Angepinnt DAX Aktuell

Riecht doch verdammt nach einer bearischen Fortsetzungsbewegung, bin gespannt was die Tiefs leisten können die nächsten Tage.

Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      @Spike

Fundamental ist gar nichts in Ordnung. In einzelnen Unternehmensbilanzen scheint zwar noch die Sonne, in den USA platzt aber schon seit einigen Monaten eine gewaltige Kreditblase, die das Vertrauen in das wirtschaftliche Potential der USA arg strapaziert hat. Dort sind Dollars in Umlauf gebracht worden, zu denen es keine (angemessene) wirtschaftliche Gegenleistung in Form eines Gutes oder Dienstleistung gibt. Und das in einer Höhe von zig Milliarden (100 oder 500 oder noch mehr - das weiß niemand und die Summe wächst ja noch). Das ist ein kräftiges Erdbeben - denn durch die ungedeckten Krediten schwindet das Vertrauen. Damit wackelt das Fundament allen Wirtschaftens und somit aller Firmen. Es ist also nur eine Frage der Zeit, wann die Erdbebenwellen die übrige Wirtschaft erfasst - das betrifft letztendlich alle.
      Wäre so etwas in einem anderen Land als den USA passiert, wäre dessen Landeswährung längst kollabiert. Aber als Land der Weltleitwährung mit einer Quasi-Bindung des Dollars an die wichtigsten Rohstoffe in Form des einzig gültigen Zahlungsmittels, konnten sich die USA hier mehr erlauben als alle anderen. Nur irgendwann ist auch für die USA der Bogen überspannt.

@cosmopolit
      Nerven sind in der Tat gefragt. Heute Morgen das Top verkauft (im CMC Chart ca. 6880, was gestern schon ein doppelter Widerstand war), was auch noch mit einem engen SL im 1Min Chart möglich gewesen wäre und der Tag wäre geritzt gewesen - ich hatte es zwar in Betracht gezogen, es so zu machen, aber getraut habe ich mich nicht - mein größtes Problem: mit realem Geld den Abzug zu drücken. Im Papertrading bin ich echt gut, nur wenn's ans eigene Konto geht macht meine Psyche nicht mit - grausam.
      Was mich ja an diesem ganzen Drama so ärgert ist, das mein Tradingkonto im Cash ist, und mein alter VWL-Fonds über den ich am 1.1. hätte verfügen können, jetzt Verluste einfährt, die ich mit meiner Enthaltung von den Märkten versuchte habe zu vermeiden. Nun muss ich das wohl aussitzen. Fundamental ist doch eigentlich alles I.O.. Nix ixt wie 2000, sollte also nicht so lange dauern bis der Trend wieder nach Norden dreht. Ich werde mich noch aus dem Handel raushalten, bin halt noch zu frisch im Geschäft und da ich nur mit CFD handele ist mir der Hebel im Moment zu selbstmörderisch.

Spike
      @ Perfekt Trader

Das Problem in solchen Märkten ist sicherlich die Stopp-Stetzung, die der Vola zwangsläufig angepasst werden muss. Letztlich bleibt mir als Daytrader nichts anderes übrig als den Stopp auszuweiten und die Positionsgröße runterzufahren, damit das Risiko im gewohnten Rahmen bleibt. Der Gewinn, sofern ich einen mache, bleibt also fast der Selbe im Vergleich zu low Vola Tagen. Urlaub können wohl nur die machen, die ihre Positonsgröße bzw. Stopp nicht angepasst haben und einen glücklichen Einstieg erwischt hatten, dann braucht man aber wirklich Nerven aus Stahl.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „cosmopolit“ ()

Dax im 10 Jahreschart

Eigentlich ist alles in Ordnung, Zumindest in diesen Charts. Die letzten 9 Monate waren dann wohl nur eine leichte Übertreibung. Lediglicher Rückfall in den alten Trendkanal.

Spike
      Bilder
      • GERMAN30.png

16,26 kB, 800×600, 148 mal angesehen
      • GERMAN30_t.png

18,51 kB, 800×600, 136 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Spike1972“ ()

Das hätte sich heute bei mir auch rentiert...mach ich zwar äußerst selten, aber Schwierigkeiten ließen sich heute nicht verkennen.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Positiv: aus dem Versuch wäre nichts geworden. Negativ: hatte soeben schon wieder eine Re-Quote 5 Punkte tiefer, mir reichts jetzt, Pizza ist fertig.
      Ärgerlich, die 15:09 Kerze wäre dieser Abpraller gewesen. Order abgeschickt, zu Excel gewechselt um Entry einzugeben um Kurs- und Stoppmarken zu ermitteln, und dann gesehen dass ein Re-Quote statt gefunden hat, den ich natürlich nicht rechtzeitig angenommen habe. Mal abwarten was daraus geworden wäre
      Unglaublich macht das Fun heute wenn man seine Nerven im Zaun hält. Bin mittlerweile vom 5min Chart ausnahmsweise in den 1min Chart gewechselt, was ich mit CFDs nie machen würde bei dem Spread. Aber das ist bei einer 1min Vola von aktuell 27 Punkte zu vergessen. Den nächsten Short würde ich bei einem Abpraller von 6700 wagen, aber 6640 könnten nun eine annehmbare Unterstützung werden. Das 2. Mal schon berührt innerhalb einer Stunde.
      Richtig, hab einfach 1,5 ATR als Target genommen. Diese "willkürlichen" Marken sind einfach nicht so leicht vorhersehbar und sichtbar wie Widerstände und Unterstützungen, und meiner Erfahrung nach hat sich das bezahlt gemacht.
      @ Hintman,

warum gerade 6775 als Ziel? Hat das was mir deinem ATR ( siehe Aktientrades) zu tun.

Schöner wäre doch das yesterday low gewesen - da ist er dann auch genau hingelaufen.
      Ist schon teilweise interessant wie der Kurs genau solche Marken ansteuert.

Harley
      Wer Rechtschreibfehler in meinen Beiträgen findet, darf sie gerne behalten!
      candletrading.de/blog/category/tradingblogs/harley-fgbl/
      Boing, und wieder wäre das Kursziel drin gewesen, geplanter Trade wäre von 6708 bis 6775 gewesen. Ich verachte mich ;)

Ist wohl noch eine meiner letzten Schwächen, die hin und wieder schöne Gewinntrades kostet: mir wirds oft unheimlich bei zu viel Vola, dabei ists eigentlich ideal: kein stundelanges Warten wie dein 5min Trade ausgeht, sondern gerade mal einen Kaffee holen und schon hast die Ausführung *gg*