FDAX-TRADING-STRATEGIE

Neu

Einige kennen ihn noch. ALIAS : NG aka Perfect Trader aka xyxyber

Dies war eine friedliche Mitteilung

7. August 2014

Hallo Georg,ich möchte mich bei Dir bedanken, dass Du hier wieder schreibst.Ich hoffe, dass Du dieses Mal erkennst, dass es diverse Leute mit Dir schon immer weit besser gemeint haben, als Du es aufgefasst hast.Leider hast Du mit Deinem Anliegen, eine grundsätzliche Strategie mit immer neuen und immer mehr und damit letztlich auch völlig unhandhabbaren Regeln zu erweitern, versucht, ein niemals einlösbares Versprechen einer Strategie mit einer Monster-mäßig hohen Treffer-Quote bei gleichzeitig sehr hoher Auszahlung zu geben.Der Unterschied zwischen angedachter weiterer sachdienlicher Untersuchung und zwingend zu befolgender Handelsregel war nicht immer klar.Das einfache realistische Darstellen einer auch für Dritte handelbaren Strategie mit ihren verbleibenden Ecken, Kanten und bewerteten Risiken wäre da hilfreicher gewesen.Alleine das Angeben einer wohl beschriebenen Strategie ist mehr, als die meisten Leute, die völlig konfus die Tasten wie ein Klavier klimpern, je zustande bringen.Wenn Dich Dritte kritisch was fragen, dann machen die das (zumindest diejenigen, die keine puren Miesmacher sind) doch nicht, um dich zu ärgern, sondern um von Dir das fehlende Quentchen Wissen zu bekommen, dass die Strategie wasserdichter wird.Ignoriere einfach mal alle bizarren Erscheinungen um Deinen Thread herum und mache Dein Ding.Statt Dich über Dritte zu ärgern, stelle einfach viele Dinge als explizite Frage in den Raum und dann lass mal die echten und die Möchtegern-Experten und die Programmierer die Teil-Aspekte untersuchen.Wenn Du Dich statt als "allwissender" Guru als Integrator und Moderator diverser widerstrebender Ansichten und Ansätze und Koordinator von Entwicklungen zu Deinem System siehst, werden auch die größten Mecker-Säcke Deine Leistung respektieren.Als ehemaliger Führungskraft brauche ich Dir nicht zu erklären, dass niemand von einer solchen Zentral-Person wirklich ernsthaft erwartet, dass sie Alles selber weiß, wohl aber, dass sie ihre "Herde" auf dem richtigen Kurs leiten kann.Ich selber weiß übrigens sehr genau, wie schwierig die genaue Fassung solcher Regelwerke ist, da ich nicht nur selber algorithmisch trade, sondern sowas auch schon Dritte gelehrt habe und auch ansonsten seit über 25 Jahren Knowledge-Engineering (also das Kondensieren von Experten-Wissen in ausreichend formalisierte Form für eine folgende Programmierung) als ziemlich geliebten Job betreibe, darunter viele Jahre in einer eigenen Firma zu eben diesem Thema.Ich wünsche Dir viel Erfolg und versichere nochmals ausdrücklich, Dein sachliches Anliegen niemals sabotiert zu haben. Allenfalls habe ich mal dagegen halten müssen, als Du ziemlich griesgrämig und mit sehr viel Zeiteinsatz mit aus verschiedenen Posts zusammen geklaubten Wortfetzen ein Stimmungsmache-Pamphlet konstruiert hast. Bezüglich der unsäglichen Betrügereien bei CMC habe ich ohne jede Einschränkung recht gehabt und die Firma ist nunmehr (mehr oder weniger) Geschichte, da der Krug eben nur solange zu Wasser geht, bis er bricht.Beste Grüße, NG aka PT aka xyxyber

Neu

Lieber Georg. Ich bin vor vielen Jahren im X-Trader-Forum zum ersten Mal auf deine Arbeit gestoßen. Außerdem verfolge ich dich seit drei Jahren sehr aufmerksam auf www.candletalk.

Von allen Strategien, die ich kenne, ist deine mit Abstand diejenige, mit der ich am besten zurechtkomme. Wenn ich die Möglichkeit hatte, sie zu simulieren (manchmal über mehrere Monate), waren die Ergebnisse spektakulär.

Ich habe zwar noch viel Arbeit vor mir, aber ich kann dir versichern, dass du mir den Weg gezeigt hast. Manche Monate waren einfach fantastisch.

Es tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melde, aber ich möchte dir von Herzen für dein Engagement und deine Großzügigkeit danken. Aus Spanien: Vielen, vielen Dank!

