Bollingers Anregungen
-
-
Ich möchte noch eines an Futschel loswerden.
Diesen Satz von ihm: Ich trade seit jahren......
dazu möchte ich noch etwas schreiben. Kennst du die Sesamstraße? Sicher gelle? Dann kennst du sicher die Szene, wo irgend so ein Typ zu Ernie kommt und zu ihm leise sagt: " Möchtest du eine 8 kaufen?" Und Ernie schreit:" WAS SOLL ICH?" Und der andere sagt:" PSSSSSSSSSSSSST!, Nicht so laut!"
Stelle dir vor alle User hier sind Ernie und du bist der andere Typ. Du sagst mit deinem Satz dort oben, du könntest traden und alles User sagen laut: " BRING ES MIR BEI!" Bevor du aber nun sagst PSSSSSSSSTTTTTTT, möchte ich dich wirklich bitten einen Thread zu eröffnen und uns an dein können teilzuhaben.
lg StadinskiDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Stadinski“ ()
-
Ich trade seit Jahren.
Gerade deshalb sollte ich es eigentlich mit Humor nehmen. Aber ich kann es manchmal einfach nicht mehr hören/lesen.
futschel,
anmelden, user anpöpeln und wieder gehen?
Ich hoffe nicht futschel das du wieder gehst. Ich freue mich in Zukunft von deinen langjährigen Erfahrungen an der Börse hier im Forum profitieren zu können. Ich freue mich wenn du einen Thread öffnest und es Peganuss mit deinen Erfahrungen gleichtust. Es werden sicher alle begeistert sein, da bin ich mir sicher.
Schließlich lobst du Peganuss's Thread in großen Tönen. Mach es ihm einfach nach und alle hier im Forum sind zufrieden. Wir brauchen solche Leute wie dich, ganz ehrlich.
Denk mal darüber nach.
lg Stadinski -
@Bo10a
Ich bin schon dabei diesen Thread zu überfliegen.
Meine Faustformel ist einfach, wenn einer bzgl. Traden hauptsächlich oder ausschließlich mit esoterischen Nebelgranaten operiert, dann steckt nach meiner Erfahrung auch keine Substanz dahinter.
Bisher kann ich leider auch in diesem, Bollingers eigenem Thread, nichts verwert– oder verifizierbares entdecken.
Peganuss und xyxyber haben das hier bereits ähnlich ausgedrückt, nur vielleicht netter formuliert als ich.
Dennoch hoffe ich innigst keine der anwesenden Koryphäen und Diven allzu sehr gekränkt zu haben.
MfG
FutschelDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Futschel“ ()
-
Original von Futschel
@Bolli
Ich werde Morgen wenn ich Zeit habe extra mal deinen ganzen Thread durcharbeiten und nach Substanz suchen.
Vielleicht hast du ja auch einfach nur Probleme verständlich zu formulieren.
...
Und dann macht einer mal einen richtig guten Thread, wie Peganuss. Was ja leider wie gesagt nicht so oft vorkommt in Börsenforen.
Ein interessanter Thread von dem alle profitieren könnten, wenn sie denn könnten.
Und dann drängen sich sofort wieder die Luftpumpen auf und wollen unbedingt ihren Senf dazu geben.
...
Aber wie gesagt, es ist nicht mein Thread, sondern der von Peganuss. Als Hauptschullehrer muss er ja sowieso Nerven wie Drahtseile haben.
Wie gesagt ich schaue mir Morgen mal deinen eigenen Thread hier genau an, ob ich etwas gehaltvolles finde.
@ Futschel
Dieses Postig läßt ja eventuell Substanz an Deiner Kritik erahnen. Statt wie zuvor pauschal in wenigen Sätzen ohne Begründung alles in Grund und Boden zu stampfen bin ich jetzt gespannt auf Deine angekündigte differenzierte und begründete Kritik, selbst wenn sie sehr hart ausfallen sollte.
Was kein Forum gebrauchen kann, ist eine unbegründete Pauschalverurteilung, selbst wenn sie gerechtfertigt ist.
Würde ich den DAX handeln, hätte ich mich auch schon mal dahintergeklemmt, ob es sich bei Bollinger um Formulierungsschwierigkeiten handelt, oder ob da einfach keine nennenswerte Substanz vorhanden ist.
Wobei ich mich sicherlich nicht auf Deine "Untersuchung" verlassen werde, sondern mir aufgrund der folgenden Diskussion ein Urteil bilden werde. Denn es gibt ja User, die Bollinger sehr wertschätzen. Vielleicht können die ja mal verständlich erläutern, welche Anregungen sie von ihm sehr wertvoll finden und wie sie sie in ihr Trading eingebaut haben
Das hat meines Wissens nämlich noch keiner konkret gesagt.
Voraussetzung für eine produktive Diskussion ist aber Sachlichkeit.
Gruß
Bo10aDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bo10a“ ()
-
@Bolli
Ich werde Morgen wenn ich Zeit habe extra mal deinen ganzen Thread durcharbeiten und nach Substanz suchen.
Vielleicht hast du ja auch einfach nur Probleme verständlich zu formulieren.
Gedrechselte Weisheiten von sich geben kann jeder, und das wird in vielen Traderforen und Chats auch gerne praktiziert.
Nur verdient ist damit noch lange nichts.
Ich kannte schon Koryphäen und Selbstdarsteller die haben Kundengelder gehandelt und Coachings gegeben, hatten aber selbst nichts als Minuskonten vorzuweisen.
Ich trade seit Jahren.
Gerade deshalb sollte ich es eigentlich mit Humor nehmen. Aber ich kann es manchmal einfach nicht mehr hören/lesen.
Und dann macht einer mal einen richtig guten Thread, wie Peganuss. Was ja leider wie gesagt nicht so oft vorkommt in Börsenforen.
Ein interessanter Thread von dem alle profitieren könnten, wenn sie denn könnten.
Und dann drängen sich sofort wieder die Luftpumpen auf und wollen unbedingt ihren Senf dazu geben.
Vielleicht täusche ich mich bei dir, aber deine Beiträge in Peganuss` Thread waren bisher nichtssagend und haben nur genervt.
Aber wie gesagt, es ist nicht mein Thread, sondern der von Peganuss. Als Hauptschullehrer muss er ja sowieso Nerven wie Drahtseile haben.
Wie gesagt ich schaue mir Morgen mal deinen eigenen Thread hier genau an, ob ich etwas gehaltvolles finde.
MfG
Futschel
PS.:
Gerade sehe ich dass xyxyber, dessen Beiträge ich übrigens gut finde soweit ich sie überflogen habe, die Sache bzgl. Bollinger ähnlich sieht wie ich:
... interessant, aber nicht so weit nachvollziehbar, daß man sie in dieser Form schon wirklich als Dritter anwenden kann. ...
... Etwas fortlaufend bis zur Anwendungsfähigkeit zu präzisieren, ist normale Arbeit für jeden Trader und der Wunsch nach Weiterführung bis zu dieser Stufe ist kein Verriß des Vorliegenden ...Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Futschel“ ()
-
-
Abschluß
Möchte meinen Freunden im Forum diesen Beitrag von gestern nicht vorenthalten.
@Bollinger
Ich sage hier mit der Bitte um Pardon, deine Beiträge sind extrem nichtssagend und außerdem total überflüssig in diesem Thread.
Ist ja nicht mein Thread, aber ich verspürte das Verlangen dir das einmal mitzuteilen.
Zitat:
Erfahrene Trader...
Erfahrene Trader die dir zuhören vermuten dass du selbst noch nie einen einzigen Cent verdient hast mit traden.
MfG
Futschel -
@Charlie
Danke für Interesse.
Zur Strategie FDAX siehe Beitrag vom 6.02.07.
Dort heißt es:
“ 1. FDAX ( German 30) wie ausführlich mit Beitrag 29.01.07 dargelegt.
Mit dieser bleiben wir mit einer fixen Position über die gesamte Laufzeit eines Trends engagiert. Mit weiteren Positionen short / long wird von der Gesamtbewegung profitiert. Unterscheidung erfolgt in Langzeit ( fixe Position), Swing ( an der Kauf-und Verkaufzone Siehe frühere Beiträge) und Day Trading mit Berücksichtigung von Reversals und Gaps. Letztere treten fast immer im Kontext der DOW Bewegung auf und können durch Erfahrung leicht eingeschätzt werden.
Diese Strategie ist unkompliziert . Wir folgen dem Trend, stocken auf und nutzen die Kursbewegung innerhalb des Trends mit Instrumenten, die früher dem normalen Trader nicht zur Verfügung standen.“
Fazit: Basisinstrument ist FDAX und wichtiger Indikator DOW. Charttechnisch jetzt am 20MA = Kauzone.
Wie gestern geschrieben, liegt in den letzten Handelstagen mit EOD Daten ein Disconnect DOW / FDAX vor . Dieser Umstand ist unerheblich für die Fixposition Long FDAX , hat jedoch Einwirkung auf short /long Position im Intraday Handel. Insbesondere legte der FDAX im späten Handel bei leichtem Volumen zu.
Heute legt der DAX aufgrund der stark positiven US Futures zu. Bröckeln diese ab oder eröffnet US Börse schwach, wird auch der DAX nachgeben.
Viel Erfolg -
@Bollinger
wie ists dir in den letzten tagen ergangen, der dow jones sackte ja ab, während der fdax weiter seine bullischen bahnen zieht. wie gehst du jetzt mit den shorttrades um, die du ja eingegangens ein müsstest? hab das noch nicht so geschnallt ob du stopps verwendest und wenn ja, welche.Das maximale Volumen subterraner Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur intellektuellen Kapazität des Produzenten.
(Auf Deutsch: Die dümmsten Bauern haben die größten Kartoffeln.) -
-
@xyxyber
Meine gesamten Ausführungen in diesem Thread sind geprägt von größeren Zusammenhängen ( big picture), Intermarkt Abhängigkeiten und Setups mit statistisch hoher Wahrscheinlichkeit der Belohnung.
Day Trader mit Disponibilität während der 3 wichtigsten Tradingzeiten können bei Selektion der öfters beschriebenen Quality Setups die Entfaltung der Trades mit Gelassenheit „aussitzen.“ Target 25-50 Punkte.
Freizeittrader haben diese Möglichkeit nur beschränkt und es entfaltet sich ein forciertes Mikro Trading im Gegensatz zu professionellem Mikro Trading.
Bei signifikantem Kapitaleinsatz und erhöhtem Risiko bekommen die psychischen Anforderungen eine andere Qualität mit trauriger Bilanz.
Daher sind CFD´s mit einem Einsatz von 1 Euro/Punkt ideal für die Lernkurve.
Grundsätzlich wird für neue Marktteilnehmer Swing/Positionstrading empfohlen. -
@ Bollinger
Wenn ich Dich recht verstanden habe, siehst Du also auch die Gefahr von Disziplin-Abweichungen nach den ersten größeren Verlusten und die Illusion es mit Over-Trading, sogar forciert durch zeitbedingt entgangene Trading-Chancen, zu "reparieren".
Das Herausschneiden nur sehr kurzer Bewegungen, von Dir als Mikro Trades bezeichnet, kostet langfristige Performance. Da würde ich Peganuss aber das dadurch ermöglichte sehr geringe Risiko zugute halten. Das ist ja allgemein der Grund, warum man ins sehr kurzfristige Trading geht - mehr, aber kleinere Opportunities mit kleinem Risiko. Für Langfrist-Positionen muß die eigene Risiko-Toleranz durch die nötigen großen Stop Losses größer sein, wobei man dann nach deren Akzeptanz natürlich mit viel weniger Aufwand traden kann. Das sind einfach zwei verschiedene Stile, die die meisten Trader, wenn sie beide betreiben auch gut voneinander trennen und nach ganz verschiedenen Systematiken betreiben. -
Intermarket Analyse und Day Trading FDAX ( German 30)
Im Thread von Peganuss wurde in vollkommen harmonischer Übereinstimmung der aktuellen Lagebeurteilung von beiden Autoren am letzten Freitag je 1 Chart ( DOW und German 30) erstellt.
Darauffolgende implizite Hinweise wie psychische Probleme, zumüllen und Diskussion im Umfeld verlangen eine qualifiziertere Analyse.
Erfahrene Day Trader orientieren sich am übergeordneten Trend, der Inter-Market Analyse den Market Internals und berücksichtigen Intraday die Abhängigkeit DOW / DAX
Bei Betrachtung der beiden Charts erkennen wir 3 Tage Korrektur für DOW und Konsolidierung auf höchstem Niveau für DAX.
Es liegt ein momentaner Disconnect beider Averages vor.
Nach erfolgter Post und Pre Market Analyse wird für den Intraday –Handel eine Richtung ( bias) festgelegt. Die wichtigsten Bewegungsimpulse entstehen nach Börseneröffnung 8:00h – 10:00h, nach Veröffentlichung US Daten und US Börseneröffnung bis XETRA Schluss 14:30-17:30h, während der 2 letzten Handelsstunden US Börse 20:00h – 22:00h MEZ.
Erfolgreiche Day Trader warten geduldig auf das beste Setup mit der höchsten Erfolgswahrscheinlichkeit und managen mit Disziplin ihre Trades.
Berufstätige Freizeittrader können nur an einem Tagesabschnitt teilnehmen und verpassen daher die besten Chancen. Es gehört zur gesicherten Erkenntnis, dass verpasste Gelegenheiten
für viele schwerer wiegen als erlittene Verluste. Es kommt daher oft zu forcierten Trades.
( bitte dazu kein Kommentar meine allgemein)
Am Freitag bot uns der Herr Markt nur eine „ sichere“ Gelegenheit an:
Schließung Exhaustion Gap nach Eröffnung. Am Vortag schloss der XETRA DAX mit 6973 und German 30 mit 6994 Punkten. Da bekanntlich 90% aller Schlusskurse am Folgetag unterschritten werden und der DOW im Minus endete, lag ein Quality Setup Short vor.Target 25-30 Punkte. Bei solchen
Voraussetzung Verkauf Short am Vorabend um 21:55h. Keine Finanzierungskosten!
Am 23 tendierte der DOW weiterhin nach unten. In diesem Umfeld sind Mikro Long Trades FDAX sehr anfällig.
Viel Erfolg -
Verehrter xyxyber,
vielen Dank für Ihr Statement. In Sachen Stadinski haben sie mich schon privat angeschrieben und seine Strategie als oskur abgetan. Ich sehe dies anders. Zum einen sind wir nicht per Du, auch wenn es in diesem Forum so gehandhabt wird, so sind Private Nachrichten immer noch privater Natur und somit ein "Du" nicht forumsrelevant und daher bitte ich sie beim sie wenigstens bei privaten Nachrichten zu bleiben.
Ihre Intelligenz schätze ich sehr und habe einiges gelesen. Ohne solche Menschen, stünde mein Unternehmen nicht dort, wo es heute wäre. Ich zitiere da doch mein Vorbild Henry Ford:" Ich muß nicht alles wissen, ich brauche nur Menschen, die es für mich erledigen." Entschuldigen sie der genaue Wortlaut fällt mir nicht mehr ein.
Das ich nicht an der richtigen Stelle fokussiert bin, ist auch wieder eine Unterstellung ihrerseits. Wo, wann, wie, warum ich mit wem fokussiere ist meine Angelegenheit. Wenn sie sich einmal den Thread von Stadinski genau durchgelesen hätten, wäre Ihnen sicher eines aufgefallen, daß er die Prognosen über den Tageschart oftmals genau auf den Punkt trifft.
Aus beruflichen Gründen ist es mir nur möglich Daily zu traden und ich fahre damit seit mehreren Jahren sehr gut damit. Genauso wie andere Investoren auch. Ich bin ein Mensch, der erst einmal das positive sieht, anstatt sich die negativen Dinge herauszupicken, um eventuell einen Grund zu haben, um denjenigen dann noch öffentlich, zu diskreditieren. Wie ich schon erwähnt habe, lag in meinen Augen das Versagen von Stadinski im Börsenspiel nicht etwa an seinen Fähigkeiten, sondern an psychologischen Aspekten. Auf Ihren Satz zu der Affinität zu Stadinski, möchte ich nicht eingehen, ich hoffe es wird von Ihnen akzeptiert.
Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag und wünsche auch Ihnen viel Erfolg an der Börse und viel Erfolg für das was sie mir privat geschrieben haben.Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „catweazle“ ()
-
@ surfer
Vordergründig könnte das so sein. Hintergründig werden die beiden Werte Talent und Fleiß abgewogen, die bei den unterschiedlichen Menschen emotional verschieden besetzt sind.
Ein nacherzähltes Bonmot dazu ist:
Die Dummen und Faulen sondere aus, sie sind zu nichts nutze.
Die Dummen und Fleißigen, lasse alle Arbeit machen. Es ist ihr Los.
Die Klugen und Fleißigen mache zu Stellvertretern, sie sind den Anderen Vorbild und verstehen den Chef.
Den Klugen und Faulen aber mache zum Chef. Er wird alles tun, nie arbeiten zu müssen und darum wird der Laden laufen.
Da Trader in der Regel das Leidbild smart zu sein haben, wird also Exlibris möglicherweise abgewertet. Das ist eines der Beispiele hier im Forum, die a) sehr unterschiedlich gedeutet werden können, von neutral bis in beide Extrem-Richtungen und b) beim Zutreffen der Interpretation feinst-subtiles Mobbing darstellen.
Weiterhin ist catweazle offenbar nicht an der richtigen Stelle fokussiert, denn er sucht noch nach Signalen anstelle von MM/RM und deutete Stadinskis Total-Versagen beim Trading-Game als minor lapsus anstelle des Ignorierens grundlegender Trading-Voraussetzungen. Die hohe Affinität Stadinski - catweazle erscheint mir sowieso bemerkenswert. -
Original von catweazle
Verehrter Exlibris,
bitte lassen sie mich kurz auf Ihr Statement eingehen. Der letzte Satz scheint mir auch wieder ein wenig aggressiv zu sein. Lächerlichkeit ist subjektiv und zudem überhaupt nicht aussagekräftig. Das Wetter mit der Börse zu vergleichen ist genauso wie den Teufel mit Gott. Wenn es dann so wäre, hätten 5 % der Trader immer schönes Wetter und beim Rest würde es regnen.
