VDAX versus DAX - zwischen Angst und Euphorie

kurzfristtrading

exlibris, klaa1,

ich wünsch euch bei euren aktionen viel glück. warum ich dies nicht mitmachen kann/will, hatte ich ja in meinem thread gepostet.

das problematische an der ganzen sache ist nach meiner ansicht, daß wir offensichtlich einen enormen zug nach unten haben, obwohl umsätze als auch vdax nicht so richtig mitspielen. falls nach meinem setup ein longsignal kommen sollte, muß ich gestehen, hätte ich schon bauchschmerzen, es zu handeln.

übrigens beim ersten shortsignal beim shorttrade nach meinem setup standen wir bei 4040 und jetzt kanpp über 3800, macht 240 punkte mit einem trade. das dieser short so gut laufen würde, kann natürlich keiner wissen.

ich werde mich auch in zukunft von den ganz kurzfristigen trades fernhalten, weil es für mich so besser zu händeln ist. eine relativ niedrigere performance nehme dafür in Kauf.

blueeyemax

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „blueeyemax“ ()

ach ja noch ne ergänzugn:

mein tagesplan für heute sah vor:

bei morgentlichen kursen >3840 --> short mit ziel 3820/15

bei morgentlich kursen <3815 --> long mit ziel gapclose

den ersten trade hab ich ausgelassen obwohl er klar ersichtlich war. schon das ist sträflich.

beim zweiten ging mein limt um 1 cent nicht auf. der manuelle kauf kam 7 punkte höher.

und dann das bereits erläuterte.
      heute darf ich mir scharf auf die finger klopfen.. unverzeihlich, das ich mit dem trade den ich bei 3820 startete einen verlust einfuhr.
      denn das der widerstand bei 3840 nicht durchbrochen werden konnte sah ich schon weil der ndx.x zum gleichen zeitpunkt noch auf 1400 stand. hier erwarte ich aber noch kurse um die 1375. ergo: dax kann schlecht weitersteigen wenn usa fällt

ich dämel bin in eine sitzung gegangen ohne stop (frag mich nicht warum) und als ich eine stunde später rauskam hab ich mit 20 punkten minus verkauft.
      ich ärgere mich nicht über den verlust, viel mehr über meine disziplinlosigkeit. man soll sich nie in das bild vom markt verlieben das man sich macht.

meine ziele sind definiert:
      ich möchte eine höhere trefferquote und bin mit 20-30 punkte gewinndurchschnitt zufriedne. nur muss ich dazu häufiger gewinne mitnehmen.

meine juli performance ist ordentlich im minus und es liegt ganz klar an meiner handlungsweise kleine gewinne (15 bis 20 punkte) zu kleinen verlusten werden zu lassen. wenn die grossen gewinntrades dann fehler ist man der gehörnte.

lieber exlibris, dein trademanagement gefällt mir sehr gut da du bereit bis häufig zu verkaufen. das will ich mir aneignen. getreu dem motto: bist du unsicher, frag dich ob du erneut einsteigen würdest. ist dies nicht so, stellt die pos glatt.

besten gruss
      jan

Long-Position

Leider wurde im nachmittäglichen Handel das Kursziel bei 3840 um 3 Punkte verfehlt. Aufgrund meiner Abwesenheit konnte hier auch nicht mit einer Market-Order reagiert werden, die spätestens mit der 16:15-Candle im FDAX (Schluß bei 3845) abgegeben hätte werden müssen . Die Position wird daher weiter mit IS 3785 gehalten. Das Setup hat sich jedoch gegenüber dem Plan verschlechtert, weshalb nunmehr ein Verkauf nahe Break-Even angestrebt wird.

Kauf Long-Position/60min (Entry: 19.07.04/12:47)

Entry: 3815
      IS: 3785
      Kursziel: 3815 (angepasst)
      Bilder
      • fdax15.gif

38,96 kB, 1.024×742, 788 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Exlibris“ ()

14:00-FDAX-Update

Anbei wurde kurz der weitere mögliche FDAX-Verlauf skizziert.
      Bilder
      • fdax15.gif

39,96 kB, 1.024×742, 823 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Exlibris“ ()

Ergänzung zum vdax:

a) hat immer noch kein neues hoch gebildet

b) intraday aktuell am top
      erste kerze war ein shooting star. im moment doppeltop möglichkeit

ich sehe das rest risk des dax bei 3800

zu beachten ist das die ami futures leicht im plus sind. das bedeutet:
      geben die amis heute nochmal intraday ab (womit ich rechne) sehen wir noch die 3800er marke. trotz alle mit 1. pos long

gruss
      jan

Long-Position

Kauflimit getriggert!

