goso's Daily Review

Ich werde wohl noch mit 80 traden, ich kann mir einfach keinen schöneren Beruf vorstellen und das meine ich nicht nur wegen des Geldes.

Wenn es mich nicht freut mache ich früher Feierabend oder ich mache ein paar Tage gar nichts, das ist genial, kein "Big Boss" im Nacken, was will man mehr.

RE: erfreulich

@ Marbo: Ja, Ausnahme sind ein paar Scalpertrades, ich möchte niemand zum Scalpen im FX "verführen", das ist äusserst riskant, mir hilft dabei nur die Erfahrung.

Ich bin schon gespannt, wann der erste grobe Misshit kommt, und der wird kommen, so sicher wie das Amen im Gebet.

@ Tantum: Da hast Du recht, einige Dinge sind "logsich", da ist die Wahrscheinlichkeit für einen Winning Trade einfach hoch, bestes Beispiel waren die News aus den USA. Was soll da sein, so kurios ist der FX Markt auch nicht, als das er auf diese Daten mit einem steigendem Euro reagiert.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „goso“ ()

20050623 Cable

Einen Tag ohne GBPUSD Trade gibt es natürlich nicht, das bin ich meinem alten Freund Cable einfach schuldig.

Im Morgenhandel fand ich kein wirklich passendes Setup, es war relativ bald zu erkennen, das der SP absolut keine Funktion haben würde, dafür zeichnete sich im Lauf des Vormittags die im Chart markierte Range ab.

Trade #1: Ich trade relativ gerne in einer Range, damit war beim dritten Test der unteren Begrenzung für mich klar, da muss ich jetzt aber dabei sein, darum Buy @ 93, der SP war ohnhin zum Vergessen, darum diente als Kursziel die obere Begrenzung, als IS kamen einfach 13 Pips - 10 Pips + Spread, das ist mein kleinster IS - zum Einsatz.
      Ich coverte den Trade @ 15, ein bisschen Abstand zu den Begrenzungen halte ich recht gerne ein.

Trade #2: Der folgte postwendend, Sell @ 17, IS wieder die 13 Pips, dieses Mal war aber recht früh Schluss mit dem Downmove, ich coverte relatiov schlecht @ 08, da sah ich keinen Sinn mehr im Halten der Position.
      Bilder
      • GBPUSD.gif

87,02 kB, 1.276×862, 1.047 mal angesehen

20050623 Euro

Der Euro zeigte sich heute mal wieder von seiner netten Seite, der Trend hielt mehr oder minder den ganzen Tag, so hätten wir das sicher gerne jeden Tag.

Mein persönlicher Handel war heute beinahe ausschliesslich diskretionär, darum werde ich zwar charts beifügen, die beiden Eurotrades hatten aber weniger mit Charttechnik als mit Erfahrung zu tun.

Trade #1: Ich habe im FX Hauptthread schon um 9:26 geschrieben, das ich eine Tendenz in Richtung Süden erkennen kann, nachdem ich mir kurz die Sinnhaftigkeit eines solchen Trades überlegt habe - wo ist ein IS anzusetzen, welches Potenzial steckt in dem Trade - schaltete ich auf den 1 min Chart um, einzig und alleine deswegen um einen guten Einstieg zu finden, dieser erfolgte @ 1,2113, der IS war knapp über dem High des europäischen Morgenhandels bei 1,2130 angesetzt, als Potenzial schwebte mir einerseits der SP @ 1,2100 vor, die Idee war aber auch, dass das weiter richtung Süden führen könnte. Ich beobachtete den Chart weiter, nachdem der SP einfach durchgehandelt wurde versuchte ich die ersten Anzeichen vom Nachlassen des Moves zu erkennen, als die Dynamik nachlies und es zu einer miimalen Korrektur nach oben kam schloss ich den Trade @ 1,2088.

