FDAX-TRADING-STRATEGIE

      GeorgM schrieb:

      UNSICHERHEIT

      Besser 9:h abwarten !!!


      Danke, ich hatte das ansich auch in meinen Regeln dokumentiert gehabt :) , aber ich bin auch früher rein :whistling: , ist nochmal gut gegangen ;) .
      Am besten man wartet 9:00h ab und setzt dann eine Stopp Order, eventuell wenn der Kurs unter das Low von 7:45h geht und wieder zurückkommt, aber nur als Idee?
      Oder nach einer Umkehrkerze...
      Bilder
      • 12.05.2022.png

        32,79 kB, 717×750, 69 mal angesehen
      Heute haben wir wieder ein Border Line Tag. VDAX von gestern etwas über 30. Double Gap 320 Punkte!!!

      Eigentlich wird über VDAX 30 Double Gap nicht gehandelt weil es zu einer Fortsetzung der Initialrichtung Short kommen kann.

      Andererseits ist die Gap gewaltig und die Futures, allesamt im Minus, verbessern sich.

      Habe daher nach der ersten 15M Kerze eine Long Position eröffnet.

      Kommt es zu einer weiteren Korrektur ist dies dann die erste Zone.

      Wir werden sehen.
      Bilder
      • 12.5.22 open.png

        48,27 kB, 1.447×888, 92 mal angesehen
      Das gestrige Ergebnis und Gewinn seit dem 29.4.22

      Wir werden von hoher Volatilität und einem guten Lauf begleitet.

      Die Erhöhung der CFDs von 0,5 und 1 auf 1 und 2 begünstigt den Gesamtgewinn. Natürlich wird es auch Tage mit Verlusten geben.

      Das Ergebnis von 2.010€ ist das maximale Ergebnis, das wir nach den Regeln der Strategie hätten erzielen können.

      Unser Ziel sind 60 % des Höchstbetrags nach einem Jahr des Handels.

      Eine Ausbildung dauert in der Regel 3 Jahre mit Praxis, Marktforschung und Veränderung unseres Seins!!!!

      Es gibt keine Abkürzungen! Dies ist in erster Linie auf unser kognitives Verhalten zurückzuführen.
      Bilder
      • 11.5.22 close 2.png

        60,41 kB, 1.049×908, 70 mal angesehen
      Hallo Georg, Hallo Florian,

      das stimmt, ich muss mich korrigieren, nach dem Regelwerk eröffnet man zwischen 13:00h und 14:45h einfach keine neue Positionen und wenn die Position um 14:30 im Minus ist, das man eben
      mit kleinen Verlust um 14:30h nach Regel rausgeht, in dem Fall leider bevor die Bewegung nach unten ging. Aber das weiß man ja vorher nicht, es hätte genauso gut umgekehrt sein können, das der Kurs nach 14:30 stark nach oben geht.
      Ich hatte erst überlegt, ob man eine Ausnahme-Regel in dem Fall festlegen könnte, wenn der Trade von Zone 1 im Verlust ist und der Kurs sich mit mehreren Kerzen (also markttechnisch verhaltenen) der Zone 2 nähert, das man doch
      auch zwischen 13:00h und 14:45h einen Trade eingehen darf zur Positionsverdopplung? Aber ob das statistisch passt, kann ich gar nicht sagen und auch weil das Volumen über die Mittagszeit schon recht wenig ist und damit nicht optimal ist für Trades.

      Aber das ist das Tolle mit der Strategie, es ist ein gewisser Spielraum gegeben! Ich dokumentiere beispielsweise mehr als 3 Monate jeden Trade und wenn man mit 1.TP50% 30 Punkte
      nimmt und ggf. einen Reload (Wiedereinstieg) vornimmt und einfach den 2. Kontrakt mit weiteren TP50% auf die tagesaktuelle Zonenlänge geht (65 Punkte bzw. ich 70 Punkte), sind die Ergebnisse bereits phänomenal.
      Wenn man dann noch mit mehr Erfahrung, so wie heute, im nachhinein war mir das erst bewusst, da lag beim Setup 3 noch der Xetra und Setup 4 quasi als "Unterstützung" oder als "Signalgeber" und der DOW Future ist stark angestiegen, das man noch
      einen Trailing Stopp hätte verwenden können oder erst nach einer UKK rausgeht, kann man damit das Ergebnis individuell noch optimieren.
      Danke Michael und Florian für die Beiträge.

      Trotz Regeltext kann man öfters die Situation etwas anders interpretieren.

