FOREX Swingtrading

RE: Moin Moin

Trotzdem hat der IB Typ nicht recht, da:

1. Cashhandel ist ein Begriff, den es in der Form wohl nicht gibt, Spotmarkt im Zweifelsfall die korrekte Bezeichnung.

2. Selbst Proptrader reden im Interbankenhandel gelegentlich von Lots, die meinen allerdings 1 Mio. der Basiswährung.

Aber Xenia hat Recht, mit den IB Support Typen ist diskutieren sinnlos, da sie ihrer Menung nach immer Recht haben, anscheinend die absoluten Vollprofis im Traden sind. Bei einem Telefonat mit dem IB Helpdesk konnte ich mir dann aber die Frage, warum der Typ denn bei IB arbeitet und nicht als Trader sein Geld verdient, nicht verkneifen. ;)
      Außerdem belehrte mich der Herr an der Hotline dahingehend, dass man die
      Bezeichnung "Lot" nicht im Cash-Handel, sondern nur im Future-Handel anwendet.

In der Geschäftsbeziehung mit IB gelten folgenden Regeln (ohne jede Ausnahme)

1.) Die Software hat immer Recht.
      2.) Der IB Helpdesk hat immer Recht.

P.S. Diesen Regeln ist nur durch Auflösung des Kontos zu entkommen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Xenia“ ()

@cognito

Gleitende Durchschnitte sind gut, sind oft Unterstützung und Widerstand - leider sehr zeitverzögert.

@josh

ehrlich ich habe noch nie ein Fibobuch in den Händen gehabt, es soll was geben aber keine Ahnung wie gut oder schlecht sie sind. Um Fibotechnik zu beherrschen, mußt du auch ein kleinwenig die Wellen kennen., hängt zusammen.

Hier die Antwort die ich einmal Nasdax gab

RE: @ mary : fibonacci Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen
      @nasdax

Ich arbeite mit der Software Tradesignal, da sind alle Werkzeuge enthalten.
      Ich mache innere und äußere Extensionen. Ich zerlege Bewegungen und füge sie wieder in eine Einheit zusammen und evtl. Wendepunkte zu erkennen.

Momentan experimentiere ich mit meinen speziellen Linien, hat mit Phi zu tun.

Aber all das andere kaum. Der Faktor Zeit ist auch wichtig, aber mehr als Orientierung - es gilt die Regel Preis vor Zeit.

Im Grunde ist Fibbonacci immer nur eine Ergänzung zur Charttechnik und zum selbstentwickeltem Handelssystem.

In dem alten Thread von MaryMärz, gab ich mal einen Hinweis auf ein Seminar,
      durchgeführt von der Börse München. Das sind die Themen die ich in meinem HS
      auch berücksichtige und wichte.

Der Kurs lag nur bei 180 Euro.

Aus Büchern kann man so etwas schwer lernen, man brauch da gute Anleitung und viel Übung, ganz einfach um einen Blick für das Wesentliche zu bekommen.

Mary
      07.12.2005 18:42

weiter unten im Thread habe ich auch mal geschrieben, wie ich zu meinem Wissen kam.

Mary

Lesestoff zu den MMA =)

forex-tsd.com/showthread.php?t=596&page=1&pp=10

forex-tsd.com/showthread.php?t=138

tradermike.net/2004/05/another…_multiple_moving_averages

market-analyst.com/kb/article.…y_Multiple_Moving_Average

guppytraders.com/home.html

alanhull.com/download/Active_Investing_0407_e-mail.pdf

Ein guter Anhaltspunkt für einen overbought/oversold Zustand ist die Bildung sogenannter "Bubbles" in den kurzen EMAs.

Wenn die langen EMAs parallel und weit aufgefaltet sind und einen stabilen Winkel in Trendrichtung zeigen, kann ein "buy on dips/sell on rallies" Ansatz gut funktionieren.