Trade #2: Die US Jobless Claims waren relativ gut, vor Allem besser, als es die Konsensschätzungen vermuten liessen, komischerweise reagierte der Euro kaum darauf. Da überlegte ich nicht lange, der Trend des Tages war Richtung Süden, die Daten waren gut für den USD, die Chancen für fallende Kurse waren wesentlich besser als fürs Steigen, daher Sell @ 52, als Basis für den Einstieg diente wieder der 1 Min Chart, der IS war relativ eng bei 1,2065, damit die Posi natürlich recht gross. Der Ausstieg war glücklich, fast am Tagestief @ 27, da waren einfach weitere 25 Pips im Trockenen, das war dann einfach genug, ich zog es vor frühen Feiereabend zu haben.
      Bilder
      • EURUSD.gif

72,42 kB, 1.276×862, 967 mal angesehen

Re: 21050621

Hallo Eddie,

zum Cable: Da war die Situation für mich noch ein bisschen unklar, ich war mir da noch nicht sicher, ob der SP wirklich nach öber durchahndelt werden würde. Klar, den Trade hätte man machen können, mein Problem ist, ich handel öfter die Range als einen Trend. Warum ich dann @ 17 long gegangen bin? Bruch des Highs, da werde ich dann zum Trendfolger, in dem Fall allerdings mit dem Wissen der anstehenden News, so betrachtet war der Trade nicht so gut, vor Allem am Exit habe ich einige Pips verschenkt.

USDJPY: Der IS ist bei mir zumeist eine Art "Katastrophenstop", dieser kommt nur zum Tragen, wenn ich z.B. wegen technischer Probleme keinen Zugriff auf mein Konto mehr habe oder auch wieder mal ein paar Flugzeuge in Hochhäuser fliegen. Ich habe des Stop auch sehr schnell auf Entry nachgezogen, real betrachtet hätte ich bei einem Rückfall in die Range wesentlich früher die Notbremse gezogen.

In Bezug auf MM hast Du recht, dementsprechend verkleinern sich die Positionen. Mit Deiner Aussage " Viele kleine Verluste, wenige große Gewinne" beschreibst Du ein Problem der trendfolgenden Systeme, mich trifft das nicht wirklich, man muss immer das W/L sehen, ich habe Scalpervergangenheit, ich weiss, es klingt ein bisschen vermessen, aber so viele Verlusttrades mache ich nicht, aber wenn Du im Forum mitliest wirst Du sehen, ich bin nicht alleine mit meinen wenigen Verlusttrades, KV Mann und auch Tantum haben auch sehr viel mehr Gewinntrades als Verlierer.

Re: 21050621

GBP$
      Das meiste erklärte leuchtet mir ein. Aber warum bist Du nicht mit der 8 Uhr-Kerze beim Bruch des SP schon long gegangen?

$Yen
      Warum war der IS so weit weg? Ich denke speziell an die Sache: viele kleine Verluste, aber wenige große Gewinne! Das hätte ja auch einen großen Verlust bedeuten können; einmal abgesehen vom MM.

Gruß, Eddie

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „eddie“ ()

20050622 Dollaryen

In den letzten Tagen trade ich den Dollaryen wieder häufiger, vermutlich bis ich wieder ein paar Mal in Folge bestraft werde, was soll's, gehört auch dazu.

Der Trade war beinahe ein Spiegelbild der letzten Dollaryentrades, in allen Pairs war schon der Aufwärtstrend für den USD erkennbar, damit war die Shortseite uninteressant, beim Kontakt mit dem Hoch des asiatischen Handels long @ 61, gecovert mit 20 Pips im Plus, einfacher Ausstieg, ich musste zum Arzt. :D

Der IS war relativ weit weg @ 35, kein günstiges CRV, aber das relativiert sich durch die hohe Zahl an Winning Trades.
      Bilder
      • USDJPY.gif

78,95 kB, 1.276×862, 1.076 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „goso“ ()

20050622 Cable

Im heutigen Handel habe ich meinen Vorstaz News nicht zu traden wieder einmal verflucht, einen derartigen Move erste Reihe fussfrei zu geniessen ist im Normalfall strafbar, ich werde mir da für die Zukunft etwas überlegen müssen, irgendwie muss doch das Motto 2no Risk, No Money" für mich wieder ein bisschen präsenter werden.

Was soll's, ein paar Pips sind es auch wieder geworden, die Kontinuität ist im Endeffekt sehr wichtig.

