FDAX-TRADING-STRATEGIE

      Freunde

      Gehandelt wird nachmittags ab 14:45h

      Setup 3 Einstieg wenn Kurs von unten Linie durchkreuzt. ( Ausnahme wenn DOW über 1% notiert, der VDAX über 28 und Schlusskurs am vorherigen Tageskurs. Sonst nichts.

      Würde ich das nicht so darstellen und Position läuft in den Verlust. Großes Geschrei.

      Stelle später Chart ein.
      Ja, um 19:15h war der höchste Punkt zwischen SK und Zone 2, ca. 45 Punkte von Zone 2 aus, den SK knapp verfehlt.
      Ein Setup 4 hätte besser gepasst, aber man handelt das Setup das zuerst getriggert wird....

      Was mich "stört" man steigt um 13:30h am Vormittag aus, eben aus einer Long-Position, um dann ab 14:45h wieder Long einzusteigen, etwas entgegen der "Mean-Reversion".
      Aber es gibt auch viele Chartbeispiele da funktioniert das. :) Also "Hoch" ausgestiegen und "Hoch" wieder einstiegen am Nachmittag weil Setup 3.

      Aber, ich weiss nicht, ob das eine Methodik wäre, wenn der Kurs fällt einige Kerzen bzw. im Verlust ist und nach 4-6 Kerzen kommt der Kurs zum Einstand zurück, ob man den Trade besser nicht Breakeven verlassen sollte?

      Wie sieht der Chart bei dir aus?
      Guten Morgen Georg, :)

      anbei mein Chart von gestern!
      Meines Erachtens war das Setup 3 direkt nach 14:45h.
      Aber hier denke ich für Setup 3, da ist der DAX bereits weit gelaufen, d.h. wenn am Vormittag ein Trade von Zone 1 Long bis zum SK (grün) bereits gelaufen ist und
      man am Nachmittag quasi da einsteigt auf dem Level, wo der vorherige Ausstieg erfolgt ist...ich weiß nicht, ob es dafür eine Regel gibt oder sinnvoll ist, wenn
      am Vormittag eine Strecke eine Zone hochgelaufen ist...Der DOW Future war gestern nur unter 1% gewesen im Verlauf des Nachmittags.
      Bilder
      • 11.08.2022.png

        33,32 kB, 1.039×1.045, 103 mal angesehen
      Regelbasiert und diskretionär ist Spitze. Man fühlt sich aktiv, kreativ und bestätigt.

      Die besten Trader der Welt waren und sind erfahrene diskretionäre Trader. Die sogenannten professionellen und institutionellen sind Sales Trader die gegen Provision Order für andere ausführen.
      Bilder
      • Spitze.png

        50,78 kB, 1.329×941, 115 mal angesehen
      Hallo Georg,

      gern, das ändere ich gleich :rolleyes: .
      Pardon, wenn ich nochmal dazu nachfrage, weil das schon eine markante Änderung ist:
      Aber es erfolgt dann KEINE Berücksichtigung mehr, ob der VDAX über oder unter 20 ist, für die Prozentregel?

      Den folgenden Text kopiere ich rein und ersetze die vorherige, ursprüngliche Regel.

      Kein Handel am Nachmittag wenn zum Zeitpunkt einer möglichen Positionseröffnung der VDAX-NEW über 28 ODER der DOW Fut -/+ 1% notiert!
      Ausgenommen Early und Late Reversals (Setup 5).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „mkoeln172“ ()

      Kein Handel am Nachmittag wenn zum Zeitpunkt einer möglichen Positionseröffnung der VDAX-NEW über 28 ODER der DOW Fut -/+ 1% notiert!
      -

      Danke Michael

      Ich meinte;
      Kein Handel am Nachmittag:

      - wenn zum Zeitpunkt einer möglichen Positionseröffnung der VDAX-NEW über 28 notiert.
      - wenn die DOW FUT (DJIA FUT) über oder unter 1% notieren.

