TAG HEUTE

      Keine Handelsempfehlung! Lediglich die zeitnahe Dokumentation eines möglichen Deals mit ungewissem Ausgang bei strikter (oder auch "blinder") Befolgung des GeorgM Regelwerks.
      Referenziertes Derivat: "DAX Futures - Jun. 2021" am Börsenplatz Eurex (siehe z.B. de.investing.com/indices/germa…streaming-chart?cid=40717)

      16h04: Setup 3: Einstieg Long bei 15722 (= Zone-1) | TP 50% 15752 (30 P) / TP 50% diskretionär (mehr als 30 P) | SL bei 15647 (75 P)

      BerndN schrieb:

      @GeorgM: klar, Du beschreibst die klassische Alarmorder (Zone, Einstieg 10 "drunter", Alarm auf der Hälfte)

      @Remlowski: scheint jetzt auch klar, Du hast mit der "Triggerzone" die klassische Alarmorder von Georg ein bisschen modifiziert
      Damit landest Du bei grenzwertigem Trigger noch ein Stück näher am TP (weniger Gewinn) und bleibst ein wenig flexibel.


      Nicht ganz sicher, ob man es nur als "ein bisschen modifiziert" bezeichnen kann. Der Unterschied zwischen "Alarmorder" und "Triggerzone" (zumindest nach meinem Verständnis):

      Die "Alarmorder" ist eine optionale Möglichkeit, trotzdem einen Einstieg zu bekommen, auch wenn die Zone-1 nicht erreicht wurde.
      Die "Triggerzone" soll nun fester Bestandteil sein, um die Zonen 1, 2 und SL überhaupt erst festzulegen. Ein Einstieg soll nun immer erst dann erfolgen, wenn ein Rücklauf von 5 Punkten stattgefunden hat. Damit kann die Zone-1 also auch weiter weg sein, als per Zonenabstand angegeben.
      Ergebnis des GeorgM Regelwerks bei strikter Befolgung mit geringstmöglichem diskretionären Anteil seit 1.6.2021: 882 EUR (mit 2 und 4 CFDs, ohne Berücksichtigung von Spread oder Slippage)

      Im Excel (linkes Bild) habe ich in den Zeilen 28 und 35 vermerkt, daß es gestern und heute eine Umstellung gab.

      Von meinem Verständnis her würde ich nach jedem Rücklauf ans MEAN die Zonen 1, 2 und SL wieder löschen und nur die Triggerzonen Short und Long stehen lassen ?
      Damit würden dann die Zonen 1, 2 und SL erneut berechnet werden, falls es nochmal zu einem Ausbruch (weg vom Mean) kommt ?
      Bilder
      • 2021-06-15 12h07.png

        101,82 kB, 1.891×694, 99 mal angesehen
      • 2021-06-15 12h09.png

        127,3 kB, 1.852×989, 93 mal angesehen
      Also ich finds auch gut, daß wir das ausdiskutieren, bis es für jeden stimmt. Und nach meinem jetzigen Wissensstand stimmt man Eintrag von 9h16 trotzdem noch:

      09h09: Einstieg Short bei 15781 (jetzt Zone-1) | TP 15751 (30 P) | SL 15856 (75 P)

      Hier mal das vorweggenommene Ergebnis, FALLS diese Position tatsächlich noch ins Ziel läuft
      Bilder
      • 2021-06-15 11h28.png

        135,73 kB, 1.851×1.019, 88 mal angesehen
      Sorry Leute, dass das Thema jetzt so heiss hochgekocht ist.

      @GeorgM: klar, Du beschreibst die klassische Alarmorder (Zone, Einstieg 10 "drunter", Alarm auf der Hälfte)

      @Remlowski: scheint jetzt auch klar, Du hast mit der "Triggerzone" die klassische Alarmorder von Georg ein bisschen modifiziert
      Damit landest Du bei grenzwertigem Trigger noch ein Stück näher am TP (weniger Gewinn) und bleibst ein wenig flexibel.

      Danke Euch beiden, aber lasst es gut sein, sonst sehen wir hier noch Blut. :) Ich hab den Unterschied jetzt begriffen.
      Bernd

      @cantootoer : yes :) passiert mir meistens beim Alarm :)
      CFD DAX: open8h u. close22h :IG Kassa 1Eur / Xetra 1730 u. Vdax-New : investing / DAX ATR 14 : Guidants L&SDax
      Die Triggerzone ist dann immer 10 Punkte früher

      Remlowski. Sorry, das ist ein Zitat von Dir.

