Bollingers Anregungen

RE: Strategie

Original von Bollinger
      Aus aktuellem Anlass und kontinuierlichem Stalking werde ich meine

Mitarbeit in diesem Forum mit sofortiger Wirkung einstellen.

Ich wünsche den Mitglieder weiterhin alles Gute.

Bollinger

....das finde ich echt Schade..... ?(......ich frag mich immer bei solchen Geschichten (wenn ein "Trader" die Nerven verliert), ob seine Psyche für diese Tätigkeit überhaupt geschaffen ist.....
      ...es zwingt doch nimand einen hier zu posten.....und wenn ich wirklich etwas zu sagen habe, was stört mich das Geschwätz von anderen.....

stalking? komm ich nicht mehr mit

weiß auch nich was xyxybert rumnölt und mit vtad ankommt, is doch egal was von denen einer meint,

bollinger hat was gebracht, hat mich auch nich so überzeugt, aber ist auch gar nicht meine tour, aber für andere, muß jeder probiern

(kopfschüttel - gibts kein smili für)

Ich kenne einen sehr netten und kompetenten Herrn vom VTAD (Verein Technischer Analysten Deutschlands), der in der Szene sehr beliebt ist und der das Drumherum der Börsen-Industrie sehr gut kennt.

Der meint bei allen allgemeinen Ideen immer, daß der Vorstellende sie durch Nachrechnen verifizieren sollte, da er die betreffenden Daten ja sowieso hat, wenn er die Idee auch real tradet. Eine Ideen-Skizze muß so genau sein, daß sie ein Dritter nachprogrammieren kann.

Dieser Ansicht schließe ich mich an. Wir hatten ja schon oft die Möglichkeit zum Austausch privater Nachrichten. Leider waren diese auch nicht konkreter als die Postings. Es ist legitim, eine Gedanken-Skizze vorzustellen und Andere aufzufordern, die offenen Punkte auszufüllen, bloß sollte man dazu die offenen Punkte ganz ehrlich als Frage zur Mitarbeit Dritter formulieren.

Will aber diesen Thread nicht weiter stören, da ich wohl der Einzige bin, der das nicht versteht und auch zugibt.

Original von Bollinger

Es gibt kein direkter Stop Loss mit entgültigem Verlust!

Das entspricht nicht dem strengem Niederwert-Prinzip, daß als buchhalterische Grundlage dienen sollte und für Institutionen auch gesetzlich vorgeschrieben ist.

Original von Bollinger

täglich sichere Gewinne zu erzielen

Ich habe schon mehrmals zugegeben, daß ich die Darlegungen in diesem Thread nicht in jeder Beziehung nachvollziehen kann, aber bei der Behauptung täglich sichere Gewinne erzielen zu können, muß man sofort hellwach werden, denn dann passiert meistens Folgendes:
      • Vergangene Entwicklungen werden (häufig sogar erst nach ausführlichster Parameter-Optimierung) in die Zukunft fortgeschrieben.
      • Die möglichen Einzel-Gewinne sind sehr klein und mit intensiver persönlicher Arbeit verbunden. Da muß man im Einzelfall sehen, ob man nicht mit anderen, etwas risikoreicheren Techniken leichter zu Geld kommt, weil es sich bei solchen Strategien oft wirklich um Angelegenheiten für Fulltime-Berufstrader handelt.
      • Die errechneten Gewinne können in der Praxis durch Slippage und Kursabweichungen nicht realisiert werden.
      • Es liegt eine nicht wirklich backgetestete Strategie mit einer Täuschung vor, die erst bei der Benutzung genauer Daten herauskommt.
      • Es wird gelogen und betrogen. (Trifft hier nicht zu, aber der Vollständigkeit halber aufgeführt.)

“ Become an Expert in just one trading Behaviour “ ist der dringende Appell von Michael Douglas in dem Buch “ Trading in the Zone.”

