FDAX-TRADING-STRATEGIE

      Ich warte geduldigst auf einen Artikel von Handelsblatt und anderen Erklärern, in dem zu lesen ist, dass am Tag X, für den Fall, dass aus gewissen Regionen diese oder jene Art Nachrichten kommen, sich das auf einen beliebigen Aktien-Index so und so und eben nicht anders auswirken wird. Statt dessen NACHHER zu schreiben, wie es war, ist belanglos.
      Ich bin mir aber sehr sicher, den Tag nicht zu erleben.
      "Promising pussy in the after-life is the lowest thing I ever heard..." - Bill Maher
      deal2win

      News füttern die Kurse und agieren als Katalysatoren. Jedoch ändern sie sich periodisch.

      Handelsblatt heute über die Kursbewegung von gestern:

      "Der Dax steckt im Konjunkturdilemma. Einerseits bereiten schwache Daten aus der Euro-Zone und China den Anlegern Sorgen, andererseits sorgen Wirtschaftszahlen aus den USA für Zuversicht. Der gestrige Handel zeigte eindrucksvoll, welche Auswirkungen dieses Dilemma auf den Dax genommen hat. Nach einem schwachen Start und einer Ausweitung der Verluste in Folge eines miesen Euro-Einkaufsmanagerindex, folgte am Nachmittag die Gegenbewegung. Starke Industriedaten aus Schlüsselregionen der USA brachten den Dax in Fahrt."

      Dieser Artikel zeigt punktgenau die derzeitige Situation und die relative Abkopplung des DAX vom DOW.

      Beste Grüße GeorgM
      Umgang mit News:
      In letzter Zeit habe ich Veröffentlichungen aus DE und EUR wenig Bedeutung gegeben da es sich meist um Non Events handelt. War ja heute auch so. Es ist wieder nichts passiert.
      Trotzdem darf man zumindest an det 1. AZ nicht so leichtsinnig reingehen. Bleibt jetzt bei mir haften.
      Sogar der 3 fache Verfallstag ist seit 2 Jahren ein Langweiler. Früher ging es dort zur Sache , heute werden die Kurse schon 3-4 Tage vorher ins Wunschziel der Grossen geschoben.
      US News beachte ich aber genauer.

      deal2win
      Handelstag 20.11.14

      Hallo pips

      was mich wirklich wunderte war, dass Horst an der ersten Zone mit Limit einstieg. Bei der frühmorgentlichen Vorbereitung gehört unbedingt die Information über anstehende Veröffentlichungen: 09:30 DE Dienstleistungsindex November und 09:30 DE Einkaufsmanagerindex verarb. Gewerbe November. Diese negative Mitteilung hat den Kurssturz begleitet mit allen Stopp Losses verursacht. Habe für solche wichtigen Nachrichten immer den Finger am Trigger um mit dem Trend zu traden. Liebe derartige WRB weil diese, sobald alle sleeping orders ausgeführt wurden, sofort mit einem langen Docht zurückschnellen und wiederum für einen Einstieg genutzt werden können.

      Ein bullisches Umfeld manifestiert sich nach einer Korrektur mit immer neuen Hochs. Weiterhin spielt auch die Saison, Jahresende, eine Rolle. Damit geht auch eine niedrige Vola/ VDAX einher.

      Beste Grüße GeorgM
      Bilder
      • 20.11.14.png

        54,51 kB, 1.857×762, 311 mal angesehen
      Besten Dank an deal2win! Es ist ja keinesweds zu erwarten, dass jemand seine Fehler offenlegt.
      Sehr schön zu sehen, dass der Einstieg an 1. AZ ein Horror war, gerade auch was die FDax-Strategie angeht; voll rein ins fallende Messer mit Namen WRB. 2. AZ hätte zu erster werden sollen.
      Frage an Georg: Wie definierst Du ein "bullisches Umfeld"? Reicht Dir dafür niedrige oder stark fallende Volatilität?
      "Promising pussy in the after-life is the lowest thing I ever heard..." - Bill Maher
      Danke Horst für deine Beiträge. Es ist insbesondere mein Bestreben dem Leser Zusammenhänge zu erklären . Niemand wird und es ist auch gar nicht notwendig eine Strategie " perfekt" umzusetzen. Der Markt lässt dies gar nicht zu. Werde den thread auch zum Jahresende schließen. Vorher folgen aber noch die psychologischen Aspekte.