P.S.: Entschuldige bitte, falls die Übersetzung nicht perfekt ist.

Neu

wolli schrieb:

Meeloo schrieb:

Hallo Georg,

sehr schade! Ich würde wahnsinnig gerne deine tägliche Dokumentation weiterhin verfolgen, aber 49 € jeden Monat ist zumindest für mich leider zu teuer. Ich möchte mich bei dir für all deine Hilfe und Erfahrung herzlich bedanken! Ich habe sehr viel von dir gelernt!

Liebe Grüße Matthias

Hallo Meeloo,
      du kannst die Zusammenfassungen von Georg kostenfrei auch beim VTA nachlesen:

vtad.de

Hallo Wolli,
      ja, das weiß ich schon. Aber ich kann eben nicht mehr das tägliche, zeitnahe Kommentieren des Marktes und der Setups durch Georg verfolgen. Und das ist mir das Wichtige. Ich bin Georg jetzt seit über einem Jahr jeden Tag von morgens bis abends gefolgt und habe bei ihm auch den Lehrgang im Frühjahr mitgemacht. Und das ist jetzt für mich halt nicht mehr möglich, was ich extrem bedaure.

Neu

Abschieds- und Dankeswort von Georg
      Liebe Candletalk-Gemeinschaft,

im Jahr 2005 bin ich diesem Forum beigetreten – damals noch unter einem anderen Namen, nicht als GeorgM. Rückblickend war dieser Schritt einer der wichtigsten auf meinem Weg als Trader. In den folgenden Jahren konnte ich hier die FDAX-TRADING.STRATEGIE entwickeln, verfeinern und schließlich zu meinem persönlichen Regelwerk formen.

Dafür möchte ich Euch allen meinen herzlichen Dank aussprechen. Ohne die Vielfalt an Charakteren, Meinungen, Erfahrungen und Denkanstößen wäre dieser Entwicklungsweg niemals möglich gewesen. Jede Diskussion, jeder Impuls und jede kritische Frage hat zu meinem Fortschritt beigetragen.

Nun wird Candletalk eingestellt und vom Hausherrn durch ein neues Forum – onlytraders – ersetzt. Dort werde ich weiterhin mein Regelwerk dokumentieren und meinen Ansatz im laufenden Einsatz beschreiben.

Ich lade alle, die den Geist von Candletalk schätzen, herzlich ein, sich ebenfalls dort anzumelden und die gemeinsame Reise fortzusetzen.

Ich wünsche Euch allen viel Erfolg, klare Entscheidungen und alles Gute – im Trading und im Leben.

Mit freundlichen Grüßen
      Georg

vtad.de/fdax-trading-strategie-01-12-05-12-2025/

Neu

Meeloo schrieb:

Hallo Georg,

sehr schade! Ich würde wahnsinnig gerne deine tägliche Dokumentation weiterhin verfolgen, aber 49 € jeden Monat ist zumindest für mich leider zu teuer. Ich möchte mich bei dir für all deine Hilfe und Erfahrung herzlich bedanken! Ich habe sehr viel von dir gelernt!

Liebe Grüße Matthias

Hallo Meeloo,
      du kannst die Zusammenfassungen von Georg kostenfrei auch beim VTA nachlesen:

vtad.de

Neu

Zusammenfassung Handelstag 05.12.2025 – German40/DAXDer Eröffnungskurs um 8 Uhr zeigte ein Up-Gap, das sich über Nacht gebildet hatte. Die CFDs, auch jene aus den USA, notierten leicht im Plus. Die Nähe zur wichtigen Benchmark von 24.000 Punkten deutete die grundsätzliche Richtung nach oben an. Bis zur ersten Short-Zone konnten bereits kleinere Longpositionen gehandelt werden.Nach Erreichen der ersten Short-Zone konnte trotz des starken Aufwärtsmomentums nach einer Umkehrkerze eine Shortposition erfolgreich eröffnet werden. Wer Trendtage Long analysiert, weiß, dass dies am Morgen oft die einzige Gelegenheit für eine Shortposition ist. Eine weitere Shortposition konnte anschließend zwar eröffnet werden, musste jedoch mithilfe des Risiko-Setups zum Einstandspreis geschlossen werden.Grundsatz zum Gewinnsicherungs-Stopp (GS):Der GS-Stopp kommt nur dann zur Anwendung, wenn bereits Gewinne erzielt wurden. Ziel ist es, bestehende Gewinne nicht wieder aus der Hand zu geben. Der GS-Stopp wird gesetzt, wenn nach Eröffnung einer neuen Position erkennbar wird, dass die Kursbewegung stark in die Gegenrichtung tendiert.Der Kurs kletterte im weiteren Verlauf weiter nach oben, wobei regelbasiert zwischen 13:00 und 14:45 Uhr kein weiterer Handel stattfindet.Am Nachmittag wurde mithilfe des Dow gemäß Setup 2 Short eine Shortposition eröffnet und mit Gewinn glattgestellt. Insgesamt ein guter Handelstag.
      Bilder
      • 5.12.25 close.png

47,94 kB, 1.020×838, 158 mal angesehen

Neu

Handelstag 4.12.2025 – German 40 / DAXEinleitung:
      Der DAX schloss am 3.12.2025 um 18:00 Uhr bei 23.693 Punkten.
      Der German 40 schloss am 3.12.2025 um 22:00 Uhr bei 23.773 Punkten.
      Heute, am 4.12.2025 um 8:00 Uhr, eröffnete der Markt bei 23.825 Punkten.

Damit ergeben sich zwei Gaps (Doppel-Gap):

Gap 1 (DAX 18h → German 40 22h): 23.773 – 23.693 = 80 Punkte Up-Gap
      Gap 2 (German 40 22h → Eröffnung 8h): 23.825 – 23.773 = 52 Punkte Up-Gap
      Gesamt: 132 Punkte Up-Doppel-Gap
      Nach Regelwerk wird daher die Doppel-Gap-Strategie angewendet.

Zonenfestlegung (Doppel-Gap-Regel)Für den heutigen Handel werden die Zonen symmetrisch über und unter dem Eröffnungskurs angesetzt:

Short-Setup(Zonen über dem Eröffnungskurs)

1. Short-Zone: Eröffnung + 100 Punkte → 23.925
      2. Short-Zone: +50 Punkte → 23.975
      Stop-Loss: +35 Punkte → 24.010
      Long-Setup(Zonen unter dem Eröffnungskurs)

1. Long-Zone: Eröffnung − 100 Punkte → 23.725
      2. Long-Zone: −50 Punkte → 23.675
      Stop-Loss: −35 Punkte → 23.640
      MarktlageCFDs der US-Indizes und des DAX notieren leicht im Plus.
      VDAX-NEW leicht unter 17, also unverändert niedrige Volatilität.
      Hinweis (Chart-Unterstützung)Im Chart sind unterhalb der ersten Short-Zone sowie oberhalb der ersten Long-Zone jeweils
      Vierecke im Abstand von 25 Punkten eingezeichnet.

Ergibt sich dort eine Umkehrkerze, nutzen wir dies als Einstiegsmöglichkeit
      und nehmen eine entsprechende Zonenanpassung vor.
      Bilder
      • 4.12.25 Open.png

49,4 kB, 1.409×761, 305 mal angesehen

Neu

Heute, 03.12.25 – German 40/DAX – Handel am NachmittagFür den Nachmittag beinhaltet das Regelwerk mehrere Long- und Short-Setups, die – mit Ausnahme von Setup 3 – stets am Tief oder Hoch der jeweiligen Trading-Range positioniert sind. Es werden keine Ausbrüche gehandelt, sondern ausschließlich Bewegungen zurück zum Mean. Die übergeordnete Kursrichtung wird dabei wesentlich vom DOW bestimmt.Um 14:00 Uhr unserer Zeit beginnt die US-Vorbörse, und um 15:30 Uhr erfolgt die Haupteröffnung.Heute können wir feststellen, dass der DOW ab 14:30 Uhr deutlich korrigierte und der DAX entsprechend ebenfalls nachgab. Wir warten daher, bis der DOW – und damit auch der DAX – eine wesentliche Umkehrkerze ausbildet. An diesem Punkt erfolgt der Long-Einstieg und damit der Einstieg gemäß Setup 1 Long.Anschließend wird die Zone angepasst: 20 Punkte unter dem Einstieg liegt die zweite Zone, und 35 Punkte darunter wird der Stop-Loss gesetzt. Der Ersteinstieg zählt immer als erste Zone.
      Bilder
      • 3.12.25 Nachmittag.png

47,73 kB, 1.361×654, 300 mal angesehen
      Hallo Georg,

Liebe Grüße Matthias
      Handelstag 2.12.2025 – German 40 / DAXEinleitungDer German 40 schloss am 1.12.2025 um 22:00 Uhr bei 23.562 Punkten.
      Heute, am 2.12.2025 um 8:00 Uhr, eröffnete der Markt bei 23.619 Punkten,
      was einem Up-Gap von 57 Punkten entspricht.

