DAX5plus

Pfingstmontag

@ all

Eine interessante Chartkonstellation.

Ein bärischer Keil dessen Unterkante sich fächerförmig nach unten bewegte und sich immer weiter öffnende Wedges schuf mit der Zwischenstation einer Box (blau) inklusive bärischem Teilanstieg (Bogen)

Folgerichtig ist der Kurs während des Postens weiter nach unten gegangen.

gruß amazon
      Bilder
      • dax 1605.png

32,21 kB, 600×450, 439 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „amazon95“ ()

RE: Dax5plus

Original von amazon95
      @ stadinski

Es gibt keine INdikatioren mehr; die Keltner Bänder ersetzen das.

Das Umschwenken auf den 5min Bereich ist zum einen damit begründet, daß mir (und da bin ich sicher nicht der einzige!) der 60min Bereich nur sehr bedingt handelbar erscheint, mit großen Risiken behaftet ist, einfach weil der Signale zu spät kommen, im schlimmsten Fall, wenn die Gegenbewegung weieder einsetzt.
      gruß amazon

Das ist Ansichtssache. Ich finde auf so kleinen Zeitfenstern ist die Fehlerquote/Verunsicherung sehr hoch.:rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dragon“ ()

RE: @ amazon95

@ amazon95

und ich dachte du hättest dich jünger gemacht, als du wirklich bist.... 8o
      95 jahre, wäre ja auch krass. Dann wärest du älter als der Kosto geworden und immer noch auf dem Parkett (bildlich gesehen)

bis dann,

lg Stadinski

RE: @ amazon95

@ stadinski

Nein, Dax5 habe ich heute erst angehängt.

Ich laß ja, bei amazon die Zahl schon extra weg, und jetzt sowieso! 8o
      ICh müßte mcih ja jedes Jahr neu anmelden. Da lasse ich es doch bei der 95, was schlicht mein Geburtstag ist.

Nein, keine irreführenden Indikatoren; aber bis zu einem gewissen Grade werden Indikatoren durch die Interpretation der Steigung der Keltner Bänder ersetzt.

gruß amazon

@ amazon95

@ amazon50 (würde mir besser gefallen...hehehe)

ich danke dir für deine Erklärung. War der DAX5Plus schon immer hintern angehängt, ist mir damals gar nicht aufgefallen....

keine Indis mehr...soso! Na hauptsache du machst Gewinne, das wünsche ich dir.

schöne Pfingsten, lg Stadinski :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Stadinski“ ()

@ dbalh

Nochmal zu deinem gestrigen Einwand die Long Situation zwischen 10:50 und 11:00 betreffend. Da habe ich mich zB ziemlich dumm angestellt.
      Man hätte um 10:50 durchaus reingehen können, vielleicht sogar noch um 11:00, wie ich erst; die Tatsache, daß der Kurs schon an der KCH+1 Kante war, spricht nicht dagegen.

Was man hätte sehen müssen: hier wurde nach einem Abwärtsgap nicht ein Boden, sondern eine Box gebildet, und die ist eher untypisch für einen Boden;diese Box ist ja charttechnisch dann ein trendbestätigendes Rechteck.

Und DAS sprach gegen Long.

Zu deiner Frage nach Systemen und ihre Entwicklung.
      Ganz grob und einfach: solche Handelsregelwerke sind die Antworten auf Fragen, die sich stellten. Es sind sozusagen die Lösungen für Probleme, die sich ergaben.
      Das heißt also, ohne Fragen keine Lösungen.

Nimm dir einen Chart; such dir irgendeine Stelle, an der der Kurs eine größere Aufwärtsbewegung startet - wenn dir abwärts lieber, auch gut - und frage dich, wie hätte man diese Bewegung 'vorher-sehen' können, um von ihr zu profitieren.

