Betriebs- und volkswirtschaftliche Betrachtungen

Slowenien neuer Kanditat für Rettungsschirm

"...Nun also Slowenien. Das kleine Land im Südosten Europas wird als sechster Kandidat für den Euro-Rettungsschirm gehandelt. Die Nachrichtenagentur Bloomberg berichtet, die EU-Kommission habe bereits am Montag Hilfen in Aussicht gestellt...

Doch angesichts der Bankenmisere und der Rezession bekommt Slowenien zunehmend Probleme, sich an den Kapitalmärkten frisches Geld zu besorgen. Die Finanzierungskosten kletterten auf den höchsten Stand seit Februar, die Rendite für eine 2021 auslaufende Anleihe lag Ende Juni bei 6,1 Prozent...

Als problematisch bezeichnet das WEF vor allem die restriktiven Arbeitsgesetze, den schwierigen Zugang zu Krediten und die ineffiziente Bürokratie...

An den Finanzmärkten wird ein Antrag Sloweniens beim europäischen Rettungsfonds für wahrscheinlich gehalten. Zwar bedürfe es einer weiteren Eskalation der Euro-Krise, um ein Hilfsgesuch Sloweniens beim Internationalen Währungsfonds und der EU zu erzwingen, kommentierte William Jackson, Volkswirt bei Capital Economics in London, die Lage gegenüber Bloomberg. Das Land sei von diesem Schritt aber vermutlich nicht mehr allzu weit entfernt."

ps: in den kommentaren ein netter beitrag: "Ich erkläre das Wort "schlüpfen" zum Unwort des Jahrzehnts!"

quelle: spiegel
      I go for it!

HRE / Badbank

auf der kleinen Baustelle ... werden wieder 10 Mrd. Euro vom Steuerzahler verschwendet...und ab damit.

"Die "Bad Bank" der HRE hat in ihrem ersten vollen Geschäftsjahr Milliardenverluste geschrieben. Das Ergebnis vor Verlustausgleich der FMS Wertmanagement belief sich 2011 auf minus 9,97 Milliarden Euro teilte das Institut mit. Vom staatlichen Bankenrettungsfonds SoFFin - also letztlich vom Steuerzahler - würden 9,9 Milliarden Euro ausgeglichen. In die FMS sind die Altlasten der vom Staat geretteten Immobilienbank Hypo Real Estate (HRE) ausgelagert."

quelle: ard
      I go for it!

Kesseltreiben

"Die Euro-Rettung ist durch den jüngsten Brüsseler Gipfel aus Sicht von Ifo-Präsident Hans-Werner Sinn nicht vorangekommen. "Wall Street, die City of London und die Pariser Banken wurden gerettet. Wir stehen nun für die Rückzahlung der Schulden der südeuropäischen Banken ein", sagte Sinn dem "Handelsblatt". Der deutsche Staat werde immer tiefer in die südeuropäische Krise hineingezogen, "und die Investoren aus aller Welt, die sich verspekuliert haben, können sich noch in letzter Minute aus dem Strudel befreien".
      Die Finanzmärkte seien nun beruhigt, ja geradezu euphorisch, weil ein Weg gefunden wurde, das deutsche Vermögen zu verbrauchen. "Die finanzielle Stabilität Deutschlands ist indes gefährdet", warnte Sinn.

Auf Angela Merkel sei vom Ausland mehr Druck ausgeübt worden, als je zuvor ein deutscher Bundeskanzler nach dem Krieg habe aushalten müssen. "Es wurde ein Kesseltreiben veranstaltet. Um an unser Geld zu kommen, hat man Deutschland imperiale Gelüste vorgeworfen und uns den Hass der Völker prophezeit", sagte Sinn. Dem Druck habe Merkel nicht mehr widerstehen können und sei eingeknickt. "Jetzt können die Bürger, an deren Vermögen man will, nur noch auf das Verfassungsgericht hoffen."

Auch den Fiskalpakt sieht Sinn nicht als Schutz vor Vermögensverlusten: "Der Pakt wird nur in Deutschland ernst genommen", sagte der Ökonom. "Er ist ein Placebo - wie seinerzeit der Stabilitäts- und Wachstumspakt." Ländern, denen der Kapitalmarkt misstraue, brauche man keine politischen Schuldengrenzen zu setzen. "Wenn man ihre Kreditaufnahme begrenzen will, reicht es, ihnen weniger öffentlichen Kredit zu geben."

quelle: ntv
      I go for it!

