FDAX-TRADING-STRATEGIE
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Neu
Handelstag 3. Juni 2025 – ZusammenfassungDer heutige Handelstag war von starker Volatilität geprägt. Bereits zur Eröffnung zeigte sich eine Kurslücke (Gap) von 96 Punkten, die auf ein hohes Maß an Unsicherheit hindeutete. Ab 08:00 Uhr kam es zu einer heftigen Korrekturbewegung, die in einer Wide Range Bar mit 200 Punkten resultierte.
Markttechnische BeobachtungenDie Setups des Regelwerks – sowohl am Morgen als auch vom Tagestief aus am Nachmittag – verliefen bilderbuchhaft und boten klare Einstiegsmöglichkeiten.
Insgesamt konnte ein satter Gewinn erzielt werden, nicht zuletzt durch konsequente Umsetzung der Risikomanagement-Strategien.
US-MärkteDie US Major Futures (Dow Jones, S&P 500, Nasdaq) starteten den Tag deutlich im Minus, erholten sich jedoch im Laufe des Nachmittags merklich.
Diese Entwicklung führte zu einem wichtigen Aspekt im Risikomanagement: der Seitwärtskonsolidierung auf Zeit (SK).
Seitwärtskonsolidierung auf Zeit (SK)Eine SK ist eine Seitwärtsbewegung, die meist am Tagestief oder -hoch stattfindet.
Sie zeigt sich in einem Wechselspiel von 15-Minuten-Kerzen über einen Zeitraum von ca. 60 bis 90 Minuten.
Nach Abschluss dieser Konsolidierung ist häufig mit einer Trendfortsetzung in Richtung des ursprünglichen Tagestrends zu rechnen – offene Positionen werden dann in der Regel glattgestellt.
RisikomanagementNeben dem klassischen Stop-Loss enthält das Regelwerk weitere bewährte Maßnahmen zur Kapitalerhaltung und Sicherung der Tagesgewinne.
Diese ergänzenden Instrumente trugen wesentlich zum erfolgreichen Tagesergebnis bei.
German 40 / DAX**
Im Gleichklang mit den US-Futures konnte auch der German 40 (DAX) am Nachmittag zulegen.
Er schloss wieder über der wichtigen Benchmark von 24.000 Punkten, was als technisch positives Signal zu werten ist. -
-
-
Neu
Ist Elliott Wave ein Timing-Werkzeug?
Nein. Es ist ein Struktur-Werkzeug, kein präzises Timing-Tool.
Alle großen Korrekturen waren Event-driven.
Events sind oft die Auslöser – aber die Marktstruktur war meist schon reif für eine Korrektur.
Fazit:
Elliott-Wellen zeigen wo wir im Zyklus stehen – nicht wann etwas passiert. Große Korrekturen brauchen einen negativen Trigger, aber dieser wirkt nur auf einen bereits überdehnten Markt.
Aktuelle Einschätzung:
Zurzeit sind keine klaren Event-Katalysatoren erkennbar. Selbst politische Faktoren wie Trump = TACO (Trump Always Chickens Out) zeigen keine marktbewegende Wirkung mehr.
Der Markt bleibt stabil, solange weder ein belastbarer Auslöser noch eine überreife Struktur für eine Korrektur vorhanden ist. -
-
Neu
Seit September 2022 begleitet Karin Roller/VTAD meine wöchentlichen Zusammenfassungen der jeweiligen Handelswoche. Als ich sie damals fragte, ob sie sich vorstellen könne, mich dabei zu unterstützen, betonte sie von Anfang an, wie wichtig ihr die Seriosität des Projekts sei.
Bereits zuvor hatte ich täglich in einem spanischen und einem deutschen Forum den jeweiligen Handelstag analysiert, kommentiert und mit Charts untermauert.
Da mein ursprünglicher Handelsansatz bereits im Jahr 2011 unter „Forschungsarbeiten“ beim VTAD veröffentlicht wurde und zudem zweimal Auszüge im Magazin Traders erschienen sind, fiel ihr die Zusage schließlich leichter.
Vor Kurzem bin ich über den Begriff Super Ager gestolpert – und ich finde, er beschreibt meine eigene Reise ziemlich treffend. Die tägliche Disziplin, bereits ab 8 Uhr morgens Marktanalysen zu erstellen und den Handelstag aktiv zu begleiten, fordert nicht nur geistige Wachheit, sondern wirkt sich auch spürbar positiv auf das Älterwerden aus.
Für Interessierte an der DAX-Trading-Strategie gibt es eine hervorragende Gelegenheit, echte Backtests durchzuführen – beginnend mit dem Beitrag vom 1. und 2. September 2022:
vtad.de/fdax-trading-strategie-1-2-september/
-
Doppel-Gap
•
Definition: Ein Doppel-Gap liegt vor, wenn:
1.
Der DAX CFD German 40 um 22:00 Uhr mindestens 20 Punkte über/unter dem Schlusskurs des Xetra-DAX um 18:00 Uhr notiert.
2.
Am Folgetag ein weiteres Gap in die gleiche Richtung auftritt, z. B. zusätzliche 100 Punkte.
3.
Die Gesamtlücke mindestens 120 Punkte beträgt.
Trade Management
Klassifizierung:
•
Up-Gap: Eröffnungskurs über Schlusskurs des Vortages.
•
Down-Gap: Eröffnungskurs unter Schlusskurs des Vortages.
Marktdynamik:
•
Doppel-Gaps können:
o
Die Lücke schließen, oder
o
Die Trendrichtung fortsetzen.
•
Wahrscheinlichkeit einer Fortsetzung:
o
Wenn der Schlusskurs um 22:00 Uhr nahe dem Tageshoch/-tief liegt und der Markt über Nacht in dieselbe Richtung gehandelt wird.
•
Gap-Schließung:
o
Bei einer Übertreibung von mehr als 150 Punkten, ohne kursrelevante Nachrichten.
Handelsstrategie
Handelsbeginn:
Handel beginnt ab 9:00 Uhr (XETRA-DAX-Eröffnung).
Einstieg:
•
Charttechnische Bestätigung erforderlich:
o
Bullish: Einstieg Long unter dem Eröffnungskurs oder bei einem Ausbruch über das Hoch zwischen 8:00–9:00 Uhr.
o
Bearish: Einstieg Short über dem Eröffnungskurs oder bei einem Ausbruch unter das Tief zwischen 8:00–9:00 Uhr.
Positionen:
1.
Teilgewinne: Ab 30 Punkten realisieren.
2.
Refill: Rückkäufe bei Rückläufen.
3.
Verdopplung: Position verdoppeln, wenn die zweite Zone erreicht wird.
Stopp-Loss:
•
35 Punkte unter/über der zweiten Zone. -
Ein US-Bundesgericht kassiert alle Zölle, die Trump am "Befreiungstag" Anfang April erlassen hat. Der Präsident habe seine Befugnis überschritten, heißt es in dem Beschluss. Nur der Kongress habe das Recht, in den Handel einzugreifen. Das Weiße Haus legt Berufung ein.
Deshalb stiegen die Futures über Nacht. Der Markt bescherte zur Eröffnung ein Doppel-Gap.
Vorbörslich Short -
-
-
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0
-
Benutzer online 9