Kauf Long-Position/60min (Entry: 19.07.04/12:47)

Entry: 3815
      IS: 3785 (angepasst)
      Kursziel: 3840

Kauf Short-Position/60min

- Streichung -
      Bilder
      • Dax-candle60-3.gif

28,22 kB, 1.024×742, 778 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von „Exlibris“ ()

Limit-Orders

Da ich nur zeitweise im Thread anwesend bin lege ich folgende Limit-Orders in den Markt.

1. Kauf Long-Position/60min:

Buy-Limit: 3815
      IS: 3795

2. Kauf Short-Position/60min:

Buy-Limit: 3855
      IS: 3885

Die Short-Position wird nur eröffnet, falls vorher nicht das Long-Limit erreicht wird. Ansonsten wird sie ersatzlos gestrichen.
      Bilder
      • Dax-candle60-3.gif

29,09 kB, 1.024×742, 841 mal angesehen
      Kann von Montag bis einschließlich Donnerstag, aufgrund einer Fortbildungsmaßnahme, den Thread nur zeitweise betreuen. Evtl. auftretende Fragen können während dieser Zeit leider nicht beantwortet werden. Werde dies bei Bedarf jedoch zu einem späteren Zeitpunkt nachholen.

DAX-Tageschart-Update 16.07.04

Aus aktuellem Anlaß möchte ich hier einmal kurz das weitere Verlaufszenario (meine Markteinschätzung) im DAX skizzieren um das übergeordnete Bild in die weiteren, evtl. auch längerfristigen Handelsentscheidungen mit einfließen zu lassen.

Die Mitte Mai begonnene Aufwärtsbewegung von 3710 - 4101 wurde nun zu mehr als 62% korrigiert. Diesen Up-Trend kann man nun, durch Überschreiten der Maximalkorrektur, getrost für beendet erklären (Uwe Wagner läßt grüßen). Da die letzte Abwärtswelle (4101 - 3845) jedoch schon ziemlich weit ausgedehnt wurde, ist es meines Erachtens auf diesem Niveau (nachbörslich 3818) nicht sehr ratsam sich gleich am Montag zu "100%" in Shorts zu investieren. Zumal im letzten Drittel der vorherschenden Abwärtsbewegung bereits mehrere Hammer-Formationen, zuletzt ein Inverted Hammer, auftauchten, die bislang jedoch noch jedesmal negiert wurden.

Der DAX hat im Bereich 3810/3770 durchaus kurzfristig die Möglichkeit eine Korrekturbewegung auf die doch rasanten Kursverluste der letzten beiden Handelswochen einzuleiten (siehe blaue Verlaufslinie). Diese Korrektur würde ich jedoch für einen EOD-Handelsansatz nicht Long handeln, da es sich lediglich um eine b-Welle im Abwärtstrend handeln würde. Vielmehr sollte hier eine Minimalkorrektur, ausgehend von 3810/3800 bis in den Bereich von 3920 (38%-Retracement), zum Short-Einstieg genutzt werden. Sollte das Szenario tatsächlich so eintreten, könnte hierbei eine lukrative c-Welle in einem Abwärtstrend mit 1. Kursziel 3630 (Swing-Target oder 100%-Ausdehnung) gehandelt werden können. Sollte der DAX in den nächsten Handelstagen weiter nachgeben, müsste das Minimalkorrekturziel natürlich weiter nach unten gezogen werden.

Was dies für den weiteren Verlauf des DAX bedeuten würde wird bei analytisch-technischer Betrachtung des Charts jedoch sofort klar. Es würde umgehend weiteres Verlustpotential generiert, da hierdurch der horizontale Support (3692) aufgegeben würde.

Sollte jedoch der DAX wider Erwarten in diesem rasanten Tempo weiter "fallen", wäre mit Unterschreiten des unteren Schenkels der mehrmonatigen Wimpel-Formation (derzeit ca. 3730 steigend) ebenfalls ein erstes Indiz dafür gegeben, dass im weiteren Verlauf auch das bisherige Jahrestief bei 3692 nicht gehalten werden kann.

