Swingtrading für Berufstätige

Performance Dax30-Signale in 2015

Ich habe ein Problem. Die Performance der Dax30-Aktien ist zu gut. Klingt natürlich vollkommen bescheuert. Aber das einzige bescheuerte daran ist, dass meine IST-Performance nicht an diese 115% Gewinn in 9 Monaten heranreicht. Die Ursachen sind klar:
      1. zu viel Abwesenheit bzw. Anfang des Jahres zu wenig Swingtrading. So habe ich z.B. sowohl den tollen Monat Januar fast gänzlich ausgelassen, als auch großteils den jüngsten steilen Ausschlag nach oben (nicht ganz, Dt. Börse ja eben im Kursziel gelandet, und die anderen offenen Positionen sind hier auch schon dabei).
      2. nehmen mir die messbar häufigeren Signale im CAC40 (sind ja 40 statt 30 Aktien) viele guten Signale im Dax30 "weg". Diese Historie beinhaltet ja sämtliche Signale im Dax30 bei maximal 1 umgesetzten Signal pro Tag und Richtung. Tatsächlich habe ich dann aber oft ein CAC40-Signal bevorzugt.
      Jetzt wäre es natürlich schön schwarz auf weiß zu haben, ob denn die CAC40-Signale tatsächlich so viel schlechter abgeschnitten haben. Im Tradingjournal sieht es nicht so übel aus, aber hier habe ich ja ebenfalls wieder große Lücken wegen Tradingpausen. Eine vollständige Darstellung über 2015 wie angehängt für die DE30-Signale ist allerdings mit sehr sehr viel Arbeit verbunden. Weiß nicht ob und wann ich die fertig kriegen würde, so wichtig das wohl aktuell auch wäre zur Entscheidungsfindung.

Ich mache es jetzt einfach mal so, dass ich Dax30-Signalen bei scheinbarem Gleichstand was die Attraktivität angeht den Vorzug geben werde. Dahinter stehen sowohl das Bauch- als auch das Kopfgefühl.

PS: hier noch die aktuelle Historie zum Download
      Bilder
      • equity_de30_2015.png

96,96 kB, 1.253×773, 199 mal angesehen
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Und ganz wichtig auch: hat niemanden Dt. Bank angelacht am Donnerstag? Tolles Signal, war leider unterwegs Freitag Morgens ungeplant, sollte mir vielleicht wieder angewöhnen die Orders schon am Vorabend raus zu hauen :(
      Bilder
      • dtbank.png

89,96 kB, 800×480, 222 mal angesehen
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      - Dt. Börse gerade im Kursziel gelandet, Der 180 Grad Dreh in einen Short hat zum Glück haarscharf nicht "geklappt". Schöner Wochenstart
      - Beiersdorf auf gutem Weg
      - Technip auf gutem Weg
      - Arcelormittal unverändert
      - Cap Gemini erstmal nicht ausgelöst
      - EDF erstmal nicht ausgelöst
      Ich aktualisiere für das heutige Webinar um 18 Uhr gerade die Historie. Ich war ja zwischen 6. und 12.10. weg vom Fenster, wollte mal in die Runde werfen was euch abgehalten hat folgende Signale zu handeln?

- Verkaufsignale am 6. Oktober von FSE und Dt. Börse, beide im Target
      - Shortsignale am 7. Oktober von K+S und Siemens, beide nicht ausgelöst
      - Kaufsignal SAP am 8.10, übersprang Target. Shortsignal VW nicht ausgelöst
      - Shortsignale am 9. Oktober Commerzbank und Linde, beides Treffer

Dass ich RWE am 12. Oktober nicht gesehen habe ist auch verwunderlich, wird damit auch nicht aufgenommen in die Historie.
      @hintman: danke für deine Tipps und Analyse!!

@Slippe123: deine Zweifel kann ich gut verstehen...habe ich auch durchgemacht und auch schon oft überlegt, ob ich wirklich weiter traden soll.
      Es ist leider die Erfahrung die vieles ausmacht. Wechsel der Strategie/Märkte führt nicht zum Erfolg. Manchmal muss man sich einfach etwas Abstand von der Börse nehmen.
      Aktuell ist es wirklich schwer zu traden. Jetzt müssen sich mal die großen Jungs auf eine Richtung für die nächsten paar Wochen einigen...
      Mein Feedback zur aktuellen Lage bzw. DAX30/CAC40 vs. Nebenwerte:

