VDAX versus DAX - zwischen Angst und Euphorie

VDAX versus DAX

Wie man in dieser Einstellung sieht, hätte man mit ein wenig Mut bereits das bärische 11:00-Candle-Signal des VDAX im DAX long gehen können. Aber hinterher ist man bekanntlich immer schlauer.
      Bilder
      • vdax60.gif

33,88 kB, 1.024×708, 551 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Exlibris“ ()

VDAX versus DAX

Bisher konnte man sich auf den VDAX als zuverlässigen Signalgeber immer verlassen, wie die markierten Signale zeigen. Der Aufwärtstrend ist nun definitiv nach unten verlassen. Ein Umkehrsignal stellte sich bereits um 12:00!!! ein. Leider habe ich mich von den US-Erstanträgen zum kurzfristigen Verkauf hinreißen lassen. Aber es hätte ja auch tatsächlich schlimmer kommen können. Zudem ist es nicht einfach, in dem Moment, wenn alle Short sind und Weltuntergangsstimmung verbreiten, genau das Gegenteil zu tun um seine Strategie strikt zu verfolgen.
      Bilder
      • vdax60-dax60.gif

27,1 kB, 1.024×708, 547 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Exlibris“ ()

17:00-DJ-Update

Auch im DJ stehen sich Bulle und Bär Auge in Auge gegenüber. Deshalb geht es auch derzeit mit unserem Fabeltier nicht recht vorwärts. Dies sollte sich jedoch bald ändern, sofern sich hier eine Seite durchsetzen kann.
      Bilder
      • dowintrady.gif

35,27 kB, 1.024×742, 524 mal angesehen

RE: 16:15-VDAX-Update

@ exlibris

Etwas nervenzehrend ist es schon; dieses Lauernde.
      Dein Hinweis auf die Divergenz ist da hilfreich.

Ich denke, momentan kämpft der Dax vor allem mit dem Gap von heute morgen.

Aus dem Abwärtstrend scheint er sich so rauszuschleichen. Deshalb anbei mein Chart.

gruß amazon95
      Bilder
      • chart0807.png

19,94 kB, 600×450, 512 mal angesehen

16:30-Yahoo!-Update

Mal sehen was der Verursacher des heutigen Malhörs dazu meint. :D

Wenn ich mir die Reverselkerze von Yahoo! im bisherigen Handelsverlauf ansehe, kann ich nur sagen: Charttechnische, nachbörsliche Überreaktion.

Ziemlich stark oder? Da ist eine Seite ganz schön am einsammeln.
      Bilder
      • yahoo.gif

17,07 kB, 1.024×742, 531 mal angesehen

16:15-VDAX-Update

VDAX versus DAX nochmals in einer anderen Darstellung (logarithmisch). Wie zu erkennen ist konnte der DAX seinen Abwärtstrend noch nicht signifikant brechen - der VDAX als Vorläufer hingegen seinen Aufwärtstrend schon. Genau diese Divergenz ist für mich derzeit das schlagkräftigste Argument für einen kurzfristigen Long.

Zugegeben die aktuelle Situation ist nichts für schwache Nerven - wie immer an kurzfristigen Wendepunkten.
      Bilder
      • vdax60-dax60.gif

26,86 kB, 1.024×708, 519 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Exlibris“ ()

15:45-NDX-Update

Für alle die sich noch nicht für einen DAX-Long entscheiden können, kann im NDX ein signifikanter Stundenschluss innerhalb des inversen Dreiecks abgewartet werden. Dies gibt höchstwahrscheinlich den weitern DAX-Verlauf vor. Diesbezüglich verweise ich auf meine gestrigen 23:00-Meldungen, speziell was Fehlausbrüche betrifft.
      Bilder
      • nasdaq60.gif

27,31 kB, 1.024×742, 561 mal angesehen

15:30-DAX-Update

Der DAX konnte zunächst zumindest seinen 1. Intraday-Widerstand bei 3915 auf Stundenschluss zurückerobern und steht derzeit an einer inneren Abwärtstrendlinie an. Diese sollte jedoch im weiteren Verlauf mit einer nicht so schlecht wie erwarteten US-Handelseröffnung und einer sich legenden Angst zu knacken sein.
      Bilder
      • Dax-candle60-3.gif

31,12 kB, 1.024×742, 528 mal angesehen

15:00-VDAX-Update

Auch der VDAX bestätigt eine Aufwärtsbewegung und bricht aus seinem kurzfristigen Aufwärtstrend aus.

Ich bitte nochmals um Entschuldigung für die kurzfristige Hektik mit Verkauf und Rückkauf, aber dies ist in so einer Situation bestimmt für jeden nachvollziehbar.
      Bilder
      • vdax60.gif

31,93 kB, 1.024×708, 509 mal angesehen

Long-Trade

Der DAX befindet sich aktuell genau an seinem 1. Widerstand im 60min-Bereich. Es ist meines Erachtens nur eine Frage der Zeit bis dieser überwunden wird, da die US-Erstanträge leicht besser ausgefallen sind als erwartet. Im 15min-Bereich ist er aus seinem, in der Vorgängermeldung skizzierten symmetrischen Dreieck, bereits ausgebrochen. Zudem bestätigen die Indikatoren, insbesondere der STDEV mit seiner Divergenz in den niedrigeren Hochs der letzten Abwärtswellen.

Re-Entry (Direktkauf)!!

Rückkauf Long-Position/60min

Kauf: 3915
      IS: 3890
      Bilder
      • Dax-candle60-3.gif

32,56 kB, 1.024×742, 514 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von „Exlibris“ ()

Long-Trade

Habe mich kurzfristig entschlossen die 60min-Long-Position glattzustellen und die Erstanträge abzuwarten, da ich EOD ja auch noch Long investiert bin.