Ich werde diese Variante weiter verfolgen und am Ende eines jeden Handelstages ein Update darüber hier im Thread einstellen. Sollte sich das Szenario tatsächlich so einstellen, werde ich dafür einen Handelsansatz für einen gezielten Entry mit äußerst lukrativem Gewinn/Verlust-Verhältnis veröffentlichen. Hierbei sollten jedoch Re-Entrys eingeplant werden, da kurzfristig SL´s greifen könnten. Deshalb sollte im Vorfeld auch eine ausgeprägte Abwärtsbewegung erfolgt sein.
      Bilder
      • daxeod.gif

33,7 kB, 1.024×708, 794 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von „Exlibris“ ()

@all

ich hab mir gerade nochmal den dax-tageschart über ein jahr hinweg angesehn. interessant ist die aktuelle konsolidierungsformation

wenn man die letzten tiefpunkte von november, märz und mai miteinander verbindet bekommt man eine aufsteigende linie. demnach läge das ziel der jetzigen abwärtswelle bei ca. 3805/3810

aber: diese linie wurde intrada durchaus 30 bis 50 punkte unterboten. demnach kämen wir montag auf ein max ziel auf der unterseite von ca. 3750 bis 3770. dies natürlich nur wenn wir einen richtigen ausverkauf sehn.

fazit: sehen wir direkt zu beginn eine leicht schwächere eröffnung und einen gapschluss sollte man evtl erneut short gehen mit benannten zielen.
      einen long kann man bei gutem crv im bereich 3770 avisieren.

besten gruss
      jan
      @exlibris

nüchtern betrachtet sieht es so aus

dow, wie besagt noch potential von ca. 70 punkten
      ndx.x von ca. 20 punkten max.

ich denke es könnte im dax für einen sell off gut sein. wenn ich short wäre hätte ich wohl deshalb übers we gehalten und noch nicht glattgestellt.

im moment (das kann sich ja schon im laufe des montag vormittags ändern)
      würde ich einen long erst über 3880 (stundenschluss) oder antizyklisch im bereich 3805 aufbauen.

denke aber eher der untere 3700er bereich ist nächste woche fällig

besten gruss
      jan

Verkauf Short-Position

Der DJ hat nach unten derzeit noch Potential bis ca. 10100/10080 (40-60 Punkte). Hier verläuft EMA200, ein horizontaler Support und zugleich das 61%-Retracement der letzten Aufwärtsbewegung. Solange dies nicht ausgereizt wird kann bei weiter nachgebenden Kursen die Shortposition im DAX gehalten werden. Die erste Zielmarke 3820-3825 im DAX, die sich nach dem derzeitigen Verlauf der unteren Abwärtstrendkanal-Begrenzung (fallend) bestimmt, wurde im nachbörslichen Handel bereits erreicht. Es können zwar im weiteren Verlauf noch lukrativere Ziele bis 3800/3780 angesteuert werden, für die paar Punkte ist mir jedoch das Risiko über das Wochenende zu hoch. Deshalb habe ich meine Shortposition kurzfristig glattgestellt. Ein Re-Entry wird auf höherem Niveau angestrebt, sofern nicht zu Beginn nächster Woche ein finaler Sell-Off eintreten sollte und der DAX seinen bisherigen Verlaufskanal nach unten hin verlässt.

Verkauf Short-Position/60min (Entry: 16.07.04/09:48 - Exit: 16.07.04/21:55)

Trade-Nr. 56
      Entry: 3862
      Exit: 3819
      Gewinn: +43P (brutto)

Monats-Performance: +125P (brutto)
      Gesamt-Performance (seit 01.05.04) +881P (brutto)
      Die Netto-Performance kann dem monatlich veröffentlichten Factsheet entnommen werden.
      Bilder
      • Dax-candle60-3.gif

25,68 kB, 1.024×742, 763 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von „Exlibris“ ()

@klaa1

Wie gestern blueeye bereits anmerkte, derzeit gibt sich der DAX wohl gnadenlos seinem Schicksal hin und das führt am Ende wohl zur unteren Begrenzung der mehrmonatigen Tradingrange (3700). Heute konnte der EMA200 auf Tagesbasis noch schlimmeres verhindern. Habe Gott sei Dank noch rechtzeitig den Absprung geschafft. Hätte ja bereits heute morgen böse ins Auge gehen können mit dem Over-Night-Long.

Heute hat man wieder mal gesehen, dass der Einstieg nicht das wichtigste ist. Mußte auch erst mal wieder 20 Punkte in den Verlust laufen, weil ich es nicht erwarten konnte bis klare Umkehrsignal auftraten (im FDAX genau bei 3883!!). Hier kann man sehr schön die Distributionszone erkennen (Kreis) bevor der PTP umschlug und es downstairs ging. Hätte mir da noch 10 Punkte "sparen" können. Aber wer konnte schon mit Big Blue rechnen. Wir gingen ja dann sehr schnell zur Tagesordnung über, nachdem die Amis wieder die Richtung vorgaben.
      Bilder
      • fdax15.gif

35,61 kB, 1.024×742, 778 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „Exlibris“ ()