Tradinggame Runde IV ff.

CharlieB,

Das wußte ich nicht, spricht für ihren Mut da mitgemacht zu haben. Ist aber einfach jemanden zu bewerfen der im Glashaus sitzt, egal was vorher war und selbst erfahrene Trader können im Game eine Sprosse nach unten fallen. Für mich kein Beinbruch, ich wäre froh so traden zu können. Ich handtiere mit einer Demo umher. Macht aber Spaß ohne jeden Zweifel.

Tarzan
    Original von Tarzan
    Ich bin davon überzeugt das du traden kannst. Aus dem Board haben auch mal zwei User mitgemacht und sind abgebrannt, mußt nur weiter zurückblättern in diesem Board. Danach wurde zumindest einer ziemlich hart angegangen, ich hoffe das bleibt dir erspart.

Ganz so stimmts auch wieder nicht. Beim zuletzt durchgeführten Xmas-Game waren dir Regeln anders. Nach 1 Woche wurde das Konto wieder auf 100 000 Euro zurückgesetzt. Es gab nur Wochensieger! Wenn ne Woche nicht gut lief zockte man eben oder lies das Handeln, wenn man keine Chance mehr hatte. Ein Gesamtsieger/Gesamtrangliste wurde nicht ermittelt. Mitgemacht haben soweit ich es nachvollziehen kann hatten hier eddie, stadinski und socialburn mitgemacht. Dabei belegten eddie mal den 4. Rang und socialburn mal den 3. Rang, waren also vorne mit dabei. Auch Stadinski konnte in einer Woche mal einen geringen Gewinn verbuchen.

Hart angegangen sind sie geworden, weil sie vorher große Sprüche machten und nicht halten konnten....

RE: Was tun sprach Zeus?

@Tex Holdem

Das Problem live mit größeren Stückzahlen zu handeln und gleichzeitig am Game mitzumachen wurde auch mir am Donnerstag zum Verhängnis.

Mein Problem war, dass ich vom Vormittag noch 3 Kauforder für je 2 Kontakte 40 -60 Punkte unter dem Markt drinhatte, die ich nicht rausgenommen hatte und die im späten Handel noch ausgeführt wurden. Da hatte ich mich gedanklich schon auf meinen US-Handel vorbereitet und Tracy geschlossen. Und wie es kommt, kam natürlich gerade an diesem Tag noch eine 200 Punktebewegung in die falsche Richtung.

Wenigstens konnte ich gestern ein paar Verluste durch kurze Trades mit mit 2-3 Kontrakten wieder aufholen.

@ Termintrader

Ein kleines "Problem" bei Tracy oder ist das gewollt? Wenn man mehrere Kontrakte hat und auf "Glatt" stellen drückt, verändert sich auch unten neben "Sell Market" die Standardordergröße auf die zuletzt gegebene Stückzahl auch für die nächsten Orders.
    @ Tex Holdem

Meinen Respekt für Deine klare Selbstanalyse. Für mich zusammen mit den Erläuterungen zu den ersten Turniertagen ein deutlicher Hinweis, daß Du ein kompetenter und erfolgreicher Trader bist.

Ich traue Dir deshalb auch zu, daß Du Deine Fehler der letzten Tage nicht wiederholen würdest und bin gespannt, ob und wie es weitergeht.

Gruß
    Bo10a

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bo10a“ ()

Original von Tarzan
    Tex,

Aus dem Board haben auch mal zwei User mitgemacht und sind abgebrannt, mußt nur weiter zurückblättern in diesem Board. Danach wurde zumindest einer ziemlich hart angegangen, ich hoffe das bleibt dir erspart.

Tarzan

Das würde mir ehrlich gesagt am A..... vorbeigehen! ;)

Original von Tarzan

Du hast mir aber den dritten Indikator nicht verraten, zwischen den 40iger SMA Hoch und Tief, schwirrt noch eine Linie in deinem Chart. ?(

Tarzan

Sorry- habe ich vergessen: EMA (13)
    Tex,

Ich bin davon überzeugt das du traden kannst. Aus dem Board haben auch mal zwei User mitgemacht und sind abgebrannt, mußt nur weiter zurückblättern in diesem Board. Danach wurde zumindest einer ziemlich hart angegangen, ich hoffe das bleibt dir erspart.

Mir sind die Amis in der Hinsicht sympathischer, die würden sagen, Kopf hoch, das nächste mal wird es besser, die Deutschen schießen dich oftmals nach einer Niederlage zum Mond. Auf das es dir erspart bleibt.

