Muster Depot - die Zweite

anbei mein Chart.

@sassl

seit der letzten beschreibung hat sich grundsätzlich nichts geändert. ich versuche einen trend zu reiten. wenn es längere zeit in eine richtung geht wie derzeit dann klappt das natürlich sehr gut. statt die ganze zeit long zu bleiben verkaufe ich an potentiellen übertreibungspunkten (oberer KCH2) und kaufe an unteren punkten (oberer KCH1 bei so einem steilen trend oder unterer KCH1 bei langsam steigendem trend) zurück.

wichtig ist zu beobachten wie meine performance in einem seitwärtsmarkt aussieht. ich behaupte mal es wäre positiv wenn in einem solchen falle das depot auf hohem niveau konsolidiert. ich bin ganz klar ein trendreiter und bevorzug von meiner mentalität her long. wobei ich auch klar shorts trade nur nicht in einem solch klaren trend. dieser müsste sich schon in den keltnern sichtbar drehen damit ich umschwenke.

die auswahl der trades ist eher diskretionär wie du ja daran siehst.

systematisch soll hingegen die positionsgrössenbestimmung und die stopfindung sein.
      es stehen 3 stops zur auswahl (s.u.) min, normal und maximum stop. je nachdem wo ein stop sinnvoll ist wähle ich einen der drei. das ermöglicht mir eine recht hohe positionsgrösse. auch sollte das mögliche kursziel mehr als 1R sein, damit auf dauer die profitablität auch bei einer TQ von unter 50 prozent gewährleistet ist.

normalerweise führe ich über meine performance ein excel file. dies habe ich aber in den letzten wochen schwer vernachlässigt und werde es nun wieder aufnehmen. daher kann ich leider nicht mit ziffern wie TQ, max. drawdown usw aufwarten. wer möchte kann dies aber selbst in diesem thread nachvollziehn, der ja lückelos alle trades und die entwicklung des depots seit mitte mai nachvollzieht. ich will diesen thread auch so weiterführen.

an alle: bitte verzeiht wenn ich in ausnahmefällen nicht zeitnah posten kann. ich habe halt auch noch einen full time job und der hat natürlich genauso wie die reelen erfassungen meiner trades vorrang vor dem posten im board.
      Bilder
      • chatbild.gif

26,68 kB, 600×450, 561 mal angesehen
      @ klaa:

alle Achtung, wenn die Performance annähernd so weitergeht,

würde ich schon mal bei Interesse den Kauf einer Oyster-Yacht empfehlen.

:D

Geld verdienen beim Kaffeetrinken ist natürlich auch nicht schlecht :]

wäre nett, wenn Du Dein System und die diskretionären Aspekte

(aufgrund von Erfahrung usw.) kurz erläutern könntest.

Weiter so !

Ciao,

Sassl
      "Ich habe hierfür einen wahrhaft wunderbaren Beweis, doch ist dieser Rand hier zu schmal, um ihn zu fassen."
      auf den Trade lass ich die Korken knallen!!!

verkauft mit 37 cent gewinn

4400*0,37=1628,--

minus 20,--

1608,-- netto gewinn

real. Depot: 21265,--

112,65% realisierte Rendite seit Mitte Mai.... Da ich heute abend nicht mehr handeln werde, gönne ich mir mal euphorische Stimmung.

Morgen dann wieder neutral dabei. Der nächste Verlust kommt bestimmt... allerdings kann er auch gerne noch etwas auf sich warten lassen.

8) :D :D :D

wie gewünscht stelle ich gleich noch einen farbigen chart ein.

die sap position under der tecdax bleiben weiter long
      aktuell erreichen die Longs ca. 35 Punkte plus.

Da heute wieder Daten nach Börsenschluß kommen plane ich den Verkauf noch vorher.

auf jeden Fall ein saftiger Gewinn.

der obere KCH2 liegt nun bei ca. 4818. wir haben darüber geschlossen und es liegt wieder eine geringe übertreibung vor. Daher wird auch verkauft.
      oberer KCH1 steht aktuell bei 4782

daher bei 4786 erneut zugegriffen.

Ziel mind. nochmal 4800.

Positionsgrössenberechnung auf normalstop ausgerichtet. evtl wird vorher auch schon der minimalstop gezogen

4400 Stücke long

Begründung:

Aufwärtstrend nach Konsi auf hohem niveau weiterhin intakt.

eine stärkere Korrektur kann allerdings jederzeit einsetzen und kann durchaus bis in den oberen 4600er bereich führen.
      @scalpino

werd ich gleich machen wenn ich mehr zeit habe.
      da es eben sehr hektisch war habe ich nur schnell zeitnah den verkauf gemeldet.

nun ausführlich:

gewinnmitnahme 6p über dem oberen KCH2 (4789) bei ca. 4795.

20p nach spread

880,-- eur minus 20,- eur gebühr

860,-- eur netto

realisiertes Depot: 19651,-- EUR