Day Trading DTE / FDAX mit dem festen Ziel der Schaffung von regelmäßigem Einkommen in kleinen Schritten.
      Erstbetrachter bitte Beitrag vom 6 Februar 07 und Folgebeiträge lesen.

Aufgrund der vielen Nachfragen zu diesem Thema im Folgenden kurzer Überblick der Handlungsweise Strategie 1 für Anfänger( Bestandteil Trading Plan)

1. Chart / Marktanalyse / Kennzahlen DTE / FDAX

2. Handel nur mit DTE

3.Pairs Trading DTE / FDAX

4. Kon Div

Zu 1. Bei Betrachtung angehängter Charts DTE und FDAX folgendes Bild:

Perfekter Aufwärtstrend ( Stage 2) für den FDAX und Abwärtstrend ( Stufe 4) für DTE.

Kennzahlen DTE relativ zumVergleichsindex XETRA DAX

1 Woche 1 Monat 3 Monate 1 Jahr 3 Jahre
      - 1,34 % - 10,84 -9,72% 20,72% - 84,65%

Fazit: Gleichzeitiger paritätischer Kauf DAX Anteile und Verkauf DTE Anteile = Bruttogewinn von 84% in 3 Jahren! Diese Kursentwicklung kann man keineswegs fortschreiben. Im Gegenteil, bei kräftiger Korrektur wird DTE aufgrund Dividende etc besser als DAX abschneiden. Es lassen sich erfolgreich Strategien Pairs Trading mit anderen Aktien ableiten. Dieses Thema wird in Zukunft behandelt.

Solange Aufwärtstrend DAX intakt, spielt die Korrelation DAX / DTE im Day Trading zur Absicherung von Verkauf DTE Positionen eine überragende Rolle. Bei korrektem Einsatz ist ein Verlust praktisch ausgeschlossen!
      2. Day Trading mit de DTE als Basisinstrument basiert in der Anfangsphase ausschließlich auf Leeverkauf.
      Mit Hilfe der täglichen Bewegungsdynamik wird nach voretablierten Kriterien nur short verkauft.

Angehängt für unsere Analyse ein sehr repräsentativer 3 Monatschart der DTE vom 20Nov. 06 bis 16 Februar 07.
      Innerhalb des langfristigen Abwärtstrends erkennen wir mittelfristig: Korrektur, Rally, seitwärts, Rally, Korrektur, seitwärts.

An den 62 Handelstagen wurde nur 5 Mal der Schlusskurs vom Vortag nicht unterschritten!!! ( grüne Pfeile)

Für Strategie 1 ( Anfänger) - mit einer täglichen Gewinnmitnahme von 6-8 Punkten netto - Einstieg nach den schon erwähnten Kriterien an 80% aller Handelstage. Für Fortgeschrittene ( Strategie 2 des Trading Plans) mit 8-10+ Punkten zuzüglich begleitend FDAX Engagement an fast allen
      Handelstagen.

3. Pairs Trading DTE / FDAX für Anfänger erst nach 2-3 Monaten erfolgreicher Ausführung der Basis Strategie.
      Die vorsichtige Heranführung an den begleitenden FDAX Handel für Strategie 2 beginnt , indem für bereits eingefahrene Tagesgewinne 50% für FDAX Reversals riskiert werden.

4. KonDiv ( siehe Artikel 2. 6. und 8 Februar)
      Grundsätzlich wird nach Einstieg die Position über ein Unterkonto mit paritätischen DTE Anteilen gegen urplötzliche positive Nachrichten/Gerüchte abgesichert. Stop Buy. Es gibt kein direkter Stop Loss mit entgültigem Verlust! Diese Absicherung, charttechnisch sinnvoll, dient ist in erster Linie der Disziplin und nur ganz selten aus Notwendigkeit. Mehr dazu im vollständigen Trading Plan der jetzt á jour gebracht wird.

