikatorbasierten gewohnten Tradingstil anwendbar sind.
      Leider kann ich die Trades aufgrund meiner Software noch nicht in Eurer Weise durchführen. In "Visual Chart" verlaufen die Keltner Kanäle als auch der SMA 35 nicht analog eurer Charts (die Softwareabteilung habe ich auf diese Unterschiede bereits hingewießen). Auch handele ich immer noch Waves der DT.Bank bis von Hintmann grünes Licht kommt bezüglich Broker und CFD.
      Außerdem habe ich nur die Indexdarstellung vom DAX (kein F-DAX) und werde durch diese kleinen 5-Minutenbewegungen oft unglücklich ausgestoppt/abgefischt.
      Ist es deshalb nicht ratsam statt des Index nur den F-Dax zu beobachten? und dann auf CFD´s umzustellen?
      Vielleicht ist ja auch einer im Thread der mit VC handelt.

Gruß Gerd

V

SP gestern

@ iceman, dbalh

Da ich gestern bis halb sieben mit dem Dax beschäftigt war, hab ich bis dahin den SP - und zwar den Index - nur zum Abgleichen beobachtet,ihn aber bis dahin nicht gehandelt. Das erst später.

Ich seh es aber eher wie dbalh mit einem ersten handelbaren Long Signal um 17:05. Eine solche Position hätte ich spätestens um 18:30 beendet.

Das dann entstandene formelle Short Situation hätte ich eher ignoriert.

Um 19:20 dann aber Long Entry (man hätte auch schon etwas früher reingehen können, aber die etwas bullischere Kerze um 19:20 fand ich dann überzeugender).
      Aufgrund der dann anziehenden KCH Kanten habe ich die Position auch gehalten. (Um 20:10 hätte man das Signal gut nachholen können.)
      Und es bestand bis Handelsende kein Grund rauszugehen.

gruß amazon
      Bilder
      • sp 1705.png

30,82 kB, 600×450, 443 mal angesehen

RE: aktuell flat

@amazon

Im SP passiert jetzt wenigstens noch was, auch wenn ich kein Einstieg gefunden habe, lohnt es sich dort ab 18:00 Uhr nach Signalen ausschau zu halten.

Besser gesagt der Mut fehlte einzusteigen.

Wie würdest Du das Szenario dort heute ab 16:00 Uhr sehen? Nach dem das erste Entry um 16:45 später um 18:10 per VS mit +1 ausgestoppt worden ist, konnte man wohl über denn Ausbruch aus der bullischen Flagge zwischen 17:40 und 19:15 ein erneutes longsignal wahrnehmen!? Im Future!

LG
      IM
      IM

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Iceman“ ()

aktuell flat

@ all

Bleibt noch nachzutragen, daß die letzte Long Position bei 4251 um 18:35 ausgestopt wurde mit einem Ergebnis von + 6 Punkten.

Heute hat es der Trade vom Morgen bringen müssen, danach war es dann etwas undynamisch.

gruß amazon

RE: aktuell Long

@ itsmie, all

Das funktioniert, insofern es sich um Beschreibungen von Marktmechanismen handelt, denke ich für jeden Basiswert.

So wie auch das TdT Schema; ja hätte man im FDax noch später einsteigen können. Aber so der richtige Aufwärtsdrall ist auch nicht da.

Zwischen 18:30 und 18:45 sollte man auch besonders aumerksam sein, da gibt es häufig genug Richtungswechsel oder auch Beschleunigungen in US.

ICh trage noch den Dax CHartshot vom Long Signalzeitpunkt nach.

gruß amazon
      Bilder
      • dax 1705.png

30,38 kB, 600×450, 560 mal angesehen

RE: aktuell Long

glückwunsch amazon.

im dow funktioniert das ganze übrigens auch recht gut.
      wobei - man hätte um 17:25 auch ganz gut per tdt im fdax einsteigen können (wenn man's vorher verpasst hat).

gruß itsmie
      Bilder
      • plus4.gif

41,73 kB, 1.024×721, 576 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „itsmie“ ()

@amazon

das dreieck ist gebrochen aber es kommt kein starkes momentum auf der unterseite richtugn 4200 auf. eigentlich ist sowas dann meist gegenteilig also in diesem falle bullish zu werten. ein rebreak der 4260 im fdax könnte die entscheidung bringen..

lieber würd ich vorher noch ein neues leicht niedrigeres tief sehn.

gruss
      jan

RE: aktuell flat/short

@ itsmie

Das ist klar. Es gab auch noch einen anderen Grund, dessentwegen ich keine rechte Lust auf short hatte. Das ist jetzt aber wieder schwer systematisch zu fassen.

Vielleicht so, es war mir vorher zu wenig auf der Long Seite passiert, es war/ist keine rechte Gegenspannung aufgebaut worden für short; es ist noch zu wenig Vola vorhanden.

Aber das ist ganz was Deskriptives/Unsystematisches.

gruß amazon

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „amazon95“ ()

@itsmie

geht nicht nur Dir so, habe die Situation genauso interpretiert.

@all
      Wobei man sagen muß das der Kurs im FDax die letzten Stunden die untere KCH1 Kante öfter als Unterstützung genommen hat!?

Vielleicht ein kleines Zeichen das es hier nicht so schnell Bergab geht?

LG
      IM
      IM

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Iceman“ ()

@ amazon

du solltest dich jetzt vielleicht nicht zu sehr auf diese bilderbuchkonstellationen fokussieren. besonders im fdax waren um 16:20 die bedingungen durchaus erfüllt, auch wenn es sich nur um ein unsauberes 1-2-3 hoch handelte. aber immerhin gab es um 16:15 eine grüne kerze, die zudem ein höheres hoch als die 16:10 candle hatte.
      zusammen mit der zum widerstandsbereich gewordenen zone um 4250 (dax) eigentlich genug grund für einen short-entry.

gruß itsmie

aktuell flat

@ all

ICh denke, spätestens jetzt um 16:20 sollte die Long Position geschlossen worden sein (sowohl Vola TS als auch die 16:20 Kerze legen das nahe).

Ergebnis je nach Einstieg Dax oder FDax ca + 6-8 Punkte.

Für short war es mir um 16:20 noch zu wacklig (s. auch heutige Diskussion über 1-2-3 Hochs).
      Ein gekonterter Rücklauf oder eine Flaggen Konsolidierung wären beruhigender.

gruß amazon