FDAX-TRADING-STRATEGIE

      GeorgM schrieb:

      Setup 2 gestern

      Schau dir mal die Entwicklung DOW zu diesem Zeitpunkt an.

      Gesundbeten geht nicht. Vielmehr nachmittags auf Entwicklung DOW achten.

      Dafür haben wir auch den Stopp für eine Seitwärtsbewegung. In diesem Fall für DAX


      Hallo Georg,

      Danke sehr!
      Man muss wirklich immer nachmittags parallel schauen und prüfen, was macht der DOW Fut tendenziell macht.
      Wenn man wie hier sieht, der DOW Fut fällt und der DAX seitwärts verläuft, das dann die Wahrscheinlichkeit steigt, das auch der DAX später folgt.
      Die Anwendung des "SK Stopp" habe ich mir als "Musterbeispiel" dokumentiert!

      Aktueller Status

      Hallo Michael,

      ich hatte leider noch ein paar Probleme zu beseitigen:
      - Und die Trades in der ersten Woche aus der Datenbank, wo es super geklappt hat.
      - Zudem war die Trade-Verfolgung (mit dem 50% TP), sowie die Nachmittags-Setups noch nicht sauber. Das habe ich gestern korrigieren können.

      Im Anhang zur Vollständigkeit die komplette Tabelle.
      Aber nachdem es noch einige Programmierfehler hatte ist dem Bot einiges durch die Lappen gegangen bin ich jetzt gespannt auf die nächste Woche.

      Momentan ist das ja sowieso noch Demo-Mode und der Verlust nicht schlimm :)

      Grüße,
      Florian
      Dateien
      • FDax.zip

        (9,36 kB, 54 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Setup 2 gestern

      Schau dir mal die Entwicklung DOW zu diesem Zeitpunkt an.

      Gesundbeten geht nicht. Vielmehr nachmittags auf Entwicklung DOW achten.

      Dafür haben wir auch den Stopp für eine Seitwärtsbewegung. In diesem Fall für DAX
      Bilder
      • 18 16- 17h.png

        63,54 kB, 1.787×853, 74 mal angesehen

      Magico schrieb:

      Hallo Michael,

      ja, das habe ich heute genauso gemacht.

      -Noch eine Frage zum Nachmittag: Mit der Eröffnung war der Dow Jones heute ja bereits Über 1 % im Minus.
      Daher gab es heute gemäß dem FDax Regelwerk kein Handel der eventuellen Setups.
      Mein Bot hatte heute das Setup2 auf dem Demo-Konto probiert. Gegen 19 Uhr war der Dax wieder an meiner Stop-Loss-Linie vom Vormittag. Natürlich erfolglos.

      GRüße,
      Florian


      Hallo Florian,

      nach meiner erfassten Statistik zu "Setup 2" seit Anfang Januar hatte ich 32 Signale zu Setup 2 dokumentiert.
      Und davon waren insgesamt "nur" 3 volle Verluste aufgetreten mit dem von gestern, seit "langem" mal wieder.
      Wie ist bislang sonst die Performance von dem Trading-Bot?
      DE VERLOCKUNG DES TRADING

      Der Handel bietet dem Einzelnen eine unbegrenzte Freiheit des kreativen Ausdrucks, eine Freiheit des Ausdrucks die uns die meiste Zeit unseres Lebens verwehrt war.

      Im Handelsumfeld stellen wir alle Regeln auf. Es gibt nur sehr wenige Einschränkungen oder Grenzen für die Art und Weise, wie wir uns ausdrücken können. Die Möglichkeiten, wie Sie beim Handel vorgehen, sind praktisch unbegrenzt.

      Um jedoch effektiv im Handelsumfeld zu agieren, brauchen wir Regeln und Grenzen. Um zu verhindern, dass wir uns schädlichen Geschäften aussetzen, müssen wir eine innere Struktur in Form von spezieller mentaler Disziplin und einer Perspektive schaffen, die die unser Verhalten lenkt, damit wir immer in unserem eigenen Interesse handeln.

      Diese Struktur muss in uns selbst vorhanden sein, denn anders als die Gesellschaft bietet der Markt sie nicht. Die Märkte bieten zwar eine Struktur in Form von Verhaltensmustern, die anzeigen, wann eine Gelegenheit zum Kaufen oder Verkaufen besteht, aber hier endet die Struktur.

      Aus der Sicht des Einzelnen Perspektive gibt es keine formalisierten Regeln, die das Verhalten steuern. Es gibt nicht einmal einen Anfang, eine Mitte oder ein Ende wie bei praktisch jeder anderen Tätigkeit, an der wir teilnehmen

      Beim Handeln beginnt nichts, bevor Sie es nicht selbst entscheiden, es dauert so lange, wie Sie wollen, und es endet erst bis Sie wollen, dass es vorbei ist.
      Guten Morgen Georg,

      der Kurs ist ab 8 bzw. 9 Uhr gefallen, nur unter EK, ich hatte 2 WRB Kerzen im 15M Chart, die ich immer abwarte laut Regelwerk, wenn diese auftauchen und kein Einstieg nach der 1. WRB-Kerze bzw. eine Zonenanpassung anwenden und möglicher Einstieg nach einer UKK im 5M Chart um 9:45!
      DOW Future war da noch unter 1% zu dem Zeitpunkt. Aber ich war vorsichtig, also "Unsicherheit" und auf den Handel verzichtet! Der Kurs wäre angelaufen.