Eine weitere Absicherung kann mit FDAX( German 30) Anteilen erfolgen. Ein gleichzeitiger Verkauf/Kauf von paritätischen Anteilen DTE/DAX (German30) am 20.Nov. 06 hätte einen signifikanten Gewinn erwirtschaftet. Insbesondere seit dem 15 Januar (roter Pfeil).

Wie bereits mit Beispielen am 6 und 8 Februar dokumentiert, waren gemäß der KonDiv Strategie täglich sichere Gewinne zu erzielen.
      Ein Hinweis für Strategie 2 : Jeder Handelstag mit langem Bottom Tail ist besonders profitabel. Handel in beide Richtungen mit zusätzlichem FDAX Anteilen bei Reversal. Beispiel: Die 4 letzten Handelstage.

Die Leser werden gebeten anhand von EOD und Intraday Daten diese Strategie auf Plausibilität zu überprüfen.
      Erst wenn man absolut von der Wirksamkeit überzeugt ist und einen Vorteil ( edge) erarbeitet hat, kann man die psychischen Fallstricken überwinden.

Der überarbeitete Trading Plan ist in 1-2 Wochen für Interessierte unter Chris.Bollinger@t-online.de abzurufen.

Hinweise und Anregungen werden dann sporadisch in diesem Thread veröffentlicht.

Viel Erfolg
      Bilder
      • GERMAN30 2 jahre ready.gif

14,24 kB, 480×480, 806 mal angesehen
      • DTE (Ger) 2 Jahre ready.gif

15,63 kB, 480×480, 852 mal angesehen
      • DTE (Ger) 3 Monate ready.gif

13,69 kB, 384×384, 804 mal angesehen

RE: Intermarket

ogu
      Guatemala

Hola amigo te voy a contestar de la manera siguiente:

Bei 5 erkennen wir 2 rote Trendtage in Folge mit anschließenden
      3 langen Bottom Tails. Bei den Rallies wiederum
      sind für den Day Trader nach 2-3 Tagen die Kursunterschreitungen
      zum Schluß Vortag wichtig. Dann beginnt die Abschwächung.

Die Vermutung , daß bei 5 ein Trendumschwung hängt auch mit
      Kursverlauf DOW Transport und Sox Index zusammen. Beide sind Vorreiter.

Bueno te escriberé con mail ya que me interesa tu aventura con la tia.
      Abrazos , Jorge

Handel nach Wahrscheinlickeiten

Im Kontext zum FDAX bietet sich DOW ( DJIA) als Indikator an.

Für den breiten Markt ist jedoch S&P 500 der Vergleichsindex.

Angehängt ein Chart mit Berichtszeit 4 Monate.

7 Rallies und Pullbacks. Nur nach Pullback Nr. 5 und 2 hässlichen roten

Kerzen war Aufwärtstrend kurzfristig in Gefahr.

La fete continue!
      Bilder
      • SPX500 Forum last edition.gif

14,98 kB, 600×600, 909 mal angesehen
      Netter Beitrag ... Profil erkannt , sehr Schlau.

Forex , Rheinland ( hast du noch n ziel, wär ja gut wen mans weis.)
      + alter Freund.

Nun, Bezug auf Dollar / Euro ist unerheblich solange DAX Intraday , vor allen Dingen ab 14:30h, US Vorgaben folgt.

Ansonsten Fragen an Dritte bitte per PN.

Danke
      hallo bollinger

ich kümmer mich um so sachen wie strong odds und value area nicht so, ist mir zu abgehoben. ich versteh aber auf ne art was du meinst. was ich nich versteh, der dax is in euro, der dow in dollar, aber nie taucht das bei dir auf. is das egal bei dir?

und stadinski wollt ich fragen, wo er das mit dem korrigieren vom dax her weis. hast du noch n ziel, wär ja gut wen mans weis.

gab
      Sorry Bollinger wenn ich kurz deinen Thread missbrauche!

