FDAX-TRADING-STRATEGIE
-
-
Neu
Seit September 2022 begleitet Karin Roller/VTAD meine wöchentlichen Zusammenfassungen der jeweiligen Handelswoche. Als ich sie damals fragte, ob sie sich vorstellen könne, mich dabei zu unterstützen, betonte sie von Anfang an, wie wichtig ihr die Seriosität des Projekts sei.
Bereits zuvor hatte ich täglich in einem spanischen und einem deutschen Forum den jeweiligen Handelstag analysiert, kommentiert und mit Charts untermauert.
Da mein ursprünglicher Handelsansatz bereits im Jahr 2011 unter „Forschungsarbeiten“ beim VTAD veröffentlicht wurde und zudem zweimal Auszüge im Magazin Traders erschienen sind, fiel ihr die Zusage schließlich leichter.
Vor Kurzem bin ich über den Begriff Super Ager gestolpert – und ich finde, er beschreibt meine eigene Reise ziemlich treffend. Die tägliche Disziplin, bereits ab 8 Uhr morgens Marktanalysen zu erstellen und den Handelstag aktiv zu begleiten, fordert nicht nur geistige Wachheit, sondern wirkt sich auch spürbar positiv auf das Älterwerden aus.
Für Interessierte an der DAX-Trading-Strategie gibt es eine hervorragende Gelegenheit, echte Backtests durchzuführen – beginnend mit dem Beitrag vom 1. und 2. September 2022:
vtad.de/fdax-trading-strategie-1-2-september/
-
Neu
Doppel-Gap
•
Definition: Ein Doppel-Gap liegt vor, wenn:
1.
Der DAX CFD German 40 um 22:00 Uhr mindestens 20 Punkte über/unter dem Schlusskurs des Xetra-DAX um 18:00 Uhr notiert.
2.
Am Folgetag ein weiteres Gap in die gleiche Richtung auftritt, z. B. zusätzliche 100 Punkte.
3.
Die Gesamtlücke mindestens 120 Punkte beträgt.
Trade Management
Klassifizierung:
•
Up-Gap: Eröffnungskurs über Schlusskurs des Vortages.
•
Down-Gap: Eröffnungskurs unter Schlusskurs des Vortages.
Marktdynamik:
•
Doppel-Gaps können:
o
Die Lücke schließen, oder
o
Die Trendrichtung fortsetzen.
•
Wahrscheinlichkeit einer Fortsetzung:
o
Wenn der Schlusskurs um 22:00 Uhr nahe dem Tageshoch/-tief liegt und der Markt über Nacht in dieselbe Richtung gehandelt wird.
•
Gap-Schließung:
o
Bei einer Übertreibung von mehr als 150 Punkten, ohne kursrelevante Nachrichten.
Handelsstrategie
Handelsbeginn:
Handel beginnt ab 9:00 Uhr (XETRA-DAX-Eröffnung).
Einstieg:
•
Charttechnische Bestätigung erforderlich:
o
Bullish: Einstieg Long unter dem Eröffnungskurs oder bei einem Ausbruch über das Hoch zwischen 8:00–9:00 Uhr.
o
Bearish: Einstieg Short über dem Eröffnungskurs oder bei einem Ausbruch unter das Tief zwischen 8:00–9:00 Uhr.
Positionen:
1.
Teilgewinne: Ab 30 Punkten realisieren.
2.
Refill: Rückkäufe bei Rückläufen.
3.
Verdopplung: Position verdoppeln, wenn die zweite Zone erreicht wird.
Stopp-Loss:
•
35 Punkte unter/über der zweiten Zone. -
Neu
Ein US-Bundesgericht kassiert alle Zölle, die Trump am "Befreiungstag" Anfang April erlassen hat. Der Präsident habe seine Befugnis überschritten, heißt es in dem Beschluss. Nur der Kongress habe das Recht, in den Handel einzugreifen. Das Weiße Haus legt Berufung ein.
Deshalb stiegen die Futures über Nacht. Der Markt bescherte zur Eröffnung ein Doppel-Gap.
Vorbörslich Short -
-
-
-
Neu
Markteröffnung und Ausgangslage
Gehandelt wurde der CFD auf den German 40 (DAX).
Beginn des Tageshandels war um 08:00 Uhr – also vor der offiziellen XETRA-Eröffnung des DAX, die wie üblich erst um 09:00 Uhr erfolgt.
Am Vortag war in den USA Feiertag (Memorial Day) – die Börsen dort blieben geschlossen.