      "Korrekt" -> Danke dir zu der Info zu dem VDAX! Das ist mir dann klarer und auch eine "kleine" Optimierung für die neue Fassung! :)
      Bilder
      • 19.05.2022.png

        24,29 kB, 477×700, 64 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „mkoeln172“ ()

      Guten Morgen

      Bin heute spät dran.

      Hat dies jemand beobachtet. Zurzeit DOW FUT minus 0,99€

      TRENDTAGE LONG/SHORT Weiterhin ist aufgrund der erhöhten Notierungen von DAX und DOW zu beobachten, dass bei einer Notierung diese Indizes von minus 0,5% + morgens um 8;00h mit stark fallenden Kursen zu rechnen ist. Liegt diese Notierung vor de.investing.com/indices/indices-cfds dann erfolgt ein Einstieg Long erst an der zweiten Zone bzw. darunter. Falls Unsicherheit besteht, wird auf den Handel verzichtet.

      BIS VDAX 20 die 1% anwenden?
      AB VDAX 20 die 1,5% anwenden?

      Korrekt

      GeorgM schrieb:

      hallo Michael

      Das werde ich in der neuen Fassung besser erklären.
      Zunächst für heute:
      Kein Handel am Nachmittag wenn zum Zeitpunkt einer möglichen Positionseröffnung die DOW FUTURES (DJIA FUT) über 1% im Gewinn oder im Verlust notieren. Notiert der VDAX über 20 kein Handel wenn die DOW Futures über/unter 1,5% notieren. Ausgenommen Early und Late Reversals Setup 5.
      Anpassung an 1,5%


      Guten Morgen Georg,
      danke! Ich denke 1,5% ist ein guter Wert!
      Es kommt natürlich nicht auf das "0,1%" an, das hatte ich schon bei Auswertungen gemerkt, lieber einfacher halten.

      "Das werde ich in der neuen Fassung besser erklären.",
      das wäre prima :)

      Oder ist das bei beiden Regeln wie folgt gemeint in Anhängigkeit vom VDAX?:
      BIS VDAX 20 die 1% anwenden?
      AB VDAX 20 die 1,5% (2%) anwenden?

      LG und einen schönen Tag! :)
      Michael
      hallo Michael

      Das werde ich in der neuen Fassung besser erklären.

      Zunächst für heute:

      Kein Handel am Nachmittag wenn zum Zeitpunkt einer möglichen Positionseröffnung die DOW FUTURES (DJIA FUT) über 1% im Gewinn oder im Verlust notieren. Notiert der VDAX über 20 kein Handel wenn die DOW Futures über/unter 1,5% notieren. Ausgenommen Early und Late Reversals Setup 5.
      Anpassung an 1,5%
      Bilder
      • Real 3.png

        115,59 kB, 1.165×871, 56 mal angesehen
      • Real 6.png

        40,04 kB, 1.177×269, 50 mal angesehen
      • 18.5.22 21h.png

        60,87 kB, 1.907×926, 81 mal angesehen
      Heute ist der Markt sehr stark gefallen, bis gerade ist der DOW Future über 3% im Minus, aber im Regelwerk gibt es eine Info, die einen aus dem Markt hält bei starken Bewegungen und die "Mean Reversion" außer Kraft setzt.
      Ich würde gern fragen zum besseren Verständnis, ob es in der Anwendung der beiden unten genannten Prozentregeln Unterschiede gibt, weil die 1%-Regel hebt die 2 % Regel doch auf, auf dem "Weg zur 2 % Regel"?
      Wenn der Markt als Beispiel minus 1% am Nachmittag beträgt, dann wird nicht gehandelt, und "egal", ob später der Markt 2 % oder mehr danach gestiegen oder gefallen ist?
      Kann damit die 2% Regel nicht entfallen?

      Aus dem Regelwerk:
      "Kein Handel am Nachmittag wenn zum Zeitpunkt einer möglichen Positionseröffnung die DOW FUTURES (DJIA FUT) über 1% im Gewinn oder im Verlust notieren.
      Notiert der VDAX über 20 kein Handel, wenn die DOW Futures über/unter 2% notieren. Ausgenommen Early und Late Reversals Setup 5."
      Hallo Michael,

      ja, das habe ich heute genauso gemacht.

      -Noch eine Frage zum Nachmittag: Mit der Eröffnung war der Dow Jones heute ja bereits Über 1 % im Minus.
      Daher gab es heute gemäß dem FDax Regelwerk kein Handel der eventuellen Setups.
      Mein Bot hatte heute das Setup2 auf dem Demo-Konto probiert. Gegen 19 Uhr war der Dax wieder an meiner Stop-Loss-Linie vom Vormittag. Natürlich erfolglos.

