Swingtrading für Berufstätige

Hi Gerhard,

ich habe mal zwei Screenshots angehangen. Ich betrachte den mittelfristigen Bereich ab Jahresanfang. Dort sehe ich steigende Hochs und steigende Tiefs, zumindest unter der Annahme, dass die Kerze vom 12.09. ein neues Tief ausgebildet hat. So nehme ich, und da sind wir wieder in der Interpretation ;) , einen übergeordneten Aufwärtstrend an. Vom Hoch am 15.08. ist der Wert in eine Korrektur übergegangen, der Aufwärtstrend ist aber noch intakt. Die Korrektur waren ungefähr 50% der vorherigen Bewegung. Die Aufwärtsbewegung der letzten Tage könnte also der erste Teil einer beginnenden neuen Bewegung Richtung Norden sein oder aber auch ein Teil der Korrektur, die sich ggfs. noch etwas weiter fortsetzt. Da aber beides idR trendartig verläuft, sehe ich aus der kurzfristigen Sicht von einigen Tagen gute Chancen für einen Short-Einstieg, der bis an das letzte Tief führen könnte. Sollte der Kurs dann weiter darunter fallen, dann wären wir in einem (kurzfristigen) Abwärtstrend unterwegs - aber auch dann sind wir short gut aufgestellt.

Vielleicht kommt aber auch alles anders, der Kurs fällt 1-2 Tage und dreht auf der halben Strecke nach Norden ab, reißt das SL und stürmt weiter nach Norden - dann ist die Zeit gekommen, zu überlegen, ob man die Position dreht ...

Viele Grüße
      Alex
      Bilder
      • 2016-09-24_2304_Vonovia_mittelfristig.png

41,14 kB, 1.130×829, 216 mal angesehen
      • 2016-09-24_2304_Vonovia_kurzfristig.png

38,78 kB, 1.134×825, 220 mal angesehen
      @Mountainclimber: HeidelbergCement sehe ich sowohl lang- als auch kurzfristig in einem Aufwärtstrend. Mit der Kerze vom Donnerstag wurde in ein Mehrjahres-Hoch überschritten, und dieses auch am Freitag gehalten. Eine Korrektur könnte jetzt kommen, ich würde mich aber nicht gegen den Trend stellen wollen - eher im Gegenteil und eine kleine, kurze Korrektur bis ca. 83,30 für einen Long-Einstieg nutzen. Das ist zumindest meine Interpretation, wobei Interpretationen früher in der Schule nicht meine Stärke waren ... fand zumindest mein Deutsch-Lehrer :)

Jetzt aber wirklich ein schönes Wochenende ... :thumbup:
      @Ultracash: Du hast es in Worte gefasst, was ich an dem Chartbild von Linde nicht so schön finde, der Aussenstab inkl. der nachfolgenden Kerzen. Das Thema Aussenstab habe ich immer noch zu wenig auf dem Schirm, obwohl hier ja ganz offensichtlich ins Auge springend. Die von Dir beschrieben Unterstützung aus August könnte natürlich ein Thema sein, die ist aber bereits mit der Kerze vom 12.09. zumindest kurzfristig unterschritten worden. Von daher würde ich tatsächlich eine Bewegung bis ca. 136,90, analog der Kerze vom 12.09., erwarten.
      Ich schreibe/erläutere mal meine persönliche Favoriten - ist allerdings nichts Neues dabei:

BMW - schönes Swingverhalten, wenn auch nicht das beste CRV von allen, dennoch mein must-have für Montag
      Commerzbank - auch hier ein schönes Chartbild
      Linde - hatte ich schon vor zwei Tagen kurz auf dem Schirm, das Chartbild ist nich so schön, aber das avisierte CRV - ich setze wie immer eher konservativ an, komme aber dennoch auf knapp 4, ist schon verlockend
      Vonovia - auch mit verlockendem CRV, ein Manko wie ich finde: Der Wert ist in einem klaren Aufwärtstrend unterwegs, aber eine Korrektur bis 32,30 nehme ich natürlich gerne mit ;)

Etwas verwegen und unentschrocken habe ich noch Lufthansa auf der Liste. Scheint mir gut nach unten abgesichert, allerdings ist nach oben zunächst nicht allzuviel Platz, so dass das CRV je nach avisiertem TP zwischen 2 und 2,4 liegt.

Soweit für den Moment ... Euch allen ein schönes Wochenende !
      Grüß dich Michael!
      Danke für deine Signal-Ideen! Ich konzentriere mich im Moment fürs erste einmal nur auf den DAX und dort kann ich deine Short Signale gut nachvollziehen.
      Dennoch eine Frage:
      Ist nicht auch Heidelbergcement ein gutes Shortsignal?
      Für mich sieht es so aus, dass die Aktie nach einem Aufwärtstrend in einen Seitwärtstrend übergegangen ist und dort nun schwingt. Und sich durch die bearische Kerze ein neuer Swing hinunter ankündigen könnte?