      Korrekt ist:

      1. Wenn Zone 40 Punkte, dann Alarm, z.B. für Shorts, bei 35 Punkten.2. Wird Alarm ausgelöst, dann wird die bereits vorbereitete Sell Stop Order abgeschickt und zwar mit Einstieg Short 10 Punkte unter der Zonenlinie und 5 Punkte unter dem Alarm, Siehe angefügter Chart.3. Wird diese Sell Stop Order nicht ausgeführt und der Kurs steigt weiter, zum Beispiel über die Zone, dann wird diese Sell Stop Order nach oben, also über der Zone angepasst.

      Lieber Remlowki. Ich bin dir ja sehr für deinen Einsatz hier dankbar. Gibt es in deiner Interpretation noch andere Auslegungen / Zweifel sollten wir dies telefonisch klären.

      GeorgM schrieb:

      1. Wenn Zone 40 Punkte, dann Alarm, z.B. für Shorts, bei 35 Punkten.

      Ja dann ist klar, es muß also heißen: "Die Triggerzone ist dann immer 5 Punkte früher"

      Außerdem braucht die Triggerzone nicht erst überschritten zu werden, sondern lediglich erreicht zu werden.

      Korrigierte Version:

      Die Triggerzone ist dann immer 5 Punkte früher, läge also in beiden obigen Fällen bei 35. Das heißt, wenn es bereits nach einem Abstand von 35 Punkten zum Mean einen Rücklauf von mindestens 5 Punkten gibt, dann liegt der Einstieg (damit dann Zone-1) bei 30 Punkten Abstand zum Mean. Zone-1 läge also bei 30, Zone-2 bei 70 (also plus 40 gemäß Georgs Zonenabstand) und SL bei Abstand 105 (also plus 35) zum Mean

      So, jetzt haben wir das hoffentlich...
      Die Triggerzone ist dann immer 10 Punkte früher

      Ich wollte eigentlich nicht mehr darauf eingehen. Es ist also so:

      1. Wenn Zone 40 Punkte, dann Alarm, z.B. für Shorts, bei 35 Punkten.
      2. Wird Alarm ausgelöst, dann wird die bereits vorbereitete Sell Stop Order abgeschickt und zwar mit Einstieg Short 10 Punkte unter der Zonenlinie und 5 Punkte unter dem Alarm, Siehe angefügter Chart.
      3. Wird diese Sell Stop Order nicht ausgeführt und der Kurs steigt weiter, zum Beispiel über die Zone, dann wird diese Sell Stop Order nach oben, also über der Zone angepasst.

      Ist dies verständlich?
      Bilder
      • Orderausführung.png

        108,7 kB, 1.170×688, 108 mal angesehen
      Georg gibt ja morgens den Zonenabstand an (heute "Zonen 40 Punkte"), abhängig von VDAX-NEW usw.
      Wenn Georg eine Bandbreite angibt (z.B. "Zonen 35 - 45"), dann nimm ich den Mittelwert (also 40).

      Die Triggerzone ist dann immer 10 Punkte früher, läge also in beiden obigen Fällen bei 30.
      Das heißt, wenn es bereits nach einem Abstand von 31 Punkten zum Mean einen Rücklauf von mindestens 5 Punkten gibt, dann liegt der Einstieg (damit dann Zone-1) bei 26 Punkten Abstand zum Mean.
      Zone-1 läge also bei 26, Zone-2 bei 66 (also plus 40 gemäß Georgs Zonenabstand) und SL bei Abstand 101 (also plus 35) zum Mean
      Triggerzone:
      ok - soweit klar.
      Gilt für die Triggerzone eine feste Breite ? so was wie " wenn der Kurs weiter als 10 Pkt über die Basis Z-1 weg ist entfällt die Zone" oder gilt einfach "sobald der Kurs ausserhalb (find ich gut, dass Du das auch so nennst) Z-1 ist und dann 5Pkt zurück dreht" ?
      oder ist die Triggerzone einfach die Zone zwischen Basis Z-1 und Z-2 ?
      CFD DAX: open8h u. close22h :IG Kassa 1Eur / Xetra 1730 u. Vdax-New : investing / DAX ATR 14 : Guidants L&SDax

      BerndN schrieb:

      Drin und auf Einstand raus, nachdem ich den SL bei 3/4 TP auf Einstand nachgezogen hatte :)
      und Pause ...mal sehen was kommt

      war ein paar Tage off, Eure/Deine Triggerzonen musste ich mir erst mal angucken, Alarmzone umgedreht sozusagen

      Triggerzone:
      Wenn der Kurs nach "außen" (also vom "Mean" weg) durch die Triggerzone läuft, dann erfolgt der Einstieg Richtung "Mean", sobald ein Rücklauf von 5 Punkten erfolgt.
      Der Einstieg wird zur Zone-1, Zone-2 wird gemäß festgelegtem "Zonenabstand" (zur Zone-1) eingetragen und SL Abstand ist immer 35 (zur Zone-2)