FDAX-TRADING-STRATEGIE

      GeorgM schrieb:

      Guten Morgen

      Heute eine verrückte Kursbewegung.
      Kann dies jemand analysieren ?
      Die einfachste Interpretation ist. Gewinn mit Position aus der zweiten Zone nach Kursumkehr wie gestern und Stopp Loss der Position aus der ersten Zone.


      Es gibt mehrere Möglichkeiten:

      1. Ich persönlich, wenn ich eine lange WRB-Kerze (Wide Range Bar) sehe und hier direkt bis zur 1. Zone verläuft, warte eine mögliche 2. WRB ab und suche danach einen Einstieg über eine Umkehrkerze und dann eher an Zone 2 einsteigen.
      2. Oder man ist doch an Zone 1 eingestiegen (trotz der langen WRB), und stellt fest, der Kurs verläuft sehr schnell auf die Stopp Loss Linie zu, dann keine Position mehr eingehen und eine "Anpassung Stopp Loss" vornehmen und den Stopp verschieben, das wären dann 160 P vom Einstieg, bei 55 Punkte Zonen.
      3. Oder wenn, wie hier vor 9:00h mehrere Kerzen in einer engen Range seitwärts verlaufen, da könnte man die Regel anwenden:
      "Vorsicht, wenn nach der ersten 15M Kerze bis 9:00h eine Seitwärtsbewegung folgt. Entweder auf Einstieg an der zweiten Zone verzichten oder eine signifikante Umkehrkerze (UKK) abwarten."
      4. Oder man sieht diese lange WRB bereits vor 9:00h, die die 1. Zone direkt erreicht und wartet lieber auf 9:00h in Ruhe (auf XETRA-Eröffnung), weil es könnte noch volatiler werden und erst danach einen Einstieg suchen oder sogar auslassen, d.h. keinen Einstieg, weil zu heftig die Kursbewegung, z.B. wenn man unsicher ist.

      Ich denke man kann nach Regelwerk solche volatilen Situationen gut meistern.
      Grundsätzlich ist auch zu wissen, das es ab 9:00h zur Eröffnung XETRA-DAX immer sehr volatil sein kann.
      Guten Morgen

      Heute eine verrückte Kursbewegung.

      Kann dies jemand analysieren ?

      Die einfachste Interpretation ist. Gewinn mit Position aus der zweiten Zone nach Kursumkehr wie gestern und Stopp Loss der Position aus der ersten Zone.
      Bilder
      • 28.6.22 2.png

        43,89 kB, 1.910×860, 97 mal angesehen

      GeorgM schrieb:

      Wird die Doppel Gap geschlossen dann fängt nach einer Umkehrkerze dort der Zonenhandel an.


      Guten Morgen zusammen, Guten Morgen Georg, :)

      ich hatte mir vom 03.05.22 die folgende Regel/Hinweis aus dem Forum mal notiert gehabt und das hätte am Freitag vielleicht gut gepasst, wo das Gap bereits bis 9 h geschlossen wurde bzw. der Kurs schon weit gefallen war.
      Ich nenne das bei mir intern "DG X-Umkehr". Ich denke, es kommt wie gehabt auch nicht um einige Punkte an, z.B. der VDAX war am Freitag bei ca. 28,72.

      Vom 03.05.2022:
      "Notiert der VDAX über 30 wird eine Doppel Gap nicht gehandelt und die erste Zone Long befindet sich 130 Punkte (nach aktueller Regel 100P) unter dem Eröffnungskurs um 8:00h.
      Es zeigt sich immer wieder, dass der Close DAX vom Vortag eine wichtige Referenz für eine Trend-Umkehr darstellt.
      Liegt dieser XETRA-Kurs im Bereich von 100 Punkten unter dem Eröffnungskurs, dann dient dieser als Einstieg LONG und somit zur ersten Zone.
      Es werden teilgewinne mit Refill vorgenommen. An der dann zweiten Zone wird die Position verdoppelt."
      Guten Morgen

      Das Regelwerk soll so gut wie möglich einfach gehalten werden.