Für deine Trades alles Gute - was mich betrifft, bin ich immer noch beim Lesen und Testen auf dem Demokonto. Gut Ding braucht Weile ...

Viele Grüße
      Gerhard
      Linde ist wirklich spannend. Meine Gedanken zum Trade am Montag mit einer kleinen Abweichung zu Hintman:

1. Der Außenstab vom 13.09.2016.
      Die nachfolgenden Kerzen sind alles Innenstäbe. Ich halte es für möglich, dass der Docht, der Kerze, die am Montag ensteht über den Aussenstab nach oben hinausläuft.

2. Das GAP vom 08. zum 12.09. wird berücksichtigt
      wie unter 1.) beschrieben, der Docht das GAP schließen kann

3. evtl. ein Zusammenhang mit der Kerze vom 01.12.2015 (interessanter Widerstand) besteht und auch das zum Schließen das GAPs führt.

4. Die Kerze vom 09.09. wäre dann mein neuer Widerstand. Etwas höher dann mein SL.

5. Unterstützung 10.08 bis 15.08 berücksichtigen

Ziel: noch günstiger in den Short einsteigen

Der Short für Montag
      Einstieg: 147,95 SL: 149,25 TP: 138 (oder 140,35) CRV 7,65 (oder 5,85) -- bei Hintman´s TP 136 ein CRV 9,19

Was haltet ihr von meinem Gedanken?
      Bilder
      • Linde20160924.png

22,52 kB, 800×600, 264 mal angesehen
      I did it my way (Sid Vicious ... not Sinatra)
      Sanofi nicht ausgelöst am Freitag.

Für Montag haben wir zahlreiche Shorts zur Auswahl. Dank CRV mit einfacher Entscheidungsfindung, Unibail-Rodamco wird es im CAC40 (SL 244,35 + PT 231 = CRV 4,68) und Linde im DAX mit SL 146,3 + PT 136 = CRV 4,42. Vom Unibail-Chart im MT5 von ActivTrades nicht irritieren lassen. An der Heimatbörse war es eine schöne bearishe Tageskerze.

Beides sehr schöne Setups mit hohem CRV. Vonovia wäre sogar noch minimal besser, aber nicht handelbar bei ActivTrades.

Die weiteren Signale unter anderem:
      BMW
      Commerzbank
      Continental
      Siemens
      Nokia
      Saint Gobain
      Vinci
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Dt. Bank sehr verführerisch. Dreifachboden und schönes Kursziel. Aber leider weit über dem Tageshoch davor...
      Bleibt als einziger Long für heute Sanofi. SL auf 67,8 und Kursziel engagiert auf 72,5€. Der Widerstand bei 71€ ist zu wenig für ein gutes CRV, also peile ich die 200er Tageslinie an ausnahmsweise. Brauche viele Testtrades für die nächsten Optimierungen :)

Sodexo dazu als astreiner Short mit SL auf 105,55 und Kursziel 101,2 = CRV 3,35. Allerdings nicht handelbar bei ActivTrades, muss man anderswo traden.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Ja, Allianz ist perfekt gelaufen - das nächste mal bestimmt auch mit mir ;) . Allianz steht jetzt an einem chart-technisch spannenden Punkt: Ausbildung eines Vierfach-Tops mit Abwärtskorrektur oder Durchbruch und dann weiter im Trend ... Ansonsten ein Wahnsinns-Tag, auf der Short-Seite war alles verloren - meine Cap Gemini hat es direkt heute morgen in den SL gejagt. Daimler und FMC liegen mit nachgezogenem SL im grünen Bereich. Für mich heißt es morgen Füße still halten und schauen, wie es weitergeht.
      Schönes Comeback nach Pause, Allianz im Kursziel mit +3,8R. Die beiden Shorts wieder nicht ausgelöst heute, die Börsen reagieren schön dynamisch auf die gestrige FED-Sitzung.
      @ Bayer:
      tieferes Tief als am Dienstag, und SL weit entfernt

@ BMW
      im Grunde ok, aber wie du schon schreibst mit geringer Korrektur nur

@ Merck
      auch ok, aber BASF oder Conti oder SAP mit dem besseren CRV

@ FSE
      korrekt, sehr aggressives Shortsignal bei Doppeltopp

@ MUV
      Aufwärtstrend, und SL wäre viel zu weit weg für ein gutes CRV
      Allianz am zweiten Tag erstmal knapp das Kursziel verfehlt. Cap Gemini ein- und dann um 1 Cent ausgestoppt. Könnte sich rächen, für heute praktisch ein neuerliches Shortsignal, nur mit tieferem Tief als am Dienstag.

Zahlreiche Shortsignale am Mittwoch. Wie da wären
      BASF
      Continental
      SAP
      Carrefour
      Essilor
      Pernoc Ricard
      Vivendi

ua.