Am heutigen Morgen notierten jedoch alle drei großen US-Indizes (Dow Jones, Nasdaq 100, S&P 500) über 1 % im Plus – als Fortsetzung der Entwicklung vom Freitag.
Diese positive US-Vorgabe wurde im CFD-Handel am Morgen jedoch nicht ausreichend berücksichtigt, was Einfluss auf die Handelssignale hatte.
Handelsverlauf laut Regelwerk
Phase – Einstieg in erste Short-Position
Der Kurs durchbrach zunächst die erste Long-Zone.
Nach einer Rückkehrkerze im 15-Minuten-Chart wurde an der zweiten Zone regelbasiert eine Short-Position eröffnet.
Diese Zone wurde ab dann als neue erste Zone gewertet, und es erfolgte eine Zonenanpassung nach oben.
Phase – Erweiterung der Short-Position
Der Kurs stieg zur nun neuen zweiten Zone.
Dort wurde gemäß Regelwerk eine weitere Short-Position mit doppelter Stückzahl eröffnet.
Diese zweite Position lief in den Gewinn und wurde glattgestellt.
Phase – Kein neuer Einstieg bei erneutem Rücklauf
Der Kurs kehrte nochmals zur zweiten Zone zurück.
Regelwerk: Wurden an der ersten und zweiten Zone Positionen eröffnet, aber nur die zweite Position mit Gewinn geschlossen,
→ wird bei Rücklauf zur zweiten Zone keine neue Position eröffnet.
Ausnahme: Nur bei einem VDAX-NEW ≤ 15.
→ Das war nicht der Fall.
Phase – Stopp Loss
Die noch offene erste Short-Position lief in den Stopp Loss und wurde glattgestellt.
Tagesfazit
Morgens: Insgesamt ausgeglichener Handelsverlauf
→ Gewinn aus der zweiten Position,
→ Verlust durch die erste Position.
Nachmittags: Kein weiterer Handel, da die US-Majors alle deutlich im Gewinn notierten und kein regelkonformer Einstieg mehr gegeben war. -
-
-
Neu
Mitteilung: Rücktritt von der Challenge
„Es gibt bekanntlich keinen größeren Narren als einen alten Narren.“
In diesem Sinne bitte ich um Verständnis, dass ich von dem geplanten Vorhaben zurücktrete. Diese Entscheidung fällt mir nicht leicht , doch es gibt mehrere gute Gründe dafür:
Markttechnische Überlegungen
Mit einem Kapital von 2.500 € und einer Marginanforderung von 1.200 € pro CFD ist zu Beginn kein sinnvolles Positionsmanagement möglich. Auch die dadurch resultierende geringe Handelsfrequenz.
Zeitlicher Aufwand
Die Challenge hätte faktisch eine Vollzeitbeschäftigung über das ganze Jahr bedeutet. Dafür müsste ich andere Tätigkeiten deutlich einschränken oder gar vernachlässigen.
Familiäre und gesundheitliche Gründe
Im Juni werde ich Urgroßvater – ein Ereignis, das Zeit und Präsenz verdient. Gemeinsame Urlaube und familiäre Kontakte sind mir wichtig. Auch mein Golfspiel, das mir sowohl Erholung als auch gesundheitlichen Ausgleich bietet, möchte ich nicht reduzieren.
Ich werde jedoch weiterhin mögliche Trades gemäß dem Regelwerk analysieren und veröffentlichen – auch in Zusammenarbeit mit Karin Roller unter Artikel / VTAD.
Mit besten Grüßen Georg -
-
Veröffentlicht im Forum Börse im Team, das einige kennen.
Challenge
Nachdem mich der nette Giulio überzeugt hat, ein weiteres Jahr im Forum zu schreiben, möchte ich darlegen, warum ich mich entschlossen habe, die Challenge anzunehmen: das Ziel, ein CFD-Konto innerhalb eines Jahres von 2.500 € auf 10.000 € hochzuhandeln. Voraussetzung für diese Herausforderung ist – wie immer – die Gesundheit. Im Folgenden möchte ich außerdem einiges aus meiner derzeitigen Tätigkeit schildern, um zu zeigen, in welchem Kontext ich diese Aufgabe angehe.
Vielleicht war es so etwas wie Torschlusspanik im Alter, was mich nach dem Rückzug aus dem Berufsleben angetrieben hat – das Gefühl, dass noch etwas gestaltet, geordnet, durchdrungen werden sollte. Ich wollte nicht einfach im Leerlauf ankommen, sondern mir selbst beweisen, dass auch im fortgeschrittenen Alter Entwicklung möglich ist.