      Wie aus dem beigefügten Chart ersichtbar, habe ich die Position aus der ersten Zone um 14:30h mit Verlust geschlossen.
      Nach der Kerze, anfangend um 14:15, hätte man die Position auch weiterlaufen lassen können. (deutsche Sprache, schwere Sprache)

      Auch die Eröffnung der zweiten Position um 13:00h war folgerichtig. Diese exakten Zeitangaben sind Orientierungen und kein Gesetz.
      Auch sind die Gewinnmitnahmen bei sehr weiten Zonen durchaus individuell zu handhaben. Besser 30 Punkte Gewinn als in den Verlust laufen lassen. Wer mit mit größeren Stückzahlen handelt sind Teilgewinnmitnahmen tu empfehlen.
      Bilder
      • 11.5.22 2.png

        66,85 kB, 1.587×872, 73 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „GeorgM“ ()

      Hallo zusammen,

      ich bin immer noch sehr faszinierend wie die Strategie funktioniert.
      1. Ich habe heute vormittag Zone2 Short genommen (versehentlich eigentlich in der verbotenen Zeit), aber eine volle Zone Profit erreicht
      2. Setup4 Short um kurz vor 19 Uhr- Nach 40 Punkte aber bereits zugemacht.
      Das Setup4 Long leider übersehen.

      Habe aktuell keine offenen Fragen.

      Grüße,
      Florian
      Hallo zusammen,

      ich habe heute 2 Trades getätigt:

      1. Trade: Zone 1 Short um 11:00 h: 30 Punkte TP50% und anschließend weitere 50% auf Breakeven als Einstieg erreicht wurde, aber mit mehr "Geduld", aber auch einen höheren Intraday-DrawDown wäre der vollständige Trade am EK erfüllt worden.
      2. Trade: Setup 4 Long um 15:00 h: Am Nachmittag erfolgte ein Einstieg mit 30 Punkte TP50% und die weiteren TP50% auf Zonenlänge (heute 65 bzw. 70 Punkte).
      Wobei der Kurs doch weiter gestiegen ist, das ich besser einen Trailing Stopp oder den Ausstieg erst nach einer Umkehrkerze im 5M Chart gesucht hätte.

      Ergebnis: 30 P und 30 und 70 P = 130 P
      Bilder
      • 11.05.2022.png

        59,5 kB, 1.178×906, 81 mal angesehen
      Guten Morgen Georg,

      danke für den Chart!
      Wir haben momentan höhere VDAX-Werte über 30 und was ich dich gern fragen würde und zwar zum Satz "bei hoher VDAX-NEW Notierung kommt es sehr häufig zu einer Fortsetzung der Initialrichtung".
      Mit der Initialrichtung ist doch die vorbörsliche Markttendenz an dem aktuellen Tag gemeint? Also die anfängliche Richtung von 0:00 bis 8h, die sich oftmals über 8h darüber hinaus in die gleiche Richtung fortsetzt aufgrund der hohen VDAX-Notierung?
      LG
      Hallo Georg,

      den Trade hatte ich auch genommen, ich bin bereits kurz nach 14:50 h in den Trade mit einer Stopp Sell Order im Rücklauf unter die Setup 2-SL-Linie gefallen, aber der Kurs ist danach zuerst gestiegen und
      nach diesem Ersteinstieg (Ersteinstieg ist immer Zone 1) habe ich an Zone 2 die Kontrakte verdoppelt nach Regeln, weil im Verlust die Zone 2 angesteuert.
      Es hätte besser laufen können, zumal vor 14:45 h einige Bars kräftig angestiegen sind, aber es ist gut gegangen :) , sehr robust die Strategie!
      Bilder
      • 10.05.2022.png

        15,59 kB, 638×412, 81 mal angesehen
      Hallo Georg,

      verstehe, in dem Fall haben wir die 1. Zone neu definiert und diese liegt weiter oben und bleibt auch die 1. Zone, im Grunde "existiert" die ursprüngliche 1. Zone nicht mehr und es erfolgt dort kein Einstieg mehr.

      Mit dem VDAX ist gut zu wissen, der VDAX war nach 9:30 aber wieder unter 35 gesunken, und es findet daher der Handel doch statt.
      Gerade wenn der VDAX geringfügig drüber liegt, werde ich den Wert erneut abfragen oder mehr im Zusammenhang mit dem vorbörslichen Marktverhalten sehen, wie du beschrieben hast. VDAX und DAX verhalten sich umgekehrt zueinander.

      Ich sehe gerade, du beachtest den ZEW-Termin um 11h, welche Termine sieht du noch für wichtig an, außer natürlich den FED, EZB oder Arbeitsmarktdaten am 1. Freitag?