FDAX-TRADING-STRATEGIE

      Handelstag 9.1.15

      Der heutige Tag steht unter Beobachtung der Veröffentlichung der US Arbeitsmarktdaten mit potenziell steigenden Kursen bis14:30h.
      Bleiben die Daten erheblich unter den Erwartungen, kann es kurzfristig zu einem erheblichen Abverkauf mit späterer Erholung kommen.

      Erklärungen für Positionseröffnungen siehe Chart. Beste Grüße GeorgM
      Bilder
      • 9.1.15.png

        42,86 kB, 1.857×762, 299 mal angesehen
      Hallo deal2win

      Besten Dank für deine Beiträge die diesen Thread etwas beleben. Guter Einstieg Long!

      Nun zur angeblichen Diskrepanz. Es gibt keine ! Wenn Du die 32 Golfregel mit jeweils vielen Unterregeln plus 500 Entscheidungen dazu durchgeackert hast wirst Du feststellen, dass einige Regeln von der Wichtigkeit her andere überstimmen. Eine Doppel Gap wird seitdem ich diese hier dokumentiere zumindest teilweise geschlossen. Heute immerhin 50 Punkte.

      Nachstehend die seit langem gültige Regel zu den Nachrichten abhängigen Positionseröffnungen. Siehe Beitrag 6 September. Die heutigen Erstanträge zur Arbeitslosenhilfe haben zwar auch ihre Wichtigkeit aber keineswegs so sehr wie die morgige monatliche Arbeitslosenquote. Enthaltung von Shorts vor 14:30h ist dort nicht enthalten

      Ansonsten weise ich bei meinen Darlegungen immer darauf hin, dass der morgendliche Handel sich sehr von dem nachmittäglichen unterscheidet, denn dann übernehmen die DJIA FUT total das Zepter. Das war nach 14,30h auch heute so.

      Nachrichtenabhängige Positionseröffnungen:

      Im Vorfeld wichtiger Veröffentlichungen wie US Arbeitsmarktdaten und FED-Entscheidungen kommt es in einem bullischen Umfeld regelmäßig zu Kursgewinnen. Die Arbeitslosenquote wird am ersten Freitag des Monats und die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe wöchentlich donnerstags um 14:30h MEZ veröffentlicht. Das Federal Open Market Committee trifft sich regulär acht Mal in einem Kalenderjahr. Weiterhin sind die Sitzungen und deren Ergebnismitteilungen der EZB von besonderer Wichtigkeit. Der Einstieg in eine Long-Position ist an solchen Tagen nicht zwingend an eine Regel gebunden. Es ist durchaus möglich, dass morgens der FDAX zunächst fällt und dann aber spätestens gegen Mittag steigt. Der Anstieg ist keineswegs linear und Zonenhandel darf nach Bestätigung stattfinden. In einem bullischen Umfeld hat der DOW die Tendenz freitags, fürs Wochenende, im plus zu schließen.


      Beste Grüße GeorM
      Bilder
      • 8.1.15 Tag.png

        32,83 kB, 1.857×762, 312 mal angesehen
      8. Januar
      Werde mich etwas mehr zurückhalten und nur nachfragen wenn ich eine Diskrepanz sehe.
      Dies war heute der Fall. Georg hat das Doppelgap gehandelt, ist ja auch nachvollziehbar wenn eine Verlustposition mitgenommen wurde. Ich bin oft genug Donnerstags auf die Nase gefallen und habe mir eine andere Regel zu Herzen genommen. Viele Wege führen nach Rom. Siehe Bild.
      Bilder
      • Georg_8jan.png

        41,21 kB, 1.593×744, 312 mal angesehen
      Fortsetzung Handelstag 8.1.15

      Handelsmuster (heute Doppel-Gap) verbunden mit Charttechnik brachte den Anfangsverlust schnell in die Gewinnzone. Hatte des Öfteren darauf hingewiesen, dass, wenn nach dem Eröffnungskurs dieser auch um 9h nicht überschritten wird eine Shortposition angebracht ist. Siehe Chart.

      Bin der absoluten Überzeugung, dass im Day Trading eine Spezialisierung auf ein Marktsegment oder Produkt und Zeitrahmen zum nachhaltigen Erfolg führt. Jack of all trades, no !

      Beste Grüße GeorgM
      Bilder
      • 8.1.15 2.png

        32,37 kB, 1.857×762, 311 mal angesehen
      Handelstag 8.1.15

      Angefügt Eröffnungschart von heute. Nach der Abkopplung ( disconnect) XETRA-DAX zum FDAX gestern um 22h liegt nun eine Doppel.Gap vor.

      Meine Shortposition von gestern Abend notiert nun unter Wasser. Wie ist mein Vorgehen? Warte DAX-Eröffnung um 9h ab und wenn Kurs weiter steigt werde ich mehrere Shortposition kräftig mit jeweils schnellen Gewinnmitnahmen erhöhen. Je höher der Kurs um so besser. Nenne dies Positionseröffnung mit Anlauf. Bin bei solchen Situationen sehr zuversichtig.

      Betse Grüße GeorgM
      Bilder
      • 8.1.15.png

        61,98 kB, 1.857×762, 304 mal angesehen
      Handelstag 7.1.15

      Die Shorties kamen heute Nachmittag doch noch zum Zug. WTI machte einen Klimmzug von +0.72 Cent und der DOW legte 212 Punkte zu.
      Infolge kam es zu einem Disconnect von FDAX zum XETRA-DAX von 80 Punkten. War gestern Abend mit Close Long und soeben Short zu 9600 aber mit gemischten Gefühlen.

      Beste Grüße GeorgM
      Bilder
      • 7.1.15 3.png

        57,48 kB, 1.920×897, 315 mal angesehen
      Betreff. Notierung Rohöl WTI

      Kurs gab heute weitere 4% nach und notierte mit Schlusskurs 47+ US Dollar. Es ist zu erwarten, dass der Preis alsbald dreht und sich der zuletzt negative Katalysator zum Kurstreiber der US Börse mausert. Lege mich auf die Lauer und lege eine Limit Kauforder für WTI in den Markt.

      Beste Grüße GeorgM

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „GeorgM“ ()

      Hallo Systemtrader

      Werde in den kommenden Wochen das Regelwerk up to date zusammenfassen. Außer den Regeln liegt der Schwerpunkt auf der Korrelation DOW/DAX . Habe mich intensiv mit dem Thema beschäftigt und es ist der Knackpunkt für das Verständnis der täglichen Trading Range. Insbesondere folgt der FDAX nachmittags weitestgehend den DJIA FUT . Bei Analyse der eingefügten Charts ist zu erkennen, dass um 16:15h eine erhebliche negative Korrelation DOW/DAX vorlag. Das Ergebnis war, dass der DAX nach Reversal DOW am nachfolgenden Bewegungstief 180 Punkte nachgab.

      Beste Grüße GeorgM
      Bilder
      • 6.1.15 2.png

        97,06 kB, 1.847×703, 322 mal angesehen
      Handelstag 5.1.15

      Trendtage beginnen höchst selten direkt mit dem Eröffnungskurs sondern häufig in der Nähe der ersten Zone Short und werden später mit der Eröffnung der US Börse beschleunigt.

      Drei Marktbeeinflusser führten zur Talfahrt:

      1. weiter fallende Notierung von WTI (close unter 50) 2. Grexit und 3. fallender Euro gegenüber dem US Dollar.

      Es war schon erstaunlich, dass der Kurs nach Eröffnung bis zum Close XETRA-DAX vom Freitag stieg. Hier war Ende der Bewegung denn die DJIA FUT machten dieses Hoch nicht mit = negative Korrelation. Ein Einstieg Short war daher angebracht. Siehe Charts mit Einzeichnung der Uhrzeit 9:30h. Zu erwähnen wäre noch. dass nach dem Regelwerk nachmittags keine Longpositionen eröffnet werden wenn der Kurs die Zonenmarkierung nicht von unten nach oben durchhandelt. Alles hat seine Logik.

      Beste Grüße GeorgM
      Bilder
      • 5.1.15 DOW.png

        7,75 kB, 361×452, 309 mal angesehen
      • 5.1.15.png

        61,65 kB, 1.857×762, 298 mal angesehen
      Handelstag 2.1.15 Fortsetzung

      Die Wahrscheinlichkeiten die sich aus dem Zonenhandel ergeben sind so kurzfristig kaum zu übertreffen.

      deal2win

      Windfall Profit sind Zufallsgewinne die sich jedoch hier aus der Korrelation DOW / DAX ergeben. Herz der FDAX-TRADING-STRATEGIE !

      Beste Grüße GeorgM

      Errata: Im Chart soll es ..... über open ergeben.
      Bilder
      • 2.1.15 2.png

        31,28 kB, 1.857×762, 296 mal angesehen
      Hallo Georg und Fdax Strategie Freunde

      Windfall Profit, eine völlig neue Wordschöpfung, man lernt nie aus.
      Windfall kann man nur im 1min Chart darstellen.
      Vormittagshandel erst mal beendet.

      Während ich schreibe sind wir schon an 1. Zone long, habe leider nichts mehr drin.
      Bilder
      • Georg_2jan.png

        40,25 kB, 1.595×752, 318 mal angesehen
      Handelstag 2.1.15

      Börse ist voller Überraschungen und zuweilen kommt es zu einem Windfall Profit !

      Während der DAX am 31 Dezember nicht gehandelt wurde verlor der DOW am letzten Handelstages des Jahres 2014 170 Punkte unter der wichtigen Benchmark von 18000. Es war daher für mich von großem Interesse festzustellen wie die Market Maker von FXFLAT und IG heute kurz nach 24h die Kurse eröffnen wurde. Während die DJIA FUT sofort zulegten wurde er DE30 100 Punkte unter Close vom 30. 12. 14 gehandelt. Long war die logische Reaktion. Siehe Chart. Beste Grüße GeorgM
      Bilder
      • 2.1.15.png

        71,83 kB, 1.888×858, 289 mal angesehen