      Also unabhängig voneinander. ( wenn es der Zufall will, auch beides)

      Zurzeit ist nur VDAX-NEW über 28 vermerkt.
      Das muss präzise notiert werden.
      Hallo Georg,

      es gibt dazu eine %-Regel im Regelwerk, aber es gibt eine Unterscheidung zwischen VDAX < 20 (+-1%) und VDAX > 20 (+-1,5%).

      Aus dem Regelwerk, Seite 29 (Stand 06.2022):

      Die Handelsfrequenz steigt mit zunehmender VDAX-NEW Volatilität. Notiert der VDAX-NEW unter 20 kein Handel am Nachmittag, wenn zum Zeitpunkt einer möglichen Positionseröffnung die DOW FUTURES (DJIA FUT) über 1% im Gewinn oder im Verlust notieren.
      Notiert der VDAX-NEW über 20 kein Handel, wenn die DOW Futures über/unter 1,5% im Gewinn oder im Verlust notieren. Ausgenommen Early und Late Reversals (Setup 5).

      Gestern zum 10.08.2022 im Future:
      Meines Erachtens war gestern auch ein Einstieg an Zone 1 Short am Vormittag nach Regelwerk, aber mit einem kleinen Verlust nach Time Stopp um 14:30, im Mini-DAX hatte ich natürlich nicht das Gap um 14:30 :rolleyes:
      Dann kam diese lange Kerze nach oben (besonders im DOW Future zu sehen) und hier konnte man an der Setup 2 Linie Short am Nachmittag einsteigen und ein paar Punkte mitnehmen. (bei mir max. 43 P)
      Und danach später kam bei mir die Meldung DOW Future über 1,5% von meinen Programm, wo dann kein Handel mehr stattfand.

      Du meinst bestimmt "oder"? Weil gestern der VDAX immer unter "28" war! Das sind 2 verschiedene Regeln. Wobei ich statt "28" ggf. den Wert auf "30" glatt ziehen würde?
      Das heisst: Kein Handel am Nachmittag wenn zum Zeitpunkt einer möglichen Positionseröffnung der VDAX-NEW über 28 ODER der DOW Fut -/+ 1% notiert!
      Soll ich die Regel entsprechend der neuen Vorgaben ändern und eintragen?

      Anmerkung: Im vorherigen Regelwerk hast du unterschieden zwischen zwischen VDAX < 20 und VDAX > 20.
      Das heisst, der Unterschied VDAX größer 20 und VDAX kleiner 20 würde mit der aktuellen Regel wegfallen und damit auch vereinfachen?

      LG
      Michael
      Hallo Michael

      Handel Am Nachmittag

      Habe heute festgestellt, dass die Regel: - Kein Handel wenn zum Zeitpunkt einer möglichen Eröffnung die DJIA FUT +/– 1 % notieren. im Text nicht mehr auftaucht. Sofern bei dir auch, bitte wieder im Text aufnehmen. Danke

      Wenn der DOW, wie auch wieder heute, aufgrund z.B. niedriger als angenommene Inflationsrate.
      "The Dow closes 535 points higher as stocks take inflation news in best light "
      anfängt zu steigen, dann hat der Handel Short nachmittags keine Chance.

      Das war auch am 3.8.22 so und muss ich wieder korrigieren.

      Also:
      Kein Handel am Nachmittag wenn zum Zeitpunkt einer möglichen Positionseröffnung der VDAX-NEW über 28 und der DOW -/+ 1% notiert.
      Bilder
      • 10.8.22.png

        64,82 kB, 1.410×930, 96 mal angesehen
      Teilausführungen

      Sofern der Einstieg mit einem CFD erfolgte sollte man erwägen für die Hälfte der Strecke (heute 25 Punkte, eine Teilgewinnmitnahme zu realisieren. Bei IG geht das dann mit 0,5CFD und 0,5CFD bleiben im Rennen. Bei einem erneuten TAGESHOCH kann eine Aufstockung (Refill) erfolgen.
      Bilder
      • Teilausführung.png

        37,59 kB, 1.128×942, 114 mal angesehen