FDAX-TRADING-STRATEGIE

Der Kernpunkt der Strategie ist die Tatsache, dass, wenn es einem gelingt mit einer Longposition im Tandem mit einer Shortposition auch nur 10 Punkte pro Tag zu schaffen auf Sicht nur Gewinne erzielt werden können.

Hallo Ralf

Die Aussage ist: wenn es einem gelingt. Sozusagen ein eycatcher oder eine positive Provokation zum Nachdenken. Was stört ist eventuell : Jeden Tag. Nein, der Durchschnitt auf Handelstage bezogen ist wichtig denn im langfristigen Mittel legte der DAX nur 1 Punkt Tag zu. Alleine heute waren neben dem
      Gewinn für die Shortposition 60 Punkte Long möglich. Also Vorrat. Sagte bereits, dass bei einem manifesten Down Trend überhaupt keine Lonposition zu eröffnen ist. Sichern jedoch einen hohen Gesamtgewinn.

Für diese Strategie sind im Durchschnitt 10 Punkte Long pro Tag ein no-brainer. Bezüglich der Trendtage Long habe ich ausführlich Bezug genommen. Im Laufe des Tages sind in der Regel weitere Short- und Longpositionen möglich. Nur, die Kernposition Short bleibt immer offen. Zumindest bis zu einem
      Kurslevel wo eine Drehung in Long möglich wird. Übrigens 10 Punkte beziehen sich solo auf ein CFD Long.

Werde diese Diskussion nur noch auf konkrete Fragen mit Beispielen fortführen. Beste Grüße GeorgM
      Bilder
      • 28.11.16.png

34,27 kB, 1.920×1.018, 318 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „GeorgM“ ()

Lieber Georg,

mir ist absolut nicht daran gelegen deine Trading Strategien madig zu machen, aber es ist für Anfänger selbst für Fortgeschrittene Trader meiner Meinung nicht möglich mit deiner Anleitung dauerhaft im Positiven Bereich zu verweilen. Die Sache mit den Trendtagen war immer schon das größte Problem in allen deiner Strategien. Ähnlich sehe ich das mit den 10 Punkten am Tag 200 im Monat die von dir als Kern Element gesehen werden. Mit allen deinen Beiträgen kannst du einfach die Basis legen das jemand dadurch in die Lage versetzt wird diese Leistung zu erbringen.

Ja man hat viele Erfolgreiche Tage mit deinen Regeln!!! Aber eben auch die Richtig schlechten die man nicht so einfach durch Stops absichern kann da deine Strategie sehr viel Raum braucht um zu Funktionieren.
      Es ist doch einfacho so, dass sich nur Wenige die Mühe machen meine Beiträge aufmerksam zu lesen und daher duftige Statements mit viel Beifall machen. Ich erkenne zum Close keineswegs die Kursrichtung am Folgetag. Hatte aber eim Freitag geschrieben, dass die Shortposition bei 10700 offen bleibt und der Stop Loss bei 10750 positioniert ist. Wenn es sich dann ergibt, dass der Kurs fällt, um so besser !

Purri schrieb:

Die ominöse "Früherkennung eines Trendtages", die hier so selbstverständlich (wie auch in früheren Threads) vorausgesetzt wird, wäre so ziemlich der heilige Gral - wenn man das am frühen Vormittag schon mit hoher Wahrscheinlichkeit voraussagen kann, wäre das im Prinzip eine Lizenz zum Gelddrucken.

Genauso ein Heiliger Gral wie mit Sicherheit jeden Tag 10 Punkte zu machen oder eben 200 Punkte im Monat.
      Die ominöse "Früherkennung eines Trendtages", die hier so selbstverständlich (wie auch in früheren Threads) vorausgesetzt wird, wäre so ziemlich der heilige Gral - wenn man das am frühen Vormittag schon mit hoher Wahrscheinlichkeit voraussagen kann, wäre das im Prinzip eine Lizenz zum Gelddrucken.

goso schrieb:

Systemtrader schrieb:

Auch hier wird es Probleme geben ich kenne keinen der sicher jeden Tag 10 Punkte im Dax macht, in deiner Strategie ist es aber ein Kernanliegen. Zumal wenn es jemanden sicher gelingen würde warum dann noch mit einer Dauershort Position Spekulieren?

Wenn es dir nicht gelingt durchschnittlich 10 Punkte/Tag = 200 Punkte im Monat im FDAX zu machen, dann wirst du vom Traden nicht leben können!

Ja da hast du Recht deswegen sind es ja auch 95% Loser die das eben nicht schaffen.

