Muster Depot - die Zweite

wahnsinn! die kurse bewegen sich nun schon seit geraumer zeit außerhalb aller keltner ch. eine extreme übertreibung, die aber weiterlaufen kann. bin froh mit den EOD positionen zu profitieren.

für den 60er plane ich eine wiederaufnahme der longposition weiterhin wenn wir uns einem der keltner wieder annähern.

oberer KCH2 aktuell bei 4965
      wenn ein trend sich verstärkt und in eine fahnenstange übergeht. dies sieht man derzeit im stundenchart. die fahenstange bringt dann meist noch in kurzer zeit sehr hoche gewinne. enge absicherung natürlich notwendig.

viele sind abgeneigt in extrapolierende trends einzusteigen weil es halt optisch immer "hoch" aussieht. wenn der trend aber weiterläuft kommen sie in zugzwang und springen dann noch am top auf. ich spekuliere darauf das viele gestern sogar noch auf dem shortbein erwischt wurden und heute bluten müssen.

im aktienbereich suche ich mir auch gezielt werte mit starken trends die richtung fahnenstange laufen. (bsp. wie gestern genannt inticom). gerade die letzte phase (halt die fahnenstange selbst) steht hier für extreme gewinne. als kursziel bei aktien sehe ich dann meist noch eine 100% bewegung nach beginn der übertreibungsphase.

bei gelegenheit stelle ich aussagekräftige kurven mal hier rein.

im fdax 60er ist aktuell der macd weit geöffnet was die trendstärke unterstreicht. der sstoch läuft am anschlag seitwärts. ihm wird weniger bedeuting in der trendphase zugedacht
      Sieht gut aus Jan, die US-Indizes vorbörslich sehr bullisch. Wo ziehst du die Reissleine?
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      die stunde schliesst fast auf jahreshoch

trotz der extremen übertreibung, oder gerade wegen gehe ich auch im stundenbereich long mit minimal stop... schlimmste was passieren kann das die übertreibung abbricht. dann bin ich im bereich der oberen keltner halt wieder dabei. wenn sich die übertreibung aber parabolisch im 60er fortsetzt sind sogar noch 20-40 p mehr drinnen.

daher mit veringerert stückzahl im 60er bereich long

3000 stücke per 4951
      Hallo Jan,

ich weiß es fällt nach so einem Tag schwer, aber einfach versuchen dieses "Missgeschick" abzuhacken. Solche Bewegungen kommen ja gerade deshalb zustande, weil die Majorität der Marktteilnehmer auf dem falschen Fuß erwischt wurden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Exlibris“ ()

@itsmie

danke schonmal für deine anmerkungen....

der punkt ist das ich eigentlich ausstiegsregeln habe, diese allerdings nicht klar definiere.

man könnte z.b so beginnen

1. trennung zwischen trend und seitwärtsphase

in der seitwärtsphase wird der haupttrend (Daily) sowie der vorangegangene 60er trend beachtet. prinzipiel: oberes KCH1 short, unteres KCH1 long bzw. beim eintauchen aus dem unteren KCH2 in den KCH1 long und oben umgekehrt. Ziele sind die gegenüberliegenden KCH's und es sollte ein CRV abgleich erfolgen (mind. 1,5:1)

Trendphase beginnt beim eintauchen in einen der äußeren keltner , wenn dieses eintauchen den keltner auch klar in bewegung bringt (wie heute ) in diesem falle bietet sich ein direkter verkauf nur bei überschießen aus den keltner (wie heute abend) an (10-20p). prinzipiell soll bei steigendem keltner am oberen KCH2 verkauft und am oberen KCH1 gekauft werden. Interessant wäre es hier zu überlegen im Trend 2 Positionen zu handeln. mit der einen position wird jeweils von einem zum anderen kanal "ping pong" gespielt. die zweite position lässt man durchlaufen mit einem recht weiten TS, der z.b. unter dem Keltner Mittelband angesiedelt sein könnte.