Tex, Nicht neuanmelden würde ich dir raten. Mit den 60.000 weitertraden, wie du es immer getan hast, ohne den sportlichen Wettkampf zu sehen, blende ihn aus.

Ich als Anfänger stehe hinter dir und von mir erhältst du ein: "Kopf Hoch, das wird wieder!" mit auf dem Weg.

Du hast mir aber den dritten Indikator nicht verraten, zwischen den 40iger SMA Hoch und Tief, schwirrt noch eine Linie in deinem Chart. ?(

Tarzan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tarzan“ ()

Was tun sprach Zeus?

@TerminTrader
    @all

Gestern wieder nur gezockt! Also gibt es auch keine Methodik/Logik hinter den eingegangenen Trades die man erläutern könnte. Außer vieleicht, den Move des Tages erwischen zu wollen, um das Konto wieder auszugleichen. Den Move gabs aber leider nur Vorgestern (26.07.07) - gestern nur ein Seitwärtstag und daher viel hin und her.

Motto der letzten drei Tracy-Handelstage daher:

"Der irrationale Drang des Traders sich Verlorenes umgehend vom Markt zurückholen zu wollen."

Ungeduld ist bekanntlich eine Schwäche der Menschen allgemein und der Trader im Speziellen, da sie eine zu starke Zielorientierung mit sich bringt. Diese Kombination führt sehr schnell in einen Zustand des "Haben-Wollens" (Gewinne) und unterbewusst zu einer Polarität des "Nicht-Haben-Wollens" (weitere Verluste). Folge: Unproduktive Emotionen während des Handels.

Nachdem am 24.07.07 der erste große Tagesverlust eintrat. Den Grund dafür habe ich ja genannt. Wurde am 25.07.07 das Risiko erhöht und es konnte mit einem überproportionalen Tagesgewinn der Vortagesverlust annähernd ausgeglichen werden. Leider nur annähernd, was mich dazu verleitete am 26.07.07 nochmals das Glück herauszufordern. Folge: Erneuter Totalabsturz.

Was ist nun der Unterschied bzgl. realem Handel und einem Game?

Auch in meinem realen Konto hatte ich am Sell-Off-Tag (26.07.07) einen für meine Verhältnisse hohen Tagesverlust von über 800$ hinzunehmen, da es Tage gibt, an denen man mit dem Markt einfach nicht zurecht kommt. Bei mir ist dies immer an hochvolatilen Handelstagen der Fall, da meine normalerweise geringen Verluststopps dann einfach nicht ausreichen. Das Wissen, warum dies so ist, ist für einen Trader sehr wichtig!

Der große Unterschied zum Game liegt jedoch darin, dass ich nach Erreichen meiner Tagesverlustschwelle den realen Handel diszipliniert eingestellt habe. Im Game wurde aber munter weiter gezockt - mit dem bekannten Ergebnis. Für mich stellt dies auch keine Diskrepanz dar, weil ich mit dem Game die Möglichkeit hatte, meinen Frust bzgl. des real eingetretenen Tagesverlustes zu kompensieren. Normalerweise mache ich dies in solchen Fällen über die Demoplattform meines Brokers. Mit den Ergebnissen dieses Demohandels steht man natürlich nicht in der "Öffentlichkeit" eines Boards.

Und noch etwas grundsätzliches an die Adresse meiner Kritiker. Hier speziell @Johnson.Es gab zwei Gründe dafür, mich an diesem Game zu beteiligen und dies hier öffentlich zu machen.

1. Aufzuzeigen, dass man vom Intradayhandel - du nennst es wohl Microtrading - leben kann. Sprich - mit möglichst geringem Initialrisiko mehrere Trades am Tag zu machen, um damit einen kontinuierlichen Ertrag zu erwirtschaften. Die ersten sechs Turniertage ist mir dies auch gelungen. Du wirst jetzt wahrscheinlich behaupten das war Zufall. Damit muss ich leben. Ich habe absichtlich Turniertage geschrieben, womit ich zum zweiten Punkt komme.

2. Zudem stellt die Teilnahme für mich einen sportlichen Wettkampf dar und nichts anderes. Wer da mehr hinein interpretiert ist auf dem Holzweg. Denn auch bei jeder sportlichen Auseinandersetzung steht man irgendwann vor der Entscheidung, wenn der Gegner kräftemäßig und/oder technisch überlegen ist, das Risiko taktisch klug zum richtigen Zeitpunkt zu erhöhen. Als Trader und Pokerspieler hätte ich jedoch wissen müssen, dass man den Markt, nicht wie seine Mitspieler am Tisch bluffen kann, sofern man nicht eine Positionsgröße fährt die eine gewisse Marktmacht verursacht. Im Game hätte selbst dies keinen Erfolg, da ja die Kurse nur simuliert sind. Auch eine Fussballmannschaft muß bei einem 0:2-Rückstand, kurz vor Spielende, in die Offensive gehen und angreifen.