Alles Zufall oder was ?

Was muss ich heute morgen in meinem Postfach finden ? Eine Mail von Beatrix Storch, der Hauptvorantreiberin der Anti-ESM- Aktion:

Ich veröffentlliche die mal, denn theoretisch würde der Text sowieso bei abgeordneten-check.de auf der Webseite stehen, aber die ist ja nun leider off:

Nach 50.000 Protest-E-Mails gegen den ESM gestern an Merkel und Co wurde die Seite AbgeordnetenCheck.de abgeschaltet!
      Grund für die Abschaltung soll nach Auskunft des Providers ein Virus gewesen sein, der unsere Seite befallen haben soll. Das haben wir inzwischen geprüft. Es gibt keinen Virus. Also war es Sabotage. Und diese Sabotage sollte den Proteststurm der Bürger brechen, die sich noch nie so laut zu Wort gemeldet haben wie eben gestern.

Ich bitte Sie in diesem Moment um Ihre Unterstützung:

Bleiben Sie an unserer Seite und helfen Sie uns, die Seite AbgeordnetenCheck.de schnell wieder einsatzbereit zu bekommen. Wir müssen dazu eine neue, sichere Lösung schaffen, die Sabotageakte von außen unmöglich macht. Wenn Sie hier spenden, dann werden wir das schaffen.

Ok, getreu dem Motto "Jede Sache hat drei Seiten - eine, die ich sehe, eine, die Du siehst und eine, die wir beide nicht sehen" gibt's natürlich auch in diesem Fall mehrere Möglichkeiten, was dahinter stecken könnte (von Zensur bis Selbstabschaltung zur Eintreibung von Spenden hab ich alles im Angebot), aber ich finde es schon seltsam, dass es doch so zeitnah geschieht. Vielleicht war es aber wirklich nur ein Virus auf einer schlecht gewarteten Webseite. :whistling:
      :huh:

Perfect Trader schrieb:

Darüber hinaus müssen es ja famose "Top-Ökonomen" sein - offenbar wollen sie nun die von ihnen in ihrem Land herbei geführte Krise auch anderswo rein drücken.

Vermutlich könnte selbst ich mich "Top-Ökonom" nennen, weil ich schon mal die Grundlagen der VWL von Bofinger gelesen hab, da das sicherlich mal wieder kein geschützter Begriff ist. Den ESM drücken sie trotzdem durch und im Rahmen des ESM kommen dann auch die Eurobonds, auch wenn sie dann anders heißen und Frau Merkel zur Zeit ja diese Dinger ganz hochoffiziell noch ablehnt. Da wette ich mit Dir um .... ah, die 20 DM hatte ich ja vor einiger Zeit schon verwettet, aber ich hab auch noch nen 10000 Lire-Schein gefunden. Ja, die setz ich mal spontan ! Ich freunde mich auch schon mal mit den Nullen an, die kriegen wir vermutlich beim Euro auch noch. Irgendwie müssen die Schulden ja weginflationiert werden.

Na ja, ich hab ja meine Meinung zu unserem putzigen System schon mehrfach kundgetan. Ich hab zwar auch diverse Petitionen beim Bundestag unterzeichnet und an Email-Wurfsendungen an Abgeordnete teilgenommen, aber vermutlich hätte ich auch in der Zeit meine GEZ-Gebühren mit Rosmunde-Pilcher-Schmonzetten runterkucken können, denn ich habe den Eindruck, es nutzt alles nix. Dann bin ich extrem gefrustet und fühle mich ohnmächtig, aber leider habe ich im Laufe der Sozialisation gelernt, meine Gewaltphantasien nicht auszuleben X( .
      Blöd.

