FDAX-TRADING-STRATEGIE
-
-
Guten Abend,
GeorgM schrieb:
Florian
Reingeschafft wo ?
Meinen Zonen bei Oanda waren heute morgen waren Short: 13135.2 und 13190.2 mit Stop bei 13225.2
Die Kerze um 09:00 stieg nur bis 13194.1 (also knapp vorbei und damit war ich nicht dabei)
Gegen 10.30 allerdings im zweiten Anstieg hat es geklappt und ich war mit dabei.
mkoeln172 schrieb:
mit der Konsolidierung auf Zeit rechne ich gern in Anzahl der 15M-Kerzen, 4 Stk. sind ja 60 Min und 6 Stk. sind 90 Min und ich finde, man kann das visuell besser ablesen und abzählen im Chart und wenn man merkt, das der Kurs
nach dem Einstieg innerhalb von 6 Kerzen nicht so richtig anläuft (so ab der 4. Kerze), dann ggf. den SK-Stopp anwenden und man kommt oftmals noch auf Einstand aus den Trade.
Das praktiziere ich auch meistens so und klappt nach meinen Beobachtungen. -
-
Hallo Robert,
das erste Setup, das am Nachmittag getriggert wird, wird gehandelt, heute das Setup 4 und darunter die Zone 2 von Setup 4.
Und Setup 3 befindet sich meines Erachtens eher im Zielbereich von Setup 4, also am Ende einer Long-Bewegung, wo man eher aussteigt.
Gestern war eine sehr starke Abwärtsbewegung, wodurch der Kurs eventuell großes Potential nach oben entwickeln könnte, aber das weiß man nie genau.
Es ist ja auch schon 18h. Und ich frage mich, wenn man, Setup 4 "abgearbeitet" hat mit z.B. Teilgewinn und auch eine Zonenlänge erfüllt hat, ob man dann noch
ein weiteres Setup "darüber" handeln sollte. Zumal, wenn das Setup 3 von recht weit unten angesteuert würde und die Bewegung auch mal erschöpft sein wird. -
-
-
-
Ich wollte nur was schreiben, was mir aufgefallen ist im Mini-DAX.
Aber das Gute an der Strategie ist, ob Doppel Gap oder Zonenhandel, wenn man, wie ich Teilgewinne mitnimmt, dann funktioniert beides.
PS: Ich wollte noch schreiben, heute war das Wide Gap "nur" 17 Punkte bei mir, aber mit dem XETRA zusammen 97 P.
Ich weiß gar nicht, was die unterste Grenze ist für ein Doppel Gap, wenn man z.B. ein Wide Gap da drin hat, das nur sehr klein ist, als Beispiel nur 5 P groß ist und das XETRA z.B. 100 P entfernt ist...
-
-
-
Mahlzeit zusammen :),
mit der Konsolidierung auf Zeit rechne ich gern in Anzahl der 15M-Kerzen, 4 Stk. sind ja 60 Min und 6 Stk. sind 90 Minund ich finde, man kann das visuell besser ablesen und abzählen im Chart und wenn man merkt, das der Kurs
nach dem Einstieg innerhalb von 6 Kerzen nicht so richtig anläuft (so ab der 4. Kerze), dann ggf. den SK-Stopp anwenden und man kommt oftmals noch auf Einstand aus den Trade.
Heute morgen sah das bei mir nach einem Doppel Gap aus, eben abweichend im Mini-DAX
Und am XETRA Vortags Close gab es Möglichkeiten für eine kleine "X-Umkehr".
