FDAX-TRADING-STRATEGIE

      Grundsätzlich zu den Einstiegen:Die Schwierigkeit ist natürlich zu entscheiden, gerade wenn eine lange Kerze zur Aktionszone läuft und durchschreitet und der Kurs überschreitet oft nur 2 bis 3 Punkte die Aktionszone undkommt direkt zurück und erreicht das Profit von einer Zonenlänge und wo man dann nur mit Limit Order reingekommen wäre in den Trade!?Ich weiß daher nicht, ob man die folgenden Trades werten kann oder zumindest anders ausgeführt worden wäre, wenn die Standard-Handelstechnik anwendet (Seite 15) undweil man in die folgenden Trades in der Praxis nur mit einer LIMIT Order reingekommen wäre?

      Michael, der Einstieg ist mir wichtig denn es kann nicht sein, wenn die Orientierungslinie um 1-3 Punkte verfehlt wird plötzlich alles in Frage gestellt werden sollte.

      Im Regeltext heißt es:


      Nach dem Eröffnungskurs um 8:00h werden die Zonen eingezeichnet. Notiert der VDAX-NEW unter 20 dann wird für Short ein Alarm 5 Punkte unter der Linie der Aktionszonen im Abstand von 5 Punkten gesetzt. Für Long 5 Punkte darüber. Es steht ausreichend Zeit zur Verfügung jeweils Stopp Sell / Stopp Buy Orders in einem Abstand von 10 Punkten zu den Linien händisch vorzubereiten. Ertönt der Alarm wird die Order abgesetzt. Die Ausführung erfolgt, wenn der Kurs dieses Ziel erreicht. Wird der Kurs durchgehandelt dann wird die Order nicht oder später ausgeführt.

      Also demgemäß brauch der Kurs nicht zur Linie gehandelt zu werden!!! Der Alarm ist jeweils 5 Punkte davon entfernt. Bei einer Zonenbreite von 50 Punkten gleich Alarm bei 45 Punkten. Erklingt der Alarm. dann wird die bereits vorbereite LIMIT LIMIT LIMIT Order 10 Punkte von der Linie entfernt abgeschickt.
      Was ist daran so schwierig????

      Denk daran, dass wir zuletzt eine volatile Zeit erlebt haben aber langfristig der VDAX-NEW unter 20 bis hin zu 13 notiert.
      Frage zum 04.08.2022:Am Vormittag wird ein Trade eröffnet und der Kurs steigt zügig zur Stopp Loss Linie, und es erfolgt eine „Anpassung Stopp Loss“, aber laut Regelwerk lässt man die Position offenund verzichtet auf eine weitere Eröffnung (Regelwerk auf Seite 43), d.h. das wären keine +80 P gewesen, sondern ein kleiner Verlust mit 30 P?

      Schau dir dazu den Chart im Regelwerk an. Demgemäß ist der Einstieg korrekt.

      In der Tat müssen einige Stellen im Text präzisiert werden und es ist gut, dass wir nun dazu die Gelegenheit haben.
      Bilder
      • 555.png

        93,74 kB, 1.282×609, 103 mal angesehen
      Interessant ist in diesem Zusammenhang nicht auf mögliche bessere Ergebnisse hinzuweisen.

      Handel am Nachmittag den 8.8.22.Ergebnisse wurde mit 40 Punkten angegeben. Bei Mitnahme von Teilgewinnen hätte Ergebnis auch viel besser aussehen können.

      Hinsichtlich Einstiege ,wenn VDAX-NEW von 35 sehr korrigiert hat, diese auch wie bis 20 stattfinden können , hatte ich diese Tage schon hingewiesen.

      Bei einem diskretionären Handel ist eben mehr gefragt als nur die ganz sture Umsetzung aller Regel. Dies ist ja ok sofern keine grobe Missachtung vorliegt
      Bilder
      • 8.8.22 +.png

        77,61 kB, 1.488×943, 89 mal angesehen
      Hallo Michael

      Gut, dass Du dir die Mühe machst die Charts/Ergebnisse kommentierst. Alle kann ich heute gar nicht beantworten.