Der VDAX-NEW notiert zwischen 17 und 18, was auf eine ruhige bis leicht positive Marktlage hindeutet.
      Die CFD-Futures zeigen ein stabiles, leicht positives Bild.

Zonenfestlegung (heute normales Schema) Short-Zonen (über dem Eröffnungskurs)1. Short-Zone: Eröffnung + 75 Punkte → 23.619 + 75 = 23.694
      2. Short-Zone: + 50 Punkte → 23.744
      Stop-Loss: + 35 Punkte → 23.779
      Long-Zonen (unter dem Schlusskurs)1. Long-Zone: Schlusskurs − 75 Punkte → 23.562 − 75 = 23.487
      2. Long-Zone: − 50 Punkte → 23.437
      Stop-Loss: − 35 Punkte → 23.402
      Hinweis:Das Gap beträgt 57 Punkte –
      nicht ausreichend für ein Wide-Gap-Setup gemäß Regelwerk.

Sollte sich zwischen dem Schlusskurs (23.562) und der ersten Long-Zone (23.487)
      eine signifikante Umkehrkerze (Reversal) bilden,
      kann dort eine frühe Long-Position eröffnet
      und die Zonen anschließend im Chart angepasst werden.

Viel Erfolg!
      Bilder
      • 2.12.25 Open.png

47,55 kB, 1.200×799, 390 mal angesehen
      Zusammenfassung Handelstag 01.12.2025

Heute erlebten wir eine Fortsetzung der Down-Gap-Bewegung von 127 Punkten, die sich vom Schlusskurs am Freitag um 22 Uhr bis zur Eröffnung heute um 8 Uhr ergab. Alle CFDs, insbesondere jene der USA, notierten bereits um 8 Uhr deutlich im Verlust. Insgesamt bewegte sich der Kurs in einer Handelsspanne von 335 Punkten und der VDAX zog an.

Trotzdem konnten an der ersten und zweiten Zone regelbasiert Long-Gewinne erzielt werden. Weiter unten im Chart entstand zusätzlich ein Gewinn mit Setup 5 Reversal.

Am Nachmittag konnten von der Stopp-Loss-Linie vom Morgen zweimal mit Setup 2 Long weitere Gewinne erzielt werden.

Fazit: ein positiver Stopp-Loss!

Wenn du möchtest, passe ich auch die vorherigen Tage in dieser einfachen Schreibweise an.
      Bilder
      • 1.12.25 Der Tag.png

64,66 kB, 1.467×861, 559 mal angesehen
      Handelstag 1.12.2025 – German 40 / DAXEinleitung:Der Schlusskurs am Freitag, den 28.11.2025, notierte bei 23.843 Punkten.Der Eröffnungskurs am 1.12.2025 um 8:00 Uhr lag bei 23.716 Punkten.Damit ergibt sich ein Down-Gap von 127 Punkten.Der VDAX-NEW notiert derzeit bei 17.Ein Gap über 70 Punkten wird gemäß Regelwerk als Wide-Gap gehandelt.Es sind allerdings über das Wochenende mehrere belastende Nachrichten aufgekommen,und es ist möglich, dass der VDAX heute im Laufe des Tages weiter ansteigt,was auf erhöhte Unsicherheit hindeutet.Die US-CFDs, insbesondere die US-Majors, notieren allesamt im Minus.
      Zonenfestlegung (Wide-Gap-Regelung) Short-Zonen (Wide-Gap)Da ein Wide-Gap vorliegt, gilt: Die erste Short-Zone ist der Schlusskurs vom Freitag.BeschreibungBerechnungKurs1. Short-ZoneSchlusskurs23.8432. Short-Zone23.843 + 5023.893Stop-Loss23.893 + 3523.928
      Long-Zonen (unter dem Eröffnungskurs) 1. Long-Zone: 75 Punkte unter dem Eröffnungskurs Danach wie üblich 50 und 35 PunkteBeschreibungBerechnungKurs1. Long-Zone23.716 − 7523.6412. Long-Zone23.641 − 5023.591Stop-Loss23.591 − 3523.556
      ZusammenfassungSetup1. Zone2. ZoneStop-LossBasisShort23.84323.89323.928Schlusskurs (Wide-Gap)Long23.64123.59123.556−75 / −50 / −35 unter Eröffnung
      Bilder
      • 1.12.25 Open.png

54,08 kB, 1.373×778, 421 mal angesehen