Methode stellt sehr klar das Spannungsverhältniss zwischen kurz- und langfristigen Trends dar, auch ein Vergleich unterschiedlicher Timeframes kann
      den Überblick über die am Markt wirkenden Kräfte abrunden.

c o g n i t o
      Everybody gets what they want out of the market...

RE: euro-dollar

Die Marke 1,2083 ist nun für heute wichtig, gehen wir wieder da runter
      dann ist das Erreichen des Kurszieles Nr. 2 , für heute wahrscheinlich nicht möglich.

1,2083 hat auch eine Schlüsselbedeutung springen wir hier richtig rüber, dann gibt es weiteres Potenzial 1,22xx ( auf Sicht der nächsten Tage)

zwei Versuche gab es ja schon.........................

@josh

Prechter ist so das Einsteigerbuch und die Fibel der EW-Anhänger. American war nicht so begeistert. Ehrlich gesagt ich habe es bestimmt 5 x gelesen und dann erst langsam verstanden. Fibotechnik wird nur am Rande gestreift.

Meine Technik ist 80% Fibo und 20% Wellen-Strukturen - Bei EW ist genau umgekehrt. Ew ist auch immer Vergangenheitsbetrachtung um in die Zukunft zu schauen.

Dann gibt es auch noch Heussinger und Neely - bei Neely wird aber wieder vieles von Prechter verneint.

Mary
      Original von eddie
      @ eric + schuni

Er meinte, die Bezeichnung "Lot" würde im Währungsfuture-Handel angewendet, aber nicht im Cash-Handel. Aber ich schätze, das ist ja eh nicht fest definiert.

sorry ist eigentlich ot, aber ich muss mich trotzdem noch mal melden. :D

zum einen heißt das nicht cash-handel, sondern spot-handel. das zeigt schon was für ne ahnung der onkel hat. ;)

außerdem ist diese bezeichnung auch durchaus im spot-handel geläufig. hier ein text von der fxcm website:

Tradevolumen:
      Alle Trades werden in Standardgrößen von 100.000 (Basiswährung) pro Lot ausgeführt, wobei es auf der FX Trading Station kein maximales Tradevolumen gibt.

Quelle: fxcmgerman.com/spreads-margins.htm

RE: Gbp/usd

Original von Josh
      Original von Josh
      Möglicherweise gibt mein System demnächst ein Long Signal im GBP/USD aus. Bleibe am Ball.

gruss,

josh

Kann mich leider erst jetzt melden. Obwohl mein System den besagten Longsignal nicht 100% bestätigt hat habe ich gestern abend eine StopBuy Order einige pips über dem gestrigen Tageshoch gesetzt. Um 01:18 Uhr heute morgen ausgeführt. Der Trade befindet sich im Moment bei ca 75 pips im Plus.

Unten der Chart dazu.

gruss,

josh

Habe gerade ein viertel der Position mit +115 pips glattgestellt.

Der Trade kann nun in Ruhe laufen.

gruss,

josh

RE: euro-dollar

Original von MaryMärz
      Guten Morgen,

Ziel Nr. 2 1,2132 (Ziel 1 schon erreicht)

auf daily-Basis eindeutig im Aufwärtstrend, momentan ist nicht klar ob eine Korrektur ansteht oder ob ohne Korrektur Ziel 2 in Angriff genommen wird.

Unterschreiten wir heute 1,2027, dann ist eine Korrektur unausweichlich

gehen wir massiv über 1,2047 - dann wieder Ziel 1 / 1,2085 - bis 1,2132 und später höher

Korrekturziele wären: 1,2011 / 1,1984 - 1,1979 - 1,1964

Mary

Hallo Mary,

da Du ja die Expertin in Sachen Fibonacci und Wellentheorie bist habe ich eine FRage an Dich. Habe mir heute das Buch Robert Prechter "Das Elliott-Wellen-Prinzip" gekauft.

Kennst Du das Buch? Kannst Du sonst noch Lektüre zu diesem Thema empfehlen?