LG
Michael -
Seitwärts Konsolidierung auf Zeit (SK)
Eine Konsolidierung auf Zeit ist eine Seitwärtsbewegung und findet gewöhnlich am Tagestief-hoch mit sich abwechselnden 15M Kerzen über einen Zeitraum von 60-90 Minuten statt. Danach ist davon auszugehen, dass sich der Tagestrend in gleicher Richtung fortsetzt und eine noch offene Position wird glattgestellt. -
-
-
Kommentar für VTAD
Handelstag 13.9.22
ZEW Konjunkturerwartungen um 11:00h und
US Verbraucherindex (Inflationsrate) um 14:30h
Bei derartigen Zusammentreffen von Veröffentlichungen spielt der DAX eine untergeordnete Rolle. Nach Bekanntgabe schlechter Konjunkturerwartungen um 11:00h gab es daher auch keine Reaktion. So wie vor Bekanntgabe der US Arbeitsdaten haben die DJIA FUT, somit auch der DAX, die Tendenz zu steigenden Kursen. Eine weitere Eröffnung von Shortpositionen gegen Mittag war daher nicht angebracht. Als die US Inflationsrate bekannt gegeben wurde sackten alle Kurse ab. Nach dem Regelwerk werden nachmittags vor 14:45h keine Positionen eröffnet. Somit konnte von dem Reversal von 300 Punkten nicht profitiert werden. Kein weiterer Handel am Nachmittag denn der DOW notierte 2,25% im Minus.
( Schade für den Nachmittag)
Außer Konkurrenz: Eröffnung um 14:30h Dicker Fisch und etwas Scalping -
Hallo zusammen,
macht es Sinn vor dem Einstieg auf bestimmte, wichtige EUR-Termine zu prüfen und ggf. pausieren?
Wenn ein wichtiger Wirtschafts-Termin vorausliegt, sollte man nach so einem Termin nicht mehr an den Zonen einzusteigen, weil dadurch
folgend im Kursverlauf "kleinere" Trends entstehen, über den Zonen hinaus? -
mkoeln172 schrieb:
EK und SK und XETRA liegen heute wirklich sehr nah beieinander.
Das scheint wie ein starke Unterstützung für Long-Einstiege zu sein
Michael
Die Strategie basiert auf Reaktion wenn nach dem Regelwerk dies oder jenes eintritt.
Zwanzig Jahre Handel und Analyse macht dies möglich. Es gibt nichts vergleichbares. -
-
Guten Morgen zusammen,
Guten Morgen Georg,
Danke für den Hinweis, die Regel, das die 2. Zone am Vormittag erreicht werden muss, ist sehr hilfreich.
Anbei noch der Chart von gestern mit der Trendbewegung, Kurs steigt an, konsolidiert und steigt weiter an mit "Anschub" von DOW Fut aus der Korrektur heraus.
Meines Erachtens könnte das auch eine Art "Daumenregel" sein: Wenn der Kurs nach Einstieg nicht innerhalb von 6 Kerzen in die gewünschte Richtung tendiert und "anspringt", dann konsolidiert der Markt und es könnte eher eine Trendfortsetzung geben.
Ich notiere mir auch mittlerweile so "extreme" Marken, wie wenn der Kurs 250 P vom EK aus (wie gestern) oder vor Tagen 300 P vom EK gestiegen/gefallen ist und wenn dort Zonen in der Nähe liegen, die ggf. als Einstiegsmöglichkeit für ein mögliches Reversal zu nutzen.
Aber das sind teilweise nur persönliche Beobachtungen, die nicht mit dem Regelwerk übereinstimmen müssen.
EK und SK und XETRA liegen heute wirklich sehr nah beieinander.
Das scheint wie ein starke Unterstützung für Long-Einstiege zu sein. -
Stopp zur Gewinnsicherung (GS)
Dieser Stopp kommt nur dann zur Anwendung, wenn bereits Gewinne erzielt wurden. Der GS Stopp wird immer dann eingesetzt, wenn nach Eröffnung einer neuen Position erkennbar ist, dass die Kursentwicklung der DOW FUT stark in die andere Richtung tendiert. Eine Position die bereits 30 - 40 Punkte in einer Zone von 50 Punkten im Gewinn notiert lassen wir NIE in den Verlust laufen, insbesondere wenn nach Eröffnung uns ausreichend Zeit zur Verfügung steht.
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0
-
Benutzer online 41
41 Besucher