      GRüße,
      Florian

      GeorgM schrieb:

      Komme noch darauf zurück

      Was bedeutet

      Wobei, wenn ich in meiner Statistik sehe, das es von insgesamt 16 Gaps seit Januar, wieder eins von 3 ist, also 4 "Verlust"-Doppel Gaps, die mal nicht aufgegangen sind, in vielen Fällen geht das auf und wird geschlossen!

      16 Doppel Gpa? Wieviel Wide Gaps ? wieder eins von drei?


      Guten Morgen Georg,

      Danke dir sehr für deine Geduld!
      Ich muss den Text nochmal ganz komplett korrigieren, ich muss mich mehr konzentrieren! :)

      Ich habe in meine Tabelle geschaut und den Filter aktiviert und seit ca. Januar:
      16 Doppel Gaps, davon 3 nicht geschlossen, aber mit dem Doppel Gap von gestern! Obwohl das eine Gap von gestern ggf. nicht zählt, weil das nach neuer Regel "Long" gehandelt wurde! Ich nenne das "Doppel Gap Initial".
      8 Wide Gaps, davon 2 nicht geschlossen und 2 davon kein Einstieg.

      Das nur eine ganz einfache Auswertung über die Gaps, die ich erkannt und erfasst habe und ansich ich nur sagen wollte, das von insgesamt 16 Doppel Gaps, wenn nur 3 nicht "geschlossen" wurden, schon recht gut ist! :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „mkoeln172“ ()

      Dies wir zurzeit untersucht:

      1 Die einfachste Frage ist: Wie oft hat der FDAX in den 265 Tagen ( 1 Jahr) mit einem Gewinn und wie oft mit einem Verlust geschlossen?
      2 Dasselbe gilt für den XETRA-DAX?
      3. Wie groß ist die durchschnittliche Spanne im Laufe eines Jahres für beide? VDAX - unter 20, zwischen 25 und 30 und über 30?
      4. Wie oft haben der DAX und der FDAX unter der Eröffnung gehandelt und dann darüber geschlossen / wie oft haben sie über der Eröffnung gehandelt und dann darunter geschlossen? Wie oft auf beiden Seiten mindestens 40 Punkte
      5. Wie oft sind Doppel Gaps aufgetreten. Wie oft wurden diese während des Tages geschlossen? Upgaps / Downgaps?
      6. Wie oft sind Wide Gaps aufgetreten. Wie oft wurden diese während des Tages geschlossen? Upgaps / Downgaps?
      Anhand dieser Daten können wir dann weitere Details wie das Ausmaß der Lücken analysieren und entscheiden, ob Sie von Anfang an Short oder Long handeln können.

      Wer das nicht kann dem fehlt etwas ! Was wohl?
      Komme noch darauf zurück

      Was bedeutet

      Wobei, wenn ich in meiner Statistik sehe, das es von insgesamt 16 Gaps seit Januar, wieder eins von 3 ist, also 4 "Verlust"-Doppel Gaps, die mal nicht aufgegangen sind, in vielen Fällen geht das auf und wird geschlossen!

      16 Doppel Gpa? Wieviel Wide Gaps ? wieder eins von drei?

      GeorgM schrieb:

      Hallo Michael

      Hatte bereits angekündigt, dass ich den Text hier und dort vereinfache und straffe.

      Doppel Gaps können sowohl schließen und auch die initiale Trendrichtung fortsetzen. Dazu nachstehend einige Anmerkungen. Es zeigt sich immer wieder, dass der Close DAX vom Vortag eine wichtige Referenz für eine Trend-Umkehr darstellt. Notiert bei Eröffnung um 8:00h der Kurs um 100 Punkte über dem DAX Schlusskurs vom Vortag und die DOW FUT (DJIA FUT) notierten 0,5% im Plus wird eine Position Long bevorzugt. Es wird jedoch empfohlen zunächst den Eröffnungskurs um 9:00h und die weitere Entwicklung der DJIA FUTzu beachten.

      Liegt jedoch der Close DAX sehr weit unter dem Eröffnungskurs ist Vorsicht geboten.


      Guten Morgen Georg,

      danke sehr dafür! Ich habe mir gestern Abend noch die Beschreibung dokumentiert!
      Wobei, wenn ich in meiner Statistik sehe, das es von insgesamt 16 Gaps seit Januar, wieder eins von 3 ist, also 4 "Verlust"-Doppel Gaps, die mal nicht aufgegangen sind, in vielen Fällen geht das auf und wird geschlossen!

      Ich wollte dich fragen, gilt das auch umgekehrt für Short-Einstiege, wenn das Doppel Gap nicht geschlossen wird? Also wenn DOW - 0,5% (minus) und der Close DAX (XETRA) 100 Punkte darüber liegt?

      Das bedeutet, das es eher dann regulär geschlossen werden könnte, weil es größer als 100 Punkte ist? -> "Liegt jedoch der Close DAX sehr weit unter dem Eröffnungskurs ist Vorsicht geboten."

      LG
      Michael