Suche zur Essenz des Tradings

Perfect Trader schrieb:

Da die Argumentatoren gegen die "Technische Analyse" (zumindest in ihrer Folklore-Form) aber weit aufgeschlossener und rationaler sind als ihre eifernden Gegner (Quasi-religiöse Eiferei ist oft die letzte Bastion vor dem Aufgeben der schon lange verlorenen eigenen Position), frage ich alle Anhänger der TA-Glaubens-Lehre, wie die denn den Widerspruch zwischen "In den Kursen ist alles eingepreist" und "Die Zukunft ist aber doch nicht eingepreist, denn darauf wette ich mit meiner 'raffinierten Analyse' ja gerade" lösen wollen.
      Ich oute mich erst mal als Ahänger überhaupt keiner Glaubenslehre, um sodann den Versuch zu wagen:
      Die Zukunft ist gerade am Anfang ihrer Einpreisung, und darauf, wie diese Einpreisung weitergeht, wird gewettet.
      "Promising pussy in the after-life is the lowest thing I ever heard..." - Bill Maher

Perfect Trader schrieb:

Bevor jemand annimmt, daß ich zum "Schlag gegen Dobi" aushole, merke ich an, daß ich Dobi's besonnene Art sehr schätze, auch wenn ich seine Positionen fachlich nicht immer teile. Zu einer Reihe von Problemen haben wir aber auch weitgehend übereinstimmende Meinungen, wie ich aus diversen, beidseitig sehr wohlwollenden PN mit ihm weiß.

Zur Klarstellung
      Ich wollte PT natürlich nicht irgend wie unwirsch behandeln oder an greifen.
      Ich bin schon sehr lange dabei und habe meine Art entwickelt, die sich natürlich selten mit PTs Vorgehensweiße decken wird, schon allein deshalb weil PT eine
      ganz andere Herangehensweiße hat. Da ich aber meinen Weg gehe und sehr wenig mit fremder Hilfe erreicht habe streue, ich doch immer mal einen Beitrag ala Dobi ein. Ich weiß von vorn herein, das ich nicht fehlerlos bin und wenn ich hier einen Beitrag rein schreibe auch mit Kritik rechnen muss.
      Das heißt aber nicht, das ich diesen Mann nicht sehr schätze und davon überzeugt bin, das ich von ihm sehr viel lernen kann und auch schon gelernt habe, auch wenn es oft ganz kleine Dinge oder einfach nur Informationen sind.
      Manch mal kommen meine Beiträge absichtlich auch etwas provokannt, das ist aber durch aus gewollt.
      Ich lese mir natürlich die fachlichen Teile so intensiv wie möglich durch und versuche trotz dem das ein oder andere für mich ab zu stauben, hab auch Dank für die letzten .
      Wie ich schon schrieb, kommt es auf die Resultate an. Den Weg an sich muss so wie so jeder für sich allein finden und wenn den einmal jemand gefunden hat, weiß er sehr genau auf was er achten muss.
      In diesem Sinne wünsche ich allen ein schönes WE und uns noch viele fruchtbare und konstruktive Diskussionen.
      Ich habe heute ein herrliches Etappenziel für mich erreich und mache Feierabend. :)
      mfg dobi
      Es gibt Berge, über die man hinüber muß ,sonst geht der Weg nicht weiter

Perfect Trader schrieb:

Daß nicht etwa jemand denkt, ich plädiere jetzt für Buy & Hold a'la Kostolany, sage ich gleich mal, daß mit dem Begriff der Expectunity sogar ein Konzept existiert, welches Erwartungswert und Häufigkeit von Opportunitäten zusammenbringt und die wird fast immer hin zu kürzeren TF besser (ein adäquates System vorausgesetzt). Weiterhin stelle ich fest, daß ich fast nur Technische Analyse nutze, aber eben nicht die nicht funktionierende Folklore, die alleine schon darum gar keinen Edge bringen kann, weil sie jedermann seit Jahrzehnten kennt, sondern etwas aufwendigere Untersuchungen benutze (weniger im theoretischen Gehalt als in der numerischen Durch-Rechnung), die nicht jedermann durchführt.
      Der Erwartungswert ergibt sich daraus, auf Wahrscheinlichkeiten zu setzen. Diese Wahrscheinlichkeiten versuche ich aus dem Chart mit Hilfe der technischen Folkloreanalyse herauszulesen. Da dies auch unzählige andere Trader und Handelssysteme versuchen, ergibt sich häufig eine selbst erfüllende Prophezeiung. Wenn jemand Analysen durchführt, die nicht jedermann durchführt, so kann die selbsterfüllende Prophezeiung natürlich nicht funktionieren.

PT, was ist mit der numerischen Durch-Rechnung genau gemeint, Backtesting, Statistik?

Viele Wege führen zum Tradingerfolg, deshalb sind nicht alle zum Scheitern verurteilt, die für einen selbst nicht funktionieren. Selbst mit Zufallssetup ( Mondphasen, Wasserstand der Donau ect.) kann man sehr erfolgreich sein, mit Zufallsausstieg jedoch nicht. Um diesen zu bestimmen hilft mir die Auswertung meiner Trades (Statistik), aber auch wieder die Charttechnik, die mir erlaubt zu erahnen, an welchen Punkten der Kurs konsolidieren oder gar drehen bzw. welche Linie er noch erreichen könnte.