Systemtrader schrieb:

Auch hier wird es Probleme geben ich kenne keinen der sicher jeden Tag 10 Punkte im Dax macht, in deiner Strategie ist es aber ein Kernanliegen. Zumal wenn es jemanden sicher gelingen würde warum dann noch mit einer Dauershort Position Spekulieren?

Wenn es dir nicht gelingt durchschnittlich 10 Punkte/Tag = 200 Punkte im Monat im FDAX zu machen, dann wirst du vom Traden nicht leben können!

GeorgM schrieb:

Der Kernpunkt der Strategie ist die Tatsache, dass, wenn es einem gelingt lediglich mit einer Longposition im Tandem mit der Shortposition auch nur 10 Punkte pro Tag zu schaffen auf Sicht nur Gewinne erzielt werden können.

Fortschreibung Handelstag 28.11.16

Der Gewinn von 100 Punkten wurde mit einer Longposition zum Kurs von 10600 abgesichert.

In der Zwischenzeit wurden 50 Punkte Long gesichert. Warum so wichtig? Je mehr Gewinn mit Long um so höher der Gesamtgewinn am Jahresende. Angenommen Longposition wird bei 10650 glatt gestellt und Kurs fällt auf 10600, dann wird mit der laufenden Shortposition Intraday schon ein Gewinn von 150 Punkten erzielt. In dieser Strategie steckt ein enormes Gewinnpotenzial.
      Bilder
      • Handelstag 2 28.11.16.png

23,19 kB, 1.895×788, 293 mal angesehen
      Ich habe Deine Postings schon länger locker verfolgt, muss aber zugeben, dass ich bislang nur wenig erfassen konnte.

Alex, wer sich noch nicht länger mit der Bewegungsdynamik des DAX beschäftigt hat wird aus den wenigen Beiträgen zur FDAX-Dauershort-Trading-Strategie die Essenz noch nicht feststellen können.

Der Kernpunkt der Strategie ist die Tatsache, dass, wenn es einem gelingt lediglich mit einer Longposition im Tandem mit der Shortposition auch nur 10 Punkte pro Tag zu schaffen auf Sicht nur Gewinne erzielt werden können.

Beispiel: Der DAX steigt im Berichtsjahr 2017 um 2000 Punkte. Trotz der gegen den Trend laufenden Shortposition würde dann ein Bruttogewinn von 500€ erwirtschaftet. Im Berichtsjahr ergeben sich im großen Zeitrahmen bedeutende Schwankungen mit Tiefs und Hochs. Intraday ebenso und zwar wird der Vortagesschluß um 80% am Folgetag zumindest zeitweise unterschritten. Hier ergeben sich enorme Möglichkeiten mit zusätzlichen Short- und Longpositionen. In der Berichtsfolge werden diese dargestellt.

Ralf hat mich Recht auf Trendtage aufmerksam gemacht. Diese sind bei diesem Handelsansatz allerdings viel leichter zu handeln.

1. Bei einem Trendttag Short greift sofort die offene Shortposition. Zu achten ist jedoch darauf, dass die Gewinnmitnahme durch Eröffnung einer Longposition nicht zu früh geschieht und weiter unten eine weitere Eröffnung Long = 1 Short + 2 Long nicht in den Verlust läuft. Bei einem manifesten Down Trend
      muß auch gar keine Longposition eröffnet werden.

2. Bei einem Trendtag Long greift der Stop loss durch Eröffnung einer longposition = 1Short + 1 long. Wenn der Kurs weiter nach oben gehandelt wird Gewinne für die dann zusätzliche Longposition anfallen. Beispiel: morgen läuft der Kurs von 10700 über den für morgen gesetzten Stop Loss bei 10750 mit Eröffnung einer Longposition weiter auf 10850 dann fällt für die longpostion ein Gewinn von 100 Punkten = 10 Tagessätze Long an.

3. Bei Eröffnung der Erstposition Short bei 10700 liegt der Stop Loss bei 10800. Wenn bestimmte Situationen eintreten, wird der Stop Loss angepasst oder zum Schlusskurs direkt eine Longposition eröffnet. Beispiel: über das Wochende stehen wichtige Ereignisse an.

Dazwischen können sich viele Kursvarianten ergeben, die, wenn sie anfallen, ordentlich dokumentiert werden.

Sicherlich könnte dieser Beitrag besser formuliert werden. Bin müde, habe morgen keine Zeit und bitte um Dispens.