BASF wird es im DAX wegen dem tollen CRV von 4,6 bei einem zugegeben nicht ganz konservativen Kursziel von 68,5. SL auf 72,1.
      Im CAC40 war die Auswahl schwierig. Vivendi praktisch mit dem gleichen CRV wie Essilor. Essilor aber mit einem bereits mehrfach berührten Target, daher entscheide ich mich für diesen Short mit SL 117 + PT 111 = CRV 3,62.
      Für den morgigen Donnerstag hab' ich einige Signale gefunden, alle auf der Short-Seite: Deutsche Post, FMC (bei beiden würde ich mich damit gegen meine laufende Long-Position stellen), Dt. Börse, Linde und Accor. Auf der engeren Auswahlliste habe ich zu stehen:

Bayer: SOLL-Entry: 91,26 / SL: 93,75 / TP: 84,50 / CRV: 2,71 >> Spekulation auf Fortsetzung der Abwärtsbewegung, Trade wäre für > 4 Tage angelegt
      BMW: SOLL-Entry: 74,22 / SL: 75,32 / TP: 70,70 / CRV: 3,2 >> die "Korrektur" der letzten Tage ist mir allerdings zu kurz ausgefallen
      Merck: SOLL-Entry: 96,66 / SL: 98,15 / TP: 93,05 / CRV: 2,42 >> Spekulation auf Fortsetzung der kurzsfristigen Abwärtsbewegung mit Ziel letztes Bewegungstief

@Mountainclimber: Fresenius ist aus meiner Sicht in einem Aufwärtstrend und kraxelt grad am ATH herum bzw. hat heute auf ATH geschlossen. Da würde ich mich erst einmal nicht gegenstellen wollen, auch wenn die Kerze klassischerweise ein Umkehrsignal anzeigt. Ähnlich bei SAP, nur das hier das ATH heute angelaufen wurde und dann darunter geschlossen hat. Hier könnte man auf ein Zurücklaufen bis zum letzten Tief bei ca. 77 spekulieren. Münchener Rück ist für mich widersprüchlich, da das Gap Stärke zeigt, gleichzeitig der lange Docht auf schwächelnde Käufer hindeutet. Alles in einem seit Juli bestehenden kurzfristigen Aufwärtstrend in einem übergeordneten Abwärtstrend. Das ist mir zu viel Geschwurbel, da bleibe ich außen vor.
      Grüß euch!

Ein paar Gedanken zu dem, was ich im DAX glaube zu sehen - vielleicht habt ihr ein Feedback oder andere Ideen für Morgen Donnerstag:

Fresenius SE Short: Seitwärtstrend, schwing auf und ab, der Docht schon ein bissl lang, ich käme nicht ganz günstig rein - dennoch ein brauchbares Signal?
      Merck Short: ähnlich wie Fresenius, die Kerze erscheint mir günstiger - das bessere Signal?
      Münchner Rück Short: auch ein schwingender Seitwärtstrend, der "Fast Doji", der lange Docht und das Gap bringen mich durcheinander - was bedeuten sie? Gutes? Schlechtes? Signal?
      SAP Short: Für mich eigentlich wie die anderen, seitwärts, und eine halbwegs gute Kerze

Unterm Strich: Fresenius und Merck finde ich am besten - was habt ihr auf euren Listen?

Danke für jedes Feedback und alles Gute
      Gerhard
      Vorab muss ich mal etwas Frust schieben: RWE punktgenau an meinem gesetzten SL angekommen und ausgestoppt, um dann wieder Richtung Süden abzudrehen. Auch bei Daimler: punktgenau eingestoppt, und dann direkt Richtung Süden. Das nervt ... X( . Ok, aber wie immer: Der Blick geht nach vorne zum morgigen Mittwoch.

Cap Gemini: SOLL-Entry: 86,82 / SL: 87,68 / TP: 84,10 / CRV: 3,16 >> ist für morgen gesetzt
      Engie: Sieht eigentlich auch nicht schlecht aus, nur ist mir die Korrektur zu kurz ausgefallen und das avisierte CRV fällt mit gut 2 a bisserl knapp aus >> bleibt außen vor

Bin noch am Überlegen, die Dt. Telekom mit den selben Werten wie für den heutigen Tag mit dazu zu nehmen...
      Einige Shortkandidaten im CAC40. Cap Gemini, Engie, Nokia, Schneider Electric. Nokia mit dem besten CRV, aber nicht handelbar bei ActivTrades. Also wird es

Cap Gemini mit SL 87,65 + PT 84 = CRV 3,56.
      Bin am 16.09. bei Fresenius Medical Care eingestiegen

Entry: 78,61 / SL: 77,56 / TP: 81,35 / CRV: 2,61 (mein Test mit KO: SE2MN0 1,03 / 0,92 / 1,30 / CRV 2,62)

und am Wochenende vorbereitet für heute Morgen

AAREAL Bank AG

Entry: 29,31 / SL: 28,80 / TP: 30,98 / CRV: 3,27 (mein Test mit KO: TD6P9Z 0,34 / 0,29 / 0,50 / CRV 3,20)

beides erstmal nur Papertrading
      I did it my way (Sid Vicious ... not Sinatra)