      Beste Grüße GeorgM
      Morgen ist WOT in Frankfurt, damit soll mein Report auch enden. Ist ja Georgs Thread der Fdax Strategie und nicht mein Tagebuch.
      Wollte zeigen, dass die Strategie tatsächlich umsetzbar ist. ZwischenTheorie und Praxis in Verbindung mit der Psyche klafft dann manchmal doch eine Kluft.
      Den Finger am Abzug zu haben wenn die Strategie es sagt fällt zumindest mir manchmal schwer. (siehe Bild)
      Trotzdem ist die Fdax Strategie ein geeignetes Gerüst für erfolgreiches handeln. Man darf nicht den Anspruch stellen jeden Tag 100%ig die Theorie in Vollendung zu praktizieren.
      So will nicht weiter hier alles zumüllen.

      Danke an alle Kritiker die sich hier im Gegensatz zur Vergangenheit zurückhalten.

      Bin froh, dass Georg wieder berichtet und ich ab und zu mal eine Frage stellen darf.
      Bilder
      • Georg_20Nov.png

        61,57 kB, 1.596×742, 349 mal angesehen
      Einige nützliche Tipps:

      1. Buy the dips

      In einem bullischen Umfeld mit fallender Volatilität (VDAX) sind Intraday-Tiefs am Vormittag immer ein Kauf. Und zwar nach Feststellung ob das Tief auf bestimmte Ereignisse rückzuführen ist oder nur eine Serie von Stopps ausgelöst wurden. Kein Verkauf sind Indraday-Hochs . Siehe Charts vom 18.11.14 und heute. Umgekehrt verhält es sich in einem bärischen Umfeld.

      2. Intraday - Korrelationen FDAX/DJIA FUT / DE30 und US30 für CFDs

      - Notiert der DAX kurz vor 15:30h sehr hoch im Plus, z.B Plus 100, und die DJIAFUT um ca. 50 im Plus, so ist damit zu rechnen, dass der DOW nach Eröffnung umgehend steigt. Umgekehrt bei fallenden Kursen.

      - Notiert der DAX, wie heute, kurz vor 15:30h tief im Verlust und die DJIA FUT in Punktzahl ebenso, so ist damit zu rechnen, dass in einem bullischen Umfeld der DOW nach 15:30h,Eröffnung der US Börse, sofort steigt. Buy the dips !

      Beste Grüße GeorgM
      Bilder
      • 18.11.14 2.png

        55,65 kB, 1.857×762, 339 mal angesehen
      • 20.11.14.png

        33,23 kB, 1.857×762, 306 mal angesehen
      • 20.11.14 DOW.png

        32,75 kB, 1.857×762, 304 mal angesehen
      Handelstag 19.11.14 bis 18:30h

      Kurs Long stieg exakt bis zur ersten Aktionszone short und schlechte Zahlen bezüglich Baubeginne/-genehmigungen Oktober, veröffentlicht um 14:30h, schickte Kurs wieder bis zum Tagestief. Dort war ein erneuter Einstieg möglich. Es ist sehr wahrscheinlich, dass Kurs bis 20h nach oben klettert. Wer dort im Verlust ist sollte vorher unbedingt aussteigen. Auch Gewinne sollten bis auf kleine Teilposition glatt gestellt werden.

      Erfahrungsgemäß kommt es um 20h bei Veröffentlichung des FED-PROTOKOLLS zu einer weiten Kerze nach oben und unten und geübte Trader können mit schnellen Gewinnmitnahmen punkten.

      Beste Grüße GeorgM
      Bilder
      • 19.11.14 2.png

        53,25 kB, 1.857×762, 312 mal angesehen
      Der Markt heute 19.11.14

      Nach einem Trendtag folgt in der Regel morgens ein Innentag. Der Kurs eröffnete under dem Close von gestern und es ist normal, dass zu diesem Zeitpunkt die US Mayor Avarages auch leicht im Minus notierten. Insgesamt tendiert der Markt bis zum Jahresende nach oben. Ein vorsichtiger Einstieg Long, siehe Charts, war angebracht.