Beste Grüße GeorgM

GeorgM schrieb:

Der Candletalk hat viele neue Mitglieder und daher erlaube ich mir noch einmal darauf hinzuweisen, dass die FDAX-Trading-Strategie ohne dieses Forum nie geschrieben und durch den VTAD(Verband technischer Analysten Deutschlands) unter Forschungsarbeiten veröffentlicht worden wäre.

vtad.de/sites/files/forschung/…-strategie_award_2011.pdf

Hallo GeorgM,

danke für das Einstellen der Grundlagen, da werde ich mich mal "die Tage" durchbeißen. Ich habe Deine Postings schon länger locker verfolgt, muss aber zugeben, dass ich bislang nur wenig erfassen konnte. Die Strategie kommt auf meinen Zettel, mit den Trading-Ideen bzw. Anregungen.

Viele Grüße und noch einen schönen 1. Advent
      Alex

GeorgM schrieb:

Die FDAX-Dauershort-Trading-Strategie basiert auf der FDAX-Trading-Strategie. Bei meiner fortlaufenden Berichterstattung werde ich daher auf gewisse Teilaspekte wie Erkennung eines Trendtages nicht näher eingehen.

Diese Trendtage sind aber die größte Hürde, darauf nicht einzugehen ist finde ich nicht besonders geschickt. Wenn ein Neuling in diesen gerät wird er es sicher ähnlich sehen.
      Verluste entstehen in erster Linie aus der Unwilligkeit eine Trading-Strategie zu schreiben und den Handel aus falschen Beweggründen zu beginnen.

Der Candletalk hat viele neue Mitglieder und daher erlaube ich mir noch einmal darauf hinzuweisen, dass die FDAX-Trading-Strategie ohne dieses Forum nie geschrieben und durch den VTAD(Verband technischer Analysten Deutschlands) unter Forschungsarbeiten veröffentlicht worden wäre.

vtad.de/sites/files/forschung/…-strategie_award_2011.pdf

Die FDAX-Dauershort-Trading-Strategie basiert auf der FDAX-Trading-Strategie. Bei meiner fortlaufenden Berichterstattung werde ich daher auf gewisse Teilaspekte wie Erkennung eines Trendtages nicht näher eingehen.

Eingefügt Statistik der letzten 3 DAX- Handelsjahre. Je höher der Kurs um so dünner die Luft für neue Höchststände. Jahreshoch und Jahrestief lösen sich zum Vorteil der Strategie ab. Beste Grüße GeorgM
      Bilder
      • DAX 14 -16.png

36,94 kB, 1.487×355, 363 mal angesehen
      Die FDAX-Dauershort-Trading-Strategie ist eine Endlosstrategie und kann, wie kein anderer Handelsansatz, vom Ersteinstieg Short zum Kurs von 10700 laufend mitverfolgt werden. Obwohl in der Vergangenheit öfters von dem Autor erwähnt, ist diese Berichtfortsetzung eine Premiere und in der Tradingliteratur findet man nichts Vergleichbares. Ich bin bemüht den Kursverlauf und Handel für jeden Leser logisch nachvollziehbar darzustellen.

Seit dem Ersteinstieg am 21.11.16 hat sich der Kurs in einer engen Handelspanne von 170 Punkten bewegt und notiert zum Wochenschluss wieder an der 10700 Marke. Es konnten fleißig Short- und Longpunkte gesammelt werden.

Wie geht es weiter? Die Shortposition zum Einstieg 10700 ist offen. Nach US Feiertagen kommt es häufigst zu einer Trendfortsetzung und die ist mit den Allzeithoch aller Mayor Indeces eindeutig Long. Diesem Trend wird sich auch der DAX nicht auf Dauer widersetzen können. Habe daher den Stop Loss durch Eröffnung einer Longposition anstatt auf 10800 bei 10750 positioniert. Mal sehen ob es am Sonntag kurz nach Mitternacht zu einer Aufwärtslücke kommt.

Will nicht vorgreifen, jedoch sind Trendtage Long mit einer Shortposition viel einfacher zu managen als ein Trendtag Short. Paradox? Nein, denn man ist geneigt den Anfangsgewinn viel zu schnell zu sichern und eventuell mit einer weiteren Longposition weiter unten nach Kursfortsetzung in den Verlust zu laufen. Todsünde für diese Strategie!

Spannendes Wochende wünscht GeorgM
      Handelstag 25.11.16

Bisher haben wir das gleiche Kursmuster wie gestern. Bei dieser Seitwärtsbewegung kann die Strategie sich voll entfalten. Natürlich gibt es auch Tücken und zwar insbesondere dort wo man sie gar nicht vermutet. Am Wochenende werde ich dazu Bezug nehmen.

Beste Grüße GeorgM
      Bilder
      • Handelstag 25.11.16.png

44,78 kB, 1.920×1.018, 330 mal angesehen