Candles, Chart Patterns, BB & Fibos

RE: Breakout und Korrektur

@amazon
      natürlich darfst Du mir Tips geben, bin sogar sehr dankbar für.
      Ich bin bei einem eingedrehten unteren BBD sehr vorsichtig, was long angeht. Wenn eine Fiboextension erreicht ist und das untere BBD eingedreht ist, steige ich auf keinen Fall in eine long ein, dazu muß sich das BBD erst wieder bewegen. Wenn ich long bin, so wie heute morgen und der Kurs keine Anzeichen macht, weiter zu steigen, dann schließe ich die Position. Mag sein, daß ich so Punkte verschenke aber 20 Punkte langen mir. Ich meine, daß der Kurs in einer solchen Situation häufig nicht unmittelbar weiter steigt, evtl. nicht direkt korrigiert wie heute aber zumindest auf seitwärts dreht. Ich suche dann lieber einen re-entry.
      Ich setze die BBD als Filter für die Fibos ein - an welchen dreht der Kurs, wo geht es weiter. Daher ist ein eingedrehtes BBD für sich alleine natürlich kein hinreichendes Zeichen für den Exit. Gemeinsam mit einem Fibo und entsprechend nachlassender Dynamik schon. Wenn ich es richtig einschätze nutzt Du die BBD und Fibos anders.

Ich hoffe mit meinen Postings nicht nur Kopfschütteln bei Dir zu ernten.

Gruß

american
      Bilder
      • 06092005.png

7,4 kB, 600×450, 499 mal angesehen
      • 06092005_2.png

7,5 kB, 600×450, 497 mal angesehen
      • 08092005.png

6,81 kB, 600×450, 502 mal angesehen
      • 09092005.png

7,54 kB, 600×450, 500 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „american“ ()

RE: Breakout und Korrektur

@ american

Wenn ich dir einen Tip geben darf: das Eindrehen des unteren Bandes - hier für long - ist ken Zeichen für das Ende der Bewegung. Wenn du anderer Meinung bist, solltest du auf jeden Fall das einmal umfänglich nachpüfen.

gruß amazon

Breakout und Korrektur

Funktioniert immer wieder. Modus unter Berücksichtigung der nachbörslichen CMC Kurse "Korrektur breakout", BBD+ eingedreht, demnach long, 4910 50%, break mein entry. Dann Modus "Breakout", Eindrehen BBD- Zeichen für Ende der Bewegung. Modus "Korrektur" wie beschrieben.

Gruß

american
      Bilder
      • GERMAN30.png

7,28 kB, 600×450, 485 mal angesehen
      @amazon
      so, nach einem schlechten Tag auf der Arbeit noch ein paar Worte zum Trigger.
      Grundsätzlich habe ich verschiedene setups, d.h. bestimmte Konstellationen von Fibos, BBD nach denen ich Ausschau halte. Man könnte auch sagen Chartpatterns. Diese setups wiederholen sich ständig und die Reaktion des Marktes ist m.E. auch häufig gleich. Trigger ist das Kursverhalten an bestimmten Fibolinien.
      Beispiel:

setup Korrektur Breakout
      Die Fragen hier: Wann endet eine Breakoutbewegung, bis wohin wird sie korrigiert?
      Folgende Bedingungen müssen für einen short entry erfüllt sein:
      1 - nach einem Engpaß biegt eine weiße Kerze mit close außerhalb der BBD BBD+ und BBD- auf (grüne Ellipse) (breakout)
      2 - der Kurs hat eine Fiboextension erreicht, das kann sowohl ein zweiter Test der gleichen extension als auch das Erreichen einer neuen extension innerhalb der BBD sein (nur absolutes Hoch, kein relatives, oberer Pfeil)
      3 - der Kurs ist in die BBD zurückgekehrt
      4 - das der Bewegung gegenüberliegende Band ist eingedreht (untere Linie)
      5 - das Bewegungsband ist nicht eingedreht (obere Linie)

hier versuche ich einen entry short möglichst nahe am Fibo zu bekommen, long wird geswitched, wenn ich noch eine Position habe. Die Frage "an welchem Fibo dreht der Kurs" versuche ich also mit den BBD zu beantworten. Es gibt noch einige andere setups, die in ähnlicher Weise aufgebaut sind.

schönen Abend

american
      Bilder
      • GERMAN30.png

10,76 kB, 800×600, 508 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „american“ ()

RE: daily setup

@ american

Es ging darum, dich darauf hinzuweisen, daß evtl die Bollinger Bänder allein, zumindest in herkömmlicher Betrachtungsweise, nicht unbedingt als Trigger geeignet sind, daß es doch aber schade ist, daß du soviel von der Bewegung veschenkst. Um dich etwas zu piesacken ;) deshalb auch nochmal ein Lufthansa Beispiel.
      Ich bin auch noch nicht genau dahinter gekommen, wann genau du sagst, jetzt Eröffnen einer Position (das meine ich mit Trigger). Die Fibos sind dazu ja auch nur bedingt, und vor allem mit einem enormen Maß an Erfahrung einsetzbar. Es bleibt ja immer die Frage, gehts da jetzt durch oder nicht.