      Um 20h wird das Fed-Protokoll der FOMC-Sitzung vom 28./29. Oktober veröffentlicht. Heute nachmittag kann daher der Markt weiter steigen.

      Doppelte Kurslücke

      deal2win. Ja , die doppelte Kurslücke sollte schon signifikant sein. Distanz zwischen close/open sollte 20 Punkte ausmachen.

      Beste Grüße GeorgM
      Bilder
      • 19.11.14 der markt.png

        103,63 kB, 1.799×809, 332 mal angesehen
      18. November
      Für mein Tagebuch, Heute mal hier veröffentlicht weil 2 Fehler begangen wurden.
      1. Georgs spezial setup nicht erkannt
      2. 5 min vor ZEW Zahlen short gegangen

      Obwohl der Dow keine Bestätigung gab hatte ich das Gefühl, dass sich ein Trendtag entwickeln könnte.
      Deshalb keinen Zeitstopp von 3 x 15 min abgewartet und Position sofort gedreht.
      Dabei war mir etwas mulmig, denn an der 3. shortzone long zu gehen erfordert doch etwas Mut. Lief ja zunächst ins minus.
      Zusätzlich micro trading angewandt was ja hier nicht besprochen wurde, aber trotzdem zur Gesamtstrategie dazu gehört.
      Bilder
      • Georg_18nov_a.png

        64,8 kB, 1.597×739, 340 mal angesehen
      Hallo Pips Antwort 2

      Siehe eingefügte Charts und Beitrag 11. November 2014. ( Special Setups )

      Beste Grüße GeorgM
      Bilder
      • 18.11.14 2.png

        55,65 kB, 1.857×762, 307 mal angesehen
      • VDAX 18.11.14.png

        14,63 kB, 374×388, 306 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „GeorgM“ ()

      Zeitnah 18 Nov

      TP 15 und 25, dritte Position lag 10 Punkte über der 1. Zone, wurde nicht getroffen, somit erst mal Flat

      Georg, eine Frage zu Doppelgap
      Strategietext sagt 20 + 20 = 40
      Gilt dies auch wenn z.B. Gap von Dax close 17.35 Uhr 35 Punkte, aber nur noch 5 Punkte vom Fdax close. 40 wären auch erfüllt.
      Es ist nicht notwendig, dass jede für sich betrachtet mindestens 20 Punkte haben muss. Richtig ?
      Bilder
      • Georg_18Nov.png

        24,18 kB, 1.583×753, 338 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „deal2win“ ()

      deal2win Danke für den Beitrag und Gratulation für den Gewinn.

      Bitte beachten:
      1. Nach Markteröffnung präsentierte der Markt eine doppelte Kurslücke. Einstieg Long an der ersten Zone Long war ein Marktgeschenk.
      2. Kein Einstieg Short nach 14:30h denn Kurs muss von oben Linie durchkreuzen und darunter schliessen.
      3. Zonen nach Erweiterung der Handelsspanne nenne ich nun erste und zweite Zone.
      4. In diesem Berereich erfolgt Einstieg nach Umkehrkerze im Tandem mit DJIA FUT, denn Handelsspanne befindet sich an oder in Nähe von Maximo
      oder Minimo.

      Beste Grüße GeorgM
      Bilder
      • 17.11.14 Tag.png

        97,68 kB, 1.857×762, 354 mal angesehen
      Streng nach Regel wäre ein Longeinstieg eigentlich verboten gewesen, das ist mir bewusst. Die 1. Zone wurde mit einer 15min Kerze erreicht. Somit kein Einstieg nach Regelwerk. Da ich vor dem Rechner war habe ich die 1. Zone von 35 auf 45 gezogen als die Kerze sich bildete. Deshalb kommen auch 47 Punkte für die 3. Position zustande statt 35. Somit war das heute etwas Glück.
      Aber nicht mehr Glück als Verstand. ;)