Trade #1: Der Cable dümpelte knapp unterhalb des SP's herum, ich konnte mich zu Beginn für einen Shortentry nicht entschliessen, ich wollte undedingt bei 00 in den Markt, funktionierte nicht, als dieser Bereich nach unten verlassen wurde clickte ich dann doch auf Sell @ 88. den IS setzte ich knapp über den SP, bei 80 coverte ich den Trade, da war zu wenig Power in der Abwärtsbewegung, ich mache morgens quasi zum Aufwärmen gern so kleine Trades.

Trade #2: Ein Klassiker, Bruch des Highs, damit war der Longeinstieg "logisch", Buy @ 17, IS @ 95, habe den Trade aber schlecht gecovert, da waren zwischenzeitlich 30 geboten, die News aus GB standen knapp bevor, ich war mal wieder Mr. Slowhand, zu lange nachgedacht, darum erst @ 24 flat.

Trade #3: MM hat mich mit Fibos angesteckt, nachdem der Cable endlich seinen Boden gefunden hatte startete die erwartete Korrekturbewegung, ich wagte mit einer kleineren Posi den ersten Fibotradde seit langer Zeit, Sell @ 11, lies den SP mal ausser acht - sehr untypisch für mich - und coverte den Trade mit 20 Pips im Plus, ein guter Ausstieg, so gleicht sich das eben aus.

Hinterher wären noch einige Trades möglich gewesen, ich bin aber eher der Typ, der mit einem gewissen Profit träger wird, ich jage nicht mehr jeder Chance hinterher.
      Bilder
      • GBPUSD.gif

87,71 kB, 1.276×862, 1.250 mal angesehen

RE: 20050621 Euro

@ Fisch: Ich habe den SL im 15 Pips Abstand nachgezogen.

@inVy: Beim ersten Test des Widerstands ist das Low 1,2097 gewesen, aber das macht Nichts.

BTW: Ich ersuche Dich mich in diesem Thread von Deinen Wortmeldungen zu verschonen, ich mache mich auch nicht in Deinem Thread wichtig.

RE: 20050621 Dollaryen

@Goso

Frage: Nachdem Du den SL auf 109,10 nachgezogen hattest,
      und der Weg weiter Richtung Süden ging, hast Du deinen SL bzw. ja eigentlich Trailingstop nachgezogen oder lässt Du Ihn bis zum Setzen des SL auf 108,73 auf der Marke von 109,10?
      "Erfahrung ist das, was Du bekommst, wenn Du nicht bekommst, was Du willst." Randy Pausch

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Fisch“ ()

20050621 Euro

Der Trade im Euro war ein "Klassiker", Sweetpoint und alter Widerstand wird zur Unterstützung, Traderherz, was willst Du mehr.

Beim ersten Kontakt des Kurses mit dem SP ging ich long @ 1,2099, der IS war echt eng gewählt bei 1,2089, ich wollte nur noch einige Pips verdienen, darum auch recht schnell flat @ 1,2111.

Der Tag war nicht schlecht, wenn auch mit einem ziemlichen Harakiritrade - die gedrehte Cableposition - zwischendurch, All in All bin ich aber mehr als zufrieden mit dem Ergebnis, man hätte zwar wesentlich mehr aus diesem Tag rausholen können, aber mich interssiert nur mein persönliches P/L, so lange das psoitiv ist bin ich zufrieden.
      Bilder
      • EURUSD.gif

82,08 kB, 1.276×862, 1.212 mal angesehen

20050621 Dollaryen

Dieses Pair zog es wieder einaml vor in einer kaum handelbaren Range dahinzudümpeln, wie gestern blieb mir nur die Möglichkeit auf ein Break Out zu warten.

Aus den o.a. Gründen Sell @ 109,21, den IS legte ich mit 20 Pips Risiko in den Markt. Die Hälfte der Position stellte ich am SP @ 109,00 glatt, zog den SL für den Rest auf 109,10 nach. Der Trade entwickelte sich aber weiter gut, als sich ein boden bildete zog ich den SL auf 108,73 nach, dort wurde ich auch prompt ausgestoppt.
      Bilder
      • USDJPY.gif

67,58 kB, 1.276×862, 1.187 mal angesehen