Danke

gruss,

josh
      Danke für die Antworten!
      Ich habe jetzt bei meinem Broker (IB) angerufen. Dort geht es jedenfalls.
      Man darf nur die Mindestgröße (25 000 $) nicht unterschreiten.
      Ansonsten kann man stückeln so viel man will.
      Bei IB wäre es mit der anderen Variante auch ein Problem, da man für jede Transaktion ja noch 5 $ Gebühren zahlt.

Außerdem belehrte mich der Herr an der Hotline dahingehend, dass man die Bezeichnung "Lot" nicht im Cash-Handel, sondern nur im Future-Handel anwendet. ?(
      Original von Schuni
      @eddie: nein, bei vielen brokern kann man die positionen nich beliebig stückeln.

ich verstehe josh so, dass wenn er eine posi mit 2 GANZEN lots eingeht, er nicht auf einmal in minilots stückeln kann. deshalb kauft er halt gleich vier posis mit 5 minilots....

Genau Schuni ;) so habe ich das gemeint. Da man sowieso keine Ordergebühren zahlt spiel es ja keine Rolle für mich.

gruss,

josh
      @eddie: nein, bei einigen brokern kann man die positionen nich beliebig stückeln.

ich verstehe josh so, dass wenn er eine posi mit 2 GANZEN lots eingeht, er nicht auf einmal in minilots stückeln kann. deshalb kauft er halt gleich vier posis mit 5 minilots....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Schuni“ ()

@ josh

Verzeih' mir meine Unwissenheit, aber ich habe das immer noch nicht verstanden.

Wer hindert mich daran, wenn ich bei meinem Broker 100 000 GBP gekauft habe, davon wieder z. B. in zwei Etappen jeweils 50 000 GBP zu verkaufen?
      Das ist doch im Endeffekt nur Geld auf einem Konto, welches ich doch stückeln kann, sofern ich nicht das Mindestvolumen des Brokers im Handel unterschreite. ?(
      Wozu muss ich 4 separate Posis eröffnen, um danach in vier Etappen verkaufen zu können???
      Original von cognito

Hallo Swingtrader !

Euch allen ein gutes und erfolgreiches Neues Jahr ! =)

Ich lese seit ein paar Wochen interessiert bei Euch mit und muß sagen, ich bin froh endlich einen vernünftigen Thread für die Liebhaber des Swingens gefunden zu haben.... :]

Wirklich angenehmer Umgangston bei Euch, in anderen Foren nimmt eine gewisse irdische Lust am Streiten und Rechthaben, wo nun die putzigen Währungen der Erdbewohner hinmarschieren könnten, schnell Überhand.... :rolleyes:

Ich habe Euch als kleines Einstandsgeschenk auch etwas mitgebracht, vielleicht ganz interessant für diejenigen unter Euch, die es noch nicht kennen:

Multiple Moving Averages - bei uns auf dem Mars schon seit Jahrtausenden die angesagteste Darstellung eines Trends.... :D

Wenn Ihr euch das Spektakel ebenfalls mal auf Eurer MT4 anschauen wollt, ladet einfach das als Zip angehängte Template....

c o g n i t o

Hallo cognito ,

könntest Du ein par Worte zu Deinem "ausserirdischen" Indikator schreiben? :)

gruss,

josh
      Original von eddie
      @ josh

Was meinst du mit "statt einer Posi mit 2 Lot eröffnest du 4 mit 0,5 Lot"?
      Kann man nicht einfach von der 2 Lot-Posi dann z.B. die Hälfte oder ein Viertel verkaufen? Wieso must du 4 Posis eröffnen?

es ist wie schon cosmopolit erklärt hat. Du bist einfach flexibler. Du kannst wenn Du 4 kleine anstatt eine grosse Position eröffnest einfach flexibler auf den Markt reagieren. Du kannst bei verschiedenen Levels Teilgewinne realisieren oder einfach ganz unterschiedliche SL Levels für die Positionen führen

gruss,

josh