Ich will auch niemandem die MAs reindrücken, auch das war nur ein Beispiel für einen möglichen Trigger; nach der Art: wenn x, y , ... erfüllt, dann bei Cross Open.
      Da du es aber angesprochen hast. will ich dann doch noch was zu den MAs sagen: sicher die Einstellungen sind eine Geschmacksfrage. Ich habe auch nur die hier wiedergegeben, mit denen ich einige Erfahrung habe.

Die 5er Periode macht 1 Woche, die 10er Periode macht 2 Wochen im Daily Bereich. UNd wenn du nach der Psychologie fragst, so wird man beim MA sicher auf die handfestesten Begründungen kommen können. Ein MA bezeichnet schlicht den durchschnittlichen Einstandskurs der Marktteilnehmer für eine gesetzte Periode. Und die zentrale psychologische Bedeutung des Einstandskurses dürfte unumstritten sein.
      Läßt man also einen 10er SMA und einen 5er EMA miteinanderlaufen, so laufern die durchschnittlichen Einstandskurse von 1 Handelswoche und von 2 Handelswochen nebeneinander her, wobei die kürzere Periode in Form eines exponentiellen MAs höher gewichtet wird.
      Das wäre die Interpretationsgrundlage.

Ich glaube, daß ist nicht weniger stichhaltig als das auf einer Zahlenreihe beruhende Fibo oder die Bollinger Bänder, die nur eine andere Form der Gauß'schen Glockenkurve sind und mithin ein statistisches Konstrukt darstellen. (Beide benutze ich ja bekanntlich ausschließlich.) ;)

Das zur weiteren Anregung, und ein schönes Wochenende.

gruß amazon
      Bilder
      • lufthansa.png

24,62 kB, 600×450, 527 mal angesehen

@goso
      ja, damit haben schon richtig gute Leute gekämpft, sowohl mit der Interpretation als auch mit der Programmierung. Sind die Grenzfälle, die am interessantesten sind.

@amazon
      ja, da stimme ich Dir zu. Einfache Ansätze sind häufig sehr wirkungsvoll. Allerdings wollte ich ganz bewußt nicht in die vorgeschlagene Richtung gehen, auch wenn der Chart sehr beeindruckend ist. Man hat da immer wieder das Problem, welche Perioden zu verwenden sind. Du hast jetzt 5 und 10 genommen, hätten aber auch 10 und 20 sein können. Wo fängt man da an? Von der Signallogik konnte ich mir die Moving Averages noch nicht erschließen. Was heißt denn ein Cross für die Marktpsychologie? Beim 50% Fibo macht ein Cross für mich Sinn, hat eine Aussage. Ebenso beim Interpretieren der BBD. Zudem wollte ich ein System haben, das ich nicht von underlying zu underlying ändern muß.
      Was mich an den Fibos hält ist die Faszination, das die Proportionen der Kursbewegungen sich immer wiederholen. Aus kleinen Bewegungen lassen sich große herleiten, ist mir manchmal unheimlich. So z.B. die 50% im FDAX aus der gesamten Abwärtsbewegung seit dem All Time High. Daß die 161 da nach Jahren des Handels nun genau paßt verschlägt mir die Sprache. Hier zeigt sich meiner Meinung nach ganz deutlich die fraktale Eigenschaft der Kursbewegungen. In jeder kleinen Bewegung sind die großen schon angelegt. Der Kurs schwebt sozusagen nicht mehr im leeren Raum sondern will bestimmte Proportionen erfüllen. Wenn man daraus Handlungen ableiten kann, weil die Linien Sinn machen und nicht einfach nur da sind hat man mit MM und RM ein funktionierenden Ansatz. Letztlich geht es nur darum, die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, die zukünftige Bewegungsrichtung richtig zu raten. Stadinski und Tom machen das in ihrem Thread ja ausgezeichnet, genauso hintman. Trefferquote um die 50%, das langt offensichtlich mit passendem MM.
      Für mich erhöht das Erreichen einer 161 bei entsprechender Konstellation der BBD die Wahrscheinlichkeit, daß sich was tun wird. Ein Cross eines SMA macht das vielleicht auch, allerdings kann ich da wie gesagt nichts hineininterpretieren.
      Übrigens finde ich Star Wars den absoluten Knaller. Muß da immer wieder dran denken, die beiden Seiten der Macht. Weiß nicht, ob da in der Börse nicht auch was Großes am Werk ist. Zumindest kann ich mir nicht vorstellen, daß wir mal eben so zufällig nach Jahren die 5161 als 161 haben. Das soll so sein, die Menschen wollen es, vielleicht unbewußt. Na, jetzt schweife ich ab. Aber die Philosophie und Psychologie der Börse ist fesselnd.

