Was ist eine Weihnachtsmann-Rallye?
Eine Santa-Claus-Rallye beschreibt einen anhaltenden Anstieg am Aktienmarkt, der in der letzten Dezemberwoche bis zu den ersten beiden Handelstagen im Januar auftritt. Es gibt zahlreiche Erklärungen für die Ursachen einer Santa-Claus-Rallye, darunter steuerliche Erwägungen, ein allgemeines Gefühl des Optimismus und der Freude an der Wall Street und die Investition von Weihnachtsgeld. Eine andere Theorie besagt, dass einige sehr große institutionelle Anleger, von denen einige anspruchsvoller und pessimistischer sind, zu dieser Zeit in den Urlaub fahren und den Markt den Kleinanlegern überlassen, die tendenziell optimistischer sind.
SCHLUSSFOLGERUNGEN
Die Weihnachtsmann-Rallye bezieht sich auf die Tendenz des Aktienmarktes, in den letzten Dezemberwochen bis ins neue Jahr hinein zu steigen. Zu den Theorien für ihre Existenz gehören vermehrte Weihnachtseinkäufe, Optimismus, der durch die Weihnachtsstimmung angeheizt wird, und institutionelle Anleger, die ihre Bücher vor dem Urlaub aufräumen.
Unabhängig vom Grund haben mehr als zwei Drittel der Dezembers seit den 1960er Jahren zu positiven Gewinnen für die Aktionäre geführt.
Eine Santa-Claus-Rallye beschreibt einen anhaltenden Anstieg am Aktienmarkt, der in der letzten Dezemberwoche bis zu den ersten beiden Handelstagen im Januar auftritt. Es gibt zahlreiche Erklärungen für die Ursachen einer Santa-Claus-Rallye, darunter steuerliche Erwägungen, ein allgemeines Gefühl des Optimismus und der Freude an der Wall Street und die Investition von Weihnachtsgeld. Eine andere Theorie besagt, dass einige sehr große institutionelle Anleger, von denen einige anspruchsvoller und pessimistischer sind, zu dieser Zeit in den Urlaub fahren und den Markt den Kleinanlegern überlassen, die tendenziell optimistischer sind.
SCHLUSSFOLGERUNGEN
Die Weihnachtsmann-Rallye bezieht sich auf die Tendenz des Aktienmarktes, in den letzten Dezemberwochen bis ins neue Jahr hinein zu steigen. Zu den Theorien für ihre Existenz gehören vermehrte Weihnachtseinkäufe, Optimismus, der durch die Weihnachtsstimmung angeheizt wird, und institutionelle Anleger, die ihre Bücher vor dem Urlaub aufräumen.
Unabhängig vom Grund haben mehr als zwei Drittel der Dezembers seit den 1960er Jahren zu positiven Gewinnen für die Aktionäre geführt.