Perfect Trader schrieb:

Es geht nicht um das Format von Einzel-Personen, da ist die Liste von kompetenten kritischen Fragern zu den immer neuen Finanz-Versündigungen schon riesig, mögen sie nun Hankel, Henkel, Reitzle, Gauweiler, Sinn, Starbatty, Schachtschneider und zu großen Teilen sogar Bundesbanker Weidmann!!!, es geht vielmehr um das Bewußtsein der Massen, weil die Politik kein Problem hat, einzelne Personen zu isolieren.
      Es bedarf aber

1. in der Anzahl noch viel mehr solcher Führungspersönlichkeiten, um trotz Isolation zu den Massen durchzudringen
      2. einer einzigen Führungspersönlichkeit, die es versteht die Massen für die Sache zu begeistern und zu mobilisieren

Für den Punkt 2. sehe ich z. Zt. leider niemanden am Ende des Tunnels.
      Diese Persönlichkeit müßte nicht einmal sonderlich gebildet sein, wie
      ein ehemaliger Elektriker aus Danzig eindrucksvoll demonstrierte.

Es gab ja schon in Deutschland hochrangige Persönlichkeiten, die wegen des
      Eurodebakels zurücktraten. Leider hatten diese "keine Eier" und
      verschleierten die wahren Rücktrittsgründe oder schoben persönliche
      Gründe vor.

So wird das nichts, die Masse mobilisiert sich vor dem Abgrund nicht
      selbst, das passiert erst danach mit dem Mob.

MB/8 schrieb:

selbst die ehemals unbeugsamen "Ossis" haben sich längst den trägen "Wessis" angepasst, leider. :(

Warum waren denn die ehemals unbeugsamen "Ossis" erfolgreich auf der Strasse? weil sie zu seiner Zeit genau wussten, dass sehr wohl alles genau vom Westen
      beobachtet und befürwortet wurde und dem Westen ein Zusammenbruch der DDR nur zu recht kam, da der Kapitalismus zu jener Zeit für den Westen ein rießen Gap gen Norden machte. Jeder Müll konnte an den Mann oder Frau gebracht werden und ich möchte nicht wirklich wissen, wie viel Neureiche es plötzlich im Westen gab.Selbstverständlich hatte das nichts damit zu tun, das die Menschen dort dumm waren, sondern eher damit, das sie in Ihren früheren Leben eben von niemandem verarscht wurden mit irgend einen überteuerten Billigmüll. Damals hatten Sie einen Verbündeten, nämlich genau den, der heute Ihr Gegner ist und genau deshalb stehen die damals unbeugsamen "Ossis" Plötzlich allein da. Schröter hat damals gesagt, mit seiner Agenda 2010, das wird aus gesessen, als die Leute auf der Straße waren zu schade, das die Ossis damals zu beugsam waren, oder lag es ev. daran , das sie zu wenig Unterstützung hatten?
      Was ist den aus diesen Menschen geworden?, Die einen kämpfen oft mit zwei drei billig Jops ums nackte überleben, andere sind zum Bund gegangen, wieder andere sind mitler Weile total verarmt und und oder zu Algis geworden. Alle anderen müssen wohl um ihr Leben zu sichern Ihren eigenen erdachten Weg
      gehen, usw. usf.
      mfg dobi
      Es gibt Berge, über die man hinüber muß ,sonst geht der Weg nicht weiter

Perfect Trader schrieb:

alle knapp 7000 Leser darauf hinweisen
      Das ist zwar ein schöner Anfang, ist bei einem 82 Mio. Volk leider noch viel weniger, als der berühmte "Tropfen auf den heißen Stein".

Ein Mann Deines Formates würde bei jedem öffentlichen Auftritt intellektuell jeden Eurobefürworter "in der Pfeife rauchen". Leider tauchen entsprechend begabte Redner in keiner etablierten oder neu zu gründenden Partei auf. Wählerpotential wäre mit Sicherheit ausreichend vorhanden, dafür bekäme der "deutsche Michel" sogar seinen Allerwertesten aus seinem Sessel, für Massenproteste auf der Straße eher nicht mehr, selbst die ehemals unbeugsamen "Ossis" haben sich längst den trägen "Wessis" angepasst, leider. :(

Die 99,99 % sind bestimmt weit etablierter als die 0,01 % ihnen vorspiegeln wollen

Beiträge auf Forderung des Autors kulanterweise entfernt. Wir entschuldigen uns, sollten Folgepostings dadurch unverständlich werden.