weitere ausarbeitungen sind sicher notwendig
      z.b.)
      Original von Klaa1
      ja, sag mal wie's dir ergangen ist bzw. was meinst du kann man dagegen tun

bin beim break des tageshochs um 14:05 rein und am widerstand und 161% extension bei 4881 raus. und dann beim break dieser linie nicht wieder rein (fehler nr.2), weil ich einfach nicht glauben wollte, das der markt (das) ohne konsolidierung durchzieht. nur (fehler nr.1): mein handelsansatz sieht solche ausstiege eigentlich garnicht vor (sondern ts), um genau das zu vermeiden, was heute passiert ist.

die psychologischen ursachen für dieses verhalten sind vielschichtig (und sicherlich individuell auch sehr unterschiedlich), ich versuche mir klar zu machen, warum ich so gehandelt habe und mir dann immer wieder zu vergegenwärtigen, dass ich mir damit selber schade.

es gibt aber noch einen wichtigen aspekt: diese disziplinlosigkeit entsteht natürlich auch durch schwächen im handelsansatz. nach meinen eindrücken fehlt dir da gerade für den exit eine klar definierte strategie. ich versuche da gerade durch exakte bilanzierung meiner trades mit diversen unterschiedlichen exitvarianten mehr klarheit zu bekommen. die dabei festgestellten ergebnisse verleihen mir dann auch mehr sicherheit möglichst diszipliniert zu handeln.

du hast bei deinen einstiegen zwar immer einen ungefähren pt (auch um das crv zu wahren), aber keine klaren regeln für evtl. gebotene vorzeitige ausstiege. dafür würde ich regeln suchen und testen, ob es hinkommt. von hintman kann man da m.e. einiges lernen, auch wenn man dieses hopp oder topp-prinzip ja vielleicht nicht 1:1 nachbilden muss.

gruß itsmie
      so, mal wieder für die psyche, auch auf die gefahr hin vom markt bestraft zu werden.

kleine EOD position die bei neuem jahreshoch verdoppelt wird. betonung auf EOD!!! ziel 5200. laufen lassen, laufen lassen, laufen lassen ;)

Grund: schlusskurs wieder im oberen KCH2 (daily) außerdem denke ich das eine ganze menge leute so wie ich heute abgestraft wurden und unterinvestiert sind. daher lieber jetzt als später.

best case: keine zinserh. heute + cisco zahlen gut

worst case: zinserh. + cisco schlecht

ich denke im 1.

Stückzahl 1000 per 4923

vorläufiger SL: Schlusskurs unter 4900

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Klaa1“ ()

Hallo!

grml, was muss ich heute auch zum Segeln gehen. Zwar auch schön, aber...

:rolleyes:

@klaa:

Nachtrag um 15:01
      es sieht z.zt. sehr nach einem etablieren im oberen KCH2 aus und damit nach wiederaufnahme des haupttrends. ist dies der fall wird die nächste long position länger laufen gelassen. die letzte ging immer noch von der möglichkeit der erweitereten seitwärtsrange aus.

"einfach" machen....

Ciao,

Sassl
      "Ich habe hierfür einen wahrhaft wunderbaren Beweis, doch ist dieser Rand hier zu schmal, um ihn zu fassen."
      @itsmie

ja, sag mal wie's dir ergangen ist bzw. was meinst du kann man dagegen tun

ich habe z.b. folgende grosse schwäche:

ich hasse verlusttrades, daher nehme ich gern schnell gewinne mit, was ja auch ok ist wenn ich bei 2-3R angekommen bin aber manchmal doch zu schnell

eine story aus meinem leben:

1998 unterhielt ich mich mit einem freund über die softbank aktie. sie war gegenüber yahoo noch kaum gelaufen, daher war sie bei ca. 50 eur ein investment wert, meinte ich. nun gut wir beide kauften.

ich verkaufte mit 100 prozent. er hielt die aktie über ein jahr und da lag sie bei 2000,-- eur pro stück!!!! nach dem einbruch verkaufte er bei ca. 600,- eur aber immer noch 6x so hoch wie ich!

ich glaube ich kann dies bei meinem aktiendepot nur umgehen indem ich die werte einfach von meiner watchlist streiche und höchstens einmal im monat draufsehe. bei den trades ist es härter, da muss ich in den sauren apfel beißen und mich stets disziplinieren.

wenn jemand ein wunderheilmittel dagegen kennt: bitte melden!