Es gibt Menschen die haben Talent, dazu zähle ich Stadinski und es gibt Menschen die erarbeiten sich ihren Teil. Sie sind für mich ein Mensch der sich die Kenntnisse erarbeitet hat. Man sieht es an ihrem Thread Fraktaltheorie beim FGBL, wozu ich sie beglückwünsche.
Ich ziehe keinen Kommentar ins lächerliche, denn jeder hat das Recht, das zu schreiben, wozu ihm beliebt.
Ihnen noch weiterhin viel Erfolg an der Börse.
Aus den ganzen Diskussionen halte ich mich raus. Mich juckt es zwar immer in den Fingern etwas zu schreiben aber ich kann mich noch zurückhalten.
Dieser Auszug ist für mich Mustergültig wie man bei unterschiedlicher Meinung miteinander korrespondieren sollte. Sollte man sich ausdrucken und immer durchlesen bevor man auf den anderen losgeht. Einfach Respektvoll.Verluste möglichst klein halten. Gewinne möglichst groß halten.
Die Mehrheit verliert. Also schau zu das du zur Minderheit gehörst.
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „surfer“ ()
-
Verehrter Exlibris,
bitte lassen sie mich kurz auf Ihr Statement eingehen. Der letzte Satz scheint mir auch wieder ein wenig aggressiv zu sein. Lächerlichkeit ist subjektiv und zudem überhaupt nicht aussagekräftig. Das Wetter mit der Börse zu vergleichen ist genauso wie den Teufel mit Gott. Wenn es dann so wäre, hätten 5 % der Trader immer schönes Wetter und beim Rest würde es regnen.
Es gibt Menschen die haben Talent, dazu zähle ich Stadinski und es gibt Menschen die erarbeiten sich ihren Teil. Sie sind für mich ein Mensch der sich die Kenntnisse erarbeitet hat. Man sieht es an ihrem Thread Fraktaltheorie beim FGBL, wozu ich sie beglückwünsche.
Ich ziehe keinen Kommentar ins lächerliche, denn jeder hat das Recht, das zu schreiben, wozu ihm beliebt.
Ihnen noch weiterhin viel Erfolg an der Börse.Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „catweazle“ ()
-
Original von catweazle
Deshalb würde ich Stadinski einstellen, weil er weiß wovon er spricht. Es waren zwar nicht 3 Tage sondern 5. Nach einer PN an ihn, schrieb er mir, das er sich die 6982 noch gefallen läßt, er ging zwar bis 6991 Punkte, aber das sehe ich ihm gerne nach. Mir sind unbequeme Menschen lieber, als bequeme die keine Leistung bringen. Hut ab Stadinski!
Ich kämpfe noch mit der Zeitumstellung.
Das verhält sich wie mit den Wettervorhersagen. Du stehst wohl auf börsentechnische Wettervorhersagen??
Metereologen liegen auch manchmal richtig, aber meistens doch falsch.Obwohl eine 50:50-Chance besteht, dass entweder Schön- oder Schlechtwetter eintrifft. Die lassen sich ja bekanntlich auch nicht aus der Ruhe bringen und machen munter weiter mit ihren falschen Prognosen.
Aber von solchen Vorhersagen gleich eine Anstellung abhängig zu machen? Einfach lachhaft! -
Original von Stadinski
Sorry Bollinger wenn ich kurz deinen Thread missbrauche!
Erst einmal herzlichen Glückwunsch zu diesem Thread. Selten so etwas gutes hier gelesen, ausser natürlich meine Postings...hehehe!
Ich möchte nur Peganuss etwas mit auf den Weg geben,
der DAX wird innerhalb der nächsten 2 bis 3 tagen korrigieren. Wartet es ab.
Edit: meine aussage bezüglich des DAXES bezog sich auf den Tageschart.
Deshalb würde ich Stadinski einstellen, weil er weiß wovon er spricht. Es waren zwar nicht 3 Tage sondern 5. Nach einer PN an ihn, schrieb er mir, das er sich die 6982 noch gefallen läßt, er ging zwar bis 6991 Punkte, aber das sehe ich ihm gerne nach. Mir sind unbequeme Menschen lieber, als bequeme die keine Leistung bringen. Hut ab Stadinski!
Ich kämpfe noch mit der Zeitumstellung.
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0
-
Benutzer online 1
1 Besucher