Verkauf Long-Position/60min (Entry 07.07.04/16:45 - Exit 08.07.04/17:20)

Kauf: 3938
      Verkauf: 3907
      Verlust: -31P (ohne Spraed + Gebühren)

Performance (seit 01.07.04): +98P

geplanter Re-Entry

Rückkauf Long-Position/60min

Buy-Limit: 3920

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von „Exlibris“ ()

14:00-DAX-Update

Der DAX bildet im 15min-Bereich derzeit ein symmetrisches Dreieck aus und bewegt sich in den BB in einen Enpass hinein. Der DAX sollte nun die Gelegenheit beim "Schopfe" packen und baldmöglichst einen Ausbruch über 3915 vollziehen können, damit nicht weiter nachgebende Kurse auf der Tagesordnung stehen. Ein nochmaliger Test der 3900 ist jederzeit möglich, welcher sich dann jedoch innerhalb des skizzierten Dreiecks vollziehen sollte, um ein positives Bild zu wahren. Aber wer von uns Nasen kennt schon die Arbeitsmarktdaten von heute im Vorfeld? Deshalb können um 14:30 meine Ausführung bereits Makulatur sein.

Wie immer gibt es dann nur zwei Möglichkeiten. Entweder Short-Squeeze oder freier Fall ins Bodenlose.
      Bilder
      • Dax-15-min.gif

26,25 kB, 1.024×742, 547 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Exlibris“ ()

VDAX-Stundenchart

@tradekai

Danke für Dein Lob, aber im Grunde genommen ist mein Ansatz nichts Neues. Nutze Candle60 von Hintman, mit dem Unterschied, dass ich den 60min-FDAX für Ein-/Ausstiegssignale zum Abgleich heranziehe.

Bin nicht auf TradeSignal registriert. Bekommen die Daten auf Stundenbasis über das Realtime-Kurssystem von CortalConsors (Premium-Trader-Abo).

Info:

cortalconsors.de/broking/ueber…premium_trader/index.html

12:45-VDAX-Update

Auch der VDAX zeigt nun klar abwärts. Nachzügler könnten nun auf dem aktuellen Niveau mit einem um 24 Punkte besseren Einstieg und einem besseren CRV zugreifen.
      Bilder
      • vdax60.gif

31,97 kB, 1.024×708, 503 mal angesehen

RE: 12:00-VDAX-Update

Hi Exlibris

Erst mal Danke für deine super Arbeit die Du hier abgibts.
      Deine Ausführungen helfen einem schon weiter, da die Performence von
      Candle 60(wegen fehlender Vola.) in letzer Zeit nicht so toll ausviel.
      Deine Performence ab Mai 04 ist wirklich beeindruckend.

Wo bekommst du die Stundencandle im VDax her? Du bist doch auch bei tradsignal. Bei mir gibts bloss die Stundencandle vom aktuellen Tag.

Zum Dax bleibt zu sagen, wir sind mehr als reif für eine Korrektur.
      Der erwartete Sellout blieb bis jetzt aus, was nur bullisch sein kann da viele gestern schon Long gegangen sind.

Der 5min Dax hat gerade die 3912 geknakt nun steht Gapclosing an.

also hoffen wir auf einen erfolgreichen Trade, und weiter so Exlibris.

Gruss
      tk

12:30-DAX-Update

Der DAX steht aktuell an einem Keylevel (3916) vor einer wichtigen Entscheidung für den weiteren kurzfristigen Handelsverlauf. Sollte diese Marke gebrochen werden, könnte einem weiteren Anstieg nichts entgegen stehen. Sollte er jedoch an diesem Niveau abprallen, wäre ein nochmaliger Test des bisherigen Tagestiefs angezeigt. Die Indikatoren bestätigen derzeit jedoch den aktuellen Aufwärtsdrang.
      Bilder
      • Dax-15-min.gif

26,59 kB, 1.024×742, 516 mal angesehen

12:00-VDAX-Update

@klaa1

Es ist schön hier in diesem Thread auch mal eine andere Meinung zu hören, auch wenn sie konträr zu meiner eigenen steht. Insofern DANKE. Aber nun zum 60min-VDAX.

Dieser hat im heutigen Handelsverlauf fast seine obere Trendkanallinie erreicht und ist dann doch wieder stark zurückgefallen. Im Vergleich zur Gegenbewegung im DAX (3895 - 3910) ist diese jedoch um einiges stärker ausgefallen, weshalb ich hier eine bullische Divergenz zu Gunsten des DAX zu erkennen wage.
      Bilder
      • vdax60.gif

31,89 kB, 1.024×708, 547 mal angesehen
      so, hab mir das nochmal näher angeschaut, incl der analysen von godmode.

demnach wäre das crv gut wenn wir die 3910 auf 15min basis überschreiten oder aber im bereich 3880 antizyklisch.

wie gesagt: mit der markteinschtäzung stimm ich mit dir überein exlibris. nur stops sind punkte die man nicht diskutieren kann. sind die gesetzt müssen sie eingehalten werden.

Long-Trade/EOD

Der DAX fällt bei verhältnismäßig niedrigen MOM auf seinen Unterstützungsbereich bei 3900 zurück und hat nunmehr eine Abwärtsbewegung von >200 Punkten (5%) hinter sich. Zudem ist der CCI bereits tief in seinen unteren Extrembereich eingedrungen. SL wird auf das 61%-Retracement der letzten Aufwärtsbewegung (3710/4101) gesetzt.

Kauf Long-Position/EOD (Entry 08.07.04/10:30)

Kauf: 3901
      IS: 3959

Kauf Short-Position/EOD

geplanter Entry: 4005

Streichung!!
      Bilder
      • daxeod.gif

41,06 kB, 1.024×708, 555 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „Exlibris“ ()