Forex Trades & Talk

Da war ja eben um 10:30 h richtig was los, als die Verbraucherpreise für Januar in GB kamen.

Erst 20 Pips rauf (3 Pips über die obere Begrenzung der Trading Range), dann die ganze Trading Range 52 Pips wieder runter ( 2 Pips unter die untere Begrenzung der Trading Range). Dann wieder 46 Pips rauf, wieder bis kurz vor die oberen Begrenzung der Trading Range.

Das ganze innerhalb weniger Minuten. Die Frage ist nur, wie oft das so schön verläuft und man das so traden kann. :rolleyes:
      Der ZEW Konjunkturindex notiert bei 35,9. Erwartet wurde der Index mit 30,0 bis 31,0 nach zuletzt 26,9

Sieht wer eine Tradingchance?

Knackt der € 1,30?

Ich bleib erstmal an der Seitenlinie, es kommen ja noch ein paar Nachrichten und so richtig nen Trend scheint der € auch noch nicht eingeschlagen zu haben.

Ciao,
      Rasputin
      ... einer von Gottes eigenen Prototypen, ein aufgemotzter Mutant, der nie zur Massenproduktion in Betracht gezogen wurde, zu spleenig zum Leben und zu selten zum Sterben.

RE: Tagebuch eines Lernenden

@ mihcat;

das mit den Gewinnen laufen lassen, klappt bei mir im 5 min. timeframe auch nicht wirklich gut. Sollte auch viel öfter mal 10 oder 15 Pips mitnehmen.

Dennis Metz schreibt in seinem Buch Devisenhandel;

Zitat: "Day Trader zielen auf schnelle Gewinne ab. Positionen, die in den Verlust laufen, weden meistens sofort geschlossen. Das Ziel sind kurzfristige Trends, die sich häufig auf Bewegungen von 10 bis 20 Pips beschränken."

Vermutlich sind längere timeframes eher geeignet um den Trend "zu reiten". :rolleyes:

RE: Tagebuch eines Lernenden

Abschließend wäre es heute sicher nicht schlecht gewesen jede Position, die mit "nur" 10 Pips im plus lag, zu schließen.

ich habe mir heute nachmittag ins börsenjournal folgendes notiert:
      "Sogenannte Sweetpoint-trades gegen den übergeordneten trend mit +10 /15 pips schliessen"

;)
      Dinge die man hastig tut,
      bedauert man langsam.

Tagebuch eines Lernenden

Nun wird der heutige Lerntag mit +7 Pips (bei 6 Trades - ohje - ) beendet.

Abschließend wäre es heute sicher nicht schlecht gewesen jede Position, die mit "nur" 10 Pips im plus lag, zu schließen. Bei den 6 Trades waren alleine 3, die mit + 1 Pip ausgestoppt wurden. Zum Zeitpunkt des Nachziehens des Stopkurses auf E. +1 lagen diese Trades mit mindestens 10 Pips im Plus.

Im Einzelnen:

1. Trade
      Ausbruch aus box-range mit 2. roter Kerze
      Sell 02.28 EST Entry. 1,2927 mit 9 Lots, ausgestoppt mit 1,2942, minus 15 Pips, minus 135 $

2. Trade
      Ausbruch aus box-range nach oben mit 2. blauer Kerze
      buy 03.22 EST Entry 1,2950, zunächst Stopp auf 1,2938, dann sofort auf 1,2951 mit Trailing-Stopp 30 pips.
      Um 04.50 EST wieder nach Hause gekommen, Anhebung Stopp auf 1,2970
      =5.35 EST ausgestoppt mit 1,2970, plus 20 pips 180 $

3. Trade
      Short E. 1,2962 mit 1 Lot
      C. bei 1,2974, minus 12 $
      nur 1 Lot war ein Versehen, geplant waren 9 Lot

4. Trade
      Short E. 1,2973 um 09.01 EST
      Ausgestoppt C. 1,2972 um 09.23 EST
      Plus 9 $

5. Trade
      Short E. 1,2956 um 09.44 EST, ausgestoppt um 10.23 EST bei C. 1,2955, plus 9 $
      Besonders ärgerlich ist, dass die Position schon mit 10 pips im Plus war

6. Trade
      buy E. 1,2975 11.18 EST
      Close zu 1,2976 händisch, da keine Bewegung,
      plus 1 pip = 9$

Für mich stellt sich nun die Frage, wann soll man sich taktisch ausstoppen lassen und wann ist es besser die kurzen Moves - 10 bis 20 Pips - sofort glattzustellen?

Kann man im Forexhandel sagen, dass die großen Moves sofort - in einem relativ engem Zeitfenster - nach dem Ausbruch aus Widerstand oder Unterstützung stattfinden? Die kleineren Moves dagegen daran erkennbar sind, dass sie eben nicht "durchstarten?

Was ist im Forex ein signifikanter Ausbruch (im 5er). Sollte man immer die Bestätigung durch eine 2. Kerze abwarten? Oder eher die Anzahl der Tests eines Widerstandes/Unterstützung zu Grunde legen, d.h. je öfter ein W./U. getestet wurde, um so wahrscheinlicher ist, dass ein Schlusskurs über/unter W./U. signifikant ist.

Fragen über Fragen

Gruß Mihcat :)
      Mihcat :)
      "Der Zufall begünstigt nur den vorbereiteten Geist." (Louis Pasteur)

RE: box-range

hi Mihcat.

da der Kurs im 6 min Chart ca. 9 mal an der 60 im Future (entspricht 55 im Forex)angestossen ist und dann drüber, bin ich bei 62 rein long und bei 70 raus, da der Widerstand gewartet hat. Jetzt muss ich gehen.

bei 62 war die Begrenzung vom 11-er Trendkanal.
      Den Ausbruch hab ich mit 8 ticks mitgenommen.

Somit hab ich heut 4 plus 8 Ticks mitgenommen bei 12 Euro Gebühren
      1 tick = 12,50 Euro

Endlich mal wieder Gewinn nach desaströsen Zeiten :)

ich muss einfach mehr lauern und nicht die ganze Zeit spielen.

Ich trainiere gerade mit Simulationen, das kann ich jedem nur wärmstens empfehlen.

schöne Grüße igi
      Habe die Unterseite mit 1,2962 im EUR/USD neu definiert. Die alte Marke mit 1,2965 hat mir -12 pips eingebracht, nach der Methode Unterschreiten der Unterstützung mit Bestätigung durch 2. rote Kerze.

Somit heutige Lernerfahrung im Demoaccount
      -15
      +20
      -12 pips

Gruß Mihcat :)
      Mihcat :)
      "Der Zufall begünstigt nur den vorbereiteten Geist." (Louis Pasteur)
      Noch etwas ist mir heute morgen aufgefallen. Mit den Ausbrüchen aus den jeweiligen Flaggen ist der EUR/USD bis zu 35 Pips angestiegen. Der GBP/USD aber bis zu 73 Pips in der Spitze.

Im GBP/USD wäre also mehr als das Doppelte zu holen gewesen. :rolleyes: