FDAX-TRADING-STRATEGIE

      Korrelation DJIA FUT und FDAX

      Ein ganzheitlicher FDAX- Intraday- Handelsansatz ist ohne ein profundes Verständnis hinsichtlich der Korrelation DJIA FUT und FDAX überhaupt nicht möglich. Der Eröffnungkurs FDAX um 8h hängt von der Kursentwicklung der DJIA FUT nach Schließung Vortag XETRA -DAX um 17:30h bis 22:15h und danach über nacht ab. Im Verhältnis zum Schlußkurs XETRA-DAX kann es zu einer Abkopplung, Doppelgap et cet kommen.

      Grosso modo kann gesagt werden, dass die Bewegungsdynamik FDAX sich nach Eröffnung um 8h bis 14:30h durchaus ein Eigenleben entwickeln kann. In der Regel ist die Handelsspanne FDAX für diesen Zeitabschnitt doppelt so weit wie für die DJIA FUT. Nach Publikation der USA Daten ab 14:30h und spätestens um 15:30h, US Börseneröffnung, übernehmen die DJIA FUT das Kommando und der FDAX folgt.

      Wer in dieser Zeit ein DAX-Segment nach 123, ABC u.s.w. handelt sollte sich versichern , dass der DOW die gleiche Bewegung vollzieht.

      Angehängt 15M Charts für FDAX/ German 30 und DOW/US30 ab Donnerstag 2.10.14 bis Freitag den 3.10.14 22h. Ab 14:30 hat der DOW vollständig das Kommando übernommen. Das gilt insbesondere über nacht und für den Freitag. EUREX war zwar geschlossen, aber der CFD Broker hat mit einem erweiterten Spread den Kurs vom FDAX nach den DOW Vorgaben taxiert wenn auch ab 17:30h nicht mit dem selben Aufwärtsimpuls. Wie bereist letzte Woche angemerkt, lieben es die institutionellen Marktteilnehmer in den USA freitags den Kurs mit einem plus zu schließen, wobei zur Zeit 17000 für den DOW eine wichtige Benchmark ist.

      Beste Grüße GeorgM
      Bilder
      • 4.10.14 DAX.png

        39,26 kB, 1.857×725, 357 mal angesehen
      • 4.10.14.png

        51,9 kB, 1.920×897, 383 mal angesehen

      Behauptungen ohne Belege

      Ohne überhaupt ein auch nur ein minimales Bemühen um die Verifikation purer Behauptungen zu machen (die ich überdies aus der Erinnerung so auch nicht teilen kann), sei festgestellt, dass alleine die Annahme, dass irgendwelche Zahlen sich regelmäßig auf simpelste Weise gleichartig verhalten, so dass man sie locker ausbeuten könnte, nicht stimmen kann, da dieser Zusammenhang dann in der Regel so zügig ausgebeutet würde, um danach zu verschwinden.

      Im Gegensatz zu einigen Leuten, die meinen, die Börse verstanden zu haben, wenn sie eine x-beliebige Behauptung in den Raum stellen, gibt es nämlich auch Leute, die nach genau solchen simplen Zusammenhängen regelmäßig und sehr methodisch scannen, indem sie statt Geschichten Quellcode schreiben.
      Nachrichtenabhängige Positionseröffnungen:

      Im Vorfeld wichtiger Veröffentlichungen wie US Arbeitsmarktdaten und FED-Entscheidungen kommt es in einem insgeasamt bullischen Umfeld mit niedriger Vola ( VDAX und VIX) regelmäßig zu Kursgewinnen. Die Arbeitslosenquote wird am ersten Freitag des Monats und die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe wöchentlich donnerstags um 14:30h MEZ veröffentlicht. Das Federal Open Market Committee trifft sich regulär acht Mal in einem Kalenderjahr. Weiterhin sind die Sitzungen und deren Ergebnismitteilungen der EZB von besonderer Wichtigkeit. Der Einstieg in eine Long-Position ist an solchen Tagen nicht zwingend an eine Regel gebunden. Es ist durchaus möglich, dass morgens der FDAX zunächst fällt und dann aber spätestens gegen Mittag steigt. Der Anstieg ist keineswegs linear und Zonenhandel darf nach Bestätigung stattfinden.

      Heute hatten wir Draghi + Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe + U.S. factory orders fall more than 10% in August.

      Wie fast immer steigen die Kurse vor Bekanntmachung der Daten und je nach Ergebnisse gehen die Kurse nach 14:30h in den Keller.
      Der Handelstag ist zwar noch nicht zu Ende füge jedoch Chart von heute und letztem Donnerstag ein.

      Beste Grüße GeorgM
      Bilder
      • 2..10.14.png

        38,62 kB, 1.857×726, 343 mal angesehen
      • 25.9.14 3.png

        41,3 kB, 1.857×726, 393 mal angesehen
      Hochwertige Positionseröffnungen in Richtung Mittelkurs (mean)

      Bei Betrachtung des heutigen Charts ist zu erkennen , dass ein Einstieg Short und Gewinnmitnahmen gemäß dem Scale Out Verfahren sehr profitabel war. Hochwertige Positionseröffnungen an oder in Nähe der Aktionszonen sind solche mit Umkehrkerzen und gleichzeitiger Bestätigung durch die DJIA FUT und einer Heikin Ashi 5Minuten Kerze. Vergleichen wir die Charts von gestern und heute so ist festzustellen, dass heute erst an der zweiten Aktionszone der richtige Einstieg Short war.

      Vorsicht und Geduld gilt insbesondere für die erste Aktionszone. An der zweiten Zone, mit heute bereits 90 Punkten Handelsspanne, sind die Anforderungen nicht ganz so hoch weil bei Ersteinstieg an der zweiten eine dritte Zone folgt und damit eine Umkehr morgens viel wahrscheinlicher ist.

      Beste Grüße GeorgM
      Bilder
      • 1.10.14.png

        52,62 kB, 1.857×726, 406 mal angesehen
      Big Points

      Den disconnect XETRA-DAX und FDAX haben wir bereits kennen gelernt. Da DOW um 22h und die DJIA FUT für den Handelstag um 22:15h schließen ergibt sich in der Regel kein disconnect. Er manifestiert sich zuweilen zur Eröffnung um 15:30h . Heute notierten die DJIA FUT um 15:30h 160 Punkte im Minus. Ohne besondere Ereignisse und mit einer niedrigen VIX Notierung von 15 eher ein seltenes Ereignis. Es ist daher anzuraten mit der ersten Umkehrkerze sofort Long zu handeln. Da kommen schnell 100 Punkte zusammen.

      Beste Grüße GeorgM
      Bilder
      • 29.9.14.png

        85,38 kB, 1.864×742, 455 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „GeorgM“ ()

      Heute beginne ich mit einer Beitragsfolge von qualitativen Positionseröffnungen nach Lage und Zeit.

      Qualitative Positionseröffnungen sind Trades, die mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit sofort in die gewünschte Richtung tendieren.

      Zum Gelingen gehören bestimmte Voraussetzungen, die noch dokumentiert werden. Eine der wichtigsten Voraussetzungen ist die Berücksichtigung der vorherrschenden Vola ( VDAX). Mit Kenntnis des Schlusskurses vom Vorhandelstag um 22h und Eröffnungskurs um 8h wird ein Handelsgerüst erstellt welches der Vola angepasst wird.

      Betrachten wir den Chart von gestern. Während bei einer niedrigen Vola vo 17-18 Maximo und Minimo der Trading Range 90 Punkte ausmachten summierten sich die größeren Kursbewegungen über 40 Punkte, siehe Pfeile im Chart , auf 700 Punkte. Wenn auch die Kursbewegungen nicht immer so ausgedehnt sind, so wollen wir jedoch jeden Handelstag ein Stück davon für unser Konto gut schreiben.

      Das Handelsgerüst wird der Vola wie folgt angepasst:

      Bei einer Indikation unter 20 werden die Aktionszonen mit 30 Punkten für Long- und 35 Punkten für Shortpositionen gehandelt.
      Bei einer Indikation von 20-25 = 35 Punkte beidseitig.
      Bei einer Indikation von 25-30 = 40 Punkte beidseitig.
      Bei einer Indikation von 30-35 = 50 Punkte für Long- und 40 für Shortpositionen.
      Darüber wird auf den Einstieg an der ersten Longzone verzichtet.

      Die Aktionszonen dienen zur Orientierung und qualitative Positionseröffnungen erfolgen nur in Korrelation mit den DJIA FUT (mehr dazu folgt).

      Beste Grüße GeorgM
      Bilder
      • 26.9.14 Chart.png

        141,08 kB, 1.857×726, 474 mal angesehen
      • 10.9.14 DAX Handelsspannen.png

        28,31 kB, 1.788×681, 502 mal angesehen
      @ Deal

      Ja aber nicht in der Beschriebenen Perfektion. Man muss dazu aber auch sagen das es Zeitweise auf Grund der Marktdynamik auch wirklich gute Zeiten gibt, aber in den Wilden Zeiten brechen sich viele das Kreuz.



      @ Mr.Moon

      Das ist ein Richtiges und gutes Argument, es gab durchaus Teilaspekte die Interessant waren oder vielleicht auch noch sind.

      Jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen. Mich Stört nur die Beschriebene Perfektion wo selbst der Flash Crash als eine Gewinnmöglichkeit ausgelegt wurde ;)

      GeorgM schrieb:

      Hallo Systemtrader

      Hier in diesem Thread wird detailliert dargestellt nach welchen Kriterien das Regelwerk der FDAX-TRADING-Strategie aufgebaut wurde. Es geht nicht um die Ausführung von Trades.

      Die wesentlichen Elemente des Regelwerks wurden anhand von Charts dokumentiert . Was folgt sind Erklärungen hinsichtlich qualitativer Positionseröffnungen nach Lage und Zeit, RM und MM.

      Beste Grüße GeorgM


      Wo ist denn der Unterschied zwischen "Ausführung von Trades" und "Erklärung qualitativer Positionseröffnungen"? Mit Hindsight findet man immer qualitative Positionseröffnungsmöglichkeiten.
      Schade, dass es den Dislikebutton im Forum nicht gibt. Denn ich vermute, hier verdreht fast jeder die Augen bei all dem after-the-fact geposte...
      Hiermit ergänze ich den Chart von gestern gemäß dem Regelwerk.

      In dem Chart werden die Bewegungen vormittags und nachmittags mir eine range extension dokumentiert. Donnerstags werden gemäß dem Regelwerk anfänglich Long-Trades eröffnet . Der Einstiege Short erfolgen nach dem Scale Out Verfahren, das heißt, dass eine Teilorder laufen gelassen wird und zwar bis zur nächsten signifikanten Umkehrkerze. An den Aktionszonen Long wurden nachmittags keine Positionen eröffnet, weil der Kurs die Aktionslinie nicht von unten nach oben durchhandelte. Alles wurde bereits ausführlich in diesem Thread beschrieben.

      Beste Grüße GeorgM
      Bilder
      • 25.9.14 2.png

        76,27 kB, 1.920×897, 564 mal angesehen
      Hallo Systemtrader

      Hier in diesem Thread wird detailliert dargestellt nach welchen Kriterien das Regelwerk der FDAX-TRADING-Strategie aufgebaut wurde. Es geht nicht um die Ausführung von Trades.

      Die wesentlichen Elemente des Regelwerks wurden anhand von Charts dokumentiert . Was folgt sind Erklärungen hinsichtlich qualitativer Positionseröffnungen nach Lage und Zeit, RM und MM.

      Beste Grüße GeorgM

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „GeorgM“ ()

      Handelstag 24.9.14

      Nach drei Abwärtstagen ist eine Erholung durchaus normal. Insbesondere bei der weiterhin niedrigen Vola. Wer sich eingehender mit der FDAX-TRADING-STRATEGIE beschäftigt wird feststellen, dass das Regelwerk logisch und daher bei der Anwendung sehr effizient ist.

      Es wurde bereits darauf hingewiesen, dass eine Erweiterung der Handelsspanne ( Range Extension) nur in Korrelation mit den DJIA FUT nachmittags stattfinden kann. Daher teilen wir den Handelstag in zwei Handelsperioden auf und zwar von 8 - 14:30 oder 15:30h wenn um 14:30h keine Veröffentlichung von US-Daten ansteht.

      Der Einstieg nachmittags an der ersten Aktionszone ist sehr problematisch und daher werden nur dann Positionen eröffnet, wenn z.B. für Short der Kurs von oben nach unten die Aktionslinie durchbricht und darunter schließt.

      Heute können wir erkennen , dass dies nicht der Fall war. Auch gab es keinen Shorteinstieg an der zweiten Zone weil dort der DOW seitwärts konsolidierte und dieses Muster in der Regel zu einem Ausbruch führt (heute Long).

      Positionseröffnungen von 14:30-22h ( Auszug)

      Nach 14:30h bzw. USA Börseneröffnung um 15:30h werden Positionen an den Aktionszonen eröffnet wenn der Kurs von oben oder unten die Zonen durch handelt. Das schließt auch eine 15M Kerze ein die zunächst über die Zonen hinaus gehandelt wurde und dann innerhalb der Zonen schließt. Der Handel unter die Zonen hinaus (für Short) mit anschließendem Schlusskurs innerhalb der Zonen sollte charttechnisch signifikant sein. Wird nachmittags zunächst die zweite Aktionszone durch gehandelt und somit eine Position eröffnet dann wird zum gleichen Abstand eine dritte Aktionszone aktiviert. Einstieg jedoch mit doppelter Anzahl von Kontrakten und Time Stop wie bereits erklärt.

      Beste Grüße GeorgM
      Bilder
      • 24.9.14.png

        80,79 kB, 1.751×668, 557 mal angesehen