Zusammenfassend gibt es für mich nun drei Möglichkeiten:

1. Mit Kontostand 60.000€ aufhören, mich geschlagen geben und den "Schwanz" einziehen. Die lässt allerdings mein Kampfgeist nicht zu.

2. Mit Kontostand 60.000€ weitermachen, mich nicht geschlagen geben und nicht den "Schwanz" einziehen. Dazu fehlt mir allerdings der Kick mit der Aussicht das Game noch unter der Spitzengruppe zu beenden. Ausserdem könnte ich da auch gleich über die Demoplattform meines Brokers handeln und die Ergebnisse veröffentlichen.

3. Neuanmeldung mit Startkapital 100.000€. Dies würde mir am ehesten zusagen. Allerdings ist mir nicht bekannt, ob die Spielregeln das zulassen. Frage an TerminTrader. Kann der Nick TexHoldem gelöscht und dafür einer der angemeldeten, bisher noch nicht aktiven Teilnehmer hergenommen werden. Ich denke da an die Börsenfees, welche für jeden Teilnehmer abgeführt werden müssen.

Also ziehe ich den Publikumsjoker und schiebe euch ganz einfach den "Schwarzen Peter" zu. 1-2-oder 3, ihr müsst euch entscheiden, drei Felder sind frei. So bin ich nun mal! :)

Und dir @Johnson würde ich raten, wenn du wirklich Bollinger sein solltest, wie wohl Ikarus mit seinem Posting andeuten wollte, entweder mit deinen hier im Board publizierten Strategien am Game teilzunehmen, um uns allen die Funktionsweise zu zeigen, oder zumindest die Beiträge zukünftig wieder unter deinem wahren Nick zu veröffentlichen!

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „Tex Holdem“ ()

Hallo Tex,

ich habe gerade mal in Dein Konto geschaut.
    Was mir auffält: Die letzten beiden Handelstage gehst Du ganz anders vor als in den ersten Spieltagen. Was Du aktuell machst, ist für mich im Gegensatz zu Deinen Gewinnertagen nicht nachvollziehbar.

Ich erkenne dahinter keinerlei Logik oder Methodik.
    Schade wäre, wenn Du jetzt einfach absäufst.

Termin-Trader

RE: Zu früh gefreut!

Original von Ikarus

Großmeister des CFD-Hätte-Wäre-Wenn-Disconect-Quality-Setup-
    Hinterher-ist-alles-einfach-Tradings

@ Ikarus

Oh, Gott. Wo du es sagst, hilft die neue Tarnung nicht mehr, ist das Gespinne entarnt. Leiert wie ein aus der Spur gekommenes altes Grammofon seine kaputte Stelle.

@ Text Holdem

Schade, daß Du Dich hinreißen ließt. Ich glaube immer noch, daß Du es als cooler Pokerspieler drauf hast. Bitte laß Dich nicht unterkriegen und trade normal weiter. Die anderen machen schon noch ihre Fehler. Da ist noch genug Zeit ohne Brecheisen zu gewinnen. Zeige es allen Spinnern. Danke für die Offenheit und die liebevollen Beiträge.

Viel Erfolg!
    Termin,

Tradet Tex heute nicht? Bis jetzt nichts gelesen von ihm.

Tex, ich drücke dir die Daumen. Du packst das. Wenn du es hinkriegst, schenke ich dir eine Nacht mit meiner Jane. Chita gebe ich zu Michael Jackson :]

Tarzan
    Hast du bei dem Game mal mitgemacht? Oder darf man das als "Angehöriger" nicht? Wahrscheinlich würden sie dir manipulationen, wie vor kurzem, massiv vorwerfen.

So ist es ;)

Bin aber mit einem Konto dabei, auch in der Rangliste. Natürlich ausser Konkurrenz. Ich muss auf diesem Konto z.B. Testtrades machen wenn ein Teilnehmer sagt, irgend etwas würde nicht funktionieren.
    Kürzlich musste ich auf meinem Konto absichtlich einen margin-call auslösen.

Es gibt Tage an denen ich real nicht handle, dafür dann im Game auch für mich einiges ausprobiere. Das könnte ich natürlich mit TRACY auch auserhalb des games, nur wäre dann kein psychischer Druck im Spiel wie beim Antreten gegen andere Spielteilnehmer.