      Es ist zu unterscheiden:

      1. Das sich Situationen ergeben die charttechnisch logisch sind und
      2. Änderungen im Regeltext die sich über die Jahre aufgrund von Erkenntnissen ergeben aber nicht immer sofort im Regelwerk erscheinen bzw. von mir auch veröffentlicht wurden. Dazu gehört auch der Handel am Nachmittag der erst seit 2019 bekannt gemacht wurde. Schau die einmal die Ersterscheinung 2011 im VTAD an!

      Zunächst einmal zu Frage 1. Ich stelle noch einmal den Chart vom 1.8.22 ein.

      Charttechnisch war um 14:30h die Position in der Tat 5 -10 Punkte im Minus. Daraus folgerst Du, dass die Position hätte geschlossen werden müssen. Warum wurde diese nicht geschlossen? Wide Gap hatte einen Abstand zum Eröffnungskurs 90 Punkte und somit die erste Zone.
      Darüber war dann noch die zweite Zone * 35 Punkte = 85 Punkte zum Stopp Loss. Außerdem war charttechnisch der Kurs vom Hoch schon in der Korrektur. Die Wahrscheinlichkeit das die Position nicht in den Gesamtverlust laufen würde war sehr sehr hoch.

      Frage 2. Schon 2018 hieß es allgemein für den Handel am Nachmittag: Hier noch mit spanischer Übersetzung ( Werner wird sich erinnern)

      Zur Verlustvermeidung bzw. Gewinnsicherung greift folgendes Regelwerk: Kein Handel wenn: -Die Range-Erweiterung wird nicht gehandelt solange Positionen vom Vormittag noch offen sind. Diese müssen zuerst abgewickelt werden. - Kein Handel wenn zum Zeitpunkt einer möglichen Eröffnung die DJIA FUT +/– 1 % notieren. Operativa en la extencion de rango para traders con conocimientos avanzados. Actualmente de la segunda hacia la primera zona hubo un acierto pero la posicion de la primera zona esta todavia abierta. Mientras este abierta no abrimos otra posicion en la segunda zona. Generalmente a partir de las 20:00h
      no abrimos nuevas posiciones. Entonces la posicion abierte se cier ra a las 22:00h o con un time stopp a las 20:00h si esta en perdida.

      Es kann sein, dass bei irgendeiner Gelegenheit 1,5% erwähnt wurden. Ist dies der Fall, dann liegt sowieso ein Trend-Tag vor

      Zum Setup 4
      Setup 4.Handel in Richtung Mittelkurs. Short und Long Während alle vorigen Setups für Positionseröffnungen präzise Vorgaben haben, findet dieser Handel in Nähe von Tageshoch/-tief in Richtung Mittelkurs statt. Tageshoch-tief kann auch auf einer Seite des Charts an der ersten oder zweiten Zone sein. Der Kurs kann auch in die Zone der Range Erweiterung gehandelt worden sein ohne in dieser zu schließen. Für eine Long Position ist der tiefste Eröffnungskurs oder Schlusskurs einer 15M Candlestick Kerze maßgebend und nicht der Docht/Schatten. Die Eröffnung einer Position erfolgt nach einer Umkehrkerze. Invers für eine Short Position

      Setup 4 ist also keine 100% präzise Vorgabe, außer das die Eröffnung in der Nähe von Hoch und Tief stattfindet.

      Umkehrkerze ok 15M 5M oder 1Minute. Dieser Hinweis eher für Dummies gedacht, denn eine 15M Umkehrkerze kann 50 Punkte +zurücklegen.
      Da immer in Nähe am Hoch oder Tief Position eröffnet wird ist die Trefferquote auch so hoch.

      Auf weiteren Fragen werde ich noch im Laufe der Woche beantworten.
      Bilder
      • 1.8.22.png

        69,24 kB, 1.557×941, 107 mal angesehen
      Hallo zusammen und
      noch einen schönen Sonntag! :rolleyes:

      Ich habe mir die Screenshots angeschaut, ich habe doch noch Fragen zu bestimmten Charts. :whistling:

      Frage zum 01.08.2022:
      Wegen dem Einstieg Wide Gap:
      Gemäß „neuer“ Regel (Seite 23) erfolgt ein Einstieg nach einer UKK: „Der Einstieg erfolgt am Schlusskurs Vortag und muss/sollte mit einer 5M oder 15M Umkehrkerze (UKK) betätigt werden:“
      Wenn man das macht, ist der Einstieg tiefer und man wäre gegen 14:30 Uhr im Verlust, so dass man um 1430 h die Position hätte schließen müssen laut Regelwerk.
      Das wäre ggf. kein Einstieg am Vormittag?