      Die Einstiege mit Bestätigung sin sehr effizient. Weiterhin müssen mögliche Trades vor widrigen Umständen geschützt werden. Es bleibt dabei: bei Doppel Gaps kein Einstieg vor 9h und kein Handel am Nachmittag wenn bei einer Volatilität über 20 die DOW FUT über 1,5 % im Plus oder Minus notieren.

      Ein vernünftiger Einstieg wäre Long gewesen als der Kurs nach Erreichung der Linie vom Close/Vortag drehte. Der Nachmittag wurde vom DOW bestimmt.

      Schönes Wochenende.
      Bilder
      • 24.6.22.png

        59,95 kB, 1.870×907, 105 mal angesehen

      GeorgM schrieb:

      Am angefügten Chart ist zu ersehen wie effizient die Einstiegstechnik ist.


      Ich habe auch gesehen, das der DOW Future am Nachmittag auf über 1,5% gestiegen ist und ich hatte deshalb gemäß Regelwerk nicht gehandelt.
      Aus dem Regelwerk: "Notiert der VDAX-NEW über 20 kein Handel, wenn die DOW Futures über/unter 1,5% im Gewinn oder im Verlust notieren."

      GeorgM schrieb:

      Die Schließung der Gap ist das Ziel. Kein Einstieg vor 9:00h(Eröffnung XETRA-DAX

      Michael

      Dies muss besser definiert werden. Mache ich am Wochenende.


      Hallo Georg,

      mit den Indizes hatte ich die Werte bei mir von den Futures genommen, die bei mir direkt im Chart angezeigt werden um 8:00h, ggf. deshalb die Differenz, aber bald bekomme ich auch CFD.

      Das wäre natürlich prima, wenn man das besser definieren kann, dann könnte ich das gern mit in das Regelwerk übernehmen!
      Anderseits kann man durchaus mal Trades verpassen, im positiven Sinne, das ist normal, dafür wird man auch aus negativen Trades mal rausgehalten, ist mir nur aufgefallen. Es darf eben nicht zu kompliziert werden. :)

      Dann müsste es eine Ausnahme geben, das einen Direkt-Einstieg um ca. 8:00 rechtfertigt, ich persönlich bin früher einstiegen, weil im DOW eine "rote" um 7:45h
      und auch im FDAX eine "volle", rote Kerze von 24 Punkten zu sehen war und danach auch noch etwas abgewartet hatte bis ca. 8:15h.
      das Doppel Gap Short ist punktgenau bis zum SK Vortag erfüllt worden, obwohl die Indizes heute morgen DOW Future ca. +1% und FDAX ca. +0,7% waren!


      Sorry, Michael Das ist nicht korrekt. Im angehängten Chart kann man erkennen, dass die DOW FUT (CFD)
      höher notieren als um 8.00h und jetzt erst 0;7% im Plus.


      Bilder
      • DOW 24.6.22.png

        130,9 kB, 1.215×676, 78 mal angesehen
      • DOW 8h.png

        23,15 kB, 1.423×893, 67 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „GeorgM“ ()

      Guten Morgen zusammen,

      das Doppel Gap Short ist punktgenau bis zum SK Vortag erfüllt worden, obwohl die Indizes heute morgen DOW Future ca. +1% und FDAX ca. +0,7% waren!

      Mir ist aufgefallen, wenn man später einsteigt nach der neuen Regel "Kein Einstieg bis 9:00h" bei einer Doppel Gap und gerade weil auch die Futures um 8:00h gut im Plus waren.
      Aber wie ist das vom Handeln her, so wie heute, wenn der Kurs von 8:00h bis 9:00h mit mehreren roten Bars bereits das Ziel vom SK Vortag schon fast erreicht hatte?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „mkoeln172“ ()

      Gewinn am Morgen und Verlust am Nachmittag.

      Ich habe an der zweiten Zone für Setup 2 angezeigt, dass die Orderausführung einerseits um 1-3 Punkte verfehlt wurde und der Einstieg auch Borderline war. Trotzdem Setup 2 mit Verlust gebucht.

      Es zeigt sich immer wieder dass die Verlustlinie später meistens wieder zurück erobert wird.
      Bilder
      • 23.6.22 Close.png

        39,5 kB, 1.321×763, 84 mal angesehen