Termin-Trader

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Termin-Trader“ ()

Termin,

Hast du bei dem Game mal mitgemacht? Oder darf man das als "Angehöriger" nicht? Wahrscheinlich würden sie dir manipulationen, wie vor kurzem, massiv vorwerfen.

Wäre interessant zu gucken, wie du dort abschneiden würdest. War mal auf deine Seite, das du tradest ist hier jedem bekannt. Wie würde sich das im Game auswirken?

U_2,

Bin froh das du manchmal deinen Kopf einsetzt. :D

Tarzan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tarzan“ ()

Differenzen sind vorhanden und wenn man ein Entry mit nachfolgend überproportionalen Trend nicht bekommt oder doch bekommt, kann das einen gewaltigen Unterschied im Tagesergebnis machen.Dennoch was soll's:It's a Game..enjoy

Schon klar. Ein verpasster Trade kann sich am Tag natürlich deutlich positiv oder negativ auswirken. Aber auf längere Sicht ist es egal.
    Einfach weil du ja vorher nicht bestimmen kannst, welcher Trade ein Gewinner u. welcher ein Verlierer wird.

Hinzu kommt - und das weißt Du natürlich aqls systematischer Trader:
    Ein System dessen Erfolg auf wenigen (zufällig) erwischten großen Moves beruht, ist nicht überlebensfähig.

Termin-Trader

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Termin-Trader“ ()

@Tarzan

kann nichts schief gehen und ich wollte dein System auf keinen Fall schelcht machen
    .

Das ist schon ok! Ich gehe gerne auf sachliche Diskussionen ein. Ausser Systemen handle ich FDAX-DOM im Microtrading-halbautomatsich so das ich manchmal sogar meinen Kopf gebrauche..:))

@TT

Differenzen sind vorhanden und wenn man ein Entry mit nachfolgend überproportionalen Trend nicht bekommt oder doch bekommt, kann das einen gewaltigen Unterschied im Tagesergebnis machen.Dennoch was soll's:It's a Game..enjoy :)

Tex wünsche ich weiterhin viel Erfolg!
    MfG
    Original von U_2
    @Tarzan

Jeder muss das tun an das er glaubt und was ihn bestärkt!

Wenn das alle beherzigen würden, wäre der Welt sehr geholfen.

Solange jeder das macht, wo er sich wohlfühlt, kann nichts schief gehen und ich wollte dein System auf keinen Fall schelcht machen.

Tarzan
    Das Game ist doch auch nur eine Simulation denn man weiss nie ,ob man an der Eurex tatsächlich den Fill erhält,denn daran scheitern sämtliche Simulationen und Games oder siehst Du das anders bzw. Kannst Du vom Game behaupten, das die Ergebnisse den realen an der Eurex 1:1 gleichen? Das Volumen für einen RT/Tick mag vorhanden sein-ist nur fraglich, der wievielste man in der Reihe ist und ob man vollends bedient wird oder nicht! Meine Simulationen beziehen Kosten,Slippage,gehandeltes Volumen und Bid-Ask Schwellen ein,scheitern aber an der Nachbildung des realen Fills!

U_2, es gibt ne Schnittstelle. hat aber bisher niemanden interessiert.
    Zu den Fills:'

Wenn Du sie im Game erhältst, dann ganz sicher auch an der entsprechenden Börse. Limit-Fills sind - wie bereits dargelegt - im Game schwerer zu erhalten als in der Realität. Ist aber auch wurscht. Das kann sich mal vorteilhaft, mal nachteilig auswirken.

Termin-Trader
    @Tarzan

Du kannst nichts vorhersagen,ich nicht und das System auch nicht denn sonst würden wir uns alle in Dubai tummeln..:D Börse ist und bleibt ein Spiel der Wahrscheinlichkeiten und nur wer sein MM/RM im Griff hat,vollautomatisch oder diskretionär, überlebt! Wie man die Sache angeht bleibt jedem selbst überlassen. Es gibt hier und da mehrere Ansätze mit all den seinen Vor-und Nachteilen! Jeder muss das tun an das er glaubt und was ihn bestärkt! Diskussionen um das Thema "Was ist besser oder wer ist besser"enden,wie ich schon einmal schrieb,oftmals in Steiterein,Hohn und Chaos anstatt in guten Diskussionen..leider!

Das System (oder TEX wenn ich im Bilde bin) handelt nicht den German30 mit CFDs oder OpenEnd ect.,sondern Futures an der Eurex!
    MfG