FDAX-TRADING-STRATEGIE

      hallo georg, ich probiere mich grad im demo aus und bin in der ersten zone short gegangen und bin dann natürlich ausgestoppt worden. ich werde in zukunft auf umkehrkerzen warten, um dieses zu verhindern. ist es ratsam im 5m auf umkehrsignale zu warten oder lieber 15m? hast du da erfahrungswerte?
      lg robert
      Danke Georg! :)
      Das war so ein Gedanke und bin darüber "gestolpert", ob man das ggf. "verwenden" kann, aber du hast Recht, mal läuft es so und beim nächsten mal ganz anders und es ist besser einfach die Setups durchzuhandeln, weil die Trefferquote absolut hoch ist bei der Strategie!

      Bis morgen!
      LG
      Michael
      Setup 2. Handel zum Mittelkurs, wenn Kurs die morgens definierte Stopp Loss Linie durchhandelt. Short und Long



      Was mir noch generell aufgefallen ist bzw. aus anderen Daily-Setups kenne, wenn am Freitag in 2 Tagen die Nonfarm-Payrolls in den USA sind, das vor diesem Termin die Wahrscheinlichkeit höher ist als an anderen Tagen, das der Kursüber den Tag steigt. Vielleicht kann man das auch berücksichtigen und eher vorsichtig mit Short-Einstiegen zu sein. Weil hinzu kommen noch Monats-Ultimo-Effekte zum Ende und Anfang des Monats, die eine Long-Tendenz bewirken.

      Danke Michael. Dafür gibt es keine langfristige Garantie. Wir müssen unsere Setups durchziehen und gut ist. Handel am Nachmittag wenn VDAX unter 28 Trefferquote 90%. Mehr geht nicht. Reicht auch.
      Hallo Robert,

      das "Setup 2" ist immer die Stopp Loss Linie vom VORMITTAG und diese Linie wird normalerweise in den Nachmittag hinein verlängert.
      Die sichtbare schwarze Stopp Loss Linie am Nachmittag ist die vom gehandelten Setup 4.
      Wichtig: Es wird am Nachmittag das erste BESTÄTIGTE regelkonforme Setup gehandelt! Und das ist in dem Fall heute "Setup 4", was zuerst getriggert wurde!
      Hier wäre man mit einer Position Short an der gestrichelten Setup 4-Linie eingestiegen als Ersteinstieg und der Ersteinstieg ist immer die Zone 1.
      55 Punkte darüber ist folglich die Zone 2 (rosa dargestellt) und wiederum 35 Punkte darüber die reguläre Stopp Loss Linie für das Setup 4.
      An Zone 2 wird die Position verdoppelt und schließlich beide Positionen (die 2 roten Pfeile) wären an der Stopp Loss Linie ausgestoppt worden.

      Zudem werden die Linien für die Zone 1 und Zone 2 vom Vormittag NICHT in den Nachmittag hinein verlängert und nicht gehandelt, das nur nebenbei :)
      Das hat aber nichts mit dem Setup heute zu tun, das wie gesagt nur als generelle Info.

      Was mir noch generell aufgefallen ist bzw. aus anderen Daily-Setups kenne, wenn am Freitag in 2 Tagen die Nonfarm-Payrolls in den USA sind, das vor diesem Termin die Wahrscheinlichkeit höher ist als an anderen Tagen, das der Kurs
      über den Tag steigt. Vielleicht kann man das auch berücksichtigen und eher vorsichtig mit Short-Einstiegen zu sein. Weil hinzu kommen noch Monats-Ultimo-Effekte zum Ende und Anfang des Monats, die eine Long-Tendenz bewirken.

      LG
      Michael
      Michael, vielen Dank für die Erläuterungen, dass hatte ich so noch nicht verstanden. Wie gesagt, dass Regelwerk ist sehr komplex mit vielen unterschiedlichen Strategien, die erstmal verstanden und verinnerlicht werden müssen. Dafür bedarf es noch viel Praxis. Trotzdem, super Community hier.
      Hallo Robert,

      ich persönlich nenne das die "fixe" Range Erweiterung (die andere die "variable") :) und diese wird immer dann angewendet, wenn die Mindest-Handelsspanne laut Regelwerk am Vormittag nicht erreicht wurde. Das kommt ab und zu mal vor.
      Wenn z.B. am Vormittag bis 14:30h nur eine enge Range (Hoch-Tief) von 80 Punkten (nur als Beispiel) erreicht wurde, dann ist die laut Regelwerk definierte Mindest-Handelspanne von 125 Punkten für den Handel am Nachmittag nicht gegeben, bei einem VDAX zwischen 20 und 30.
      Wenn aber der Kurs wie heute weiter steigt, zeichnet man schließlich vom tiefsten Kurs am Vormittag aus eine diagonale Hilfslinie von 125 Punkten schräg nach rechts oben am Nachmittag ein und zieht von dort eine horizontale Linie für Setup 4.
      Das heißt, die horizontale Linie ist die Mindest-Handelspanne von 125 Punkten und diese kann durchaus zeitlich später im Verlauf des Nachmittags erst vom Kurs erreicht werden und ab da wird Setup 4 gehandelt oder weitere Zonen darüber.
      Wenn der Kurs z.B. heute gefallen wäre (siehe mein älteres Beispiel Screenshot), dann würde man von links oben vom Hoch am Vormittag aus gesehen nach rechts unten im Abstand von 125 Punkten die Hilfs- bzw. horizontale Linie einzeichnen.
      Bilder
      • 03.02.22 RE mein Beispiel.png

        48,38 kB, 1.013×1.045, 82 mal angesehen