Lang, ich hoffe es wird dennoch gelesen

Danke für eure Beiträge, regen einen zum Nachdenken an!

american

@ american, goso

Meine Bemerkung zum Hanging Man beim Dax beruht auf einem Versehen von mir beim Schreiben, bzw Hinsehen, ja kein Schatten oben, aber bleibt ein Grenzfall für mich, ob es schon ein HM ist; der Körper erscheint mir wirklich noch etwas groß, aber egal, die Wirkung ist auf jeden Fall, nicht euphorisierend bullish; man sollte ruhig ein bißchen aufpassen, mehr aber auch nicht.

Vielleicht interessierts dich; aber EOD sind manchmal ganz einfache Sachen ganz wirkungsvoll: hier mal der Bayer Chart Daily mit einem einfachen MA-Cross-Over Ansatz als Trigger. Im Grunde ist es sogar ein Triple-MA System, da ja der MA der BBD auch noch mitläuft. Wohlgemerkt als Trigger, nicht zur alleinigen Signalgenerierung.
      Wenn ich Daily machen würde, würde ich in diese Richtung gehen.

gruß amazon
      Bilder
      • bayer.png

23,62 kB, 600×450, 539 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „amazon95“ ()

Hallo american,

ich verstehe es keinesfalls als Belehrung, Diskussionen sind extrem wichtig, ich habe die Weisheit auch nicht mit dem Löffel gefressen.

Also, zum Hanging Man, wie du richtig schreibst ist das schon grundätzlich kein signifikantes Umkehrsignal, aber er mahnt die Bullen zumindest zur Vorsicht.

Aber gerade die Candle des Freitags zeigt eines der Probleme der Candlesticks auf, es blsibt noch immer jede Menge Interpratationsspielraum, ein Trader sieht einen Hanging Man, der Andere eben nicht.

Das ist auch das Problem am Backtest mit Candles, dort muss man die einzelnen Candles mathematisch exakt definieren, je nach Definition wäre dann der Freitag entweder ein Hanging Man oder eben nicht.

Ich habe es nicht nachgerechnet, aber ich vertraue dir da voll unf ganz, 2,24 ist eben ein Grenzfall, ich würde aber die Candle nicht als HM definieren, aber das soll Nichts heissen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „goso“ ()

@goso, amazon
      Bitte nicht als Belehrung verstehen!!
      Nison zum hanging man: "Prinzipiell sollte der untere Schatten zwei bis dreimal so lang sein wie der Körper." Der untere Schatten ist 2.24 mal so lang wie der Körper. Ich weiß nicht, wie wichtig diese Verhältnisse in der Einordnung sind, allerdings handelt es sich hier sicherlich um einen Grenzfall. Zudem ist der hanging man wohl auch kein hochsignifikantes Umkehrsignal, soweit ich das beurteilen kann. Ich versuche in meinen postings möglichst neutral zu bleiben und nicht in long Euphorie auszubrechen. Daher suche ich nach Gründen gegen meine Position und sehe dann eben einen hanging man.

Gruß

american

@amazon
      :):)
      Lufthansa - das stimmt. Mit dem bullish engulfing hast Du wohl recht, es kommt als Umkehrsignal natürlich nur nach einer Abwärtsbewegung. Allerdings hat die Kerze die letzte bearische Kerze eindrucksvoll neutralisiert. Daher kommst Du wohl auch zu dem Urteil "sehr bullische Kerze". Deshalb habe ich es als "bullish engulfing" bezeichnet. Ich sollte wohl mit den Formationsbezeichnungen umsichtiger sein.

Ja, Bayer schmerzt mich auch. Mein Trigger für die Position lag allerdings schon früher. 31.08., Test 50% mit close darüber, BBD+ eingedreht, BBD- begann sich einzudrehen, mein Setup "Korrektur breakout", Ziel ist BBDMA bzw. BBD+. Den hammer am 17.08. hat zwar auch die 50% getestet, allerdings waren hier die BBD gerade auf Breakout gedreht, was gegen einen Einstieg long sprach. Da ich zu dem Zeitpunkt aber noch nicht hier Buch geführt hatte eben so.