      Frage zum 02.08.2022:
      Einmal sind 40 P TP50% am Vormittag eingezeichnet und einmal TP 30 P am Nachmittag und man geht mit einer Limit Order aus den Trade.
      Aber: Laut Regelwerk zum SETUP 4 (siehe Seite 36): „Die Eröffnung einer Position am Nachmittag erfolgt nach einer 15M Umkehrkerze (für Setup 4). Invers für eine Short Position.“
      Wenn man eine 15M UKK verwendet, kommt man tiefer in den Trade und man erreicht die 30 P gar nicht am Nachmittag! Hier ist auch ein Unterschied, Vormittag mit TP 40 P und am Nachmittag TP 30 P.
      Am 5.8. sind wiederum 40 P am Nachmittag als TP eingezeichnet, auch bei kleiner Range am Vormittag? Wie ist hier die Unterscheidung, ob man 40 P oder 30 P verwendet?

      Nur als Anmerkung zum 03.08.2022:
      Genau genommen wäre das auch an der 2. Zone am Nachmittag ein Verlust!
      Die ursprüngliche „1,5%-Regel“ wurde nachträglich angepasst und erst seit Tagen besteht die neue „1% Regel“ vom 11.08.22.
      Aber was ist, wenn jemand noch 1 Tag vor der Änderung, das Regelwerk strikt gehandelt hätte? :whistling:
      Somit wäre am 10.08. auch erst einmal ein Verlust gewesen! Basiert die nachträgliche neue „1%-Regel“ auf statistische Fakten der letzten 12 Monate?

      Frage zum 04.08.2022:
      Am Vormittag wird ein Trade eröffnet und der Kurs steigt zügig zur Stopp Loss Linie, und es erfolgt eine „Anpassung Stopp Loss“, aber laut Regelwerk lässt man die Position offen
      und verzichtet auf eine weitere Eröffnung (Regelwerk auf Seite 43), d.h. das wären keine +80 P gewesen, sondern ein kleiner Verlust mit 30 P?

      Frage zum 09.08.2022:
      Der Setup 4 Einstieg wäre höher und ein kleiner Verlust zum Time Stopp 22:00h oder SK-Stopp?
      Laut Regelwerk zum Setup 4 (siehe Seite 36) erfolgt „die Eröffnung einer Position am Nachmittag nach einer 15M Umkehrkerze. Invers für eine Short Position.“

      Grundsätzlich zu den Einstiegen:
      Die Schwierigkeit ist natürlich zu entscheiden, gerade wenn eine lange Kerze zur Aktionszone läuft und durchschreitet und der Kurs überschreitet oft nur 2 bis 3 Punkte die Aktionszone und
      kommt direkt zurück und erreicht das Profit von einer Zonenlänge und wo man dann nur mit Limit Order reingekommen wäre in den Trade!?
      Ich weiß daher nicht, ob man die folgenden Trades werten kann oder zumindest anders ausgeführt worden wäre, wenn die Standard-Handelstechnik anwendet (Seite 15) und
      weil man in die folgenden Trades in der Praxis nur mit einer LIMIT Order reingekommen wäre?

      01.08.22: Wide Gap Short
      01.08.22: Setup 4 Short
      02.08.22: Zone 1 Long
      04.08.22: Setup 3 Long
      05.08.22: Zone 1 Long (1. Einstieg, weniger Punkte möglich!)
      05.08.22: Setup 4 Long, Kurs hat Zone zuerst nicht unterschritten
      09.08.22: Setup 4 Long
      Zur Analyse stelle ich die Charts der letzten 10 Handelstage mit fortgeschriebenen Ergebnissen ein.
      Professioneller und absolut nachvollziehbar. Sofern Fehler entdeckt werden bitte mitteilen. Danke
      Bilder
      • 1.8.22 +.png