Erst einmal herzlichen Glückwunsch zu diesem Thread. Selten so etwas gutes hier gelesen, ausser natürlich meine Postings...hehehe!

Ich möchte nur Peganuss etwas mit auf den Weg geben,
      der DAX wird innerhalb der nächsten 2 bis 3 tagen korrigieren. Wartet es ab.

Bin dann wieder weg, Bollinger mach weiter so. Für mich einer der besten Autoren hier im Forum. Keine heiße Luft sonder da steckt Wissen dahinter. Ich bin begeistert.

Viele Grüße Stadinski

Edit: meine aussage bezüglich des DAXES bezog sich auf den Tageschart.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Stadinski“ ()

Guten Tag , Peganuss

Trade keine Prophezeiungen sondern Wahrscheinlichkeiten.

Alle meine bisherigen nachzulesenden Aussagen bezüglich, Intraday Bewegungsdynamik. Value Area, Ratio-to-Open-Approach ( 90% Kurse unter Vortagsschluss etc.) basieren auf strong odds.

Bitte noch einmal Artikel 29.01.07 lesen.
      Strategie im manifesten Auswärtstrend:

Fixposition Long FDAX über die gesamte Laufzeit
      Short /Long Intraday bei Gaps , Breakout/down, Reversal etc

Dazu dient Intermarket Chart ( Kurs und Volumen ) DOW als bester Indikator.

Einfacher geht’s nicht!

Grüße
      @bollinger,

"Verkauf wenn die Kerze am weitesten von 20 MA entfernt"

Sorry, aber selten so eine blöde Aussage gelesen (egal ob diese jetzt von dir ist oder nicht).
      Wann ist denn weit oder am weitesten entfernt? (rein rhetorische Frage)

Grüße
      Firebold
      Mag der Pessimist auch Recht behalten - der Optimist hat bis dahin besser gelebt.
      FDAX Day Trader orientieren sich mit Intermarket Analyse am DOW.

Bei Betrachtung DOW Chart von heute wissen wir welche Kursbewegung in den nächsten Tagen zu erwarten ist.

Auszug aus Beitrag vom 29.01,07

Es gilt also die Marktzusammenhänge in einem größeren Zeitfenster zu analysieren um Entscheidungen im Mikro Umfeld mit hoher Wahrscheinlichkeit korrekt zu treffen.

Wir betrachten das Basisinstrument mit 2 Simple Moving Averages und zwar 20 und 40 (Tageschart.) In einem Aufwärtstrend sehen beide aus wie Eisenbahnschienen, je weiter um so besser. Wir erkennen die Korrektur, wenn sich Kurse weit von dem 20 MA wegbewegen und die Kaufzone am 20MA oder zwischen dem 20 und 40 MA. Invers bei einem Abwärtstrend.

Wir sehen wie sich Trendtage verhalten . Beginnen diese in der Kaufzone , kann mit einem Follow Through gerechnet werden . Weit über dem 20 MA oft Reversal am Folgetag. In einer Baisse invers.

Die 3 day cycle method identifiziert Kauf/ Verkauf Zonen mit geringem Risiko

Wir haben ein Vorteil gegenüber unseren Mitbewerbern.

Für den Vollzeittrader wird die tägliche Beobachtung von FDAX/DOW einTeil seiner intuitiven Wahrnehmung. Parttimer können die Marktzusammenhänge nicht erleben. Sie greifen oft in der Mitte der Tagesrange ein und Positionen werden bei dem kleinsten Pull Back ausgemerzt oder Minimal-Gewinne zu schnell realisiert. Sobald mit größeren Positionen gehandelt wird nimmt die Psyche mit allen negativen Auswirkungen das Heft in die Hand.

Viel Erfolg
      Bilder
      • US30 14 FEbruar latest.gif

17,31 kB, 480×480, 1.173 mal angesehen