Perfect Trader schrieb:
..., alleine schon, weil das irgendwie schön aussah ...
Ich mache sowas ja in erster Linie nicht, damit es irgendwie schöner aussieht, sondern eher des Zweckes wegen, das Gehirn zu entlasten, da letzteres ja doch sehr einfach gestrickt ist. Farben, richtig eingesetzt, sind ja schon so etwas wie eine eigene Sprache und können die Information schneller weiterleiten als ein reiner Zahlenwust.
Hier noch mal zwei Beispiele mit der rhetorischen Frage "Welches Bild leitet die Information wohl schneller weiter und bettet das begleitet von zarten Frauenhänden gestreichelte und mit betörenden Stimmen umschmeichelte Hirn in ein Samtkissen ein?".
img840.imageshack.us/img840/4949/60887111.png
img72.imageshack.us/img72/2000/36636491.png
Also, in erster Linie verwende ich sowas, um die Datenaufnahme zu verbessern. Bezogen auf das zweite Bsp. bedeutet das im Einzelnen, dass Rot nicht nur die Farbe der Liebe sein kann sondern bezogen auf die Börsenwelt eher einen Negativcharakter einnimmt und je heller etwas wird, um so positiver also besser wird es, "es werde Licht" sozusagen und das Aufatmen startet (bei den Börsenmatrosen ohne Rettungsring). Somit ist der Zahlenwust schon mal durch simple Nutzung von Farben von dutzenden Infos auf zwei Infos zusammenschrumpft: "nicht so gut oder kleiner" (rot) und "besser oder größer werdend" (je näher dem Weißen). Farben als Sprache/unterstützender Infolieferant.
Und im Bsp von gestern erfüllten Farben einfach den Zweck, Bereiche aufzuteilen/zusammenzufassen und somit leichter dem Denkapparat zur Verfügung zu stellen.
Farbeinsatz kann Zeit sparen und Stresspegel absenken. Wenn es schöner aussieht, ist das eher zweitrangig und hat nur einen Nebeneffekt (natürlich mag ich Sommer lieber als Winter).
Da kann ich gleich weitergehen und kurz erklären, wie man eigene Funktionen erstellt und anwendet.
Für eine Darstellung wie im zweiten Bild habe ich extra eine Farbfunktion erstellt, die ich dann immer nur aufrufen brauche, wenn benötigt. Diese Farbfunktion habe ich einfach in eine eigene AFl Datei gespeichert und in den Include Ordner verfrachtet, der extra für solche Sachen (eigene Funktionen) von T.J. eingerichtet wurde. Aufgerufen werden diese Customfunktionen dann im Hauptskript, indem man ganz oben #include<DeineFunktionsdatei.afl> einfügt sowie dann die jeweilige Funktion über deren Fkt.namen mit den eventuell speziell ausbewählbaren Array (in Klammern) ausführen läßt. Um beim Bsp zu bleiben, hätte die aufgerufene Farbfunktion dann statt eines langen Schwanzes, den man ständig mitschleppt, nur noch eine kurze Funktionsbezeichnung.
also z.B.
Folgendes käme in eine Includedatei
Und im Hauptskript wird diese Funktion z.B. in einer Exploration wie folgt angewendet, letzte Zeile
Quellcode
- #include <VariableColor.afl>
- range = .....;
- SetOption("NoDefaultColumns", True);
- SetSortColumns(3);
- Filter = 1;
- AddTextColumn(Name(),"Ticker", 1.0, colorDarkGrey, ColorRGB(250, 180, 0), 70);
- AddColumn(DateTime(), "Date", formatDateTime, colorLightGrey, colorDarkGrey, 120);
- AddColumn(range, "Range", 1.0, colorDarkGrey, Varcol( Range ), 50);
Die Inhalte von so einer Addcolumn Zeile sagen Folgendes aus: Addcolumn(array, Name, format, Textfarbe, Füllfarbe, Zellbreite);
Anwenderfunktionen amibroker.com/guide/a_userfunctions.html
Am Rande.... SetOption("NoDefaultColumns", True); setzt einfach die zwei Standardspalten für Ticker und Datetime außer Kraft und man kann eigene Zeilen für diese zwei Parameter erstellen. Setsortcolumns sortiert automatisch nach einer ausgewählten Spalte, ohne dass man ständig auf den Spaltenkopf klicken muss.