        86,47 kB, 1.431×943, 86 mal angesehen
      • 2.8.22 +.png

        85,78 kB, 1.475×924, 81 mal angesehen
      • 3.8.22 +.png

        91,63 kB, 1.501×941, 79 mal angesehen
      • 4.8.22 +.png

        81,48 kB, 1.314×924, 72 mal angesehen
      • 5.8.22 +.png

        84,52 kB, 1.280×930, 66 mal angesehen
      • 8.8.22 +.png

        77,61 kB, 1.488×943, 72 mal angesehen
      • 9.8.22 +.png

        76,05 kB, 1.541×952, 69 mal angesehen
      • 10.8.22 +.png

        62,74 kB, 1.432×944, 73 mal angesehen
      • 11.8.22 +.png

        65,74 kB, 1.292×934, 74 mal angesehen
      • 12.8.22 +.png

        73,17 kB, 1.591×925, 111 mal angesehen
      Danke dir Georg :) , gut das ich nochmal nachgefragt habe :rolleyes: .
      Mir fehlt noch etwas das Handling in manchen Situationen, ich hätte, als der Kurs gestern zurückkam, bei +40 P rausgehen sollen.
      Aber man denkt, der Kurs steigt noch weiter. Ich werde mir die guten Beispiele notieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „mkoeln172“ ()

      Das stimmt :) , der Kölner würde sagen "Et es wie et es". :) ("Sieh den Tatsachen ins Auge, du kannst eh nichts ändern").

      Ich hatte nur gedacht, ob ich was übersehen habe, oder nicht korrekt und regelkonform gehandelt, das ist wichtig! Aus der Analyse lernt man sehr viel!

      Ich habe meine Statistik nur von Setup 3 aufgerufen und angeschaut und seit Februar diesen Jahres habe ich insgesamt 36 x "Setup 3"-Trades mit "Reloads" (Wiedereinstiege) dokumentiert.
      Von den 36 Trades (!), mit Reloads, gab es nur 2 Verluste und inklusive mit dem Setup 3- Trade von gestern, also eine sehr, sehr gute Trefferquote! Ein Trade bedeutet gar nichts.
      Freunde

      Gehandelt wird nachmittags ab 14:45h

      Setup 3 Einstieg wenn Kurs von unten Linie durchkreuzt. ( Ausnahme wenn DOW über 1% notiert, der VDAX über 28 und Schlusskurs am vorherigen Tageskurs. Sonst nichts.

      Würde ich das nicht so darstellen und Position läuft in den Verlust. Großes Geschrei.

      Stelle später Chart ein.
      Ja, um 19:15h war der höchste Punkt zwischen SK und Zone 2, ca. 45 Punkte von Zone 2 aus, den SK knapp verfehlt.
      Ein Setup 4 hätte besser gepasst, aber man handelt das Setup das zuerst getriggert wird....

      Was mich "stört" man steigt um 13:30h am Vormittag aus, eben aus einer Long-Position, um dann ab 14:45h wieder Long einzusteigen, etwas entgegen der "Mean-Reversion".
      Aber es gibt auch viele Chartbeispiele da funktioniert das. :) Also "Hoch" ausgestiegen und "Hoch" wieder einstiegen am Nachmittag weil Setup 3.

      Aber, ich weiss nicht, ob das eine Methodik wäre, wenn der Kurs fällt einige Kerzen bzw. im Verlust ist und nach 4-6 Kerzen kommt der Kurs zum Einstand zurück, ob man den Trade besser nicht Breakeven verlassen sollte?

      Wie sieht der Chart bei dir aus?
      Guten Morgen Georg, :)

      anbei mein Chart von gestern!
      Meines Erachtens war das Setup 3 direkt nach 14:45h.
      Aber hier denke ich für Setup 3, da ist der DAX bereits weit gelaufen, d.h. wenn am Vormittag ein Trade von Zone 1 Long bis zum SK (grün) bereits gelaufen ist und
      man am Nachmittag quasi da einsteigt auf dem Level, wo der vorherige Ausstieg erfolgt ist...ich weiß nicht, ob es dafür eine Regel gibt oder sinnvoll ist, wenn
      am Vormittag eine Strecke eine Zone hochgelaufen ist...Der DOW Future war gestern nur unter 1% gewesen im Verlauf des Nachmittags.
      Bilder
      • 11.08.2022.png

        33,32 kB, 1.039×1.045, 103 mal angesehen