Aktuell wird noch nach dem nächsten großen Trend gesucht. Für Positionstrading ganz übel. Für Swingtrading auf Sicht weniger Tage reicht es gerade noch so für den ein oder anderen Winner. Aber ganz sicher werde ich nicht auf TecDax & Co ausweichen. Weil hier speziell um 9 Uhr die Spreads und damit die Slippage viel zu heftig sind. Ich muss schon bei Bluechips hin und wieder schlucken, den Fehler Nebenwerte zu handeln mache ich nicht noch einmal. Auch wenn die Trends dort oft viel schöner und ausgeprägter sind bzw. swingen: was im Chart zu sehen ist, ist in der Praxis oft nicht umsetzbar.
      Schneider Electric nicht weit vom Kursziel am Zeitstopp beendet.
      Beiersdorf noch im Spiel.
      Arcelormittal ausgelöst, unverändert.
      Technip ausgelöst, zieht gut an.
      Kering nicht aktiviert.

Für Montag möglich:
      Air Liquide, Doppeltopp
      Cap Gemini, Klassiker
      EDF arbeitet an Bull Flag?
      Michelin mit lower High
      Total mit schöner Widerstandsbildung, aber zuviel bullischer Dynamik jüngst
      Continental ähnlich
      Dt. Börse mit tollen Swings zuletzt
      FSE Klassiker
      RWE mit Kaufsignal? Gibts ja gar nicht bei diesem ausgebombten Wert ;)
      Das kann ich nur unterstreichen Markus, Technip ist auch nicht übel.
      Hallo Sippe,
      schau Dir einmal den Chart an. Vielleicht ist er hilfreich. Er vergleicht die 4 deutschen Indizes im Jahresvergleich....

Es ist keine gute Zeit um Positionstrading zu betreiben. Mich hat es gestern Abend mit der Wacker Neuson erwischt (10% Abschlag wegen Gewinnwarnung). Für mich ein sehr gutes Familienunternehmen. Die Märkte sind einfach sehr volatil. Glück hat, wer sich Intraday Handel als Nische ausgesucht hat. Im 5 Minuten Chart interessieren keine Gaps, politische Nachrichten oder Währungsschwankungen :) . Das ist aber nichts für mich.
      Die Notenbanken hebeln mit ihren Eingriffen die Marktwirtschaft aus.... . Also ist es sehr schwer den Markt noch richtig einzuschätzen. Fonds, die früher immer als Puffer fungierten, werden immer nervöser und die handeln mit ordentlichen Stückzahlen... Alles reagiert extrem auf Quartalszahlen. Also sei vorsichtig was Du kaufst.

Wenn Du nicht zu sehr nur auf diese Strategie fixiert bist finden sich noch gute Kurzzeittrends (Bsp. Merck hatte gutes short Profil seit September)

Auf jeden Fall setze Dich nicht unter Druck!!! Manchmal ist es einfach besser an der Seitenlinie auf bessere Zeiten zu warten.
      Gute Trades
      Bilder
      • Indizes.jpg

111,21 kB, 1.166×611, 185 mal angesehen
      • merck.jpg

99,59 kB, 1.216×504, 206 mal angesehen
      Ich muss zugeben dass ich erst seit Anfang des Jahres dabei bin. Also ein Anfänger.

Ich hab neben einem Echtgeldkont auch ein Demokonto auf dem ich hin und wieder mal etwas versuche unter anderem auch das Traden von M- S- und Tecdax. Ich sehe dort dass ich doch eher mehr Erfolg habe. Dies ist halt auch nur zum testen und eventuell komm ich nicht klar mit Echtgeld da es ja mein hart erspartes Geld ist und ich das nicht so einfach verlieren mag.
      Was für erfahrungen mit dem dax und dem cac40 hast du bisher gemacht und wie lange biste schon dran?

Finde die aktuelle marktlage bspw sehr ungeeignet für die swing strategie und werde vorerst keine normal großen positionen damit traden, sondern bis jahresende eher mein aktienportfolio ausbauen und mich darauf konzentrieren.
      ist aber nur meine meinung und mein empfinden, hat keinerlei allgemeine aussagekraft.
      Schneider Electric entwickelt sich sehr gut bisher, Dt. Börse wurde ja nicht ausgelöst.

Beiersdorf kann man kaufen morgen, hat allerdings fette Widerstände in der Nähe. Da heißt es vielleicht auch mal vom Plan abweichen und Stopp wenigstens auf Break Even nachziehen.
      So, back in business. Mögliche Shortsignale wären für mich
      Alstom
      Orange
      Schneider Electric
      Solvay

Und gekauft wird
      Dt. Börse
      Beiersdorf mit nettem Gewinn im Zeitstopp, Peugeot stagniert.

Ich bin jetzt zwei Tage weg, gefallen würden mir für morgen aber:
      Arcelormittal (ohne Schlussauktion knapp bearische Kerze)
      Continental