FDAX: Hier habe ich keinen oberen Schatten im Chart. Auch bei tradesignal ist da nichts zu sehen. Auf dem CMC Chart sicherlich, da ist der Kurs nochmal zurückgekommen.

Was mich noch viel mehr schmerzt als Bayer ist BASF:
      Da war ich am 30.08. nachbörslich zu 56.40 long gegangen, der hammer vorher und BBD+ eingedreht, das roch richtig nach false breakout. Dummerweise habe ich die Position schon zu früh wieder gekickt. Da ist die Situation nun ähnlich zu Bayer, BBD biegen sich auf aber da ein re-entry... da bin ich zu vorbelastet und eine Korrektur ist nicht unwahrscheinlich.

Danke für Deine wertvollen Beiträge!

american

@ american

Bei Lufthansa würde ich jetzt gut hinsehen, ob und wenn wie sich die BBD aufbiegen, das sollte schon 'korrekt' geschehen, denn da wartet gleich das vorherige doppelte Hoch, daß nur mit Momentum überwunden werden sollte; also achten, daß kein Fake über die Bühne läuft an dieser Stelle.

Ein Bullish Engulfing ist das nun aber wirklich nicht; das ist per definition nur nach einer Abwärtsbewegung anzutreffen; nein es ist einfach eine sehr bullische Kerze.

Bayer sieht zwar sehr gut aus; aber da würde mich der späte Einstieg schmerzen. Das wär so eine gute Gelegenheit, sich mal nach einem Trigger umzusehen.

Einen Hanging Man würde ich im FDax auch nicht sehen, dazu ist der obere Schatten zu prägnant. Aber es ist eine immerhin etwas gebremst bullische Kerze, was an den Schatten insgesamt festzumachen wäre; auch durch die Vortageskerze bedingt

Aber laufen doch gut deine Positionen.

Ein schönes WE

gruß amazon
      Lufthansa
      Bullish engulfing des dark cloud cover, dabei zwei 50% Fibos bestätigt! BBD beginnen sich aufzubiegen, erste schwache Anzeichen für eine Bewegung. Insgesamt keine Anzeichen für short. Ziel oben 161%. Wer Interesse hat kann in der Historie schauen, ob das level wichtig war ;).
      Stop wird bei Erreichen 11,27 auf 10,93 nachgezogen.

Bayer
      Bestätigung des Trends nach Doji des Vortags, BBD weiter auf Ausbruch. Ziele oben ebenfalls 161%, zugegebenermaßen ambitioniert. Auch hier lohnt ein Blick in die Kurshistorie.
      Stop wird bei Erreichen 31,03 auf 29,97 nachgezogen.

DAX Future
      Zwar hanging man aber: Weiß, BBD biegen sich auf, close über 5000. Werte ich deshalb nicht als Umkehrsignal. Ziele oben 161%, 5161,5 enorm wichtiges 50%!
      Pyramidisieren:
      Stop buy +1 5034, if done Stop sell -2 4991.

schönes Wochenende

american
      Bilder
      • LUFTHANSA AG VNA O.N..png

8,01 kB, 600×450, 413 mal angesehen
      • BAYER AG O.N..png

8,26 kB, 600×450, 441 mal angesehen
      • DAX Future.png

8,44 kB, 600×450, 426 mal angesehen

Die von dir angesprochene Herausforderung hat mich in meinem Urlaub dazu bewegt mich intensiv mit dem Theam Commoditytrading zu beschäftigen, speziell das Thema Futurespreads.

Ich möchte lernen auch diesen Markt zu beherrschen, dann fehlen nur noch abstrakte Optionsmodelle, das hebe ich mir aber für die Rente auf.

@goso
      Ich meinte eigentlich die Herausforderung, in diesem Markt profitabel zu agieren. Auch wenn es bei mir um echtes Geld geht, ziehe ich meine Faszination für's Traden eher aus ersterem.

Schönen Tag und gut Dich wieder hier im Forum zu haben. Neues avatar? :D

@all
      SP500 Future sieht nicht bearish aus. BBD+ und BBD- biegen sich auf, der gestern noch mögliche evening star am BBD+ wurde negiert. Mal sehen was der DAX zu sagt.

american
      Bilder
      • S&P 500 Globex Future.png

9,33 kB, 600×450, 328 mal angesehen