FDAX-TRADING-STRATEGIE

      Handelstag 5.5.16

      Der heutige Handelstag verlief in Erwartung der morgigen Veröffentlichung der monatlichen US Arbeitsdaten. Die Handelsspanne bewegte sich gemächlich mit dem Schlusskurs gestern und Eröffnung als Value Area. Bitte darauf achten, dass morgens gegen 10h immer eine größere Bewegung statt findet.

      Mein Mini-Handelskonto, siehe Beitrag vom Samstag, hat sich weiter entwickelt und ab 1000€ Kapital wurde die Standartposition auf 2 CFDs erhöht. Ab 2000€ auf 3. Mit der höheren Stückzahl steigen auch die Gewinne oder Verluste. Der heutige Gewinn war 170€.

      Morgen wird es spannend insbesondere um 14:30h.

      Beste Grüße GeorgM
      Bilder
      • Handelstag 5.5.16.png

        22,85 kB, 1.576×876, 328 mal angesehen
      • Stand 4.5.16.png

        22,41 kB, 1.315×643, 296 mal angesehen
      • Stand 5.5.16.png

        22,64 kB, 1.546×633, 322 mal angesehen
      DAX CFD Microtrading mit einem Minikonto.

      Der Handel mit einem Minikonto ist für mich eine Herausforderung, denn er lässt noch kein Position Sizing (variable Stückzahl) und vor allen Dingen keine groben Fehler zu. Nach Auszahlung einer runden Summe verblieben noch 243,57€ und der Handel begann am Montag den 24.4.16. Gehandelt wird also mit einem CFD mit einer Margin von 50€. Die Herausforderung besteht darin nur in den besten Lagen (Chartmuster) und an gewissen Tageszeiten (volabedingt) tätig zu werden.

      Einige Grundregel zum Ein- und Ausstieg wurden bereits verfeinert und werde darüber noch berichten. Der aktuelle Kontostand beträgt 613€ mit einer noch offenen Longposition. In den fünf Handelstagen wurden 370€ (152%) Im Schnitt 74€/Tag ohne einen Verlusttag erzielt. Mal gucken wie es weiter geht.

      Beste Grüße GeorgM
      Bilder
      • Kintouszug IG 22.4.16.jpg

        57,8 kB, 950×632, 312 mal angesehen
      • Kontostand 29.4.16.jpg

        135,95 kB, 1.920×600, 290 mal angesehen
      Handelstag 29.4.16

      Wie immer freitag nachmittags ab 17:30h bewegt sich der FDAX nur sehr mäßig. Daraus ergeben sich sehr oft negative Korrelationen die der Trader beachten sollte. Zum Wochenende ist die Wallstreet bemüht den DOW in den Gewinn zu bugsieren. Das ist heute nicht ganz gelungen aber eine brisante Erholung vom Tagestief. Während der DOW mit minus 50 Punkte schloss erfuhr der DAX mit 283 Punkten einen herben Verlust. Bei dieser Diskrepanz eröffne ich gerne kurz vor 22h einen long Kontrakt und halte diesen über das Wochenende in der Hoffnung auf steigende Kurse am Montag.

      Beste Grüße und erholsames Wochenende wünscht GeorgM
      Bilder
      • Handelstag 29 .4. 16 DOW DAX 2.jpg

        249,77 kB, 1.859×946, 336 mal angesehen
      • Trade DAX.jpg

        143,35 kB, 1.911×604, 317 mal angesehen
      Doch noch eine Meldung zum Wochenende

      Matthaeus 13:57

      US institutioneller Trader mit meinem original Tradinggerüst von heute im Ninja Trader.

      1. Gerüste FDAX/YM(DOW)
      2. Gerüste mit Market Profile( value area, POC, Value low und high.
      3 FDAX und YM mit VWAP . Mit Gerüst zu unübersichtlich für mich.

      GeorgM
      Bilder
      • FDAX Handelsgerüst.jpg

        295,4 kB, 1.920×981, 337 mal angesehen
      • YM Handelsgerüst.jpg

        231,09 kB, 1.920×957, 319 mal angesehen
      Hallo Axel

      Wahrnehmungen und Informationsverarbeitung sind ständige Begleiter des Day Traders denn, abgesehen von manifesten Trendtagen mit Schlusskurs am Hoch oder Tief, bewegt sich der Kurs ständig in beiden Richtungen. So auch heute.

      Groß war meine Überraschung als ich die Kursdynamik über Nacht feststellte. Meine kleine Shortposition von gestern, obwohl zeitweise mit 20 Punkten im Gewinn, blieb offen und notierte zwischen 4:30 und 6h 100 Punkte im Verlust. War daher zufrieden, dass ich diese noch ohne Verlust glatt stellen konnte. Als Folge hatte ich einen Long Bias denn mit Blick auf die asiatischen Märkte und DJIA Futures und Draghi um 14:30h sollten die Märkte doch steigen. Hustekuchen ! Die DJIA FUT bröckelten ab und mein Longposition, geöffnet am Schlusskurs von gestern, auch. Schleppte diese ohne jeglichen Stop Loss, bekanntlich die größten Verlustbringer im Day Trading, bis zur zweiten Zone long mit. Die ganze Zeit war ich jedoch der festen Überzeugung den Buchverlust wieder wett zu machen. Denn, auch wenn Position im Verlust, er erholt sich immer vor EZB Entscheidungen. So auch heute.