Wie man dann auf Indikatoren u.dgl kommt, liegt einmal an einem Wissen, das man sich aneignen muß (also muß man den einen oder anderen Indikator erstmal kennen, oder man muß Candle Techniken oder Chartformationen kennen); und man sollte sich über immer über die Marktmechaniken etwas im Klaren sein, die all diese mathematischen Werkzeuge evtl zum Vorschein bringen.

UNd dann kommt auch der Zufall zur Hilfe, daß man gerade auf den Indikator stößt, der einem zur LÖsung von Problemen geeignet scheint.

UNd dann kommt das Back- und Forwardtesten, auf welche Art auch immer, das heißt, das ständige Überprüfen und ABgleichen, ob die gefundenen Lösungen nicht nur situativ funktionieren sondern auch in gänzlich anderen Situationen.

Über den Grundgedanken etwa von DaxXPLUS könnte ich jetzt auch längere Vorträge halten; aber zum einen ist Wochenende, und ich muß zu einer Goldenen Hochzeit heute, zum anderen ist das eh meine Schwäche, mich an Trading-Philosophien ergötzen zu können, worüber ich manchmal das Traden vergesse, bzw es mir unnötig kompliziert mache. Deshalb das vielleicht mal später.

gruß amazon
      Bilder
      • dax 1305.png

28,94 kB, 600×450, 499 mal angesehen
      @ stadinski

Im allerersten Posting hier in diesem Thread habe ich die Dax5plus Vorgehensweise rangehängt.

Das ist das Grobmuster. Im Verlauf des THreads haben sich jedoch diverse Feinheiten ergeben.
      Die CHartshots zu den Signalen zusammen mit den Erläuterungen sind aber in gewisser Weise selbst-erklärend, finde ich jedenfalls.
      Es liegt aber wieder ein deutlicheres Gewicht auf der Interpretation der Candles.
      Es gibt keine INdikatioren mehr; die Keltner Bänder ersetzen das.

Das Umschwenken auf den 5min Bereich ist zum einen damit begründet, daß mir (und da bin ich sicher nicht der einzige!) der 60min Bereich nur sehr bedingt handelbar erscheint, mit großen Risiken behaftet ist, einfach weil der Signale zu spät kommen, im schlimmsten Fall, wenn die Gegenbewegung weieder einsetzt.
      Aber auch davon abgesehen, ist der 5min Bereich einfach genauer, man sieht die Bewegungen deutlich früher, und die Moves sind groß udn lohnend genug.

gruß amazon
      @ itsmie

Auch dieser Hinweis, es mit 30 Punkten dann gut sein zu lasssen,ist wieder sehr hilfreich. Ja, ich erinnere mich in letzter Zeit eigentlich nur an einen Move, der noch weiter ging.

Im übrigen, hast du auch insofern Recht, als insbesondere bei einer Aufwärtsbewegung 30 Punkte in 5min eigentlich sehr viel ist.
      Höchstens einer Abwärtsbewegung wäre da noch mehr zuzutrauen.

Im übrigen lohnt sich dafür, also zur Bestimmung einer maximal zu erwartenden Bewegung, der EInsatz von Fibonaccis.
      (an dieser Stelle besonderen Dank an herkunft!!!)

Legt man im Dax gestern vom Hoch um 14:35 zum Tief um 16:00 die 100% Strecke, so landet man bei 4279 beim 161,8 Retracem.
      Das sollte dann für einen Ausstieg auch reichen. Und wenn man durch ZUfall, wie gestern am frühen Abend möglich, noch einen SChnaps drauf bekommt (es lief ja bis über 4280), dann umso besser.

gruß amazon

RE: aktuell long/flat

@ amazon, all

nach meinen beobachtungen sollte man eigentlich 30 pt gewinn im 5 min fenster IMMER mitnehmen (meistens sogar schon 20), für mehr reicht es mit dem vola-ts eigentlich nie. für mehr muß man auch etwas größere korrekturen aussitzen die über den vola-ts hinausgehen, nur dann lohnt sich das gelegentlich.

gruß itsmie

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „itsmie“ ()

RE: aktuell long

@ itsmie

In dieser EInfachheit und KLarheit habe ich das eigentlich noch nie gesehen. Die 'Angst' vor einem Konter muß mir da die Sicht vernebelt haben. :)

Aber du hast völlig recht. Solange KCH1 hält, ist das ein guter Einstiegspunkt; auch für den Fall, daß man zB ein Signal verpaßt hat, also um verspätet einzusteigen.

