Betriebs- und volkswirtschaftliche Betrachtungen

      Perfect Trader schrieb:

      Wenn man den Vertragsentwurf zur Transferunion aus dem vorletzten Post liest, muß ohne jede Relativierung bemerkt werden, daß darin ein außergewöhnlich eklatanter Verfassungsbruch in der Schwere eines Kapital-Verbrechen geplant wird. In einem funktionierenden Rechtsstaat müßten die staatlichen Organe mit dem Vorliegen des Materials schon von Amts wegen ermitteln und alle an der Verschwörung beteiligten Personen sofort supendiert werden.


      Ich hab mal bei den Abgeordneten meines Wahlkreises nachgefragt (Initiative Stoppt die Transferunion: Abgeordneten-Check) und tatsächlich nach nur wenigen Tagen von den Grünen und der SPD ne Antwort bekommen. Unpersönlich (bis auf die Anrede natürlich), aber nun ja. Man ist ja nicht verwöhnt, schließlich besteht ja ein Großteil heutiger Mails auch aus Textbausteinen :D. Die CDU schweigt sich noch hartnäckig aus, vermutlich wird das in Berlin noch ausgewürfelt, denn wenn die Grünen und die SPD dafür sind, können sie ja eigentlich nicht auch dafür sein. Na ja, ich lass mich überraschen. Auf jeden Fall hat mich der Inhalt von beiden Antwortmails (unangenehm) überrascht (SPD, die Mail von den Grünen ist noch nicht veröffentlicht, sollte aber in 1-2 Tagen erscheinen) . Na ja, zumindest weiß ich jetzt, wessen Wahlkampfplakate bei der nächsten Wahl mit Brille und Schnurrbart verziert sein werden. ;)
      Ich bin da vermutlich nicht wirklich objektiv -ich halte eine Transaktionssteuer für populistisch- gehe aber davon aus, dass speziell UK da kaum mitspielen wird (Finanzplatz LDN wäre ziemlich gestorben) ausserdem wäre eine EU weite Einführung sinnfrei, denn dann wird eben in den USA oder sonst wo gehandelt.
      Das sind aber nur Vorschläge der Kommission, die Vorstellungen der Mitgliedsländer liegen zur Teit noch weit auseinander. Schweden, NL und UK lehnen eine Transaktionssteuer kategorisch ab.

      Vor allem die Netto-Zahler befürworten nur eine geringfügige Erhöhung des EU-Budgets, während sich Parlament und Kommission 5% mehr erwarten (auf Grund des erweiterten Aufgabenbereichs/Lissabon Vertrag).
      Finanztransaktionssteuer soll 2018 kommen

      weiterlesen

      Quelle: kurier.at

      2018 wird mich das vermutlich nicht mehr wirklich belasten, da sieht meine Lebensplanung schon den Ruhestand vor.

      Und falls diese Steuer wirklich nur in der EU kommt, dann wird es Möglichkeiten geben sie zu vermeiden.

      BTW: Ich finde es amüsant, dass man jetzt schon festlegt was in sieben Jahren kommen soll, wer weiss was bis dorthin mit diesem Geld- und Wirtschaftssystem noch passiert.
      Bei allem berechtigten Ärger über die Dinge, die derzeit schief laufen, möchte ich doch zu Bedenken geben, dass Europa schon immer eine "Transferunion" war. Nur funktionierte dies früher halt subtiler durch "Währungsanpassungen". Ich erinnere mich noch gut an die Zeit, als Autos deutscher Hersteller in Italien durch den Liraverfall zu einem "Schnäppchen" wurden, sehr zur Freude der Reimporteure und zum Ärger der Unternehmen. Wer hats bezahlt? Dieses Beispiel ließe sich durch Dutzende ergänzen.
      Die Anteile der einzelnen Länder:

      Königreich Belgien 24.339.700.000
      Bundesrepublik Deutschland 190.024.800.000
      Republik Estland 1.302.000.000
      Irland 11.145.400.000
      Hellenische Republik 19.716.900.000
      Königreich Spanien 83.325.900.000
      Französische Republik 142.701.300.000
      Italienische Republik 125.395.900.000
      Republik Zypern 1.373.400.000
      Großherzogtum Luxemburg 1.752.800.000
      Republik Malta 511.700.000
      Königreich der Niederlande 40.019.000.000
      Republik Österreich 19.483.800.000
      Portugiesische Republik 17.564.400.000
      Republik Slowenien 2.993.200.000
      Slowakische Republik 5.768.000.000
      Republik Finnland 12.581.800.000
      Gesamt 700.000.000.000
      @PT
      Hast Du die Aktien mit einem SL gesichert, oder eher mit einem TimeStopp ( NextHausse) ?

      Bin am überlegen beim nächsten Rücksetzer auch Packete von DTE zu kaufen. Zwecks Dividendestrategie und Optionen schreiben auf lange Sicht. Wußte gar nicht, dass man damit auch der Inflation ein Schnäppchen schlagen kann...
      ich raube, also bin ich....
      @ PT

      "Markt-Teilnehmer" haben dabei nur sehr wenig zu sagen"

      => dem kann ich nichts abgewinnen. Ohne dass die Marktteilnehmer Einfluss hätten, hätte es die 1930 Inflation nicht gegeben. Bankrun, run auf Sachwerte. Die Zentralbanken haben sehrwohl Spielräume, aber ist die Inflation/Deflation mal aus dem Ruder, kann dich nicht mehr eingefangen werden. (self fulfilling prophecy) Die Macht der Zentralbänker ist groß, auch werden die nicht die Verlierer sein, aber größere Inflaton ist nicht gewünscht und ist sie mal da, lässt sie sich nicht mehr aufhalten. (das einzige Instrument mit dem man eine etwas höhere Inflation einfängt, Zinserhöhungen, gibt es auch nicht mehr, da die Länder ja selbst schon so hoch verschuldet sind)

      Aber mal was anderes: an was glaubst du?

      a. höhere, galoppierende Inflation, oder Hyperinflation
      b. Deflation
      c. weder noch. die Emeriging Markets (angführt von China) werdens schon richten
      d.? was ist dein Weltbild? in wenigen Sätzen bitte 8)