      Nun zum Micro Trading.

      Sobald man feststellt, dass sich der Kurs an einer Zone stabilisiert, heute Long, und davon auszugehen ist, dass er sich aufgrund von anstehenden Nachrichten erholt, sollte man nach dem ersten Einstiegspunkt eine weitere Zone mit dem normalen Abstand nach unten zur Orientierung einzeichnen an der eventuell, nur durch Bestätigung, eine kontraktmäßig höhere Longposition eröffnet wird. Sollte dies eintreten, so muss man auch wirklich einen Stopp Loss für die Gesamtposition einbauen. Dieser hängt vom Kapital ab. Nach dem Einstieg Long an der zweiten Zone, nehmen wir an mit 2 Kontrakten CFDS, werden, sofern möglich, Teilgewinne sehr schnell realisiert denn es ist zu beachten, dass die erste Position Long, wie heute am Schlusskurs, noch im Rennen ist und jede kleinere Gewinnmitnahme den Verlust schmälert. Kehrt der Kurs in die Nähe der zweiten Longzone wieder zurück beginnen wir von vorne. Hatte heute Glück und konnte alleine in dieser Zone viele Punkte machen bevor die erste Longposition wieder in den Gewinn lief.

      Mache nun für zwei Wochen eine Pause. Beste Grüße Georg
      Bilder
      • Handelstag 2 21.4.16.jpg

        140,65 kB, 1.683×800, 273 mal angesehen
      Servus Georg,

      ich habe ein Frage zu deinem Microtrading: wann schließt du eine Position wenn sie gegen dich laufen sollte, hast du feste Punktzahlen wie z.B. -10 Punkte oder mehr? Oder gehst du da nach Gefühl. Oder frierst du sie dann mit einer Gegenposition ein um wie unten erklärt dann bei einer besseren Gelegenheit diese dann aufzulösen?

      Grüsse Alex
      Hallo pips

      Eine weiteres Beispiel für eine Positionseröffnung die vielleicht vor Close 22h kein Gewinn bringt. Lasse die Position über Nacht offen. Eine Shortposition am Tageshoch vor Close ohne großes Risiko. Kurse können allerdings über Nacht steigen.

      Beste Grüße GeorgM
      Bilder
      • Short late.jpg

        112,84 kB, 1.894×687, 249 mal angesehen
      • Short late Position.jpg

        121,29 kB, 1.874×594, 248 mal angesehen
      Hallo pips

      Nicht nur der Strategietext als Richtlinie sondern sehr viele Beispiele zur Eröffnung und Schließung von Positionen findest Du in diesem thread. Grundsätzlich entscheidet der Kurs in Form von Candlesticks über Open und Close. Aber auch die Volatilität, vorherrschender Katalysator, DOW, anstehende Nachrichten, Uhrzeit und Lage im Chart. Man erlernt mit der Zeit, wie jedes Handwerk, Situationen vernünftig einzuschätzen. Natürlich sind nicht alle Entscheidungen richtig und zuweilen ist Abstinenz der beste Ratgeber. Stückzahl der Kontrakte hängt vom Kapital ab. Wenn sich die Gelegenheit ergibt sollte man die Positionen erhöhen und Gewinne schnell mitnehmen. Zu enge Stopps sind sehr oft die Ursache für Verluste. Wird eine Position mit zum Beispiel einer Tradingeinheit von 3 Kontrakten eröffnet so sollte man Teilpositionen mit Gewinn glatt stellen und versuchen die Resposition laufen zu lassen, aber dann niemals in den Verlust.

      Wie mit allen Dingen Übung macht den Meister !
      Bilder
      • Handelstage 18 und 19.4.16.jpg

        211,9 kB, 1.909×812, 278 mal angesehen
      Trader, die sowohl als auch Positionen haben, z.B. weil sie darin eine größere Herausforderung sehen, oder weil sie seit Jahren davon schreiben, könnten doch beides haben.
      Bei dem Titel "Kriterien..." sei die Nachfrage gestattet, nach jeweils welchen (der beschriebenen) Kriterien Positionen eröffnet als auch geschlossen werden.
      Wenn das nicht beantwortet werden will/kann/soll, auch nicht aus den geschriebenen Beiträgen hervorgeht, passen meiner Meinung nach die Inhalte nicht zur Überschrift.
      Wiki: "Ein Kriterium (gr. κριτήριον, „Gerichtshof; Rechtssache; Richtmaß“) ist ein Merkmal, das bei einer Auswahl zwischen Personen oder Objekten (Gegenständen, Eigenschaften, Themen usw.) relevant für die Entscheidung ist."
      Wenn also in diesem Thead Beispiele für tatsächliches Trading gebracht werden, dann rechnet der Leser doch sicher damit, dass die Auswahl (kommt beim Handel ja nur zwischen BUY und SELL vor) aufgrund eines in der Strategie beschriebenen Merkmals (z.B. des Kursverlaufs, der Kerzenform...) erfolgt.
      Ohne Hinweis auf ein oder mehrere Merkmale bei entry und exit ist es Unterhaltung.
      "Promising pussy in the after-life is the lowest thing I ever heard..." - Bill Maher