Nach einem langen Berufsleben im internationalen Außenhandel – mit Wurzeln als Jugendlicher in Cochem an der Mosel, gefolgt von Stationen in Madrid, London und später als Geschäftsführer einer Gesellschaft in Paris – begann für mich eine neue Phase. Ich nahm mir vor, mein Interesse an den Finanzmärkten zu vertiefen und entwickelte eine eigene Strategie für den DAX-Handel. Es war weniger der Wunsch nach Gewinn, als vielmehr das Bedürfnis, analytisch zu denken, Strukturen zu erkennen und geistig in Bewegung zu bleiben.
Als Witwer lebe ich seit 2012 wieder in Spanien, einem Land, das mir seit meinen frühen Jahren vertraut ist – nicht nur durch meine beruflichen Stationen, sondern auch durch die persönliche Verbindung: Meine Frau stammte von hier, und unser Sohn wurde in Spanien geboren. Heute wohne ich mitten im Ramblas Golf Club südlich von Alicante (lasramblasgolf.com), einer landschaftlich reizvollen Umgebung, die mir nicht nur sportliche Betätigung, sondern auch Ruhe und neue Perspektiven schenkt. Golf ist für mich längst mehr als ein Spiel – es ist eine Übung in Konzentration, Gelassenheit und Selbstbegegnung.
Vor rund zwölf Jahren gründete ich zudem eine kleine Cafeteria. Sie befindet sich in der Innenstadt von Torrevieja – einer wunderbaren Stadt mit etwa 100.000 Einwohnern. Ihre besondere Vielfalt hat mich von Anfang an fasziniert: Menschen aus rund zweihundert Nationen leben hier, und nur etwa 44 % der Bevölkerung sind spanischer Herkunft. Torrevieja ist eine Stadt ohne nennenswerte Kriminalität – ein lebendiges Beispiel für eine funktionierende multikulturelle Gemeinschaft. Inmitten dieses offenen, internationalen Umfelds wurde auch die Cafeteria schnell zu einem Ort der Begegnung, in dem heute zehn Mitarbeitende aus unterschiedlichen Ländern tätig sind. Für ihr Konzept und ihre Atmosphäre wurde sie vom Gastronomieverband der Stadt Torrevieja ausgezeichnet. Wer einen Eindruck gewinnen möchte, findet uns auch online unter Ina Expresso. Zurzeit eröffnen wir eine weitere Cafeteria – direkt am Meer.
Verwundern mag es vielleicht, dass ich neben all dem auch in ganz Spanien und Portugal erfolgreich Infrarotheizungen vertreibe – meist über den Onlineweg, gelegentlich aber auch durch persönliche Kundenbesuche. Ich arbeite mit der international tätigen Firma Herschel zusammen. Unsere spanische Webseite ist erreichbar unter, herschel-infrarrojo.es /mit Links zu weiteren Sprachversionen. Mein Telefon ist dort ebenfalls oben rechts zu finden. Warum ich das mache? Es gibt mir die Gelegenheit, insbesondere mit vielen ausländischen Kunden in Spanien in sprachlichen und kulturellen Austausch zu treten – eine bereichernde Erfahrung. Und: Sämtliche Einnahmen aus diesem Vertrieb gehen an wohltätige Zwecke.
Für den Challenge habe ich eine besondere Strategie entwickelt, die ich morgen zusammen mit dem Nachweis des Anfangskapitals hier im Forum vorstellen werde.
Allen Leserinnen und Lesern wünsche ich weiterhin Gesundheit, Erfolg und Freude an der Sache.
Herzliche Grüße –Georg -
-
DAX-Notierungen seit Anfang 2024:
In der Historie wurde nach jedem Anstieg um 1.000 Punkte regelmäßig eine Korrektur verzeichnet. Heute betrachten wir die Korrekturen nach neuen Hochs von jeweils 500 Punkten – seit Beginn des Jahres 2024. Bemerkenswert dabei: In diesem Zeitraum kam es insgesamt 22 Mal zu einer Korrektur von 500 Punkten – zum Teil mehrfach von derselben Kursebene aus, etwa von 24.000 zurück auf 23.500 Punkte. -
-
-
-
-
Was mich am Day Trading wirklich fasziniert, ist nicht nur der Handel selbst – sondern der Prozess dahinter. Die Disziplin, sich an sein Regelwerk zu halten, ist herausfordernd, aber genau das macht den Reiz aus. Wenn man es schafft, konsequent zu bleiben, ist das ein richtig starkes Gefühl.
Einstieg Short.
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0
-
Benutzer online 19
19 Besucher