Wie die meisten von euch wissen wird gerade über die zukünftige Struktur des Forums diskutiert, siehe dieser Thread und speziell das 1. Posting:
Brainstorming für neue Forenstruktur
Eine Entscheidung wird noch einige Tage auf sich warten lassen, aber mich würde schon mal interessieren, wer sich vorstellen könnte, sich als Moderator am aktiven Geschehen zu beteiligen, und welcher Bereich ihm am meisten Spaß machen würde.
Stellenbeschreibung
Je nachdem, welche Variante im oben genannten Thread nun ausgewählt wird, fallen in den Aufgabenbereich:
- freischalten von Postings neu angemeldeter User
- Urteile darüber fällen, welche Postings nun unangebracht sind und diese editieren bzw. ganz löschen
- Verwarnungen aussprechen bei Regelverstößen
- Streitschlichtungen bzw. Mediation per PN
- bei strittigen Fragen mit dem Admin abstimmen
- in ihrem Bereich z.B. so für Übersicht oder besser gesagt einen Index sorgen:
Threads die man kennen sollte
Man wird dadurch sicher manchmal selbst im Kreuzfeuer der Kritik stehen, besonders deshalb ist es wichtig Fachwissen und diplomatisches Fingerspitzengefühl in einer Person zu vereinigen. Ein dünne Haut sollte man dafür nicht haben, denn nur wenige werden über gelöschte Postings erfreut sein.