(Übrigens auch vorhin im Short Falle zwischen 14:45 und 15:45.)

gruß amazon

Ja, die FDax TS Daten sind nicht der Ausbund an Zuverlässigkeit.

Original von amazon95

ICh bin mir nicht sicher, ob ich um 16:40 nach dieser nervösen Korrektur so gerne da reingegangen wäre.

gerne vielleicht nicht, aber genau hier liegt ein großer vorteil im system mit den keltner channels: es kommt recht häufig vor, dass es ein tief mit berührung kch2-kante gibt, dann eine direkte aufwärtsbewegung und dann ein rücksetzer, der um die kch1-kante herum sein ende findet. wenn dann wieder eine grüne kerze kommt, kann man meist recht gut reingehen und den stop unter das korrekturtiefief setzen.

gruß itsmie

ps: im fdax gab's das signal um 16:10 auch, da stimmt dann was mit den ts-daten nicht.

@ amazon95

sorry, wenn ich mal nachfrage, tradest du mit dax60plus gar nicht mehr den Stundenchart? Man oder besser ich sehe nur immer 5 minunten.
      ich war leider 9 wochen nicht online wg umzug, kannst du mich kurz aufklären, oder mir den link zur Änderung senden.

danke dir, auch dir ein schönes Pfingstfest...mußt dich sicher erholen nach deinem runden geburtstag, was?

lg Stadinski :D

@ itsmie

Da hast du recht. Diese Sägezähne am Nachmittag gehen mir sowas von drauf.

Weshalb ich aber hier schon so früh reingegangen bin war vor allem die Kerzenformation vorher, in Verbindung mit der Tatsache, daß der CLose und damit der Entry nur wenig im KCH1 Feld war; es schien mir Luft nach oben zu sein.

ICh bin mir nicht sicher, ob ich um 16:40 nach dieser nervösen Korrektur so gerne da reingegangen wäre.

Das ist übrigens auch so ein Thema für sich: Traden zwischen 15 und 17 UHr.

Wohl fühle ich mich nie in dieser Zeit, unabhängig davon, wies jeweils ausgeht. Immer Zitterpartien und sehr fehleranfällig.

gruß amazon

PS Ich habe grad nochmal auf den FDax gesehen. Da gabs dieses Signal, jedenfalls nach meinen TS Daten, um 16:10 gar nicht; und um 16:15 wars schon abgezogen nach oben. Das sieht das auch überhaupt nicht so bullisch aus.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „amazon95“ ()

aktuell long

@ all

Bleibt noch nachzutragen.

Nachdem ich das zwischenzeitliche Short SIgnal (zwischen frühestens 14:45 und spätestens 15:45 handelbar) leider verpaßt habe, da ich anderweitig beschäftigt war,

um 16:10 Entry Long bei 4252 nach einem durch die Signalkerze als bullisch bestätigten Thrusting Pattern.

Achso, SL inzwischen auf Einstand nachgezogen.

gruß amazon
      Bilder
      • dax 1305.png

25,59 kB, 600×450, 468 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „amazon95“ ()

RE: aktuell flat

@ itsmie

Hab ich mich doch verschrieben :long sollte es natürlich heißen. (Habs auch abgeändert im Posting.)

Und die Kerze am Bogen würde ich als Hanging Man bezeichnen.
      (Im FDax sieht die allerdings ein bißchen anders aus, dahe vielleicht deine Frage.)

EIn Re-Entry long halte ich nicht für ausgeschlossen.

(Nee, das wird nichts mit Re-Entry)

gruß amazon
      Bilder
      • dax 1305.png

25,84 kB, 600×450, 419 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „amazon95“ ()